Das liegt ziemlich lange zurück. Vielleicht so eineinhalb Jahre. Ich sprach davon, dass ich mir ein Deutschland auch mit 60 oder 40 Millionen Einwohner vorstellen könnte. Deine Replik war, mit zu erklären, was für katastrophale ökonomische Auswirkungen das für Deutschland habe.
Und freilich hast du keine Panik bekommen. Das habe ich nur so dahingesagt - jetzt selbst dramatisiert. Aber die Erklärung, den ökonomischen Zusammenbruch Deutschland, das hast du tatsächlich ungewöhnlich plastisch dargestellt.
wenn ich mich nicht sehr irre, war das eine diskussion vor dem hintergrund der realen demografischen zahlen. eine auf 40-60 millionen reduzierte bevölkerung wäre ja das resultat einer entwicklung, in der keine "erneuerung" durch jüngere menschen mehr stattfände. da stellt sich in der tat die frage, wer denn da was produzieren bzw. an dienstleistung erbringen soll.
aber es wurde ja deutlich: die mir in den mund gelegte "panik" gab es nicht.
"das habe ich nur so dahingesagt" ist übrigens auch kein diskursives qualitätsmerkmal.