Klimawandel [Sammelthread]

• Fuck yeah, ich wollte schon immer unmengen Wasser verschwenden um möglichst viele Leute mit Legionellen zu infizieren.

10-- 1-01 10=- 1-00 1--2 10=0 1-2= 1-01 10=0 1-01 1-20 10=1 10=2 10=1 1-10 10=0 10=1 1-00 1-21 1-21 1-02

• Ja, man braucht schon ein fettes System zum auffangen des Wassers und sowas wie Kreisläufe hinzubekommen - soll ja auch im besten Fall nur vorrübergehend laufen müßen.

Mir gefällt es mal etwas anders zu denken, irgendwie Hauswände kühlen, nicht nur isolieren, Wärme abführen und aktiv kühlen. Aber das werde ich alles nicht mehr erleben, your Turn, Youth : )

• Apropos Klimaanlagen, macht mich ja auch horny-high-ten, aber in den USA bekommen sie Probleme mit dem Stromnetzen bei diesen "Heatdomes".

...

Wenn das noch ein paar Grad mehr werden dann ist die Grüne Soft-Energiewende auch am Ende.

Eine Klimaanlage lässt sich super mit PV kombinieren, da reicht bei einer kleinen Split Klima (die brauchen dann meist unter 1kW, teilweise nur 600-700W) sogar teilweise eine Balkonsolaranlage...und der Verbrauch korreliert sehr gut mit der Erzeugung und weil inselnetzfähige Wechselrichter durch Batteriespeicher immer mehr Verbreitung finden sind die Stromnetze weltweit mittlerweile von "Grid Defection" bedroht weil Solar+Batteriespeicher nämlich die wirtschaftlich bessere Option ist und man freiwillig auf das Stromnetz verzichtet oder bestenfalls noch als Option/Rückfallebene zu betrachten.

Es gibt da btw auch so Charts mit Prognosen bzw halt der bisherigen Entwicklung von Solar+Batteriespeicher vs Stromnetz:

Grid_Defection-graph.jpg

• Man müßte Heizungen im Sommer umswitchen können auf Erdkälte, nicht Erdwärme irgendwo in Vulanregieonen : )

Bei uns im Mehrfamilienhaus ist der Keller beim Hitzerekord "gefühlt" bei 20 Grad gewesen, weil in der Erde - während das restliche Haus gebraten wurde. Wenn man in unseren Regionen ein ~ 200m tiefes Wasserrohrsystem mit Pumpkreislauf hätte, dann würden die Heizkörper in der Wohung zum Kühlkörper werden : )

Wahrscheinlich muß man generell die "Abkühlung" des Hausrohbaus mitdenken, passive Kühlung kennen wir doch von der CPU.

• Man müßte Heizungen im Sommer umswitchen können auf Erdkälte, nicht Erdwärme irgendwo in Vulanregieonen : )

Kalte Nahwärme/Fernwärme ist sowas in der Art.

Kalte Nahwärme beziehungsweise Kalte Fernwärme ist eine technische Variante eines Wärmenetzes, das mit niedrigen Übertragungstemperaturen in der Nähe der Umgebungstemperatur arbeitet und daher sowohl Wärme als auch Kälte bereitstellen kann. Üblich sind Übertragungstemperaturen im Bereich von ca. 10–25 °C, wodurch diese Systeme mit Temperaturen deutlich unterhalb herkömmlicher Fern- oder Nahwärmesysteme arbeiten. Dadurch können verschiedene Verbraucher unabhängig voneinander gleichzeitig heizen und kühlen.

Cold_District_heating%2C_schematic_function.png

• Wir sehen mal wieder Rekordzahlen an Toten durch Hitzewellen wegen dem Klimawandel...

Hitze – die unterschätzte Gefahr

Nun zeigt sich das Ausmaß der Hitzewelle: 5.200 Menschen starben in den vergangenen Wochen.

...

Solche Szenen hat selbst Alexander Lechleuthner noch nicht erlebt, dabei ist er Ärztlicher Leiter des Rettungsdienstes der Stadt Köln. Bei einem Mann hätten sie in der vergangenen Woche eine Körpertemperatur von 44 Grad gemessen, berichtet Lechleuthner. Der Mann sei vom Einkaufen gekommen, habe sich hingesetzt und sei dann zusammengebrochen. In Einzelfällen seien sogar junge und anscheinend gesunde Menschen kollabiert. Nicht weil sie stundenlang durch die Hitze gelaufen sind oder sich überanstrengt haben, sondern nur weil sie zu lange in ihrer überhitzten Wohnung saßen.

...aber es kommen aus entsprechenden Kreisen immer noch Forderungen nach WENIGER Klimaschutz.

Industrievertreter und CDU-Vereinigung rütteln am Klimaziel 2045

...

Führende Vertreter aus Wirtschaft, Gewerkschaften und der CDU haben einem Zeitungsbericht zufolge eine Verschiebung des Ziels zur Klimaneutralität um fünf Jahre auf 2050 gefordert. Der bisherige deutsche Sonderweg, fünf Jahre vor der Europäischen Union klimaneutral werden zu wollen, mache den Industriestandort nur teurer, ohne dem Klima zu nützen, sagte RWE-Chef Markus Krebber der "Welt am Sonntag".

Das die Energie leider vorallem durch die fossilen Energiequellen sehr viel teurer geworden ist und die günstigen EE diesen Anstieg sogar teilweise eher abgefedert haben wird von diesen inkompetenten Idioten natürlich (absichtlich) ignoriert, die versuchen einfach nur ihr bisheriges - vorallem auf fossilen Energien basierendes - Geschäftsmodell noch möglichst lange weiter zu betreiben.

• Wir sehen mal wieder Rekordzahlen an Toten durch Hitzewellen wegen dem Klimawandel...

...aber es kommen aus entsprechenden Kreisen immer noch Forderungen nach WENIGER Klimaschutz.

Das die Energie leider vorallem durch die fossilen Energien sehr viel teurer geworden ist und die günstigen EE diesen Anstieg sogar teilweise eher abgefedert haben wird von diesen inkompetenten Idioten natürlich (absichtlich) ignoriert, die versuchen einfach nur ihr bisheriges - vorallem auf fossilen Energien basierendes - Geschäftsmodell noch möglichst lange weiter zu betreiben.

Hierzu hat, wie ich finde, Fabian Lehr eine sehr treffende und auch teilweise sehr persönliche Einschätzung zu diesem Sachverhalt abgegeben.

Ich finde seine Argumentation, warum sich der Staat schlichtweg nicht um ein Hitzemanagement schert, sehr einleuchtend und auch die anderen Sachen die er erwähnt, haben mich ziemlich deprimiert zurückgelassen, muss ich sagen.

• https://www.sciencedirect.com/…cle/pii/S2214629626003038

Zitat

Abstract

Media has become a decisive force in shaping climate and energy policy, influencing not only which issues gain attention but also how they are framed and contested. This paper examines how BILD, Germany's largest tabloid, transformed the 2023 reform of the Buildings Energy Act (GEG) into one of the most polarizing political controversies in recent German history. Analyzing a corpus of 333 BILD articles from January 2023 to March 2024, we identify three dominant rhetorical strategies – personalisation, economic alarmism, and ideological framing – epitomised by the term “Heizungshammer”, which appeared over 250 times in BILD alone and spread to more than 1100 articles across the broader press. These narratives produced concrete policy outcomes: the progressive dilution and eventual abandonment of the 65% renewable energy obligation, the cancellation of planned building efficiency standards, and a reversal of Germany's position in EU negotiations on the Energy Performance of Buildings Directive. The case demonstrates that tabloid framing can migrate directly into legislative outcomes, with measurable consequences for climate governance ambition, highlighting the fragility of climate legislation in an age of digital populism.

Damit konnte niemand rechnen

• Ich habe zuletzt hier und da etwas Sport geschaut (WM, Tour de France). Es gibt Schweigeminuten für Waldbrände in Südeuropa und besorgte, engagierte Kommentatoren sprechen mit gedrückter Stimme ihre Anteilnahme über "die Hitzewellen" aus.

Merkwürdigerweise scheine ich dabei immer den Satz "immer schlimmer werdende Auswirkungen des Klimawandels" überhört zu haben. Oder wurde etwa Krise gesagt? Oder Kollaps?

Sind auch glaub ich die gleichen Leitmedien, in denen es vor 5 Jahren noch hiess "wenn in 100 Jahren sich die Welt unserer Kinder irgendwie etwas verändern wird".

Wird schon.

Deutschland! Arbeiten! Kämpfen! Wachstum!

• Bei mir sagt die 14 Tage Wetterkarte demnächst 42+ C an, NRW ist meist Westströmung und eher mildes Wetter, andere dürften da gut und gerne 45+ bekommen.

Wobei ich der 3-Tage-Prognose schon wenig Glauben schenke, geschweige denn 14 Tage, aber wenn sie es schreiben wird es nach irgendeinem Rechenmodel wohl möglich sein.

Ich war ja den Temperaturrekorden voraus und fragte vor Jahren nach diesen Kühlwesten die F1-Fahrer und Tourfahrer tragen. Aber solange man in heißer Sonneneinstrahlung steht und heiße Luft atmet nützt 10 Minuten Kühle am Torso auch nix.

Die Hausärzte haben geraten mit dem Arzt zu sprechen und bei chronisch Kranken mit diversen Tabletten, bei Hitze eine besondere Dosierung zu nehmen. Ich habe das auch gemerkt, was im Herbst und Winter funktioniert funktioniert bei einigen Tagen Rekordhitze nicht mehr.

Michael Jackson hätte sich schön mit Propofol wegballern lassen und die Hitze wäre in 3 Sekunden beendet, jedenfalls das Bewusstsein dafür : )

• Beitrag von srogg ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Q fürs Kontinuum https://www.youtube.com/watch?v=2u9OJ3n0NCc ().
  • Wenn man schon in Städten Bäume pflanzt, oder generell Grünflächen/Gärten anlegt, dann sollte man bedenken das ist kein Waldboden, das ist quasi totes Gestein/Sand - da sollte man zumindest einen Boden anlegen der gut Feuchtigkeit speichern kann und sowas wie Humus hat.

Lavasteine mit ihrer Schwammstruktur kennt man als guten Wasserspeicher.

• Wenn man schon in Städten Bäume pflanzt, oder generell Grünflächen/Gärten anlegt, dann sollte man bedenken das ist kein Waldboden, das ist quasi totes Gestein/Sand...

Das Substrat ist einer Pflanze egal solange ausreichend Nährstoffe - natürlich unter Berücksichtigung von min/max EC und PH - zur Verfügung stehen.

Nennt sich zB Hydrokultur, die meisten kennen wahrscheinlich sogar Blähton (diese rot-braunen Kugeln)...aber man kann auch Perlit (Vulkangestein) etc benutzen.

Im Prinzip kann man sogar ganz ohne Substrat bzw einfach mit Luft arbeiten, nennt sich dann Aeroponik, da hat man Düsen welche die Wurzeln mit der Nährstofflösung besprühen, wurde ursprünglich für den Weltraum bzw auf der ISS entwickelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!