Klimawandel [Sammelthread]

• Wie hast du da gerechnet, mit linearer bzw halt gleichbleibender Zubaurate?

Oder dynamisch bzw halt als exponentielle Kurve (wie es ja bisher global und auch für China tatsächlich verläuft)?

PV Module sind btw jetzt bereits so günstig, die bekommt man fast schon hinterhergeworfen.

Die spannendere Frage wäre doch:

Wie hast du denn für dich gerechnet und käme das mit Hohlis 77m2 etwa hin?

• Natürlich nur linear, aber ich bezweifel, dass der exponentielle Verlauf weiterhin so bestehen bleibt.

Und das bezweifelst du warum?

Das hätte ich gerne etwas genauer begründet, denn wir sind mMn (und ich beschäftige mich afaik auch relativ viel mit dem Thema) noch lange nicht bei den maximal möglichen Fertigungskapazitäten und der weltweite Zubau geht jetzt gerade erst richtig los, bisher haben wir da nur die ersten Anfänge gesehen.

Die spannendere Frage wäre doch:

Wie hast du denn für dich gerechnet und käme das mit Hohlis 77m2 etwa hin?

Ich habe das nicht nachgerechnet, denn die Antwort ist halt zu pauschal, denn es gibt zB auch verschiedene Arten von PV Modulen (monokristallin, polykristallin, amorph für Dünnschicht usw) mit verschiedenen Wirkungsgraden und auch das Baujahr spielt eine Rolle, neue Module aus 2024 haben einen besseren Wirkungsgrad als Module aus 2010 usw.

• Und das bezweifelst du warum?

Das hätte ich gerne etwas genauer begründet, denn wir sind mMn (und ich beschäftige afaik auch relativ viel mit dem Thema) noch lange nicht bei den maximal möglichen Fertigungskapazitäten und der weltweite Zubau geht jetzt gerade erst richtig los, bisher haben wir da nur die ersten Anfänge gesehen.

Ja ich weiß dass Solar dein Ding ist^^ hier fließen aber ja noch viele Komponenten rein, so wie netzintegration fluktuierender Energie, der demografische Wandel in China etc etc.

Und ich habe mich da etwas missverständlich ausgedrückt: auf fünfzig Jahre betrachtet wird es dort keine exponentielle zubaurate geben. Auf die nächsten 5-10 Jahre ggf. schon. Aber sind wir mal ehrlich: was ist in fünf bis zehn Jahren?

• Ein Solarplanel mit 1 kWp braucht etwa 7 m^2. Durchschschnittsbürger braucht 11.000 kWh pro Jahr, dh. man braucht etwa 11 kWp.

11kWp x 7m^2 (kWp)^-1= 77m^2

Milchmädchenrechnung am Abend. Diese ganzen Zahlen sind insgesamt relativ schwierig zu fassen - allein die 11.000 kWh sind so der Klassiker, der immer in den Raum geworfen wird, aber ich hab natürlich keine Ahnung, wie sich das genau zusammensetzt, wer es berechnet hat und ob das überhaupt so einfach ist. Meine Vermutung wäre, das geht eigentlich ganz ok.

• Man muss sich allerdings auch klar sein, die Mehrheit der Bevölkerung hat diese Möglichkeit nicht, daher würde ich solche Forderungen nicht stellen, deine Forderung bei den armen Menschen zuerst anzusetzen (obwohl da kaum was zu holen) ist für mich rein logisch nicht nachvollziehbar...guck dir nochmal die Vermögensverteilung an, viele Menschen der unteren Hälfte der Bevölkerung haben bereits nichts und viele leben auch am Existenzminimum, da gibt es kaum noch Möglichkeiten zum "selbst aktiv werden".

Wie kommst Du da jetzt auf "arme Menschen"?

Arme Menschen fahren schonmal ziemlich sicher nicht auf Kreuzfahrtschiffen und wahrscheinlich haben die auch eher nen alten Golf als einen Q7 oder X5.

Auch der Verweis auf den großen Anteil der Wirtschaft bei der CO2-Produktion finde ich immer ein bisschen schwierig, "die Wirtschaft" produziert ja nicht aus Spaß an der Freude oder weil es denen um die Arbeitsplätze ginge, sondern weil sie den ganzen Scheiß verkaufen wollen. Und das Ende der Verkaufskette sind nunmal immer die Menschen. Natürlich nicht nur die mit deutschem Pass, aber eben auch die.

• Ja ich weiß dass Solar dein Ding ist^^ hier fließen aber ja noch viele Komponenten rein, so wie netzintegration fluktuierender Energie, der demografische Wandel in China etc etc.

Speicherkapazität wird mMn der Hauptfaktor werden, aber da planen die in China ja auch Fabriken mit Produktionskapazität im TWh Bereich.

Und ich habe mich da etwas missverständlich ausgedrückt: auf fünfzig Jahre betrachtet wird es dort keine exponentielle zubaurate geben. Auf die nächsten 5-10 Jahre ggf. schon.

Ok, in 50 Jahren mag das möglich sein, da würde ich nicht groß drüber diskutieren wollen.

Aber selbst wenn du nur von zB 10 Jahren ausgehst kommt da ein viel besseres Ergebnis als mit linearen Zahlen aus der Gegenwart.

Hm …

77m2 ?

Willst du wissen wieviel PV ich installiert habe oder wieviel kWp man aus 77m² bekommt?

ZB bei einem Wirkungsgrad von 20% bekommt man max 200W pro m², bei 77m² also 15,4kWp, also schon eine ganz gute Anlagengröße.

Wegen der Fläche, bei mir persönlich habe ich zB über die Jahre immer mal wieder mit einer neuen Fläche erweitert, insgesamt aktuell grob 20kW, wird allerdings demnächst nochmal erweitert.

Die ältesten Module bei mir haben afair nur so 16% Wirkungsgrad, die ganz neuen und noch unverbauten aus 2024 auf der Palette in meiner Garage haben hingegen 21% Wirkungsgrad.

• Arme Menschen fahren schonmal ziemlich sicher nicht auf Kreuzfahrtschiffen und wahrscheinlich haben die auch eher nen alten Golf als einen Q7 oder X5.

Das sage ich doch im Prinzip auch mehr oder weniger, verstehe gerade nicht worauf du hinaus willst.

An den Möglichkeiten sieht man meist schon das Einkommen, ein alter und nur 1,5 Tonnen schwerer Golf mit einem relativ kleinen 1,6Liter 4 Zylinder mit (oft automatisch durch das Einkommen beschränkter) niedriger Fahrleistung ist halt deutlich besser als sowas wie ein über 2 Tonnen schwerer Q7 mit 4,2 Liter V8 und deutlich höherer Fahrleistung.

Man sieht den Unterschied zwischen den unteren und oberen Dezilen auch sehr deutlich an den Zahlen dazu.

tME.jpg

Auch der Verweis auf den großen Anteil der Wirtschaft bei der CO2-Produktion finde ich immer ein bisschen schwierig...das Ende der Verkaufskette sind nunmal immer die Menschen.

Am Ende der Verkaufskette gibt es halt nicht einfach "die Menschen", mir ist das wie gesagt zu undifferenziert, der Zusammenhang zwischen dem für die Menschen möglichen Konsum und dem Einkommen bleibt halt grundsätzlich in allen Bereichen mehr oder weniger bestehen, ähnlich wie bei der Mobilität.

...wie du deinen Anteil an extern verwandter Primärenergie (vulgo: dein Anteil an "Industrieproduktion") in die 90% Autarkiequote eingerechnet hast?

Das war nur grob basierend auf dem durchschnittlichen CO2 Ausstoß in Deutschland, also bezogen auf etwa 10 Tonnen CO2 im Jahr, die Einsparung an CO2 durch meine PV liegt aktuell bei etwas über 9 Tonnen, aber ich hab zB wie gesagt bereits noch eine Palette rumstehen, da kommt noch mehr um vorallem im Winterhalbjahr mehr Verbrauch abzudecken

Genau genommen habe ich auch eher keinen durchschnittlichen CO2 Ausstoß, ich fahre zB fast kein Auto mehr (unter 1000km im Jahr), bin seit vielen Jahren mit keinem Flugzeug mehr geflogen (und habe das auch in Zukunft nicht mehr vor) , esse kein Fleisch, kaufe wenig neue Produkte und repariere viele Sachen usw.

Btw, wenn ich das alles zB grob in den CO2 Rechner vom UBA werfe, dann sind es bei mir persönlich sogar nur etwa 5 Tonnen CO2.

https://uba.co2-rechner.de/de_DE/

Edit: Nochmal kurz dazu...

Ein Solarplanel mit 1 kWp braucht etwa 7 m^2. Durchschschnittsbürger braucht 11.000 kWh pro Jahr, dh. man braucht etwa 11 kWp.

11kWp x 7m^2 (kWp)^-1= 77m^2

Mit älteren Modulen würde das zwar passen, aber neue Module liegen wie gesagt bei über 20% Wirkungsgrad, es sind also eher 4 bis 5m² pro 1kWp.

Hier zB mal ein aktuelles 480W Modul mit 22,47% Wirkungsgrad bei 1903x1134 mm, also 2,15m² pro Modul, 2 Module also 4,3m² für 0,96kWp.

https://www.solarplatten24.de/…lack-dah-solar-60x16-dgbb

• Diese Zahlen sind imho eh relativ egal, wenn alleine eine Superjacht 7000 t CO2 produziert und ganz andere Sektoren ebenso voll reinkicken. Bei allen Jachten kommt man da schnell auf den Energieverbrauch von 'ner Großstadt - und das für eine Handvoll Reiche. In dem Kontext auch noch interessant, dass Yachten ganz offensichtlich gar keinen Spaß machen:

https://www.zeit.de/zeit-magaz…ondardo-dicaprio-reichtum

Der Leo Dicaprio, der seines Zeichens ein starker Befürworter für Fridays for Future ist Al Gore Unterstützer und selbst nicht einmal Milliardär ist.

Und selbst das ist dann halt nur eines der Hobbies von den Idioten. Aber Markus Lanz erfreut sich der Jobs, die geschaffen werden für Jachtenbauer.

Es wird Zeit, dass wir gemeinsam resignieren und die Demokratie langsam aufessen.

Edit: Also die Zahlen auf individuellem Bundesbürgilevel. Man darf immer gerne achtsam sein durch Verzicht und alles, aber letzten Endes gehört das System gewechselt. Meh.

• […] , mir ist das wie gesagt zu undifferenziert, der Zusammenhang zwischen dem für die Menschen möglichen Konsum und dem Einkommen bleibt halt grundsätzlich in allen Bereichen mehr oder weniger bestehen […]

[…] Genau genommen habe ich auch eher keinen durchschnittlichen CO2 Ausstoß, […]

• Bleibt halt letztendlich dabei: Ein sich als privilegiert beschreibender spricht anderen pauschal und patriarchalisierend die Potenz zu relevantem Handeln ab und affirmiert somit fatale Tatenlosigkeit . Applaus von der Yacht!

Ich spreche jedem hier pauschal und patriarchalisierend die Potenz zu relevanten Handeln ab. Tatenlosigkeit verurteile ich dennoch.

• Merkste selber?

...

Bleibt halt letztendlich dabei: Ein sich als privilegiert beschreibender spricht anderen pauschal und patriarchalisierend die Potenz zu relevantem Handeln ab und affirmiert somit fatale Tatenlosigkeit . Applaus von der Yacht!

Ich merke vorallem das von dir bisher inhaltlicht wenig kommt und du hauptsächlich Angriffsfläche suchst und deine subjektiven Vorurteile auf mich projezierst um dann den Schlauberger spielen zu können, aber ich bin nicht besonders privilegiert, nicht jeder der zB ein Haus geerbt hat ist automatisch wohlhabend oder reich, im Gegenteil hatte ich sogar eher Schulden als Erbe, ich mache daher einfach besonders viele Sachen selbst, denn sonst könnte ich mir den ganzen Scheiß garnicht leisten.

Wirklich privilegierte Menschen klettern nicht auf ihr Dach bzw Carport etc um PV zu installieren bzw arbeiten generell nicht besonders viel selbst.

Gruß von einem Arbeiter an der Werkbank der alles selber macht und noch nie auf einer Yacht gewesen ist.

• […]

Wie sieht es eigentlich mit der globalen Verteilung von Wasserkübeln und der Pipetten aus?

Wer hätte denn da genug Schöpfungspotential, um das Wasser aus dem Pool der Villa nebenan zu holen?

hier, mit start und ende, das Niveau auf dem septembersonne hier argumentiert

Was genau soll denn besser werden, wenn ihr dem Yachtkapitän das Wasser im Pool belasst?

Ist's dann schlüssiger, sich erst als privilegiert und ein paar Sätze später als dies eben nicht zu positionieren?

Ist's dann plausibler ca. die Hälfte 90% zu nennen?

Ist's dann lustvoller, gemeinsam zu resignieren und die Demokratie aufzuessen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!