Klimawandel [Sammelthread]

• Habt ihr schon mal was von "NATO-L" gehört?

Das steht für "North Atlantic Transmission One - Link", der Plan für eine Stromleitung.

Ich hatte ja mal bereits vor einiger Zeit was über Stromleitungen zwischen Europa und Nordamerika geschrieben, fand bzw finde die Idee bisher aber nicht sehr überzeugend, bei einem Vergleich zwischen Speicher und Leitung gewinnt der Speicher den Vergleich bei gleicher Höhe der Investition mit deutlichem Vorsprung, bietet mehr technische Möglichkeiten durch einen größeren Verschiebungszeitraum von Verbrauch und PV Erzeugung (bei der Leitung beläuft sich das auf 5-6 Stunden, bei Speicher sind es aber eher Tage) und so eine Leitung ist mir außerdem technisch zu zentral und dadurch einfacher zerstörbar (Nordstream lässt grüßen) durch Angreifer oder zB auch einfach Naturgewalten durch den Klimawandel, damit muss man ja durchaus mal rechnen.

[…]

Überlegungen zu deutlichen Vorsprüngen machen im Kontext geostrategisch gewünschter Abhängigkeiten wenig Sinn.

• Ich denke auch es ist eigentlich egal wo, man wird langfristig weder den Bränden und Dürre sowie Fluten oder Stürmen entgehen können und vorallem auch nicht den paar Milliarden Menschen die davon betroffen sein werden und ebenfalls in eine etwas sichere Umgebung fliehen möchten.

• Danke für den Einblick in die Abgründe bündnis90grünen Denkens.

Es ärgert mich das ihr immer wieder mein Partei-Projekt ansprecht. Ich hätte auch gerne das sich Menschen anderst Verhalten - Muss die Welt aber so nehmen wie sie ist. Bei den Grünen bin ich hauptsächlich aus Gründen der Geselligkeit - Mir geht es darum persönlichen Kontakt und Austausch mit Menschen zu haben die ähnlich Denken wie ich.

Mir geht es nur um eine nüchterne und realistische Einschätzung wie die Zukunft aussehen könnte, basierend auf den aktuellen Weichenstellungen der weltweiten Klimapolitik.

Insbesondere habe ich da das GDW30 Modell im Blick.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!