Share Deal - Was'n dat eigentlich?

  • Hallo, Jung(s),



    Hans Jessen schien im heutigen Regierungstagebuch etwas unsicher, was ein "share deal", über den in den Medien so aufgeregt diskutiert wird, eigentlich ist. Deswegen will ich es mal so einfach wie möglich zu erklären versuchen:


    Wenn man ein Grundstück von einem Menschen kauft, fällt darauf GrundERWERBsteuer an (Achtung: Das ist was anderes als Grundsteuer). Die zahlt üblicherweise der Käufer, weil das meist so im Kaufvertrag vereinbart wird. Die Grunderwerbsteuer beträgt - je nach Bundesland - 3,5 % bis 6,5 % der Gegenleistung für das Grundstück.


    Beispiel: Jemand kauft ein Grundstück, der Kaufpreis betrage 1 Million. Dann verlangt der Staat für diesen Deal 35.000 € bis 65.000 € Grunderwerbsteuer.


    Es macht übrigens keinen Unterschied, ob der Verkäufer ein Mensch oder eine juristische Person, z.B. eine GmbH, ist.


    Aber nun kommt der Trick mit dem "Share deal":


    Gehört das Grundstück einer GmbH, kann man ja auch, anstelle das Grundstück aus der GmbH "herauszukaufen", gleich die ganze GmbH kaufen und bekommt so das Grundstück gleich mit. Die Anteile heißen auf englisch übrigens "Shares" - daher der Begriff.

    Das weiß natürlich auch der Fiskus. Und deswegen steht im Grunderwerbsteuergesetz, dass auch der Kauf von Anteilen an einer solchen GmbH, wenn zu deren Vermögen ein Grundstück gehört, ebenfalls unter die Grunderwerbsteuer fällt - ES SEI DENN, man kauft weniger als 95 % der Anteile.


    Beispiel:

    Eine GmbH hat ein Grundstück, das 1 Million wert ist, und ich kaufe alle Anteile (100 %) an der GmbH für - sagen wir - auch eine Million. Dann kommt wieder der Staat und verlangt 35.000 EUR bis 65.000 EUR Grunderwerbsteuer.

    Kaufe ich aber nur 90 % der Anteile an der GmbH und - sagen wir - ich lasse die restlichen 10 % von meiner Frau/meinem Mann kaufen, dann beträgt die Grunderwerbsteuer 0 EUR (in Worten: NULL Euro).

    So funktioniert der Share deal.


    Die Politik denkt übrigens schon laut darüber nach, die Schwelle von 95 % auf 90 % abzusenken - aber was soll's: Dann kaufe ich eben nur 89 % und meine Frau/mein Mann 11 %. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!