Klimawandel [Sammelthread]

  • Der fiel bereits nach Ankündigung, dass die Russen mehr zu uns liefern wollen. Ein bisschen wie damals 2008.

    Richtig, wobei ein weiteres, wichtiges Moment von den Chinesen kam. Die haben gesagt: „Wir kaufen keine Kohle mehr zu diesen Preisen, lieber öffnen wir jede Grube, die es bei uns gibt, auch wenn das am Ende Menschenleben kostet“ (so haben sie es natürlich nicht gesagt, aber es gibt wohl kaum einen schlechteren Arbeitsplatz auf der Welt als in alten chinesischen, aus Sicherheitsgründen eigentlich stillgelegten, unsicheren Kohleminen denen in der Vergangenheit tatsächlich viele Menschen zum Opfer fielen) Und so fiel der Kohlepreis von über 200$/t auf 100$/t. Wird es kalt, werden allerdings auch diese Gruben bei weitem nicht reichen.

    Hatte heute ein Marktgespräch, das ziemlich ernüchternd war. Der derzeitige Rückgang der Preise, könnte eine sehr temporäre Veranstaltung sein. Selbst wenn NordStream2 jetzt in Betrieb geht, werden unsere Gasspeicher bei einem kalten Winter nicht ausreichen. Parallel kürzen die Russen derzeit ihre Lieferungen über Polen und die Ukraine. Die Ankündigung Putins mehr zu liefern wird in meinen Augen nur unter der Voraussetzung einer schnellen Genehmigung von NS2 realisiert werden.

    Allerdings: Bei einem Winter, wie dem letzten, müsste Gazprom über ALLE bestehenden Pipelines + Nordstream2 100% liefern. Das werden sie aber nicht machen. Kurz gesagt; es kann wirklich eng werden. Keine Ahnung, wie sich das unsere Verantwortlichen gerade so vorstellen, aber… das kann wirklich ein interessanter Winter werden.

  • Lilibet von der Themse hat den Großkopferten zur Klimakonferenz bissi was mitgegeben.


  • https://www.gazprom.de/press/n…21/october/article541610/


    Zitat

    Gazprom erzielte benötigte operative Gasreserven in unterirdischen Speichern Russlands, nämlich 72,638 Milliarden Kubikmeter.


    [...]


    Die Gaseinspeisung in russische UGS erfolgt bis 8. November.


    Die Einspeisung in Russland ist Anfang nächster Woche abgeschlossen. Aber wie vermutet, besteht Gazprom weiter auf Verträge mit langer Laufzeit:


    https://www.reuters.com/busine…-export-chief-2021-11-03/


    Ich bin nicht sicher, ob sie sehr viel mehr Gas auf dem Spotmarkt verkaufen werden.


    Zitat

    Yamal-Europe, which normally sends gas westwards across Poland to Germany, remained stuck in reverse on Wednesday after requests to transport gas westwards through it into Germany were abruptly withdrawn, data on the website of its German operator showed.


    Von wem "withdrawn"?

  • Bei einem Winter, wie dem letzten, müsste Gazprom über ALLE bestehenden Pipelines + Nordstream2 100% liefern. Das werden sie aber nicht machen. Kurz gesagt; es kann wirklich eng werden. Keine Ahnung, wie sich das unsere Verantwortlichen gerade so vorstellen, aber… das kann wirklich ein interessanter Winter werden.

    Wobei man schon dazu sagen muss das selbst wenn das passieren würde es - bei entsprechender Priorisierung bei einem Mangel - für die privaten Haushalte keine Probleme geben müsste weil deren Anteil vom Verbrauch nur etwa 30% beträgt.


    Wenn es zu einem solchen Mangel kommen sollte wäre es am besten wenn man zuerst bei der Industrie und falls nötig danach vllt auch noch beim Gewerbe, Handel und den Dienstleistungen ansetzt, denn da hat man insgesamt schon fast 50% vom Gasverbrauch welche bereits jetzt teilweise eigentlich absolut nicht nötig sind und nur dem "unendlichen Wachstum" vom Kapitalismus dienen...

    gas-sektoreni8jr3.jpg

    ...daher wäre das aus klimatechnischer Sicht sogar gar nicht so übel wenn wir dazu gezwungen werden mal zu gucken wo man da in welchen Bereichen zuerst einsparen kann.

  • Nur weiter mit der Mangelproduktion...

    Was ist denn dein Vorschlag, nur weiter mit der immer mehr werdenden Produktion damit das "unendliche Wachstum" für immer so weiter gehen kann?


    Die Sache sieht ja eher so aus, wenn wir es weiterhin "ganz schlau" anstellen werden wir langfristig einen noch größeren Zusammenbruch vom Klima und großen Teilen vom Ökosystem sehen als das was wir bisher so gesehen haben(inkl. zusammenbrechender Wirtschaft etc)...und der Grund dafür ist diese Denkweise von Tiefschwarzgelb+blaue Sprenkel...es ist ja daher auch wirklich keine Lösung einfach immer so weiter zu machen nur weil den entsprechenden Parteien und deren Anhängern nichts besseres einfällt als einfach immer so weiter zu machen.


    Und wir hätten ja in den letzten Jahren bzw vorallem dem letzten Jahrzehnt auch deutlich mehr EE bzw PV und WKA bauen können, dann hätten wir diese Probleme nicht in dieser Größenordnung weil ein großer Teil der Energie aus regionalen Gefilden kommen würde...aber das haben tiefschwarzgelbe+blaue Parteien ja bewusst verhindert, die sind halt nicht Teil der Lösung sondern Teil vom Problem...und darauf ist dann btw halt auch teilweise die Mangelproduktion zurückzuführen.

  • Brrrrr.... was ein Scheißwetter dieses Jahr, und so kalt die ganze Zeit! Tatsächlich deckt sich unser subjektiver Eindruck sehr schlecht mit dem, was die Realität so vorzuweisen hat:


    https://www.wetter.de/cms/klim…turprognosen-4725159.html



    2018: +2,25 Grad
    2020: +2,23 Grad
    2014: +2,13 Grad
    2019: +2,08 Grad
    2015: +1,74 Grad
    2000: +1,67 Grad
    2007: +1,65 Grad
    1994: +1,50 Grad
    2011: +1,44 Grad
    2017: +1,38 Grad


    Stand jetzt sind wir bei +0,7 °C, also eigentlich immer noch zu warm. Man hat sich offenbar schon etwas akklimatisiert...

  • Was ist denn dein Vorschlag, nur weiter mit der immer mehr werdenden Produktion damit das "unendliche Wachstum" für immer so weiter gehen kann?


    Die Sache sieht ja eher so aus, wenn wir es weiterhin "ganz schlau" anstellen werden wir langfristig einen noch größeren Zusammenbruch vom Klima und großen Teilen vom Ökosystem sehen als das was wir bisher so gesehen haben(inkl. zusammenbrechender Wirtschaft etc)...und der Grund dafür ist diese Denkweise von Tiefschwarzgelb+blaue Sprenkel...es ist ja daher auch wirklich keine Lösung einfach immer so weiter zu machen nur weil den entsprechenden Parteien und deren Anhängern nichts besseres einfällt als einfach immer so weiter zu machen.


    Und wir hätten ja in den letzten Jahren bzw vorallem dem letzten Jahrzehnt auch deutlich mehr EE bzw PV und WKA bauen können, dann hätten wir diese Probleme nicht in dieser Größenordnung weil ein großer Teil der Energie aus regionalen Gefilden kommen würde...aber das haben tiefschwarzgelbe+blaue Parteien ja bewusst verhindert, die sind halt nicht Teil der Lösung sondern Teil vom Problem...und darauf ist dann btw halt auch teilweise die Mangelproduktion zurückzuführen.

    Jawoll, das ist die Ansprache die die Bevölkerung braucht um den Konsum gesund zu schrumpfen...


    :thumbup:

  • Komm mal wieder runter von deinem Trip, irgendwo müssen wir halt anfangen und natürlich muss man dafür eine "Ansprache" - in Form von dem ansprechen der notwendigen Realität - machen...aber ich habe nicht gesagt das ich die komplette Wirtschaft abwürgen will/würde, da übertreibst du jetzt wieder und unterstellst mir etwas das ich so nicht gesagt habe, was ich gesagt habe war folgendes...

    ...daher wäre das aus klimatechnischer Sicht sogar gar nicht so übel wenn wir dazu gezwungen werden mal zu gucken wo man da in welchen Bereichen zuerst einsparen kann.

    ...und es ging mir eher darum das unter dem Druck von Energieknappheit ein Selektionsverfahren entstehen könnte (wenn man die entsprechenden Rahmenbedingungen schaffen würde) welches die am unrelevantesten Bereich zuerst aussortieren könnte.


    Verstehe nicht was daran so falsch sein sollte, es gibt nunmal Bereiche in unserer Wirtschaft die es eher nicht bzw zumindest nicht in der entsprechenden Größenordnung geben sollte.

  • Wobei man schon dazu sagen muss das selbst wenn das passieren würde es - bei entsprechender Priorisierung bei einem Mangel - für die privaten Haushalte keine Probleme geben müsste weil deren Anteil vom Verbrauch nur etwa 30% beträgt.


    Wenn es zu einem solchen Mangel kommen sollte wäre es am besten wenn man zuerst bei der Industrie und falls nötig danach vllt auch noch beim Gewerbe, Handel und den Dienstleistungen ansetzt, denn da hat man insgesamt schon fast 50% vom Gasverbrauch welche bereits jetzt teilweise eigentlich absolut nicht nötig sind und nur dem "unendlichen Wachstum" vom Kapitalismus dienen...

    gas-sektoreni8jr3.jpg

    ...daher wäre das aus klimatechnischer Sicht sogar gar nicht so übel wenn wir dazu gezwungen werden mal zu gucken wo man da in welchen Bereichen zuerst einsparen kann.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, gehen jetzt erstmal zum Jahreswechsel einige Kohle- und Atomkraftwerke vom Netz (in Summe mind. 4GW?).


    Bislang war der Plan wohl der, dass Gaskraftwerke in Verbindung mit noch zu errichtenden EEs dafür einspringen. Bisher war überhaupt der Plan der, dass Atom und Kohle vom Netz gehen und dafür EE ausgebaut werden flankiert von flexiblen Gaskraftwerken bei gleichzeitiger Dekarbonisierung von Verkehr und Wärmeerzeugung, was zweifellos zu einem erhöhten elektrischen Energiebedarf führen wird. Aber unsere „Experten“ der grünen Fraktion sehen das wohl irgendwie anders und fordern keine neue Infrastruktur auf Erdgasbasis.

    Ich kann kaum noch in Worte fassen für wie bescheuert ich diese Fraktion in Sachen Energiepolitik mittlerweile halte. Ich sehe ÜBERHAUPT KEINE KOMPETENZ mehr in diesem so wichtigen Themenbereich. Was sollen diese Aussagen: „Wir dürfen uns nicht von Russland abhängig machen!“… und deshalb dürfe man NS2 nicht in Betrieb nehmen? Wenn ich mich nicht nur von einem Lieferanten abhängig machen will, dann muss ich mir einen 2., 3. oder 4. suchen. Solche Sprüche hätte man also klopfen müssen als die Niederlande beschlossen aus der Gasförderung auszusteigen, aber was hat die neue Pipeline mit einer erhöhten Abhängigkeit zu tun? Man bräuchte halt Alternativen… die es aber eben derzeit nicht gibt. Man IST also bereits von Russland abhängig, ganz gleich über welche Pipeline man versorgt wird…nur dass man derzeit noch ein Stück weit mehr von der Ukraine, Polen und Weißrussland abhängig ist als mit NS2.

    Auch aus klimaschutztechnischer Sicht empfinde ich die derzeitige Blockade gegenüber NS2 mehr als fragwürdig. Was laufen denn gerade für Kraftwerke, wenn Wind und Sonne schwächeln? Es sind wieder die guten alten Kohlekraftwerke, weil sich diese Gaspreise kein Gas-Kraftwerksbetreiber leisten kann, bzw. weil Kohle, trotz CO2 wieder viel rentabler läuft.

    Auch an diesem Punkt verweigert sich die grüne Fraktion jeder Analyse.


    Dein Vorschlag lautet nun im Zweifel die Industrie abzuschalten. Eine solche Politik wird kaum mehrheitsfähig sein und bleibt zudem auch klar hinter den Ansprüchen zurück, die von Grünen bis FfF an die Energiewende gestellt werden. Wenn wir kurz nachdem die Grünen an der Macht sind, die Industrie quasi einem „Energie-Lockdown“ unterworfen werden muss… was glaubst Du was das für die kommenden Wahlen bedeutet?! Die Bürger werden mitkommen, dass hier auf Grund einer saudummen Klimapolitik/Geopolitik eine Versorgungskrise herbeigeführt wurde und die Grüne Partei nicht in der Lage ist verantwortungsvolle Entscheidungen mitzutragen.


    Mein Vertrauen ist mit dieser Nummer jedenfalls absolut aufgebraucht.

    Ich empfehle hier jeden, bei Temperaturprognosen Richtung Minus 10Grad vorzusorgen: Bargeld, Batterieradio, Wasser, Konserven, Diätpulver, Kerzen….

    Das kann niemand gut finden. Es ist einfach nur dumm und hilft der Sache kein bisschen.

  • Dein Vorschlag lautet nun im Zweifel die Industrie abzuschalten.

    Nein, diesen Vorschlag habe ich überhaupt nicht gemacht, da unterstellst du mir den gleichen Bullshit wie es Marner schon versucht hat, nur das ich ihm darauf schon geantwortet habe und du das eigentlich hättest lesen müssen...daher frage ich mich halt, machst du das jetzt mit Absicht um die Diskussion über die wichtigen Themen zu verhindern oder - sorry - bist du irgendwie einfach zu dumm um das was ich geschrieben habe zu verstehen?


    Vllt solltest du es nochmal lesen, solange bis dir vllt klar wird was gemeint sein könnte...

    ...irgendwo müssen wir halt anfangen und natürlich muss man dafür eine "Ansprache" - in Form von dem ansprechen der notwendigen Realität - machen...aber ich habe nicht gesagt das ich die komplette Wirtschaft abwürgen will/würde, da übertreibst du jetzt wieder und unterstellst mir etwas das ich so nicht gesagt habe, was ich gesagt habe war folgendes...

    ...und es ging mir eher darum das unter dem Druck von Energieknappheit ein Selektionsverfahren entstehen könnte (wenn man die entsprechenden Rahmenbedingungen schaffen würde) welches die am unrelevantesten Bereich zuerst aussortieren könnte.


    Verstehe nicht was daran so falsch sein sollte, es gibt nunmal Bereiche in unserer Wirtschaft die es eher nicht bzw zumindest nicht in der entsprechenden Größenordnung geben sollte.

    Mein Vertrauen ist mit dieser Nummer jedenfalls absolut aufgebraucht.

    Ich empfehle hier jeden, bei Temperaturprognosen Richtung Minus 10Grad vorzusorgen: Bargeld, Batterieradio, Wasser, Konserven, Diätpulver, Kerzen….

    Das kann niemand gut finden. Es ist einfach nur dumm und hilft der Sache kein bisschen.

    Wieso versuchst du Leuten im privaten Bereich Angst zu machen?


    Du machst das was ich bei den Verteidigern vom Kapitalismus öfter wahrnehmen kann damit man mehr Menschen auf "seine Seite" (dem kapitalistischen System) ziehen kann um das ganze Konstrukt weiterhin verteidigen zu können...du vermischst hier den privaten Bereich mit dem industriellen und gewerblichen Bereich der durch "unendliches Wachstum immer größer und größer wird...aber der Energieverbrauch im privaten Bereich beträgt nur einen Bruchteil (bei Strom etwa ein Viertel und bei Gas etwa ein Drittel vom Gesamtverbrauch) von dem was insgesamt benötigt wird und ist - im Gegensatz zu den ganzen wirtschaftlichen Bereichen die durch das Wachstum immer mehr Energie brauchen - eher am sinken.


    Und um es mit deinen Worten zu sagen, wenn du sowas erzählst ist das einfach nur dumm und hilft der Sache kein Stück weiter, es gibt nunmal einige wirtschaftliche Bereiche bei denen man im Rahmen vom Klimawandel über deren Daseinsberechtigung oder zumindest über die Größenordnung bzw der Verkleinerung mancher Bereiche nachdenken muss, wer das leugnet und meint wir können einfach alles so lassen wie es ist und immer so weiter machen brauch an der Diskussion zum Thema Klimawandel eigentlich nicht teilnehmen weil dann ja offensichtlich kein Interesse besteht über notwendige Veränderungen nachzudenken, die einzige Absicht besteht ja dann darin diese Diskussion über Veränderung zu verhindern.

  • Passt scho LDR

    Wer das Leben beleidigt,

    Ist dumm oder schlecht

    Wer die Menschheit verteidigt

    Hat immer recht.

    Selbst wenn du sachlich recht hättest, fehlte dir der Absatz im GG mit dem du das diktatorisch durchprügeln kannst.


    Jetzt bieg ich mal zu Demonstrationszwecken auf deine Höflichkeitsspur ab für den folgenden Absatz:

    Wenn du zu blöd bist zu begreifen, dass es nicht ausreicht einen Plan zu präsentieren der klappen könnte, dieser aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an der politischen Realität zerschellt, weil man für so einen Umbau nunmal gewählt werden muss, dann bist du vermutlich ein linksgrün verblendeter, von mao- oder stalinistischer Machtfülle träumender Kaspal der sich von politischen Diskussionen im demokratischen Rahmen fernhalten sollte, weil ihm eh nichts an einer realen Lösung gelegen ist.


    Na hat dich meine Beschimpfung positiv für mein Anliegen einnehmen können?

    Deine mich auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!