Alles anzeigenwarum wählt greta denn das bild der panik?
und nuhr tut hier so, als gäbe es keinen anlass für greta dieses bild zu verwenden,
und dann sagt er auch, dass da was getan wird, weil der rhein nicht mehr stinkt und die lachse wiederkommen etc. mag ja auch stimmen. aber alleine deutschland pumpt immer noch abermilliarden an klimaschädlichen subventionen raus.
ein weißer mann seines alters ist automatisch in gewisser weise privilegiert in unserer gesellschaft,
Greta Thunberg hat eben nicht nur eine Metapher gebraucht, als sie die Welt anbrüllte, alle sollten in Panik geraten. Nach allem was ich weiß, ist sie mit 8 Jahren tatsächlich in Panik geraten und dieses subjektive Gefühl hielt bei ihr jahrelang an.
Auch das Bild vom "brennenden Haus" ist ein Strohmann. Er zerrt nur an den Emotionen und setzt Menschen zeitlich unter Druck. Nur weil man einen Sofortfimmel hat und die Jugend ungeduldig ist?
Diese Emotionalisierung schreckt ab. Und ich lasse auch nicht gelten, dass die eigenen Gefühl, die eigene Panik, andere Menschen auch ergreifen soll. Wenn solches Ansinnen 'was-ich-fühle-und empfinde-sollen-alle-anderen-auch-fühlen-und-empfinden' Allgemeingut sein soll, gerät die Welt tatsächlich aus den Angeln. In so einer Welt kann man dann tatsächlich nicht mehr leben. Vollkommen irre
Die Sauberkeit des Rheins bezieht sich auf Geschichte. Auf die 70er Jahre, wo der Rhein tatsächlich am umkippen war. Das mit Subentionsmilliarden zu vermischen kapiere ich nicht. Nur weil dir die Subventionen nicht passen....? Alte grüne Mär, der Diesel würde subventioniert. Wäre er tatsächlich subventioniert, würde ich das finanziell merken.
Wenn man wissen will, wo der Teufel wohnt, dann schaut man mal in die Zapfsäulen. Da sitzt er nämlich, grinst blöde und haust auf widerliche Art. Das begreifen viele nicht, weil sie den Teufel bei Altmeier vermuten und dort herumsuchen. Aber ich empfehle jedem Satansleugner, sich das genau anzuschauen.
Wo in der Welt, hat die Bepreisung von Energie (=verfluchte Steuererhöhungen sind das),
also, wo in der Welt haben hohe Energiepreise zu weniger CO2, weniger Individualmobilität mit dem Auto geführt? Wo? Wann?? Vor paar Jahren waren die Preise in Italien bei 1,95 Euro pro Liter. Sind die Italiener alle dann Bus, Bahn oder mit dem Fahrrad gefahren ? War es so?
2012 war "Peak-Oil" in Deutschland. Die Preise unübertroffen hoch, ich glaube bei 1,65 oder so...
Hat das dazu geführt, dass alle mit dem Fahrrad fuhren oder Home-Office machten oder Millionen Bahnkarten verkauft wurden? Nein. Und warum? Weil Energie mittlerweile lebenswichtig ist.
Die größte Lüge der Grünen und aller linksliberalen JournalistInnen ist: wir erhöhen die Preise für ein lebenswichtiges Gut, nämlich Energie, und die Welt wird grün und sauber.
In Deutschland heizen die Leute mindestens 5 Monate im Jahr. Was bedeutet das?
Haussanierung und effizientere Heizungsanlagen.
Aber nicht: Feudalisierungspolitik durch Preiserhöhung.
Wie war es im Feudalismus: Der Graf, der Baron, der Herzog fuhren mit der bequemen Kutsche, der Edelmann, der Ritter mit der Droschke, der bürgerliche Doktor, der Herr Lehrer mit dem Einspänner. Weil sie es sich leisten konnten. Der Bauer trotte hinter einem Ochsenkarren her.
Diese "Feinen Unterschiede" (Bourdieu) wollen alle, die Energie verteuern wollen.
Meinem Nachbar in Grünwald macht das nämlich nichts, eine hohe Energiesteuer.
Energie ist genauso wichtig wie Wasser und Brot. Da ist kein Unterschied mehr - in unserer Welt des 21. Jahrhunderts !
Freilich sehen das nur Leute, die von Benzinpreiserhöhungen betroffen sind. Die Tilo und die hansj. sehen das nicht. Die Stadtökos, die hippen und feisten linksliberalen Grünstadtflaneure, begreifen so was nicht, weil sie geblendet sind von ihrem Ökostreaming.
Freilich hat das Bewusstsein für die klimatischen Bedingungen Einzug erhalten, inspectorgadget . Nur weil die Maßnahmen deinem persönlichen oder dem Radikalitätsanspruch von Klimaaktivisten nicht gerecht werden?...
Wie kommt man zu solch' einer Aussage: " der satz, dass in der bundesregierung niemand mehr sitzt, der die klimakrise nicht anerkennt ist einfach quatsch." ??
Wenn ich das Feuilleton, den Politikteil und auch den Wirtschaftsteil meiner Zeitung lese oder öffentlich rechtliche Radiosender höre ,.... wird nahezu alles unter Klimaneutralität beschrieben und moderiert. Diese Apokalyptisierungen gehen mir schwer auf die Nerven. Und was wird bewirkt, wenn jmd. etwas auf die Nerven geht? ![]()
Neulich saß Eckhart von Hirschhausen in einer Talksendung und erklärte - cum sano gralis - eigentlich könnte ein 2021 geborenes Kind ein schönes Leben haben und locker 100 Jahre alt werden, ...wäre da nicht der Klimawandel, hätte die Erde nicht (Zitat) "multipels Organversagen", tödliches Fieber, etc.... Das sagt er als Arzt!!!! Als 'Wissenschaftler' bei Scientists for Future. Das ist eine so ungeheuer schmierige Verblödungsoffensive, so was ist wirklich ein Jargon, den man ansonsten nur von Populisten und AfD'lern kennt, bestehend aus Übertreibung-Weglassung-Simplifizierung.
Stell' Dir vor ... wir alle müssen sterben. Und auch alle künftigen Generationen müssen sterben! Niemand kann diese Weltszenario verhindern. Aber so Leute, so Klimaaktivisten, versuchen ein menschliches Leben allein unter die klimatische Bedingen zu subsumieren? Wie dämlich ist das denn?
Neulich hat eine Studie herausgefunden, dass wegen der klimatischen Veränderungen in Europa 20.000 Leute zusätzlich gestorben seien. Kein Wunder geraten immer mehr sogenannte Studien in Mißkredit. https://www.deutschlandfunk.de…ml?dram:article_id=498150
ein weißer mann seines alters ist automatisch in gewisser weise privilegiert in unserer gesellschaft,
Den Satz hättest du dir sparen können.
Der ist abgelutscht, er ist unwahr, ideologisch, nationalrassistisch und gräbt nur einen garstigen Graben. Er etikettiert Ausgrenzung, er unterdrückt, er dient nicht dem gesellschaftlichen Frieden, er ist unangemessen und eine hinterlistige Erfindung, kurz: er könnte von Goebbels stammen.
Feridun Zaiimoglu hat das in diesem Jahr beim Deutschlandfunk klargestellt, dass dieses Framing so was wie Faschismus der Mitte ist.