Klimawandel [Sammelthread]

  • Hast du schon mal von einen 100-stöckigen Hochhaus abends den Blick auf eine funkelnde Stadt und die untergehende Sonne oder aufsteigenden Nebel betrachtet? Daran kann man sich nicht sattsehen

    Hast du schon mal in deinem 800qm Garten die Glühwürmchen betrachtet,während die Grillen zirpen und im Wald ein Uhu schreit?

    Ein Igel im Gras raschelt, der Bach leise plätschert?

    Du rauchst gemütlich dein Homegrow -aus dem Gewächshaus deines 800qm Gartens- und die Welt und die Hochhäuser können einen am Buckel lecken.


    So liebe Freunde-jetzt müsst ihr euch entscheiden-Tor eins oder Tor zwei?

    (Tor 3 hat Lockdown )

  • Dass erwartet wird, dass die Gesellschaft einem den Zufahrtsweg zu diesem schönen Garten asphaltiert, Strommasten den Weg säumen und die amazon-Päckchen(/Post allgemein) trotzdem über Nacht kommen, sollte man da allerdings auch immer ein bisschen mit dazudenken, da hat Jan-Noah schon Recht.

  • Dass erwartet wird, dass die Gesellschaft einem den Zufahrtsweg zu diesem schönen Garten asphaltiert, Strommasten den Weg säumen und die amazon-Päckchen(/Post allgemein) trotzdem über Nacht kommen, sollte man da allerdings auch immer ein bisschen mit dazudenken, da hat Jan-Noah schon Recht.

    Als wir solch einen großen, heilen Garten hatten-war der rum um ein besetztes Haus auf einem Acker.

    Ohne Stromnetz und ohne asphaltierte Zufahrtswege.


    Das könnte man auch dazu denken.

    Dass nicht jedes Haus ein piefiges Einfamilienvillachen sein muss-sondern es auch coole Kommunen gibt -ganze Dörfer wo es etliche gibt gibt's im Wendland zum Beispiel.

    Es gibt Selbstversorgerhöfe es gibt Mehrgenerationenwohnen,Kpnstlerprojekte..

  • Die einen winzigen Bruchteil der Gesamtbevölkerung ausmachen.

    Darf jeder so halten, wie er mag. Von mir aus könnt ihr auch mit dem Pferd in die nächste Stadt reiten, um Zigaretten zu kaufen oder was weiß ich, ein Modell für den Großteil der Gesellschaft ist das im Jahr 2021 aber nicht.

  • Dass erwartet wird...

    Vllt. sollte man dann an diesen Erwartungen arbeiten, man kann/sollte sowas natürlich nicht erwarten wenn man am Arsch der Welt wohnen will.


    Ich denke ein Zufahrtsweg muss nicht asphaltiert sein, da gibt es auch alternative Möglichkeiten. Und Strommasten/Leitungen müssen nicht vorhanden sein bei einer ordentlichen PV mit Akku und einem BHKW als Reserve für den Winter, ich kenne Leute die schon ein paar Jahre genau so komplett autark sind.

    Und die Post - falls der Papierkram sich im digitalen Rahmen nicht eh abschaffen lässt - kann ich mir genau wie meine Pakete auch bei einer zentralen Sammelstelle abholen, mache ich (wie vermutlich viele andere) jetzt auch schon weil ich meistens nicht Zuhause bin wenn ein Paket kommt.

  • mir ging nicht um welchen Anteil der Bevölkerung das nun ausmacht.

    Mir ging um die JanNoahs Verklärung des aufeinandergestapelten Schukartonwohnens.

    Für mich hat das null Reiz.

    Ich finde es ganzgenau furchtbar.


    2tes wie eben LDR sagt kann man auch in einem Dorf weitab gut leben mit allen zivilisatorischen Schnickschnak.

    Viele von meinen Freunden haben uralte Häuser auf Dörfern und bauen da vor sich hin.

    Es gibt eben auch ein Haufen Menschen,die nicht wissen,was sie in einer 50qm Wohnung mit sich anfangen sollen.

    Die Bock haben was zu bauen,zu pflanzen ..

  • Vllt. sollte man dann an diesen Erwartungen arbeiten, man kann/sollte sowas natürlich nicht erwarten wenn man am Arsch der Welt wohnen will.


    Ich denke ein Zufahrtsweg muss nicht asphaltiert sein, da gibt es auch alternative Möglichkeiten. Und Strommasten/Leitungen müssen nicht vorhanden sein bei einer ordentlichen PV mit Akku und einem BHKW als Reserve für den Winter, ich kenne Leute die schon ein paar Jahre genau so komplett autark sind.

    Und die Post - falls der Papierkram sich im digitalen Rahmen nicht eh abschaffen lässt - kann ich mir genau wie meine Pakete auch bei einer zentralen Sammelstelle abholen, mache ich (wie vermutlich viele andere) jetzt auch schon weil ich meistens nicht Zuhause bin wenn ein Paket kommt.

    Solange alles gut geht, sicher, jeder wie er mag.

    Wenn man allerdings dann doch mal einen Krankenwagen braucht...


    Soll sich jeder an der von ihm persönlich präferierten Verklärung erfreuen.

  • Solange alles gut geht, sicher, jeder wie er mag.

    Wenn man allerdings dann doch mal einen Krankenwagen braucht...


    Soll sich jeder an der von ihm persönlich präferierten Verklärung erfreuen.

    Krankenwagen und Ober und Unterzentren und Feuerwehr und Polizei gibt es auch in ländlichen Regionen. Da sind wir in Deutschland gut dabei.

    Die Infrastruktur scheitert eher an lokaler Versorgung mit Läden und Ärzten und Apotheken und ein wenig ÖPNV.

    Aber letzteres is auch lösbar. Du wirst nich sterben nur weil du nich am Alexanderplatz wohnst.

  • Wir vergleichen hier grade extreme fürchte ich. Ich kenne leider primär die Billigbauten und die total hässlichen modernen Würfel die für mich keine Lebensqualität ausstrahlen.

    Sehr gut ! :thumbup:

    Ich hoffe du weißt wer in den 60ern und 70ern (und darüber hinaus) in der BRD dieses niederträchtige, faschistoide (Vorstadt) Architektur geplant und genehmigt hat: Das waren überwiegend die ideologisierten Sozialdemokraten, die Linken, die man heute hipp nennen würde, die den neuen Menschen in neue, aber krankmachende Quartiere einhauste.

    Ich frage seit langem, wieso man diese Kulturverbrecher von der Stadtplanung nicht verklagt: für geraubte Kindheiten und seelische Destruktion, wo das Kinderzimmer kleiner ist als die Garage und Küchen oder Toiletten oder wahlweise Badezimmer ohne Fenster sind.

    Bei den Katholiken da brüllen die Journalisten und Linken - Missbrauch und Missbrauch-Skandal....bla...bla...bla....

    Der Missbrauch, der viel schwerwiegender war und Millionen betroffen hat (bis heute), ist die andauernde seelische Zerrüttung durch grausame Ghettos und billigster Dreck-Architektur. Das ist der wahre Missbrauchsskandal in Deutschland. Darüber spricht aber keiner. Keiner der mega-tollen kritischen JournalistInnen. Jede Anklage ist tabu.

    So eine Architeketur, wie wir sie in Deutschland und Mitteleuropa etabliert haben gibt es nicht in Amerika. Weder in Süd- noch in Nord-Amerika findet man solche Bauten. Das gibt es nur in Mitteleuropa. Sogar die verarmten Osteuropäer haben so was nicht gebaut.

  • Als wir solch einen großen, heilen Garten hatten-war der rum um ein besetztes Haus auf einem Acker.

    Ohne Stromnetz und ohne asphaltierte Zufahrtswege.

    Fahr mal mit dem Auto vom links-sozialistischen Berlin nach Füssen. Quer durch die Republik. Aber bitte nur Landstrasse und immer die kleinsten Strassen verwendend, nur durch die kleinen Dörfer. Schau dir diese Häuser an und mache viel Fotos, nimm dir dafür 3 Tage Zeit. Mach dann vor allem von den Neubauten auf dem Land, Neubauten der letzten 20 Jahre, Fotos. Dann begreifst Du was ich meine.

    Die Grünen schwadronieren von Versiegelung und Zersiedlung...bla..bla..bla... Ein riesiges Gegacker.... Alles Ideologie bei den Grünen.

    Ein Hochhaus soll unmenschlich sein? Dann flieg mal nach Amerika, Süd-Amerika, dann begreifst Du, was ich meine.

  • 1.Hab ich ja gar nicht widersprochen,was diese albernen Häusern mit englischem Garten,Stein"gärten" Tujahecken usw betrifft.


    Allerdings finde ich persönlich Hochhäuser einfach furchtbar.

    Meiner Meinung nach muss es eben noch was anderes geben außer diesen beiden Extremen.

    Neue Formen zusammenzuwohnen und zusammenzulegen und zusammenzuarbeiten.

  • Allerdings finde ich persönlich Hochhäuser einfach furchtbar.

    Viele empfinden so wie du. Vor allem diejenigen, die so was nicht kennen. (meine nicht dich - eher so Leute vom Land)

    Die Frage ist: kannst Du dir vorstellen, dass es Hochhausarchitektur gibt, wo du gerne drin wohnen könntest.

    Man kann Hochhäuser bauen, die nicht nur ökologisch sind, sondern auch dir gefallen könnten.

  • Nein.

    Kann ich mir nicht vorstellen.

    Ich möchte morgens von meiner Terasse in meinen Garten gehen können.

    Sei doch mal kreativ. Man auch im Hochhauswohnend von der Terrasse in einen Garten gehen. Sogar im 50ten Stockwerk mit Weitsicht zu den Alpen oder an die Nordsee/Ostsee etc.... Und das ganz sogar klimaneutral. Das geht.

  • Ich meine einen Garten .

    Zu ebener Erde.

    Und ich will nicht in so ein Monster nach Hause kommen.

    In solch einen Klotz,wo ich nicht mal meine Mitbewohner kenne.

    Wo ich ohne Aufzug nicht in die Bude komme...

    Ich finde es einfach gruselig.

  • Allerdings finde ich persönlich Hochhäuser einfach furchtbar.

    Meiner Meinung nach muss es eben noch was anderes geben außer diesen beiden Extremen.

    Neue Formen zusammenzuwohnen und zusammenzulegen und zusammenzuarbeiten.

    Die Engländer auf Twitter nennen so was Gentle Density, Höuser die dicht beisammen stehen aber nicht höher als 4-5 Stockwerke sind, Reihenhäuser inklusive.

    Man kann platzsparend aber dennoch hübsch bauen.

    Alte Britische Sozialwohnungen haben mehr Flair als was man nach dem Krieg bei uns hingestellt hat oder vor wenigen Jahren dazu stellte.

    Die Niederländer in Delft bekommen es auch hin.

    Das Gegenteil von Hochhaus is nich 1000qm Grund mit Villa.

  • Die Engländer auf Twitter nennen so was Gentle Density, Höuser die dicht beisammen stehen aber nicht höher als 4-5 Stockwerke sind, Reihenhäuser inklusive.

    Man kann platzsparend aber dennoch hübsch bauen.

    Alte Britische Sozialwohnungen haben mehr Flair als was man nach dem Krieg bei uns hingestellt hat oder vor wenigen Jahren dazu stellte.

    Die Niederländer in Delft bekommen es auch hin.

    Das Gegenteil von Hochhaus is nich 1000qm Grund mit Villa.

    Das ist doch das Gruseligste überhaupt.

    Diese Bauweise verbindet die Nachteile beider hier diskutierten Varianten.

  • Die Engländer auf Twitter nennen so was Gentle Density, Höuser die dicht beisammen stehen aber nicht höher als 4-5 Stockwerke sind, Reihenhäuser inklusive.

    Man kann platzsparend aber dennoch hübsch bauen.

    Alte Britische Sozialwohnungen haben mehr Flair als was man nach dem Krieg bei uns hingestellt hat oder vor wenigen Jahren dazu stellte.

    Die Niederländer in Delft bekommen es auch hin.

    Das Gegenteil von Hochhaus is nich 1000qm Grund mit Villa.

    Nur einen kleinen Widerspruch:

    In Deutschland gibt es solche Arbeitersuedlungen (Nachkrieg) auch.

    Ich wohne in einer.

    Und jeder kann seinen Garten so machen wie er will.

    Das ist sehr cool.


    Ich finde nicht,dass das die Nachteile beider Varianten verbindet.

    Wenn man schon in einer Stadt leben muss- -ist das für mich das angenehmste.

    Hier vergesse ich manchmal,dass ich im Moloch Frankfurt bin.

  • Ja, weil du es nicht kennst und dir nicht vorstellen magst.

    Leider gibt es keine Musterhaus-Hochaus-Siedlung, sonst könnte ich's dir zeigen.

    Nee, damit hat sie schon recht. Ich habe als Kind in einem Hochhaus mit Fahrstuhl und unzähligen Partein gelebt.. Das ist depremierend und ätzend. Zum Glück Wohne ich jetzt in einem Holzhaus im grünen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!