Klimawandel [Sammelthread]

  • Ich finde nicht, dass das jetzt einen großen Unterschied macht. Der interessanteste Faktor hierbei scheint mir ohnehin die Privatisierung/Liberalisierung zu sein. Wie eigentlich überall ist der Markt nun außer Rand und Band und wir zahlen die Zeche. Es sind dabei übrigens meist Richtlinien der EU, die umgesetzt werden. Das war schon bei der Bahn so.

    Und NS2 ist doch durch ind geht in Betrieb.

    Wohl nicht vor oder in diesem Winter... Vielleicht im Mai. Es geht bei diesen Preisen nur um den kommenden Winter. Die Futurekontrakte für Q2/Q3/Q4 sehen wieder völlig normal aus.

  • Aha... und zahlt ab jetzt irgendein Kunde das Vierfache? Kam bei Euch schon ein Brief an, dass Gas jetzt 10ct/kWh anstatt 5,7ct/kWh kostet? Nein? Muss wohl an Euren Verträgen liegen, denen letztlich langfristige Liefereinbarungen hinterlegt sind. Zuerst zahlen die Lieferanten diese Spotpreise....und dann wird ein Teil davon an Kunden weitergereicht in Form von Preisanpassungen zum nächsten Jahr. Es ist aber nicht so, dass gerade die Haushaltskunden nicht von diesen langfristigen Lieferverträgen nicht profitieren würden. Gerade die profitieren eher am meisten davon.

    Aha....

    keine Ahnung was du mir sagen willst und erst recht nich worauf du dich damit nun beziehst

  • Okay, wenn ich das richtig verstehe ist zum Beispiel dieser Speicher in Rehden nicht sowas wie ein Gazprom-Depot sondern ein eigenes Geschäft. Gazprom kann dort selbst Gas einlagern und seine Tochterfirma bezahlen, aber sie machen eigentlich nur Geld damit, wenn das jemand anders tut.


    https://www.astora.de/speicher/erdgasspeicher-rehden


    Zitat

    Unseren Kunden bietet der Speicher Rehden eine ideale Basis für ihre Handelsaktivitäten, denn von hieraus kann Erdgas durch ganz Europa transportiert und flexibel ein- und ausgelagert werden. Der Speicher hat sowohl Anschluss an die großen Erdgas-Pipelines MIDAL (Mitte-Deutschland-Anbindungsleitung) und RHG (Rehden-Hamburg-Gasleitung)als auch an die NEL (Nordeuropäische Erdgasleitung) mit Verbindung zur Ostseepipeline Nord Stream. Er nimmt damit eine zentrale Rolle für die Energieversorgung in Deutschland und Westeuropa ein.


    Ist dieser Gasspeicher in der Vergangenheit überhaupt überwiegend von Gazprom gefüllt worden? Wäre mal die erste Frage.

  • Aha....

    keine Ahnung was du mir sagen willst und erst recht nich worauf du dich damit nun beziehst

    Darauf, dass langfristig geschlossene und deutlich günstigere Gaslieferverträge mit Gazprom eben nicht zum Großteil von Spekulanten in dieser Situation genutzt werden können um dick Patte zu machen, sondern in der Regel dazu gebraucht werden um die Gaspreise normaler Verbraucher stabil zu halten. Daher die Frage ob Du schon einen Brief Deines Gas- oder Stromlieferanten mit 100% Preisaufschlag bekommen hast.

  • Darauf, dass langfristig geschlossene und deutlich günstigere Gaslieferverträge mit Gazprom eben nicht zum Großteil von Spekulanten in dieser Situation genutzt werden können um dick Patte zu machen, sondern in der Regel dazu gebraucht werden um die Gaspreise normaler Verbraucher stabil zu halten. Daher die Frage ob Du schon einen Brief Deines Gas- oder Stromlieferanten mit 100% Preisaufschlag bekommen hast.

    Helft mir mal, bitte. Ich erkenne da erstmal keinen Widerspruch zu Fefes Analyse. Er sagt ja, dass das günstige Gazprom Gas aufgrund des hohen Marktpreises gewinnbringend weiterverkauft wird und dann für den eigentlichen Zweck - nämlich der Belieferung der kleinen Verbraucher - fehlt. Was verstehe ich falsch?

  • Ist dieser Gasspeicher in der Vergangenheit überhaupt überwiegend von Gazprom gefüllt worden? Wäre mal die erste Frage.

    Gute Frage, habe mal nachgeguckt aus welchen Ländern unser Erdgas importiert wird, anscheinend sind es 40% aus Russland, der überwiegende Teil kommt also woanders her:

    woher-bezieht-europa-erdgas-aufkommen_infografik.png


    Edit: Die Zahlen aus der Grafik sind aus 2016, es gab da wohl ein paar Veränderungen, daher hier auch nochmal welche aus 2019:

    d79f5c2869b84a6a53d530dffd6f3ff7v1_abs_555x412_b3535db83dc50e27c1bb1392364c95a2.png?key=1bee6e

  • Helft mir mal, bitte. Ich erkenne da erstmal keinen Widerspruch zu Fefes Analyse. Er sagt ja, dass das günstige Gazprom Gas aufgrund des hohen Marktpreises gewinnbringend weiterverkauft wird und dann für den eigentlichen Zweck - nämlich der Belieferung der kleinen Verbraucher - fehlt. Was verstehe ich falsch?

    Es fehlt eben nicht für die kleinen Verbraucher oder hast Du schon einen Brief bekommen?

  • Gute Frage, habe mal nachgeguckt aus welchen Ländern unser Erdgas importiert wird, anscheinend sind es 40% aus Russland, der überwiegende Teil kommt also woanders her:

    woher-bezieht-europa-erdgas-aufkommen_infografik.png

    NL liefert ab Mitte 2022 kein Gas mehr und derzeit schon deutlich weniger.


    https://www.en-former.com/nl-wird-erdgasfoerderung-beenden/


    Edit: LNG taucht dafür irgendwie gar nicht auf... sollte aber mindestens bei ca. 10% liegen...und könnte in NL-Mengen mit drin sein, da es dort angeliefert wird.

  • Häh? Also haben wir doch mehr als genug? Was ist dann das Problem.


    Ausserdem schreibst Du doch selbst, dass die Endverbraucherpreise an längerfristige Verträge gebunden sind und sich Preissteigerungen dann erst Mittelfristig einstellen.


    Also siehst Du das auch so, dass das eine politische Blend-Shit-Show ist?

  • NL liefert ab Mitte 2022 kein Gas mehr und derzeit schon deutlich weniger.


    https://www.en-former.com/nl-wird-erdgasfoerderung-beenden/


    Edit: LNG taucht dafür irgendwie gar nicht auf... sollte aber mindestens bei ca. 10% liegen

    Die Zahlen waren aus 2016, habe nicht sofort auf das Jahr geachtet, die hier sind aktueller, da sieht man einen Rückgang bei NL, aber dieser wird teilweise auch kompensiert durch einen Anstieg von Norwegen:

    23958.jpeg


    Edit:

    NL liefert ab Mitte 2022 kein Gas mehr und derzeit schon deutlich weniger.


    https://www.en-former.com/nl-wird-erdgasfoerderung-beenden/

    Das ab 2022 kein Gas mehr von den Niederlanden geliefert wird stimmt so anscheinend übrigens nicht, bei der Quelle die du verlinkt hast steht nämlich das bei kalten Wintern bis 2026 Gas gefördert wird:

    Einzige Ausnahme des vorzeitigen Ausstiegs: Bei sehr kalten Wintern und einem damit verbundenen hohen Gasbedarf darf noch nach 2022 gefördert werden. Im Jahr 2026 soll nach Regierungsplänen der Gashahn aber endgültig zugedreht werden. Außerdem soll die Produktion in der noch verbleibenden Zeit deutlich gesenkt werden, von den geplanten 15,9 Milliarden Kubikmetern im Jahr 2020 auf lediglich 11,8 Millionen Kubikmeter.


  • Wo es herkommt ist das eine. Ich meine aber, als die Astora-Speicher in der Vergangenheit gefüllt wurden, welcher Anteil an Gas war da noch Eigentum von Gazprom und welcher Anteil gehörte (anderen) Kunden von Astora - unabhängig davon woher sie dieses Gas bezogen haben. Mit anderen Worten ist es überhaupt so, dass Gazprom den Speicher leerlässt oder haben eigentlich die Energieversorger dort kein Gas eingespeichert?

  • Häh? Also haben wir doch mehr als genug? Was ist dann das Problem.


    Ausserdem schreibst Du doch selbst, dass die Endverbraucherpreise an längerfristige Verträge gebunden sind und sich Preissteigerungen dann erst Mittelfristig einstellen.


    Also siehst Du das auch so, dass das eine politische Blend-Shit-Show ist?

    Ein Problem (mit hohen Preisen) haben gerade alle Energieversorger bzw. Stadtwerke, die z.B. mit wärmeren Temperaturen gerechnet haben und demnach zu wenig bestellt haben (Bestellungen finden klassisch bis zu 3 Jahre im Voraus statt und werden vor Jahresbeginn abgeschlossen). Probleme (mit hohen Preisen) haben aber auch Großabnehmer, die zum kommenden Jahr noch keinen Strom- und Gasliefervertrag haben. Probleme (mit hohen Preisen) haben aber auch Abnehmer, die prinzipiell am Spotmarkt oder in erheblichen Teilen am Spotmarkt beschaffen.

  • Mit anderen Worten ist es überhaupt so, dass Gazprom den Speicher leerlässt oder haben eigentlich die Energieversorger dort kein Gas eingespeichert?

    Naja, diese Märchengeschichte warum die bösen Russen aka Gazprom die Speicher nicht ausreichend füllen wurde doch schon mehr oder weniger bei Fefe beantwortet:

    Nicht nur zockt uns also hier nicht Gazprom ab gerade. Gazprom sind die einzigen, deren Verhalten darauf ausgelegt zu sein scheint, bei uns im Winter auch für die Ärmeren Heizen erschwinglich zu halten.

    Wie kann denn das sein, wenn wir alles Gas, das wir brauchen, billig von Gazprom kriegen, dass dann der Spotmarktpreis über 1000 Dollar steigt?

    Tja, das liegt an der Gasmarktliberalisierung. Der Wikipedia-Artikel ist recht lang und listet auf, wie fraktal verkackt und schädlich für die Kunden das alleine in den ersten Jahren war. Wie ihr seht ist das nicht besser geworden seit dem. Bedankt euch mal bei den Markt- und Deregulierungsfetischisten von CDU und FDP.

    Oh aber ja! Selbstverständlich war es mal wieder die CDU, die die politische Verantwortung trägt! Was habt ihr denn gedacht? Aber hey, ist ja bald Wahl.

  • Darauf, dass langfristig geschlossene und deutlich günstigere Gaslieferverträge mit Gazprom eben nicht zum Großteil von Spekulanten in dieser Situation genutzt werden können um dick Patte zu machen, sondern in der Regel dazu gebraucht werden um die Gaspreise normaler Verbraucher stabil zu halten. Daher die Frage ob Du schon einen Brief Deines Gas- oder Stromlieferanten mit 100% Preisaufschlag bekommen hast.

    ich sehe noch immer nicht worauf du dich beziehst?


    Das eine ist, was in nem Vertrag steht.

    Das andere ist der physikalisch vorhandene Stoff.

    Klar können die Spekulanten jetzt da mit dem rumspekulieren. Es muss halt am Ende dann physikalisch was da sein, wenns gebraucht wird. Und wenn dann leider doch nix im Speicher ist und aus der Leitung kommt, dann wird auf die bösen Russen gezeigt, die angeblich nix eingespeichert hätten. Das ist so zumindest die Story dir hier gerade gezeichnet wird.

  • Ein Problem (mit hohen Preisen) haben gerade alle Energieversorger bzw. Stadtwerke, die z.B. mit wärmeren Temperaturen gerechnet haben und demnach zu wenig bestellt haben (Bestellungen finden klassisch bis zu 3 Jahre im Voraus statt und werden vor Jahresbeginn abgeschlossen).

    Weil sie kein Gas mehr aus den Speichern erhalten, weil die anderweitig geleert wurden?


    Probleme (mit hohen Preisen) haben aber auch Großabnehmer, die zum kommenden Jahr noch keinen Strom- und Gasliefervertrag haben.

    Mit wem haben die denn die Verträge?


    Probleme (mit hohen Preisen) haben aber auch Abnehmer, die prinzipiell am Spotmarkt oder in erheblichen Teilen am Spotmarkt beschaffen.

    Welche Art Abnehmer sind das zB?


    Sorry, die Fragen zeugen sicherlich von großer Unwissenheit auf meiner Seite. Und ja, genau so ist es auch. :D

  • Sind bei diesen Gasspeicher eigentlich die unterirdischen Depots mitgerechnet? (Gas in poröses Gestein speichern)

    Porenspeicher sind ausgeförderte Erdöl oder Erdgaslager, die waren also auch schon vorher mit brennbarem Zeug gefüllt:

    Speichervolumen in Deutschland

    Die Mitgliedsunternehmen des BVEG haben einen Anteil von nahezu 99 Prozent am gesamten Speichermarkt. Von ihnen werden Erdgasspeicher mit einem Arbeitsgasvolumen von insgesamt 23,8 Milliarden Kubikmetern betrieben.

    Kavernenspeicher in Deutschland

    Kavernenspeicher sind Hohlräume in unterirdischen Salzstöcken, die durch einen Solprozess angelegt werden. Insgesamt betreiben die BVEG-Mitglieder in Deutschland 244 Kavernen in 27 Speicheranlagen. Das Speichervolumen dieser Kavernen beträgt 14,4 Milliarden Kubikmeter. Dadurch verfügen die Kavernen inzwischen über einen Anteil von 61 Prozent an dem gesamten installierten Speichervolumen in Deutschland.

    Porenspeicher in Deutschland

    Porenspeicher sind natürliche unterirdische Speicher in den Poren ausgeförderter Erdöl- und Erdgaslagerstätten. 39 Prozent des heimischen Speichervolumens befinden sich in Porenspeichern. Die 20 Porenspeicher der BVEG-Mitglieder haben ein Arbeitsgasvolumen von 9,2 Milliarden Kubikmeter.

  • Fefe leitet das aber nur von dieser Aussage ab:


    Zitat

    Gazprom Germania hält sich bei der Frage nach den Gründen für den weitgehend leeren Speicher Rehden bedeckt. Ein- und Ausspeichermengen erfolgten durch die Kunden, teilte ein Sprecher auf Anfrage mit. »Daher können wir auch nicht prognostizieren, wie die Entwicklung in der Zukunft aussehen wird.«


    Seine Schlussfolgerung:


    Zitat

    A-Ha! So langsam wird da doch ein Schuh draus, meint ihr nicht? Es ist also nicht so, dass Gazprom zu wenig geliefert hat, sondern dass ihre Kunden (ich nehme an damit sind RWE und co gemeint) da einfach alles rausgelutscht haben, was sie kaufen konnten, weil es dort billiger als auf dem Weltmarkt zu haben war. Und die heulen jetzt rum, dass Gazprom ihnen nicht noch mehr Erdgas unter Marktpreis verkaufen will.


    Was weiter unklar ist, ob und in welchem Umfang Gazprom selbst in der Vergangenheit einer dieser Kunden war. Das scheint mir der Punkt zu sein, den es zu klären gilt. Wenn nicht haben sie schlicht nichts mit dem Vorgang zu tun, sondern ihnen gehört dann tatsächlich einfach nur die Infrastruktur.


    Sind bei diesen Gasspeicher eigentlich die unterirdischen Depots mitgerechnet? (Gas in poröses Gestein speichern)


    Der Gasspeicher in Rehden ist genau das. Eine ehemalige Lagerstätte, die jetzt als Speicher verwendet wird:


    Zitat

    Aus der natürlichen Erdgaslagerstätte wurde seit den 1950er Jahren von Wintershall Erdgas produziert. Danach wurde die Lagerstätte zu einem Speicher umfunktioniert und 1993 in Betrieb genommen. In 2000 Metern Tiefe kann heute der Jahresverbrauch von rund zwei Millionen Einfamilienhäusern gelagert werden


    Hier haben sie auch ein Bild, das die unterirdisch genutzte Fläche illustriert:


    csm_3_1rehden2_01_fd9e119d14.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!