Alles anzeigen
Hab letztens gelesen, aber finde den Artikel leider nicht mehr, dass der Ausbau der ICE Strecke zwischen Berlin/Nürnberg/München die Fahrzeit Berlin - Nürnberg auf 3h verkürzt hat, Berlin - München auf 4,5h.
Der Flugverkehr Berlin und Nürnberg sei um 80-90% zurückgegangen, der Flugverkehr zwischen Berlin und München so gut wie gar nicht.
In dem Artikel wurde ein Wissenschaftler zitiert, der meinte bei <3h Zugfahrzeit würde der Umstieg mehr oder weniger von selbst erfolgen.
Ich bin auf jeden Fall für einen Ausbau des Schienennetzes (und CO2 Zertifikate für den Flugverkehr), aber bei Hochgeschwindigkkeitsstrecken fände ich es gut, wenn überprüft wird, wo nicht so etwas wie Maglev sinvoller wäre. Damit könnte sogar einen Teil des innereuropäischen Flugverkehrs überflüssig machen. Gleichzeitig müssten eventuell bestimmte Zugstrecken nicht so umgebaut werden, dass ICEs dort 300km/h fahren können. Beziehungsweise es wäre nicht so schlimm für den Deutschlandtakt, wenn die Fahrt zwischen manchen Bahnhöfen 85min statt 55min dauern würde, wenn eine Verbindung in 30min mit Maglev existiert
Grade das Projekt Trans Europ Express 2.0 würde sich dafür meiner Meinung nach gut eignen. Die Neubaustrecke Berlin-Prag-Wien wurde im Mai beschlossen und soll ab 2035 fertig sein und Fahrzeiten von 5h ermöglichen. Mit Maglev wäre es je nach Route in 1,5-2h möglich und damit nicht nur klimatechnisch sondern auch zeitlich besser als Fliegen. Überprüft werden müsste, ob die höhere Fahrgastzahlen auf Grund der kürzeren Fahrzeit die höheren Baukosten ausgleichen würde. Die Baukosten und Bauzeiten des Chūō-Shinkansen können dabei nicht unbedingt herangezogen werden, da die 280km lange Strecke zu 85% in Tunneln verlaufen wird.