Klimawandel [Sammelthread]

  • Hab jetzt keine Zeit um auf Deine Dir eigene Sichtweise im gewohnt überheblichen Gewand einzugehen. Fakt ist: Bei einem kalten Winter reichen Speicherstände und Gasflüsse nicht aus. Irgendwo muss dann abgedreht werden. Du sagst; nein Industrie meinte ich nicht um dann die Daseinsberechtigung bestimmter Zweige zu diskutieren. Was denn nun?!

    Und ja es ist ernst!!!

  • Wenn du zu blöd bist zu begreifen, dass es nicht ausreicht einen Plan zu präsentieren der klappen könnte, dieser aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an der politischen Realität zerschellt, weil man für so einen Umbau nunmal gewählt werden muss, dann bist du vermutlich ein linksgrün verblendeter, von mao- oder stalinistischer Machtfülle träumender Kaspal der sich von politischen Diskussionen im demokratischen Rahmen fernhalten sollte, weil ihm eh nichts an einer realen Lösung gelegen ist.

    Lol, ich spreche nur KLEINE Veränderungen unserer Wirtschaft an um den Problemen im Rahmen vom Klimawandel in Kombination mit Energieknappheit zu begegnen und schon bin ich in den Augen einiger linksgrün und verblendet sowie ein mao- oder stalinistisches Arschloch.


    Es sagt mMn mehr über Menschen aus die schon mit KLEINEN Veränderungen überfordert sind als sie selber oft zugeben wollen...du hast keine Antworten auf das Problem, ist ja ok, aber musst du dann immer Leuten auf die Eier gehen welche nach Lösungen suchen?


    Ist dein einziges Interesse die Diskussion über notwendige Veränderung zu verhindern?

    Na hat dich meine Beschimpfung positiv für mein Anliegen einnehmen können?

    Deine mich auch nicht.

    Der Unterschied ist:


    Mein Beitrag zielt darauf ab die notwendigen Themen anzusprechen und über KLEINE Veränderung nachzudenken.


    Dein Beitrag zielt im Gegensatz darauf ab die Diskussion über Veränderung zu verhindern, ähnlich wie bei Danton...ob mich jemand beschimpft ist mir ehrlich gesagt egal, wichtig ist mir ob ein Beitrag eine inhaltliche Botschaft hat und wenn ja welche...und dein Beitrag hat halt keinen Inhalt außer deine persönliche Abneigung mir gegenüber raushängen zu lassen.

  • Fakt ist: Bei einem kalten Winter reichen Speicherstände und Gasflüsse nicht aus. Irgendwo muss dann abgedreht werden. Du sagst; nein Industrie meinte ich nicht um dann die Daseinsberechtigung bestimmter Zweige zu diskutieren. Was denn nun?!

    Und ja es ist ernst!!!

    Fakt ist nur das diese pauschale Behauptung falsch ist, wie ich schon gesagt habe, für den privaten Bereich (25% Anteil bei Strom und 30% bei Gas) reicht es locker aus, du musst nicht immer den privaten Bereich mit der Wirtschaft vermischen um deine Absichten zu verschleiern...nur im industriellen und gewerblichen Bereich müsste man evt über gewisse Bereiche in denen man etwas einsparen kann nachdenken...und das würde ich an der Stelle gerne direkt mit dem Klimawandel verbinden.

    Es geht dabei wie gesagt nur um KLEINE Veränderung und nicht dem abwürgen der kompletten Wirtschaft...das einige Leute schon mit KLEINEN Veränderungen überfordert sind ist genau das was vielen jungen Menschen die Hoffnung nimmt.

  • Nein, diesen Vorschlag habe ich überhaupt nicht gemacht, da unterstellst du mir den gleichen Bullshit wie es Marner schon versucht hat, nur das ich ihm darauf schon geantwortet habe und du das eigentlich hättest lesen müssen...daher frage ich mich halt, machst du das jetzt mit Absicht um die Diskussion über die wichtigen Themen zu verhindern oder - sorry - bist du irgendwie einfach zu dumm um das was ich geschrieben habe zu verstehen?


    Vllt solltest du es nochmal lesen, solange bis dir vllt klar wird was gemeint sein könnte...

    Wieso versuchst du Leuten im privaten Bereich Angst zu machen?


    Lol, ich spreche nur KLEINE Veränderungen unserer Wirtschaft an um den Problemen im Rahmen vom Klimawandel in Kombination mit Energieknappheit zu begegnen und schon bin ich in den Augen einiger linksgrün und verblendet sowie ein mao- oder stalinistisches Arschloch.



    …zielt im Gegensatz darauf ab die Diskussion über Veränderung zu verhindern, ähnlich wie bei Danton...ob mich jemand beschimpft ist mir ehrlich gesagt egal, wichtig ist mir ob ein Beitrag eine inhaltliche Botschaft hat und wenn ja welche...und dein Beitrag hat halt keinen Inhalt außer deine persönliche Abneigung mir gegenüber raushängen zu lassen.

    Was wären das denn für „KLEINE“ Veränderungen? Wenn wir uns darüber einig sind, dass die aktuellen Gasflüsse und Einspeicherungen für einen kalten Winter nicht ausreichen, die Nachfrage also das Angebot deutlich übersteigt, passiert im derzeitigen System einfach nur folgendes: Die Preise gehen durch die Decke. Da sich unsere Politiker zu mindest in Teilen darauf versteift haben über NS2 kein zusätzliches Angebot am Markt zuzulassen, wird der Preis also so lange steigen, bis die Nachfrage abnimmt. Am einfachsten geht das derzeit über einen Gas to Coal- Switch in der Stromerzeugung. Das ist das Erste was passiert. Danach machen dann Energieversorger dicht (Optima, Smile, Eon bietet keine Gasverträge mehr an etc.). Alternativ können auch je Vertragslage Industriezweige mit wahrscheinlich geringerer „Daseinsberechtigung“ ihre Produktion drosseln, wie z.B. Düngemittelhersteller.(https://www.handelsblatt.com/u…-produktion/27680866.html)


    Ich weiß jetzt nicht ob das wirklich so positiv zu sehen ist. Ich kann auch Fratzschers Sichtweise mit Blick auf die zu erwartende Knappheit bei Düngemitteln wenig abgewinnen. Wenn das dann immer noch nicht ausreicht geht es dann um Stadtwerke wie uns, die bspw. einen Freizeitparkbetreiber unter Vertrag haben, der anstatt im Oktober, dieses Jahr coronabedingt erst im November schließt. Das war nicht die Prognose daher müssen wir also Strom am Spotmarkt besorgen. Und da er mit uns ein „rund-um-sorglos“- Paket abgeschlossen hat, zahlen wir den Aufpreis aus eigener Tasche. Wenn der Markt jetzt also will,dass er dicht macht, muss er uns in die Pleite reiten. Derzeit legen wir Tag für Tag um die 5.000€ für ihn drauf. Wo willst Du jetzt hier eine Diskussion führen LDR? Und welche „KLEINEN“ Veränderungen meinst Du? Ich hörte aus der grünen Ecke noch keinen Vorschlag darüber wie man im Zweifel Energie rationieren möchte. Ich höre noch nicht einmal einen für mich längst überfälligen Appell Energie zu sparen, bzw. gerade jetzt bewusst auf das Heizverhalten zu achten. Das wären schon, auch in meinen Augen, sehr begrüßenswerte Schritte. Nur die „KLEINEN“ Veränderungen, von denen Du hier redest, sind mit Sicherheit nicht klein, sondern können ja nur darauf abzielen die marktwirtschaftlichen Spielregeln auszusetzen.

    Ich wäre da mittlerweile bei Dir, nur lass uns das nicht als „KLEINE“ Veränderung verniedlichen.


    Von Außen sieht das vielleicht klein aus, es greift allerdings stark in die Vertragsrechte und Spielregeln der derzeitigen Energiewirtschaft ein. Von derartigen Forderungen diese Spielregeln zu verändern höre ich nur leider auch von denen nichts, die aus geopolitischen Gründen gerade ein zusätzliches Angebot verhindern. Man lässt uns im Stich. Das ist alles.


    Und was willst Du jetzt für eine Diskussion führen LDR? Ich hab das immer noch nicht ganz verstanden.

    Achja, Du meintest ich würde übertreiben.

    Nun, wir beide wissen, dass ein Blackout, dann kommt wenn die 50HZ über- oder unterschritten werden. Zum 1.Januar geht im nennenswerten Umfang Grundlast in Form Kohle und Atom vom Netz. Diese Kraftwerke liegen derzeit dick im Geld und sollten bis zu diesem Tag 24/7 durchgelaufen sein.

    Ich sag mal so: man muss jetzt an der EPEX schon sehr genau prognostizieren um die dann benötigten Strommengen, die dann aus teurem Erdgas hergestellt werden müssen, zu bekommen. Bei derartigen Preisen schaut jeder genau hin und schmeißt sein Kraftwerk nicht einfach so an. Ich halte die derzeitige Situation für gefährlich. Eine Energierationierung ist, wie gesagt, derzeit nicht vorgesehen, daher spielt Dein Diagramm einfach keine Rolle.

  • Nein, diesen Vorschlag habe ich überhaupt nicht gemacht, da unterstellst du mir den gleichen Bullshit wie es Marner schon versucht hat, nur das ich ihm darauf schon geantwortet habe und du das eigentlich hättest lesen müssen...daher frage ich mich halt, machst du das jetzt mit Absicht um die Diskussion über die wichtigen Themen zu verhindern

    welcome to my world...

  • Der berühmte Klimawissenschaftler James Hansen kommt am Samstag nach Berlin und hält eine Rede am Brandenburger Tor.


    Hansen ist derjenige, der schon in den Achtzigern vor dem US-Senat ausgesagt hat, dass der Klimawandel menschengemacht ist. Er wurde mehrmals wegen zivilem Ungehorsam verhaftet. Der Spiegel hat vorgestern ein Dossier gebracht.


    13. November 14:00 Uhr auf dem Pariser Platz beim Standup for Nuclear.

    ist ja gruselig. Außerdem hat die Internetseite gar kein Impressum.

  • ist ja gruselig. Außerdem hat die Internetseite gar kein Impressum.

    Aber wenigstens wird die Atomlobby Propagandaschleuder "Nuklearia" erwähnt, Leute von denen haben schon vor 10 Jahren immer im PV Forum versucht ihren Müll zu verbreiten.

    Hat aber nicht so gut geklappt, die hatten kein Gefühl für das Timing, weil...damals war das die Zeit kurz nach Fukushima, da kam das nicht so gut an.


    Und die etwas schlaueren Leute haben halt auch relativ schnell bemerkt das die Märchengeschichten vom beispielhaft genannten BN800 als "schneller Brenner" welcher Atommüll über Transmutation reduzieren soll Bullshit ist, in Wahrheit ist das einfach nur ein dummer natriumgekühlter Brutreaktor der außer von Russland sonst quasi nicht mehr genutzt wird.

    Und noch zum Thema Natriumkühlung, dieses Zeug hat zwar eine gute Wärmeleitfähigkeit, aber Natirumkühlmittel reagiert bzw brennt teilweise schon nur durch Kontakt mit Wasser oder Luftfeuchtigkeit, genau das Problem hatten die Russen schon öfter im Vorgänger Modell von dem BN800, der BN600, da kann man solche Sachen hier lesen:

    Am 7. Oktober 1993 kam es zu einem Natrium-Leck in einer Leitung der Hilfssysteme. Dabei kam es zum Austritt von etwa 1000 Litern Natrium und zur Freisetzung geringer Mengen Radioaktivität. Der Reaktor wurde heruntergefahren. Es brach ein kleines Feuer in einem der Stromkreisläufe der Primärkühlung aus. Der Vorfall wurde auf der INES mit der Stufe 1 eingestuft.

    Im November 1993, nur kurze Zeit nach dem Natrium-Leck, wurde der Block wegen erhöhter Strahlenwerte in der Abluftanlage heruntergefahren. Dies ist auf das Leck im Oktober zurückzuführen. Der Vorfall war ebenfalls ein INES-1-Ereignis.

    Im Mai 1994 brach bei einer Generalüberholung ein Feuer aus, als Natrium in den Sekundärkreislauf lief und mit Wasser reagierte. Dabei wurde jedoch keine Radioaktivität in die Umwelt freigesetzt. Das Ereignis wurde mit INES 1 klassifiziert.

    Im Juli 1995 kam es zu einem Natriumleck. Der Reaktor musste für zwei Wochen heruntergefahren werden.

  • code für ist ja gruselig, wieviele menschen sich für so einen schäbigen Versuch hergeben, sich im auftrag der atomlobby an die klimabewegung ranzuwanzen.

  • Hat aber nicht so gut geklappt, die hatten kein Gefühl für das Timing, weil...damals war das die Zeit kurz nach Fukushima, da kam das nicht so gut an.

    Na das Timing ist jetzt deutlich besser. Die deutsche Panik nach Fukushima ist längst vergessen:

    Umfrage zu Atomkraft: Hälfte der Deutschen für längere AKW-Laufzeit


    Und noch etwa 50 Tage lang haben wir die Chance die ältesten 20 Kohlekraftwerke abzuschalten statt den 6 Kernkraftwerken und so bis 2045 ein Milliarde Tonnen CO2 zu sparen - ein Viertel unseres CO2-Budgets für Paris.


    Besseres Timing geht kaum ;)

  • Teils teils...teilweise klappt die Atom-Propaganda-Gehirnwäsche bei einigen jungen Menschen, die sind halt oft noch unwissend und leichter zu manipulieren,aber teilweise sind die Atom-Propagandahuren auf den FFF Demos auch öfter kurz davor von irgendwem eine aufs Maul zu bekommen weil viele Leute die sich ernsthaft für Umweltschutz interessieren kein Interesse an der dreckigen Atomkraft haben, ich finde das auch vollkommen verständlich, denn diese Leute versuchen eine Bewegung für ihre Zwecke zu unterwandern.


    Bei Nuklearia schreiben die das auch selber das sie angegriffen werden...

    Während der Demozug uns passiert, haben wir viele nette Gespräche. Aber es kommt auch zu den ersten weniger schönen Begegnungen mit Daumen nach unten oder »Atomkraft, nein danke«-Rufen aus der Menge. Eine ältere Dame wirft uns sogar vor, wir seien zur falschen Demo gekommen. Auf die Frage, ob dies denn kein Klimastreik sei, schütteln sie und ihr Begleiter wortlos den Kopf. Die meisten Interaktionen bleiben aber mindestens neutral, wenn nicht freundlich oder interessiert.

    Die Männer werden von zwei jungen Frauen abgelöst. Eine von ihnen baut sich drohend vor unserer Paola auf. Zwei Köpfe größer, zieht sie lautstark drohend an Paolas Mundschutz. Als ich ihre Aufmerksamkeit auf mich lenken kann, lässt sie ab, aber droht weiter mit Gewalt. Bevor etwas passieren kann, zieht ihre Begleiterin sie zurück in die Menschenmenge, aus der die beiden gekommen sind. War das mit der Gewalt etwa ernst gemeint? Wir haben doch alle das gleiche Ziel, oder nicht?

    Jetzt hat uns eine größere Gruppe umzingelt. Die Leute machen sich sofort daran, unsere verbleibenden Schilder zu verdecken. Auch ein Ordner trifft ein. Er legt uns freundlich nahe, zu gehen, weil er uns nicht vor diesen aggressiven Störern schützen könne. Wir überlegen kurz, die Polizei zu rufen wegen der groben Störung der Demonstration und nicht zuletzt wegen des tätlichen Angriffs. Letztendlich beschließen wir, den Platz vor dem Bundestag friedlich zu verlassen. Wir wollen keinen Streit mit irgendwelchen Spinnern.

    Ich für meinen Teil bin froh das es ausreichend Leute gibt die solchen Atomlobby Spinnern einen ungemütlichen Tag machen, diese Verbreitungsaktionen von Atomlobby Lügen gehören nicht zum Umweltschutz, diese Leute sind einfach kackdreist.


    Edit:

    Ich sehe schon, hier verlängert man lieber Kohlekraftwerke.

    Nö, wenn es nach mir gehen würde hätten wir hier in ein paar Jahren 1000GW PV und 300GW WKA mit 1TWh Akku für kurzzeitigen Speicher für den täglichen Verlauf und 150-200GW Elektrolyseurleistung für langfristigen Speicher...damit könnten wir dann auch unsere 230TWh Gasspeicher die der böse Russe nicht auffüllen will selber befüllen.

  • Nö, wenn es nach mir gehen würde hätten wir hier in ein paar Jahren 1000GW PV und 300GW WKA mit 1TWh Akku für kurzzeitigen Speicher für den täglichen Verlauf und 150-200GW Elektrolyseurleistung für langfristigen Speicher...damit könnten wir dann auch unsere 230TWh Gasspeicher die der böse Russe nicht auffüllen will selber befüllen.

    Und bis in ein paar Jahren (bei den Zahlen wohl eher ein paar Jahrzehnten) hast du lieber Kohlekraftwerke am Netz? Verstehe ich nicht...

  • Der Zug ist vermutlich dennoch abgefahren. Denn ob man überhaupt genug Arbeiter hätte, um die Kraftwerke weiterzubetreiben, möchte ich in Frage stellen. Ein denkbares Wachstum gibt es eigentlich nur noch für irgendwelche Kleinstreaktormodelle, insofern sind die Spezialisten, die man für den Betrieb von Großanlagen braucht, auch international knapp. Ich denke in Deutschland ist die nächste Generation einfach nicht ausgebildet worden.

  • Und bis in ein paar Jahren (bei den Zahlen wohl eher ein paar Jahrzehnten) hast du lieber Kohlekraftwerke am Netz? Verstehe ich nicht...

    Das die Energiewende so lange verschleppt wurde ist nicht meine Schuld, da kann man sich bei der CDU bzw Altmaier bedanken, die haben z.B. 2013 den Zubau bei der PV abgewürgt, wir hatten 2010,2011 und 2012 jeweils 7-7,5GW PV Zubau pro Jahr, hätte man das über die Jahre noch etwas gesteigert auf 10-15GW pro Jahr hätten wir jetzt bereits fast 150GW PV(2011 hatten wir schon 25GW installiert)...aber durch das abwürgen liegen wir jetzt aktuell bei 58GW PV.


    Und bei der Windkraft konnte man ähnliche Entwicklungen beobachten, da liegen wir aktuell bei 56GW, hätten man den Zubau aber die Jahre bzw das letzte Jahrzehnt bei den Spitzenwerten von 6GW Zubau pro Jahr gehalten hätten wir jetzt fast 100GW (2011 hatten wir schon 30GW installiert).


    Man muss sich also bei diesen Leuten die dafür verantwortlich sind bedanken, wenn es nach Leuten wie mir gegangen wäre hätten wir hier schon eine richtig dicke EE Generatorleistung rumstehen welche die fehlende Energie durch Atomkraft und fehlendem Gas locker ausgeglichen hätten.


    Edit: Und zum Thema "in ein paar Jahren"...Atomkraftwerke können nicht "in ein paar Jahren" gebaut werden, die Bauzeit kann man eher in Jahrzehnten skalieren.


    Das ist bei PV halt deutlich schneller möglich, nur bei Windkraft dauert es leider auch etwas länger, aber immer noch deutlich schneller als ein AKW.

  • ich mein er will zwar die alten akw´s verlängern so wie ich ihn verstehe aber ansonsten hast du recht. wir hatten gerade ne flut in deutschland die 30 milliarden kosten verursacht und ganze ortschaften plattgemacht hat und da wollen leute ernsthaft wieder akw´s wieder ins spiel bringen. klimabedingte wetterextreme und die notwendige sicherheit für akw´s und noch weniger für den kack atommüll vertragen sich halt leider nicht so gut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!