Klimawandel [Sammelthread]

• Die Zahl (160k) kann irgendwie nicht stimmen bzw ist schon wieder veraltet, hier schreiben die alleine in Frankreich werden 200k Menschen evakuiert.

Waldbrände in Frankreich weiterhin außer Kontrolle

Die Waldbrände im Südwesten Frankreichs bewegen sich weiterhin auf die Großstadt Bordeaux zu und sind nur noch 30 Kilometer entfernt. Mehr als 200.000 Menschen wurden evakuiert. Die französische Regierung stationierte Soldaten.

• Newssender vermuten man hätte Katzen mit klebrigen/brennbaren Zeug beschmiert und dann angezündet - dasselbe habe ich bei Feldern in Syrien öfters gelesen.

Auch wenn man Kadse nich mak, Spaß beiseite, ich könnte das keinem Lebewesen antun - da muss man schon ein besonders abgebrühter Typ sein. Die Verhaltensforschung weiß schon sehr lange wer Tiere quält und tötet, der macht das auch mit Menschen.

• Die Franzosen kennen das ja (teilweise) schon, aber in Ungarn ist das wohl der einzige Standort für Nuklearenergie, von dem aus weite Teile des Landes mit Strom versorgt werden.

Ich bin da leider sehr unbelesen, aber - zumal in Frankreich wohl auch wieder Tiefwasserstände und Kühlungsnot herrschen - weiß jemand, ob das auch Auswirkungen auf die "Kupferplatte" also das EU-europäische Gesamtnetzwerk hat?

• Ich bin da leider sehr unbelesen, aber - zumal in Frankreich wohl auch wieder Tiefwasserstände und Kühlungsnot herrschen - weiß jemand, ob das auch Auswirkungen auf die "Kupferplatte" also das EU-europäische Gesamtnetzwerk hat?

Naja, ich hab mal nachgeguckt und werf mal zur Einschätzung ein paar Zahlen in den Raum.

In den letzten Tagen lag die Stromerzeugung bzw der Stromverbrauch in ganz Europa grob zwischen 250GW in der Nacht und bis zu 370GW in der Spitze am Tag.

Die gesamte Stromerzeugung/der gesamte Stromverbrauch in Ungarn lag in den letzten Tagen zwischen grob 2GW in der Nacht und 5-6GW in der Spitze am Tag, wie man sieht also nur ein kleiner Anteil im Vergleich zu ganz Europa. Und durch PV Strom wird in Ungarn Mittags - also immer dann wenn die Spitzenlast auftritt - aktuell grob 3-4GW Strom erzeugt, diese Leistung kann man tagsüber vom Bedarf schonmal wieder abziehen.

Und die Erzeugung der Atomkraftwerke in Ungarn lag in den letzten Tagen/Wochen zwischen 1,8-1,9GW und wurde jetzt durch die Abschaltung auf eine Erzeugungsleistung von etwa 0,8-0,9GW reduziert...es muss also eigentlich nur etwa 1GW Leistung durch Import ersetzt werden.

Wenn ich mir dann den Strom Import/Export von Ungarn und den Nachbarn angucke, dann sehe ich da teilweise 2,5 - 3GW Leistung aus der Slowakei, 2-3 GW aus Rumänien und 1,5 - 2GW aus Österreich, die Stromleitungen zwischen diesen Ländern sind also ausreichend stark.

Aktuell sieht man das Ungarn also vorallem Nachts etwas mehr importieren muss, am Tag durch die PV allerdings kaum zusätzlicher Bedarf besteht.

In der Nacht ist allerdings auch europaweit genug Leistung als Reserve da (siehe oben, 250GW in der Nacht vs 370GW am Tag) , die Spitzenlast tritt immer nur Mittags auf, wird aber im Sommerhalbjahr europaweit in fast allen Ländern mittlerweile ausreichend von PV abgedeckt, den Tag brauch man also garnicht mehr wirklich betrachten, nur die Nacht ist relevant.

Fazit: Ich sehe da eher kein Problem für Ungarn oder wegen Ungarn, denn es ist schon im Gesamtverhältnis ein viel zu kleines Land und das bischen zusätzlicher Bedarf wird die europäische Kupferplatte wohl gut wegbügeln.

• Umso wichtiger wäre es, das Netz durch zusätzlichen Leitungsbau & Ertüchtigung vorhandener Leitungen inkl. Redundanzen gegen Ausfälle bei potentiellen Engstellen abzusichern.

Von Speichermöglichkeiten als Tag-/Nachtausgleich und Kurzfristnotreserve gar nicht zu sprechen.

Schade, dass gerade in Gegenden, wie unserem schönen Bayern z. B., die dem güldenen Atom huldigen, Netzausbau massiv bekämpft wird. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

• Fazit: Ich sehe da eher kein Problem für Ungarn oder wegen Ungarn, denn es ist schon im Gesamtverhältnis ein viel zu kleines Land und das bischen zusätzlicher Bedarf wird die europäische Kupferplatte wohl gut wegbügeln.

Also dass es für Rest Europa kein Problem ist ergibt Sinn. Aber wenn es für Ungarn selbst auch kein Problem ist, warum warnt der ungarische Regierungschef dann in aller Öffentlichkeit vor einer möglichen Energiekrise in seinem Staat ab Montag?

• Möglicherweise hat der technisch betrachtet einfach keine Ahnung, denn was ich so anhand der Daten sehe von der verbleibenden Kraftwerksleistung und der Kapazität zum Import über die Stromleitung in umliegende Länder...rein technisch sollte das eigentlich gehen, gerade am Tag hat Ungarn wie gesagt durch eigene PV idR genug Leistung, nur in der Nacht werden die verstärkt importieren müssen, aber dann ist der Bedarf eh geringer als am Tag, daher sehe ich das nicht als Problem.

• Nun das Kernkraftwerk wird mit russischem Brennstoff betrieben und wird soweit ich weiß immer noch von den Russen und mit russischen Krediten weiter ausgebaut. Vielleicht gibt es politische Gründe die aktuelle Lage als größeres Problem darzustellen als sie tatsächlich ist.

• Die arme Schifffahrt..... ich hoffe, der geht's bald wieder gut, der Schifffahrt. Aber hey: Sollten wir noch Geld für marode Brücken ausgeben, wenn wir bald keine Flüsse mehr haben? Nicht, dass wir am Ende noch durch den Klimawandel sparen!

• Aber auch hier sieht man natürlich, dass es schon immer über 40 °C war, und zwar bereits 2025, zwei mal 2022, einmal 2019 und noch einmal 2003.

Ich erinnere mich noch daran, dass ich damals mit Syd Seitenlänge über die Existenz des Klimawandels diskutiert hatte. Naja, im 10-Jahresrückblick hält man sich wohl häufig für einen Idioten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!