Klimawandel [Sammelthread]

  • Wie gesagt, meine Vermutung wäre die Russen können jetzt absehen, dass sie ihr Einspeicherziel erreichen, und ab Anfang November mehr liefern. Wenn das so ist, wird der Markt sehr bald feststellen, dass im Oktober doch nicht viel mehr kommt und dann geht der Preis in eine neue Höhe, aber ab November sollte es eine Entlastung geben.


    Ja, sieht danach aus. Nach Putins Auftritt, wird seitens Gazprom offenbar erstmal vertröstet:


    https://www.bloomberg.com/news…ope-energy-crisis-deepens


    Zitat

    The Russian gas giant, Europe’s biggest supplier of the fuel, reiterated that shoring up inventories at home was its top priority. Only after it has refilled its own storage facilities by the end of October, would the company look at potentially increasing exports to continental Europe, Wood & Co. and BCS Global Markets wrote in separate notes Friday following a webinar with Gazprom managers.


    Also im Oktober kann man sich vermutlich nochmal anschnallen, wenn man auf der Preiskurve mitfährt.

  • Wenn man bei der Lieferübersicht auf die Angaben für die letzten Monate schaut:


    https://www.gazprom.com/invest…sclosure/actual-supplies/


    Sieht man im Juli, als die Jamal-Europa-Pipeline gewartet wurde, geht der Gasexport auf 50 M m³ / Tag zurück (das müsste dann auf die zentrale Route und Nord Stream zusammen entfallen). Ich nehme an, das heißt über Weißrussland kommen von Russland 150 M m³ / Tag in die EU. - Mir ist nicht so ganz klar, wie die Lieferungen von Weißrussland an die EU zu verstehen sind.


    Korrektur: Ich hätte genauer hinschauen sollen. Damit ergibt jetzt auch "Supplies from Belarus to EU" Sinn. Das sind die Gaslieferungen über die Pipelines in Weißrussland.


    Die Wartung der Jamal-Europa-Pipeline war nämlich vom 6. bis 10. Juli:


    https://www.reuters.com/busine…-gas-pipeline-2021-06-28/


    Und in dem Zeitraum geht der Gasfluss in der dritten Spalte fast vollständig zurück.


    Der Rückgang in der zweiten Spalte "Supplies from Russia to EU", den ich im Blick hatte, korrespondiert dagegen mit der Wartung von Nord Stream vom 13. bis zum 23. Juli.


    https://www.nord-stream.com/pr…ied-out-in-july-2021-519/


    Die erste Spalte ist dann der Transit über die Ukraine.


    Ich denke South Stream / Turk Stream zählt mit zur zweiten Spalte. Man sieht auch den Wechsel eines Volumens von um die 15 M m³ Gas pro Tag von September zu Oktober aus der ersten in die zweite Spalte. Das sollte der umgestellte Transfer nach Ungarn von der zentralen Route über die Ukraine auf die südliche Route sein.


    Insofern der Transit über Weißrussland ist tatsächlich zum Oktober stark zurückgegangen (von 100 auf 30 M m³), aber zuletzt nach Putins Ansage zumindestens ein bisschen wieder gestiegen. Ich weiß allerdings nicht, ob das reicht den Markt bis November zu beruhigen.

  • Seit Putins Ansage ist der Markt schon relativ deutlich zurückgekommen und stagniert seitdem auf einem noch immer extrem hohen Niveau (85€/MWh im Gas , normal waren 19€/MWh). Dem endsprechend sieht es im Strom ganz ähnlich aus (200€/MWh anstatt 40€/MWh). Vorher waren die Preise kurzzeitig schon bei 160€/MWh im Gas.... Da war die Kacke halt so richtig am dampfen.


    Man verlässt sich gerade auf die Ankündigung, dass ab November deutlich mehr geliefert wird. Ich denke allerdings, dass die kleinste Enttäuschung seitens der Russen oder kalte Wetterläufe die Situation erneut hochkochen lässt. Von unseren Politikern hört man dazu GAR NICHTS, es sei denn man gibt Putin persönlich die Schuld. Noch nie habe ich so klar und so deutlich gesehen wie wenig Macht, wie wenig Mut und wie wenig Einsicht unsere Staatenlenker eigentlich haben. Diese Ignoranz nimmt mir den Atem. Man kann es normalerweise in einem Industrieland schlicht und einfach nicht zulassen, dass sich die Energiepreise innerhalb weniger Wochen verfünffachen. So etwas ist für eine industrielastige Wirtschaft wie der unsrigen tödliches Gift. Aber ich höre von keinem Lösungsansatz, der jedoch klar aufgezeigt wird; "Genehmigt Nord Stream 2."


    Offenbar fühlt sich die EU hier etwas erpresst. (Was mir natürlich völlig egal ist. Solche Befindlichkeiten haben beim Ausmaß dieser Krise ja eher hinten anzustehen!) Und dabei hat sich die EU selber in diese Situation gebracht. Man kann eben einem 10 Mrd.€-Projekt kurz vor der Fertigstellung keiner neuen rechtlichen Rahmenbedingung (EU-Gasrichtlinie 2019) unterwerfen, nur weil Trump mal Launen bekam und sich hinterher noch im Recht fühlen. Sich jetzt in Schuldzuweisungen Russland gegenüber zu ergehen und über den LNG-Preis Asien gleich mit in die Scheiße zu reiten, ist schon ein ganz besonderes Kunststück, welches unsere EU-Kommission und nun die BNetzA hier vollbringt. Ich weiß nicht wie man auf der einen Seite sich selber so derart wichtig nehmen kann und auf der anderen Seite das Ausmaß der Krise einfach weg zu schweigen.


    Gestern wurde bei "Hart aber fair" derart viel Blech geredet, dass ich vor Schock darüber wie lächerlich wenig Kenntnis und Ahnung zum Thema die NRW-Landesvorsitzende der Grünen (Mona Neubauer) hier Preis gab, kaum in den Schlaf kam. Sie hat dem Problem geradezu explodierender Energiepreise ihre Hoffnung entgegengehalten, dass die 900 kommunalen Stadtwerke diese Preise vielleicht gar nicht weitergeben. Na klar Mona! Wir fühlen uns gerade total wohl damit mit unseren derzeit gültigen Tarifen (die halt nur 1mal jährlich angepasst werden) gut 30% besser als Eon oder Vattenfall zu sein! Wir hätten jetzt richtig Lust darauf so einen Billigheimer, wie Hermann-Josef Tenhagen (war auch in der Sendung) zu uns zu locken, damit wir dann am Spotmarkt für seine zusätzlichen Mengen drauflegen und dann, wenn wir etwas an ihm verdienen könnten die Kündigung präsentiert zu bekommen. Allein wegen solcher Typen machen wir genau DAS nicht. Natürlich werden ALLE, liebe Mona, die Preise deutlich anheben. Mal gucken ob Du das Problem dann irgendwann mal in Deiner Partei für gesprächsbedürftig genug einschätzt.


    Ich gebe zu die Grünen tatsächlich per Erststimme gewählt zu haben. Noch nie habe ich eine Stimmabgabe derart bereut. Diese Partei wird nicht in der Lage sein dieses Problem zu lösen. Das garantiere ich heute schon. Sie müsste tatsächlich dazu bereit sein pragmatische Wege zu gehen, ansonsten werden sich all diejenigen, die zuvor schon von einer unbezahlbaren Energiewende sprachen nur noch bestätigt fühlen. Man darf in dieser Situation, die ich für brandgefährlich halte, nicht FFF hinterherrennen, sondern muss realpolitisch agieren, sonst gibt es in wenigen Monaten schon Aufstände. (wenn nicht hier, dann woanders in Europa)

  • Seit Putins Ansage ist der Markt schon relativ deutlich zurückgekommen und stagniert seitdem auf einem noch immer extrem hohen Niveau (85€/MWh im Gas , normal waren 19€/MWh). Dem endsprechend sieht es im Strom ganz ähnlich aus (200€/MWh anstatt 40€/MWh). Vorher waren die Preise kurzzeitig schon bei 160€/MWh im Gas.... Da war die Kacke halt so richtig am dampfen.


    Die 160 EUR waren am 6. Oktober, nicht wahr?


    Die Russen sagen jetzt, sie hätten in den letzten Tagen schon interveniert.


    https://www.reuters.com/busine…bilise-market-2021-10-12/


    Wobei ich nicht unbedingt denke, dass es das hier ist:


    Zitat

    Interfax news agency, citing data from Gas Infrastructure Europe, has said that Gazprom pumped gas from a storage facility at Haidach in Austria for one day on Oct. 7 after a spike in gas prices to a record high.


    Interfax hat wohl auf die gleiche Datenübersicht geschaut, die wir auch schonmal hatten. Aus dem österreichischen Astora-Gasspeicher in Haidach wurde am 7. Oktober eine Leistung von 42 M kWh also so 4 M m³ ausgespeichert:


    https://www.astora.de/transpar…ungsdaten/speicher-astora


    Das könnte auch ein Kunde des Gasspeichers gewesen sein, der den hohen Preis mitnehmen wollte.


    Die Intervention sind dann vielleicht tatsächlich die 10 M m³ Gas mehr, die seit 6. Oktober über die Pipelines durch Weißrussland gehen. 20 M m³ mehr, wenn man von den ersten Oktobertagen ausgeht.


    https://www.gazprom.com/invest…sclosure/actual-supplies/


    Hatte mich schon gewundert, dass die Ansage allein genügt haben soll, den Preis fast zu halbieren. Aber wenn sie auch das Angebot ausgeweitet haben.

  • Von unseren Politikern hört man dazu GAR NICHTS, es sei denn man gibt Putin persönlich die Schuld. Noch nie habe ich so klar und so deutlich gesehen wie wenig Macht, wie wenig Mut und wie wenig Einsicht unsere Staatenlenker eigentlich haben.

    Macht und Mut um was zu tun?

  • Macht und Mut um was zu tun?

    Macht in Bezug auf Führung. Ein*e, in meinen Augen, mächtige*r Staatsmann/Frau würde es gar nicht soweit kommen lassen, dass sich innerhalb von wenigen Wochen Energiepreise vervielfachen. Ich sehe darin wirklich ein Scheitern und vor allem Machtlosigkeit.


    Mut in Bezug darauf, dieses Scheitern auch einzugestehen. Heute laufen wieder alle möglichen Kohlekraftwerke, die fast doppelt soviel CO2 emittieren wie Gaskraftwerke und zudem völlig unflexibel vor sich hintuckern. Man müsste sich als Politker*in jetzt vor eine Kamera stellen und sagen: "Liebe, Bürger, wir haben in der Vergangenheit viele Fehler gemacht. Der 1. und wichtigste Fehler war der mangelhafte Ausbau der erneuerbaren Energien samt Speicheranbindung. Der 2. Fehler war, dass wir glaubten über Wettbewerb am Energiemarkt eine Situation herzustellen in der die Energiewende besser möglich ist als ohne Wettbewerb. Auch hier lagen wir falsch. Der 3. Fehler war geopolitische Interessen vor die Versorgungssicherheit Europas zu stellen und eine sich längst im Bau befindliche Pipeline des russischen Gasunternehmens Gazprom zu sabotieren. Der 4. Fehler war, dass wir uns eher in Ankündigungen zur Energiewende, als mit der Ausarbeitung einer konsistenten Strategie beschäftigt haben....."


    Also... in meinen Augen ist die komplette EU-Klimapolitik mit dieser Krise komplett gescheitert. Das Problem ist, dass sie Bürger, Unternehmen und Energieversorger im Grunde nur noch damit helfen kann diese verdammte Pipeline zu öffnen. Ob jetzt der Wegfall der EEG-Umlage wirklich hilft, glaube ich gar nicht mehr. 65€ pro MWh kann der Markt innerhalb einer Woche zulegen, wenn bspw. für Januar kalte Temperaturen vorhergesagt werden und windstille Tage. Dann wäre nämlich ohne zusätzliche Gasmengen klar, dass die Gasspeicher nach dem Winter noch leerer sein werden als im vorangegangenen. Wenn dann immer noch nicht klar ist vorher eigentlich bezahlbares Erdgas kommen soll, befinden wir uns in einer Endlosschleife in der solange höhere Preise aufgerufen werden, bis klar ist, dass die Nachfrage schrumpft und Angebot und Nachfrage wieder ausgeglichen sind. Und schrumpfende Nachfrage sehe ich nur dann, wenn große Energieabnehmer den Laden dicht machen. Man kann das als einen erwünschten und längst überfälligen Transformationsprozess begreifen. Ich glaube allerdings, dass das der Anfang vom Ende einer grünen Energiepolitik wäre. Derart hohe Energiepreise, wie die jetzt bald drohen, haben ein revolutionäres Potential. Aber diese Revolution wäre keine linke, sondern eine ziemlich rechte....



    EDIT:


    Ich meine, wenn Du seit heute, als Privatperson, mit EON keinen Gasvertrag mehr abschließen kannst, dann muss Dir doch irgendwie klar sein, dass hier ganz gewaltig etwas schief läuft!

  • Gibt's beim Gas eine Analogie zur Grundversorgungspflicht beim Strom?

    Ja, gibt es. FunFact; alle Abnahmestellen unseres Landratsamts fallen ab morgen in die Grundversorgung, also in unsere Versorgung. Kindergärten, Schulen, Verwaltungsgebäude etc. Die haben vor 2 Jahren eine Ausschreibung (waren sie gesetzlich zu verpflichtet) gemacht bei der irgendein Billiganbieter auf den Spotpreis zockte. Das wird jetzt immer mehr.

    Ich schätze mal EON zog auch deshalb dicht. Die sind nämlich ein ziemlich großer Grundversorger und denen dämmert jetzt langsam was auf sie zukommt. Eine richtige Pleitewelle diversester Energieversorger. Mein Tipp ist am Ende YELLO.

  • Und könnt ihr das übernommene Risiko packen? Auf den ersten Blick klingt das für mich nach Domino spielen.

    Werden jetzt halt Mondpreise für unseren Landrat, aber das muss letzten Endes der Geschäftsführer entscheiden und wenn nicht muss der Landrätin mal mindestens erklärt werden, dass wir ihr da sehr entgegenkamen. Könnte an anderer Stelle noch hilfreich sein.

    Aber klar. Zurzeit ist es nicht einfach. Wir haben gerade weder im Gas, noch im Strom irgendetwas übrig, sondern eher jetzt schon zu wenig. Einstellige Prozente, aber deutlich sechsstellige Beträge bei den Marktpreisen. Das kommende Jahr sieht dafür bislang sehr gut aus.

    Domino trifft es ganz gut. Da wird noch mehr kommen. Die Krise ist brutal. Einzig die Aussicht auf Wind und mildere Temperaturen gibt mir gerade Hoffnung.

  • Ein*e, in meinen Augen, mächtige*r Staatsmann/Frau würde es gar nicht soweit kommen lassen, dass sich innerhalb von wenigen Wochen Energiepreise vervielfachen. Ich sehe darin wirklich ein Scheitern und vor allem Machtlosigkeit.

    Auf die Idee, dass die Macht genauso genutzt wird, dass es zum jetzigen Problem kommt, weil die ihre Macht falsch einsetzen... kommst Du nicht?

    Oder anders formuliert: Die absurde Idee der relativ freien Märkte auch im Energiesektor steckt halt in den Köppen der Politiker und vieler Ökonomen tief drin. Angesichts der Tatsache, das Energieerzeugung oft von Staatskonzernen erbracht wird (Russland, Saudi-Arabien) und es eben eine der wichtigsten Grundressourcen ist, halte ich diese Denke ja auch für fatal und schlicht unfassbar bescheuert.


    Aber Du stellst die Behauptung auf, die Politiker wüssten eigentlich, wie es "richtig" geht, hätten nur keine Macht, sich durchzusetzen. Ich glaube dagegen... sie wissen gar nicht, oder noch besser - sie WOLLEN teilweise gar nicht wissen, was für ein Quatsch ihnen ihre Suffleusen in die Köpfe setzen.


    Und es gibt ja auch noch eine andere Variante, um Ausgleich zu schaffen: Subventionen.


    Genau das wird jetzt auch schon als Forderung erhoben:

    https://www.spiegel.de/wirtsch…93-4af2-874a-a1a8b084f736


    Wenn der Staat für die teuren Energiekosten aufkommt... ist doch alles gut, oder? Wirtschaft gerettet.


    Ich verstehe Deine Kritik und teile sie zu einem erheblichen Teil. Umgekehrt sind viele Deiner Punkte etwas, was vor 10/15 Jahren hätte intensiviert, statt verringert werden müssen. Und DAS ist ein Beleg, der eher nach meiner Theorie wirkt. Wir waren ja schon auf dem Weg, die erneuerbaren viel intensiver zu betreiben. Und das wurde kurz nach der sogenannten Finanzkrise 2008/2009 dann nach und nach zurückgefahren und die Investitionen in eine veränderte Infrastruktur, die mit vielen, kleinen dezentralen Energieressourcen gut klar kommt, ebenfalls liegen gelassen.

    Aus meiner Sicht ist das ein Indiz, dass nicht einfach nur "Macht" fehlte - sie wollten nicht. Vermutlich weil sie dachten oder hofften, dass das alles schon nicht so schlimm wird und diese "Klima-Warner" vielleicht ja doch völlig übertreiben. Und dass gegen die neue Pipeline lobbyiert wird ist ja auch erst seit wenigen Jahren so.


    In einem simplen Satz: Macht und Mut sind irrelevant, wenn Politiker völlig andere Einstellungen zur Realität haben, als Du und ich.

  • Hoffe, die entlassenen Werker bedanken sich auch artig bei Greta und Luisa.

    Ja mensch, Indi!


    Hätten wir Greta und Luisa die letzten sechzehn Jahre lamg doch bloß nicht immer wieder zur Doppelkanzlerin gewählt!


    Andererseits - dann müssten wir ja jetzt irgendwen anders für alles verantwortlich machen, das politisch in Sachen Klimawandel verbockt wurde...

  • Geil! 75 ist das Neue 70. So in etwa müssen sich die letzten Jahre der DDR angefühlt haben.


    Zur Erklärung: Seit Tagen blicken alle Beteiligten mit Sorge auf den Gasspeicherstand:




    Quelle: https://agsi.gie.eu/#/historical/DE



    Natürlich schaue ich da auch drauf und ging heute morgen davon aus, dass dieser Fehler behoben wird. Jetzt lese ich diesen Artikel (Zeit) und bin sehr "beeindruckt". Man erklärt jetzt also die gleiche eingespeicherte Gasmenge seien nicht mehr 70% sondern 75%... vielleicht weil man bestimmte Speicher gar nicht mehr mitzählt? Krass, krass, krass. Die Energiepolitik, die hier betrieben wird, ist einfach nur noch rein semantischer Natur. Irre! Absolut irre! Aber nun die gute Nachricht: so wie es aussieht kriegen wir bis weit in den November hinein milde Temperaturen. Und wenn man dann noch ein paar Gasspeicher weniger mitzählt kommen wir vielleicht noch auf 110% Planübererfüllung.


    Hier der Artikel falls Paywall:

    Europäische Union_ EU-Kommission erwägt gemeinsamen Gaseinkauf _ ZEIT ONLINE.pdf

  • Heute beginnt die "Russian Energy Week".


    Ich denke die Reihenfolge der russischen Prioritäten wird hier richtig wiedergegeben:


    https://www.bloomberg.com/news…ssia-s-golden-opportunity


    Zitat

    Putin wants to press the European Union to rewrite some of the rules of its gas market after years of ignoring Moscow’s concerns, to tilt them away from spot-pricing toward long-term contracts favored by Russia’s state run Gazprom, according to two people with knowledge of the matter. Russia’s also seeking rapid certification of the controversial Nord Stream 2 pipeline to Germany to boost gas deliveries, they said.


    Wobei auch die Zulassung von Nord Stream 2 letztlich dem Ziel dient, stabile Langzeiteinkünfte (in Form von Gazprom-Divenden) zu garantieren, weil die Kosten für Gazprom über den Direktimport in die EU deutlich geringer sind als über die Transitländer. Der geopolitische Vorteil, der Ukraine Einkünfte zu entziehen, kommt dann noch dazu.


    Das hier scheint mir ein weiteres Indiz zu sein, das auf Limitierungen der Produktion hindeutet. Die Maßnahme würde ich als Zeichen einer gewissen Nervosität gegenüber Störungen des Betriebs unter den gegenwärtigen hohen Exportanforderungen interpretieren:


    https://www.upstreamonline.com…-be-dismissed/2-1-1080821


    Zitat

    Two Russian regions in West Siberia - Yamal-Nenets and Khanty-Mansiysk - have introduced mandatory coronavirus vaccinations for shift workers who arrive at oil and gas installations from other regions of the country.


    [...]


    The requirements extend to other profession and have provoked uproar in Russian social networks as they contradict earlier pronouncements from authorities, including President Vladimir Putin's statement that the Covid-19 vaccination will remain voluntary in the country.


    Hier ist auch nochmal ein Artikel von dieser BNE Intellinews-Seite, der darstellt was eigentlich der Beitrag des starken Rückgangs der Gasförderung in Europa an der gegenwärtigen Lage ist.


    https://intellinews.com/from-d…the-current-crisis-223314


    Diese Grafik, nur für die EU, fasst den Trend zusammen:


    1021EuropegasproductionEU.png


    Insofern muss ich sagen, habe ich auch das Argument, dass Nord Stream 2 die Abhängigkeit von Russland erhöht nie wirklich verstanden. Inwiefern ist das anders, wenn das Gas weiter über die Transitländer im Osten läuft? Entscheidend sind doch die Anteile an der Deckung des Bedarfs. Wenn man an Nord Stream 2 etwas sieht, dann dass Russland als engagierter Marktteilnehmer auftritt mit den Mitteln und Möglichkeiten sich Anteile schneller zu sichern, als etwa ein Projekt wie die Trans-Saraha-Pipeline zur Diversifizierung der EU-Versorgung umzusetzen ist.


    Schließlich das ist mir noch untergekommen. Die Lage in der Türkei klingt auch recht angespannt:


    https://www.reuters.com/articl…tracts-bite-idUSL8N2R71OY

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!