Darf ich fragen an welche Maßnahmen Du konkret denkst, die innerhalb eines anderen Systems möglicher wären?
...ok...beim ÖPNV und mehr Waren auf der Schiene gehe ich vielleicht mit. Evtl. wären auch Skalierungseffekte dadurch möglich, dass nicht jedes Produkt in zig verschiedenen Formen produziert werden muss. Die Herausforderung bleibt aber ähnlich....
ich glaube die energiewende wäre deutlich leichter zu gestalten, wenn man in einem sozialistischen system wäre. weniger einfluss für die energiekonzerne, die auch nicht untereinander in konkurrenz stünden, eine zentralregierung, die sowas festlegt etc. und ja die ganzen dinge rund um lebensdauer von geräten, wegwerfen von lebensmitteln, generell geringerer konsum wären alles do dinge, die den co2-verbrauch niedriger halten als im kapitalistischem system. also ehrlich gesagt fehlt mir die kompetenz um zu beurteilen, ob diese dinge nennenswerte effekte hätten oder ob das ein tropfen auf den heißen stein wäre, aber gefühlt wären einige weichenstellungen einfacher/ gar nicht erst notwendig. das kapitalistische system ist auf wachstum angewiesen, zumindest wird uns das immer so eingebläut, diesen druck, der dann ggf zur überhitzung führt haben andere systeme nicht unbedingt.