Klimawandel [Sammelthread]

  • Und ich sehe Scholz und Laschet. Das macht mir Angst.

    Ich glaube es wird fast egal sein, wer da kommt. Entweder man schafft es jetzt im EE-Ausbau einen Turbo zu zünden oder man wird notgedrungen die AKWs, die derzeit noch laufen, etwas länger am Netz lassen. Hier ist gerade völlig "Land unter". Größere Unternehmen, die jetzt noch Stromangebote haben wollen, bekommen sie teilweise gar nicht mehr, weil Anbieter auf Grund der derzeitigen Mondpreise gar Insolvenzen fürchten und einfach nur noch den Kundenstamm beliefern wollen, den sie bis jetzt haben.

    Man muss sich das mal vorstellen: Kunden, die in diesem Jahr für den reinen Strom, ohne Umlagen 4,5 ct/kWh bezahlt haben, bekommen für das kommende Jahr jetzt "Angebote" von 11ct/kWh


    Das macht bei einem Betrieb, der viel Strom verbraucht (sagen wir mal 8GWh pro Jahr), aber teilweise auch nur 30 Angestellte hat, einen Aufpreis von 520.000€. Das wird das ein oder andere Unternehmen durchaus in wirtschaftliche Schwierigkeiten bringen.


    Haupttreiber ist Gas. Kann man gerade wunderbar in der Presse nachlesen....

  • Haupttreiber ist Gas. Kann man gerade wunderbar in der Presse nachlesen....

    Naja, der eigentliche Haupttreiber für diese Entwicklung ist mMn eher der seit Jahren bzw Jahrzehnten zu niedrige Zubau/Ausbau der EE, es ist wirklich nicht so als hätte man das nicht vorher sehen können was hier für Probleme entstehen wenn man so weiter macht, es macht für mich eher den Eindruck als wenn man schon fast bewusst auf diese Situation hingesteuert hat...weswegen man in Erwägung ziehen sollte das die politisch rechte Seite als hauptsächlicher Vertreter des Militärs und der Atomkraft (wo die Infrastruktur im wesentlichen auch nur getarnt für militärische Zwecke aufgebaut wurde) einfach nur schon länger den Plan hatte...

    ...die AKWs, die derzeit noch laufen, etwas länger am Netz lassen.

  • Vielleicht war's ja doch keine so blendende Idee, dass alles über den Marktpreis zu regeln?

    Nee, in der Tat nicht. Die Dynamik ist gerade das Problem…und die tritt eben dann auf, wenn sich Marktpreise infolge eines knappen Angebotes bilden. Das kann jetzt noch richtig übel werden… es kann sich allerdings auch als Übertreibung entpuppen, wenn der Winter eher mild und windig ausfällt. Da drücken gerade viele für die Daumen…

  • Naja, der eigentliche Haupttreiber für diese Entwicklung ist mMn eher der seit Jahren bzw Jahrzehnten zu niedrige Zubau/Ausbau der EE, es ist wirklich nicht so als hätte man das nicht vorher sehen können….

    …sagt derjenige, der nicht müde wurde mir erklären Deutschland hätte genug Strom… „Exportweltmeister“ und so…


    Wir hatten jetzt monatelang wenig Wind, einen relativ kalten Winter und April… und Gazprom füllt seine Gasspeicher nicht…. Und liefert zudem viel weniger als erwartet. Gas liegt gerade bei 7ct/kWh im kommenden Winter… „normal“ sind 2-3ct/kWh

    Braunkohlekraftwerke laufen wieder. Klar würden mehr EEs jetzt helfen. Die Frage ist halt wieviel mehr jetzt wirklich helfen würde.

    Die Situation ist „gemacht“. Gazprom wollte Druck aufbauen und hat das gekonnt durchgezogen…. Völlig legal und auch irgendwo nachvollziehbar. Die Europäer könnten jetzt NS2 genehmigen und der ganze Spuk wäre von einem auf den anderen Tag vorbei.

  • …sagt derjenige, der nicht müde wurde mir erklären Deutschland hätte genug Strom… „Exportweltmeister“ und so…

    Ich denke immer noch das diese blöde Panikmache vom angeblich drohenden Blackout(welchen man dann lustigerweise auch noch den EE in die Schuhe schieben will) totaler Bullshit ist, es geht dabei mMn eher um Propaganda als um Realität.


    Wir hatten das Thema zwar schon öfter, aber ich wiederhole es gern nochmal, wir haben aktuell neben der fluktuativen Leistung von 57GW PV und über 60GW Wind auch noch grundlastfähige Kraftwerke von etwa 2-3 GW Wasserkraft, etwa 8,5GW Biomasse und 30,5GW Gaskraftwerke, außerdem sind hier noch fast 24GW Steinkohle und 20GW Braunkohle am Netz, die Atomkraft kann daher sofort abgeschaltet werden ohne das wir hier Probleme bekommen...und die Braunkohle könnte man bei ausreichend Ausbau der EE (jeweils mind. 15-20GW pro Jahr) in den nächsten 5-10 Jahren auch ohne Probleme abschalten, man müsste dann nur die Steinkohlekraftwerke erstmal als Reserve beibehalten um mögliche Spitzenlast (und ich meine wirklich nur die Spitzen welche sonst nicht gedeckt werden könnten, kein Dauerbetrieb) damit abzudecken.

  • Ich denke immer noch das diese blöde Panikmache vom angeblich drohenden Blackout(welchen man dann lustigerweise auch noch den EE in die Schuhe schieben will) totaler Bullshit ist, es geht dabei mMn eher um Propaganda als um Realität.


    Wir hatten das Thema zwar schon öfter, aber ich wiederhole es gern nochmal, wir haben aktuell neben der fluktuativen Leistung von 57GW PV und über 60GW Wind auch noch grundlastfähige Kraftwerke von etwa 2-3 GW Wasserkraft, etwa 8,5GW Biomasse und 30,5GW Gaskraftwerke, außerdem sind hier noch fast 24GW Steinkohle und 20GW Braunkohle am Netz, die Atomkraft kann daher sofort abgeschaltet werden ohne das wir hier Probleme bekommen...und die Braunkohle könnte man bei ausreichend Ausbau der EE (jeweils mind. 15-20GW pro Jahr) in den nächsten 5-10 Jahren auch ohne Probleme abschalten, man müsste dann nur die Steinkohlekraftwerke erstmal als Reserve beibehalten um mögliche Spitzenlast (und ich meine wirklich nur die Spitzen welche sonst nicht gedeckt werden könnten, kein Dauerbetrieb) damit abzudecken.

    Einen Blackout sehe ich 2022 in Deutschland auch nicht. Es kann halt nur sein, dass Erdgas wahnsinnig knapp wird, falls wir eine Kältewelle bekommen. Infolgedessen kann das aber auch auf den Stromsektor durchschlagen.

    Also… ich hoffe jetzt einfach mal auf einen Winter ala 18/19 oder 19/20…

  • Es kann halt nur sein, dass Erdgas wahnsinnig knapp wird, falls wir eine Kältewelle bekommen.

    Ne, ich sehe das ganz anders als du und kann dir auch kurz erklären warum.


    Man muss sich mal kurz klarmachen was wir hier eigentlich für eine Infrastruktur stehen haben...Deutschland gehört weltweit zu den Top 4 der Länder mit den größten Gasspeichern, unsere Speicher sind so groß das man damit den Verbrauch von ganz Deutschland über mehrere Monate komplett abdecken kann wenn er komplett gefüllt ist (etwa 230TWh Speicherkapazität).


    Und extra für dich habe ich jetzt gerade auch nochmal den Füllstand bzw den Füllstandsverlauf unserer Speicher rausgesucht, dort sieht man es sehr gut, aktuell werden die Speicher - so wie übrigens jeden Sommer - noch befüllt, meistens geht das bis Oktober/November so weiter...und momentan sind wir bei etwa 64% Füllung:

    gsspchriek96.jpg

    Also da kann ich mir einen Blackout locker vorstellen

    Ich aktuell noch nicht, die Daten/Zahlen/Fakten geben das (noch) nicht her, aber Peak Kapitalismus breitet sich ja aktuell in allen Bereichen sehr schnell aus, überall mangelt es an Rohstoffen/Bauteilen usw weil dieses kaputte System - entgegen der Behauptung einiger Fans - mit diesem ach so tollen "freien Markt" nichts geschissen bekommt.

  • Lustig, mein Gedanke war ähnlich, ich hab mich auch gefragt warum er jetzt UK hier als Beispiel für einen Blackout anschleppt obwohl wir vorher noch bei Deutschland waren.


    Für UK sehe ich aber nebenbei auch (noch) keinen Blackout, steht aber auch so in dem Artikel bei ZON auf Seite 2.

  • https://www.akweb.de/bewegung/…gschaft-verbuendet-haben/


    Neben Demos, Aktionen und Aktivismus ist das der einzige strategische Ansatz, der zu Forschritt führt. Die Klimabewegungen müssen mit Arbeitern der CO2 intensiven Branchen Bündnisse schließen. Streiks sind nochmal eine andere Kategorie, die einen viel höheren Druck aufbauen kann.


    -

    München droht einem Bosch-Werk die Schließung – unter dem Vorwand des Klimaschutzes. Dagegen haben sich Klimagruppen und Belegschaft zusammengetan. Sie fordern die Umstellung der Produktion auf klimafreundliche und gesellschaftlich notwendige Erzeugnisse. Wie genau die Vernetzung funktioniert und weshalb solche Bündnisse strategisch essenziell sind, erklärt Laura Meschede im Interview.


    ...


    Aber Moment, warum passiert denn sowas dann nicht öfter?

    Weil in der Klimabewegung der Bezug auf die Klasse fehlt. Das ist ein Problem. Die Klasse ist nicht nur aus moralischen Gründen wichtig, sondern vor allem aus strategischen: Der Kampf gegen den Klimawandel ist untrennbar mit der Frage verknüpft, was wir produzieren – und wie. Und Demonstrationen allein können in dieser Frage keinen Druck erzeugen. Bei Fridays For Future hat die Politik gezeigt: Hunderttausend Menschen auf der Straße können einfach ignoriert werden. Das ist bei Streiks anders. Zudem ist es ein genuines Klasseninteresse, gegen den Klimawandel vorzugehen. Die Lohnabhängigen sind diejenigen, die den am stärksten ausbaden werden. Die Spaltung zu überwinden, die aus der Behauptung resultiert, es bestünden unterschiedliche Interessen zwischen Industriearbeiter*innen und Klimabewegung, ist also essenziell für eine Strategie gegen die Klimakatastrophe. Bei der Kohle ist das nicht gut gelungen. Aber es gibt keinen anderen Weg.

  • Richtig 64% Füllung. Im letzten Winter verbrauchten wir ca. 70%


    https://agsi.gie.eu/#/historical/DE



    Glaubst Du, dass derzeit aus Propagandagründen der Day Ahead im Gas bei 7ct/kWh rangiert anstatt bei 2ct/kWh? Für einen kalten Winter reichen die Gasspeicherstände gerade nicht aus. Schau Dir die AGSI- Quelle an und schau Dir den Verlauf im letzten Winter an.

  • Zumindest das letzte Zitat ist sauber aus dem Kontext gerupft, eine Seite weiter vorne war das noch klar auf unsere Exeuropäer auf der Insel bezogen.

    Ich bringe sowas nur an um deutlich zu machen welche Probleme entstehen können.

    Ich verstehe nicht wieso man sich hier so derart sicher glaubt. Energiemangel kann sehr schnell zu extrem hohen Preisen führen und sich anschließend in der Realität bemerkbar machen.

  • Richtig 64% Füllung. Im letzten Winter verbrauchten wir ca. 70%

    Der Füllungsgrad steigt aber wie gesagt meistens noch so bis Oktober/November, es ist also eigentlich alles noch im normalen Bereich, verstehe deine Panik daher noch nicht.


    Edit: Technisch sind bis Anfang November anscheinend 90% machbar:

    Bis Anfang November noch über 90 % Füllstand möglich

    Die Gasspeicher in Deutschland sind derzeit zu 64 % gefüllt – im Vergleich zu historischen Werten ein sehr niedriger Stand. Die technischen Potenziale zur maximalen Einspeicherung ermöglichen es dem Markt allerdings noch bis Anfang November, einen Füllstand von über 90 % zu erreichen. Im historischen Vergleich entspräche dies dem üblichen Füllstands-Niveau. Spitzenlasten treten in der Regel erst Ende Dezember oder später auf. Bei Auftreten längerer Kälteperioden im Januar und Februar muss eine ausreichende Ausspeicherleistung vorhanden sein...

  • Ja, Russland hat nicht weniger geliefert als im letzten Jahr, sondern mehr… nur KÖNNTEN sie gerade mehr liefern und vor allem die eigenen Gasspeicher (Gazpromspeicher) in Deutschland befüllen. Machen sie aber nicht. Vorwürfe mache ich denen auch nicht. So wie wir die mit Blick auf NS2 behandeln ist es vielleicht mal ganz gut, dass wir mal klar sehen wo der Hammer hängt.

  • Der Füllungsgrad steigt aber wie gesagt meistens noch so bis Oktober/November, es ist also eigentlich alles noch im normalen Bereich, verstehe deine Panik daher noch nicht.

    Wenn Du die Preise siehst und realisierst, dass Du bei sonst völlig normalen kleineren Nachkäufen für Dein kleines Stadtwerk sechsstellig drauflegst ist das nun mal problematisch.

    Und was hast Du gesehen wieviel da so am Tag die Speicher befüllt werden? Ich sehe da 0,2% am Tag. Also… ich verstehe nicht wie Du unbedingt schlauer sein willst als alle möglichen Akteure am Markt. Klar, manche sagten schon vor 4 Wochen „für 5 ct. kaufe ich kein Gas“ Rückblickend würden sie sicher anders handeln.

    Ich glaube grundsätzlich auch an eine Übertreibung…nur weiß ich, dass das sehr wetterabhängig sein wird. Wenn es wirklich kalt wird, wird uns Gazprom die Bedingungen für NS2 diktieren, da wir dann irgendwann buchstäblich zu Kreuze kriechen müssen…

  • Und was hast Du gesehen wieviel da so am Tag die Speicher befüllt werden? Ich sehe da 0,2% am Tag. Also… ich verstehe nicht wie Du unbedingt schlauer sein willst als alle möglichen Akteure am Markt.

    Wie im letzten Beitrag schon geschrieben sind rein technisch anscheinend 90% Füllungsgrad bis Anfang November möglich, unabhängig davon ob ich schlauer sein will als alle Akteure am Markt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!