Ich denke immer noch das diese blöde Panikmache vom angeblich drohenden Blackout(welchen man dann lustigerweise auch noch den EE in die Schuhe schieben will) totaler Bullshit ist, es geht dabei mMn eher um Propaganda als um Realität.
Wir hatten das Thema zwar schon öfter, aber ich wiederhole es gern nochmal, wir haben aktuell neben der fluktuativen Leistung von 57GW PV und über 60GW Wind auch noch grundlastfähige Kraftwerke von etwa 2-3 GW Wasserkraft, etwa 8,5GW Biomasse und 30,5GW Gaskraftwerke, außerdem sind hier noch fast 24GW Steinkohle und 20GW Braunkohle am Netz, die Atomkraft kann daher sofort abgeschaltet werden ohne das wir hier Probleme bekommen...und die Braunkohle könnte man bei ausreichend Ausbau der EE (jeweils mind. 15-20GW pro Jahr) in den nächsten 5-10 Jahren auch ohne Probleme abschalten, man müsste dann nur die Steinkohlekraftwerke erstmal als Reserve beibehalten um mögliche Spitzenlast (und ich meine wirklich nur die Spitzen welche sonst nicht gedeckt werden könnten, kein Dauerbetrieb) damit abzudecken.
Einen Blackout sehe ich 2022 in Deutschland auch nicht. Es kann halt nur sein, dass Erdgas wahnsinnig knapp wird, falls wir eine Kältewelle bekommen. Infolgedessen kann das aber auch auf den Stromsektor durchschlagen.
Also… ich hoffe jetzt einfach mal auf einen Winter ala 18/19 oder 19/20…