Superwahljahr 2021 (Diskussion zu den Landtagswahlen)

  • achso, man muss reichen also noch weiter den arsch küssen, obwohl sie eh schon steuern vermeiden wo es nur geht. also das selbe race to the bottom wie bei löhnen und arbeitnehmerrechten was zu massenhaft prekärer arbeit führt, nur im steuerbereich? find ich wenig überzeugend

    Dieses Race to the Bottom gibt es ja schon. Den Reichen wird fast überall der Arsch geküsst und ich bin ziemlich sicher dass Großbritannien hier auch noch ziemlich attraktive Angebote machen wird, wobei sie jetzt ja schon super attraktiv sind für Reiche.


    Natürlich kann Deutschland sagen, wir machen das nicht mit und dann können wir uns halt keinen Sozialstaat in seiner jetzigen Form mehr leisten, sondern nur eine sehr abgespeckte Variante und dann wird es halt wieder 10 - 20% Arbeitslosigkeit geben.


    Und man darf auch nicht vergessen, dass Deutschland nach Abschaltung der Kohle- und Kernkraft komplett abhängig von ausländischer Energie ist.

    Auch die wird natürlich sehr viel teurer werden, wenn Deutschland entscheiden sollte, nicht nach der Pfeife des Kapitals zu tanzen.

  • Wieso sollten die Superreichen also freiwillig ihr Vermögen abgeben an Länder, die sie nicht wertschätzen?

    Ja echt, Indi!


    Nicht dass hier noch so sozialistische Verhältnisse einkehren wie bei den Amis (oder in Eritrea), wo man als reicher Staatsbürger auch noch Steuern in die Heimat überwiesen muss, wenn man längst nach Monaco oder auf die Caiman Islands gezogen ist.


    In der EU kann sowas zum Glück nicht passieren. Die ganzen Millionen für den Brüsseler Lobbyapparat sind da bestens investiert.

  • irgendwie argumentiert Indie nicht stringent.

    Die faulen Harzer. ..Die eh faule Betrüger sind, soll man ordentlich packen


    Die reichen faulen Betrüger aber in Ruhe lassen.


    Sag mir Indie, wenn die Reichen doch eh wissen,

    wie sie sich ums Steuern an das Land, was ihnen ermöglicht , so behaglich reich geworden zu sein, drücken.

    WARUM sollte man Wert darauf legen sie hier zu behalten?

  • Ja echt, Indi!


    Nicht dass hier noch so sozialistische Verhältnisse einkehren wie bei den Amis (odr in Eritrea), wo man als reicher Staatsbürger auch noch Steuern in die Heimat überwiesen muss, wenn man längst nach Monaco oder auf die Caiman Islands gezogen ist.


    In der EU kann sowas zum Glück nicht passieren. Die ganzen Millionen für den Brüsseler Lobbyapparat sind da bestens investiert.

    ja, erstens lässt sich sowas nicht so einfach umsetzen, weil es in der EU rechtswidrig wäre und zweitens selbst wenn so eine Gesetzgebung käme, ist es immer möglich, seine Staatsbürgerschaft abzulegen.


    Dann hat man ein prall gefülltes Menü vor sich von Ländern, die einen liebend gerne aufnehmen würden und sogar gegenüber unseren jetzigen Steuern deutlich attraktiver sind. In Amerika ist das aktuell nicht notwendig für die Reichen, ihren Pass abzugeben, weil sie im eigenen Land genügend Möglichkeiten haben, ihre Besteuerung fast auf Null zu senken.


    Jeff Bezos, Elon Musk oder Warren Buffett zahlen deutlich weniger Steuern als zum Beispiel ihre Sekretärin.

  • Weil sie den Großteil der Arbeitsplätze in Deutschland schaffen.

  • ich meine ich finde ja immerhin schonmal recht ehrlich, dass unser indi klipp und klar zugibt, dass das im grunde ne astreine erpressung ist. wenn der dumme deutsche sein kreuz bei den falschen parteien macht dann wird eben ausgewandert und die energie machen wir dann auch noch teurer! fehlt nur noch, dass die usa bei uns einmarschieren um den sozialistischen verbund von deutschland und der sowjetunion zu verhindern.


    auch, dass das race to the bottom nichtmal mehr abgestritten oder als "sonst wär es noch schlimmer" verteidigt wird sind ja ganz neue töne. aber indi, nur mal so, wenn sich diese spirale immer weiter nach unten dreht, wo kommt man denn dann raus?

  • ich meine ich finde ja immerhin schonmal recht ehrlich, dass unser indi klipp und klar zugibt, dass das im grunde ne astreine erpressung ist. wenn der dumme deutsche sein kreuz bei den falschen parteien macht dann wird eben ausgewandert und die energie machen wir dann auch noch teurer! fehlt nur noch, dass die usa bei uns einmarschieren um den sozialistischen verbund von deutschland und der sowjetunion zu verhindern.


    auch, dass das race to the bottom nichtmal mehr abgestritten oder als "sonst wär es noch schlimmer" verteidigt wird sind ja ganz neue töne. aber indi, nur mal so, wenn sich diese spirale immer weiter nach unten dreht, wo kommt man denn dann raus?

    Dann kommt man in einer Gesellschaft raus, in dem durch freies unternehmerisches Wirken immer mehr Wohlstand geschaffen wird, von dem auch alle in der Gesellschaft durch steigende Löhne sowie die Möglichkeit zur Finanzierung wichtiger sozialer und gesellschaftlicher Aufgaben, profitieren.


    Und eine Erpressung ist das nicht, nur eine Konfrotation mit den real existierenden Alternativen.

    Mein Mitarbeiter konfrontiert mich auch, wenn er ein besseres Angebot hat und fordert, dass ich seinen Lohn entsprechend erhöhe.

    Dem kann ich dann entweder nachgeben oder eben nicht und er verlässt das Unternehmen.

    Das ist auch keine Erpressung.

    Der Mitarbeiter wechselt, weil das andere Angebot für ihn ausreichend besser ist, um den Wechsel auf sich zu nehmen. Genauso wechselt auch der Reiche dann halt das Land, wenn die alternativen Angebote ausreichend besser sind.

  • Dann kommt man in einer Gesellschaft raus, in dem durch freies unternehmerisches Wirken immer mehr Wohlstand geschaffen wird, von dem auch alle in der Gesellschaft durch steigende Löhne sowie die Möglichkeit zur Finanzierung wichtiger sozialer und gesellschaftlicher Aufgaben, profitieren.

    Ja Abra Kadabra Fidibus, Indi!


    Einfach freies unternehmerisches Wirken wirken lassen und schwuppdiwupp kreiert die unsichtbare Hand aus Luft, Liebe und reinem Unternehmergeist aber sowas von einer Nachfrage, dass dem @Industriellen die Fabrik aus allen Nähten platzt und er sich vor Aufträgen kaum noch retten kann!


    Neues Motto bei der Initiative: mehr magisches Denken wagen!:thumbup:

  • Genau.

    In dem von hundert Leuten einer alles in did Taschen steckt- der ab und an eine kleine Münze zückt, für den, der in seinem Hause die Arbeit des Indietadchesteckers erledigt-

    Aber ansonsten wird die Tasche nicht angefasst,

    davon werden dann all wohlhabend.


    Das ist toll.

    Erinnert mich an die Karotte an der Angel,die der Kutscher dem ausgemergeltem Gaul,der seinen Karren schleppt,vom Kutschbock aus vor die Nase hält.

  • Naja, was reg ich mich überhaupt auf.

    Die Grün*Innen betrachten das eh nur als Verhandlungspfand für die Koalitionsverhandlungen.


    CDU, SPD oder FDP werden so einen Unsinn nicht mitmachen.

    Genau, Indi!


    Ich hab' auch immer zu meiner Ex-Haushälterin gesagt - während ich aufmerksam darauf achtete, dass sie sich für ihre achtfuffzig die Stunde (abzüglich der Miete für die Kammer, natürlich) beim Reinigen der Marmorfugen hinter den Pissoirs mit der kleinen Bürste aus Hummelfell auch angemessen ins Zeug legte: "Weißt Du, Elena - eigentlich müssen wir doch beide Gott dem Herrn täglich dafür danken, dass er unsere politische Landschaft so reichlich mit unfähigen und korrupten Bütteln des Kapitals gesegnet hat."

    Sie hielt dann meistens kurz inne - Ich nehme an, um dem Allmächtigen ein stilles Stoßgebet der Dankbarkeit zu widmen - bevor sie mit neuem Engagement weiter schrubbte. "Stell Dir nur vor, da säßen statt dessen irgendwelche Sozialisten oder noch linkeres Gezücht an unseren Schaltstellen der Macht und des bürgerlichen Gesetzgebers, und würden sich billige Wählerstimmen mit dem Geld anderer Leute erkaufen. Dann hätte das Schicksal uns womöglich nie zusammen geführt und Du müsstest jetzt immer noch mit den anderen faulen Schmarotzern und Parasiten vor dem Hartzercenter Schlange stehen, weil kein Reicher sich bei der Steuer- und Abgabenlast dann auch noch geringqualifiziertes Hauspersonal ans Bein binden würde und auch ich vermutlich längst dorthin ausgewandert wäre, wo man meine gehobene Stellung in der Gesellschaft noch angemessen zu würdigen weiß."


    Ich verstehe auch nicht, warum sie mich dann letztendlich so heimtückisch an die Kommunisten verriet und sich mit dem Platinbesteck, den diamantbesetzten Manschettenknöpfen, und meinem vergoldeteten Macbook Pro mit der handschriftlichen Signatur von Steve Jobs zurück zu ihrer arbeitsscheuen Familie in die Ukraine absetzte.

  • Die Grünen oder wie man sixh selber ins knie schiesst



    https://www.welt.de/politik/de…Migrationsgeschichte.html


    "


    Einige Mitglieder bemängelten in den sozialen Medien eine angeblich mangelnde Repräsentation von Menschen mit Migrationshintergrund. Der Bundestagsabgeordnete Danyal Bayaz fragte: „Aber mal unabhängig von den konkreten KandidatInnen: Ein nicht ganz unwichtiger Aspekt von Vielfalt fehlt hier doch offensichtlich, oder?“


    Der Kandidat Philip Alexander Hiersemenzel wurde von einem anderen Mitglied nach seiner Vorstellungsrede im Saal der Delegiertenversammlung gefragt: „Warum glaubst du, bist du besser als eine junge Frau mit Migrationsgeschichte?“ Hiersemenzel antwortete: „Bin ich nicht. Null. Nada. Das Einzige, was ich anbieten kann, ist meine Expertise und mein Herzblut.“


    Die Grünen-Kandidatin Juliana Wimmer, die auf Listenplatz acht gewählt wurde, hatte in der vergangenen Woche in einem Beitrag in den sozialen Medien ihren brasilianischen Migrationshintergrund thematisiert. Einigen Anhängern genügt das offenkundig nicht. Bei Twitter schrieb ein Nutzer: „Sorry, hätte nicht gedacht, dass es den Grünen jetzt schon reicht, Menschen aufzustellen, die klassische deutsche Namen haben, weiß sind und irgendwie eine Migrationsgeschichte haben.“ Das sei eben keine Repräsentation von „BIPoCs“ (in etwa: „Schwarze, Indigene und People of Colour“), sondern habe mehr den Anschein eines „Feigenblattes“.



    Schon am Samstag hatte es bei den Grünen Ärger um Identitätsfragen gegeben. Bettina Jarasch, Spitzenkandidatin für die Wahl zum Abgeordnetenhaus, beantwortete die Frage nach ihrem Berufswunsch als Kind mit dem Wort „Indianerhäuptling“. Später entschuldigte sie sich – offenbar hatten einige Parteianhänger die Aussage als anstößig und unangebracht empfunden. Jarasch sprach von „unreflektierten Kindheitserinnerungen“ und gelobte, „dazuzulernen“.


    --


    Dazu hätte ich noch die Frage was sind die Indigene von Deutschland; kann mich ein woken Menschlein aufklären oder schreibt man einfach von Amis ab?

    2 Mal editiert, zuletzt von LDR () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von clembus mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • da kann ich leider nicht mit einer erklärung dienen. das sind dann aber auch generell dinge, wo mir identity politics zu extrem werden. also die landesliste kann man meiner meinung nach schon kritisieren, aber halt verhältnismäßig, ich meine es kommt ja auch drauf an obs überhaupt alternativen gab.


    warum man in aller welt den indianerhäuptling als kindlichen berufswunsch kritisieren muss ist mir schleierhaft.


    der "skandal" mit den übersetzungen von den bowman gedichten ist für mich auch ein ziemlicher witz. also ja, da gibts irgendwie einen punkt, man kann sich auch durchaus wünschen, dass das eine schwarze übersetzen würde. aber es ist mitnichten der große skandal zu dem es dann gemacht wurde.

  • "unreflektiertes Kindheitserinnerungen "

    Wtf?

    Sie wurde gefragt,was sid als Kind werden willtw- sogar hat sie sich für einen klassischen Männerberuf , in einer indigenen Gruppe entschieden.

    Aber im ernst- sollen nun 4 jährige nicht mehr Indianerhäutling oder Meejungfrau oder Alienbösewicht werden wollen sollen?

    Das is doch doof.


    Mindestens genauso doof ist, wenn ein Migrationshintergrund nun nicht migrantisch genug ist.

    Da geben Eltern ihrer Kindern deutsch klingende Namen, damit das Kind es einfach hat- und man schön integriert ist-

    Dann is auch wieder nicht recht..

    Idoitie ist das- aus der Kategorie: wenn mein Leben zu öde ist?, mecker ich an dem der anderen rum//

    Wenn man keine Probleme hat, (er)findet man sich welche.

  • Mindestens genauso doof ist, wenn ein Migrationshintergrund nun nicht migrantisch genug ist.

    Da muss schon eine ganze Schraubenschublade locker sein wenn der Migrationshintergrund an die Fähigkeit zur Lichtabsorption gekoppelt wird. Da liegt dann Brasilien plötzlich Näher als große Teile Afrikas wobei Südafrika einer der nächst gelegenen afrikanischen Staaten ist, schöne neue Rassengeografie...

  • naja irgendwie ironisch wenn dein bestes Argument für einen guten Listenplatz dein Migrationshintergrund ist und dafür dein Name zu deutsch ist :)


    ---


    irgendwie ist meine Erwartung dass man Arrangment, (Fach) Kompetenz , visionen wertet und nicht Sachen, die eigentlich durch Geburt feststehen und man in der Regel nicht verändert.


    --


    Wie abgehoben der Poltikbetrieb ist, das während eine Pandamie wo Leute Sorge über


    1) Gesundheit

    2) Finanzen

    3) Grundrechte


    haben, offenbar die Frage was für Berufwunsch du als Kindes hattest anscheindend die Frage aller Fragen ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!