Bundespressekonferenzen - Warum keine Live-Übertragungen

  • Also mich würde mal interessieren, warum man insbesondere seit der Corona-Krise (aber auch schon davor!) grundsätzlich die Live-Übertragungen der Bundespressekonferenzen bei wichtigen Themen urplötzlich abgebrochen werden!

    Wenn es so ein paar Mal vorkommt, dann macht man sich ja noch keine Gedanken und nimmt es so hin, auch wenn es besonders ärgerlich ist, wenn man auf ein bestimmtes spannendes Thema wartet und dann die Live-Übertragungen urplötzlich abgebrochen werden.


    Auf der Homepage der Bundespressekonferenz steht bspw. folgendes:

    "Regierungspressekonferenz RegPK kann nach vorheriger Anmeldung live übertragen werden."

    Wo muss man sich anmelden? Kann man als Bürger überhaupt diese Bundespressekonferenzen komplett irgendwo sehen oder insbesondere auch Live sehen?


    Folgende Abläufe kann man bei den Bundespressekonferenzen beobachten:

    1. Die Politiker reden und reden (zum Teil schon Einschläfernd oder "Einlullend") zum Großteil gespickt mit unwichtigen Müll!

    2. Dann kommen die besonders wichtigen und auch für jeden nachvollziehbaren guten unbequemen Fragen der Journalisten!

    3. Entweder wird unmittelbar nach Punkt 1 die Live-Übertragung urplötzlich abgebrochen oder man überträgt noch ein paar Fragen der Journalisten und Antworten der Politik (Pressesprecher etc.).

    4. Bei plötzlichen Abbruch der Live-Übertragungen bspw. bei phoenix kommt alternativ dazu fast immer nur Müll als "Information" für den Bürger! Das ist ja schon erschreckend, wie systematisch diese Sender eine Desinformation der Bürger stattfinden lassen!

    5. Wenn man dann im Internet nach dieser Live-Übertragung sucht, findet man dazu nichts! Das heißt: Man kann sich als mündiger Bürger nicht zu den aktuell wichtigen Themen informieren, sondern muss den Berichterstattungen der öffentlich rechtlichen Medien "vertrauen"! Es gibt also eine Zäsur der Informationspolitik bei allen öffentlich rechtlichen Medien! Der Bürger soll dumm gehalten werden! So wenig wie möglich die Tatsachen den Bürgern öffentlich zeigen und sichtbar machen! Anders kann man es nicht benennen.


    Meine Frage:

    Kann man unkompliziert diese kompletten Bundespressekonferenzen Live irgendwo sehen?



  • äh ja? https://www.youtube.com/channel/UCv1WDP5EiipMQ__C4Cg6aow die von heute is schon drin. bin grad auch ehrlich gesagt etwas verwirrt über deine anfrage, unter anderem die live-übertragung der bpk hat tilo, also den begründer dieses forums ja bekannt gemacht

    Danke für die Info! ;)

    Ich wusste bisher noch nicht, dass dann doch so viele Bundespressekonferenzen insbesondere der Regierungspressekonferenzen dort zu sehen sind.


    Allerdings spreche ich ja von allen Bundespressekonferenzen!

    Nicht nur von einigen!


    Die heutige Bundespressekonferenz von 13 Uhr war und ist definitiv nirgendwo zu sehen:

    Ein Jahr Corona - Bilanz und Perspektiven für den Arbeitsmarkt

    Neu!

    • Bundesminister für Arbeit und Soziales Hubertus Heil
    • Detlef Scheele, Vorsitzender des Vorstandes der Bundesagentur für Arbeit

    Corona-Pool - Zugangsbeschränkungen


    Dann gib mir mal einen Tipp, wo ich diese komplette Bundespressekonferenz sehen kann?

    Und: WO KANN MAN LIVE DIE BUNDESPRESSEKONFERENZEN (ALLE!) SEHEN?

  • Es gibt keinen genuinen BPK-Kanal. Wir übertragen die, wo wir vor Ort sind. Hubertus Heil haben wir uns zum Beispiel heute gespart.


    Und dass jede BPK mittlerweile auf ungefähr eine Stunde begrenzt ist, ist sinnvoll angesichts der Infektionsregeln.


    Ansonsten findest du alle BPKs, wo wir anwesend sind, hier in voller Länge

  • Es gibt keinen genuinen BPK-Kanal. Wir übertragen die, wo wir vor Ort sind. Hubertus Heil haben wir uns zum Beispiel heute gespart.


    Und dass jede BPK mittlerweile auf ungefähr eine Stunde begrenzt ist, ist sinnvoll angesichts der Infektionsregeln.


    Ansonsten findest du alle BPKs, wo wir anwesend sind, hier in voller Länge

    :thumbup:Okay, dann danke für die Infos. ;)

    Es ist ja schon einmal lobenswert, dass einige Bundespressekonferenzen zumindest auf deinem Youtube-Kanal im Nachhinein zu sehen sind.

    Merkwürdig finde ich dennoch im heutigen "digitalen Zeitalter", dass der "Normal-Bürger" auch ohne Internet im TV diese wichtigen und tagesaktuellen Themen der Bevölkerung nicht einfach zugänglich gemacht werden und auch nicht Live zu sehen sind!

    Im Gegenteil: Man muss suchen, um selbst im Internet diese politischen und allgemeinen Informationen zu erhalten!

    Das finde ich schon nervig und auch merkwürdig!

    Und was machen die Leute, die kein Internet haben oder schlechte Datenverbindungen haben?:/

    Man (bzw. die Politik etc.) erschwert der Bevölkerung, dass man politisch sich informiert und dann labern genau diese Leute, dass die Bürger angeblich "Politik-Verdrossen" sind!

    Das ist ja schon irre:

    Erst wichtige Informationen gezielt vorenthalten und dann den Bürgern auch noch einen Vorwurf machen...? Da stimmt ja irgendwas nicht!


    Das kann man schon definitiv als DESINFORMATION bewerten! Was anderes ist es nicht.

    Und dann wundern sich diese Leute, dass einige Personen sich die Informationen auf anderen Plattformen oder in anderen Netzwerken einholen wollen und dort unter Umständen (bspw. bei dubiosen Einzelpersonen) dann zu "Verschwörungstheoretikern" o.ä. werden!

    Also mich wundert das nicht mehr.


    PS.: Und da haste auch recht: Den Hubertus Heil kann man sich von seinem Gelaber auch sparen. Da gibt es so viele von der Sorte.

    Was allerdings besonders interessant sind, die unbequemen Fragen der Journalisten...Und dann die ausweichenden Antworten der Politiker insbesondere der regierenden Parteien! ...Sehr interessant!


    PPS: Und Tilo, ein großartiges Lob an deine Person! Ich liebe deine Fragen und vor allem dann den genervten Steffen Seibert...Der freut sich vermutlich immer wieder aufs Neue, wenn du in der Journalistenrunde sitzt und unbequeme Fragen stellst. Weiter so, top Arbeit!

    Das sind ja auch im Grunde die Fragen, die sich der "normale Bürger" da draußen auf der Straße stellt! Also alles logisch nachvollziehbar. :thumbup:;)

  • Man (bzw. die Politik etc.) erschwert der Bevölkerung, dass man politisch sich informiert und dann labern genau diese Leute, dass die Bürger angeblich "Politik-Verdrossen" sind!

    ...

    Erst wichtige Informationen gezielt vorenthalten und dann den Bürgern auch noch einen Vorwurf machen...? Da stimmt ja irgendwas nicht!


    Das kann man schon definitiv als DESINFORMATION bewerten! ...

    Also für jemanden der seinen Account "DenkeEinfachLogisch" nennt demonstrierst du hier aber sehr schön das Gegenteil...denn du hast offensichtlich nicht verstanden das die Bundespressekonferenz nicht von "der Politik" oder "der Regierung" veranstaltet wird.


    Einfach nur ein paar Sekunden die Einleitung von Wikipedia lesen hätte gereicht...

    Die Bundespressekonferenz (BPK) ist ein Zusammenschluss hauptberuflicher Journalisten, die ausschließlich für deutsche Medien und ständig oder überwiegend aus Berlin und Bonn berichten. Sie ist als Verein organisiert, um nach dem Vorbild von Journalisten der Weimarer Republik insbesondere Vertreter der Bundesregierung, aber auch Parteien, Verbände oder einzelne Personen von bundesweiter politischer Bedeutung zu Pressekonferenzen einzuladen und dort zu befragen.

  • Also für jemanden der seinen Account "DenkeEinfachLogisch" nennt demonstrierst du hier aber sehr schön das Gegenteil...denn du hast offensichtlich nicht verstanden das die Bundespressekonferenz nicht von "der Politik" oder "der Regierung" veranstaltet wird.


    Einfach nur ein paar Sekunden die Einleitung von Wikipedia lesen hätte gereicht...

    Und weiter?

    Da liegst du mal völlig daneben!

    "Beurteilung" zu mir abgegeben, welche völlig daneben ist...Lies mal meine Texte genauer, dann kommste auch drauf!


    Fakt ist doch: Diese Bundespressekonferenzen sind doch auch insbesondere für die "Allgemeinheit" bzw. die Öffentlichkeit! Sonst würden diese Veranstaltungen gar keinen Sinn ergeben!


    Bundespressekonferenz: Satzung

    § 3 Zweck des Vereins ist es, Pressekonferenzen zu veranstalten und seinen Mitgliedern Möglichkeiten einer umfassenden Unterrichtung der Öffentlichkeit zu verschaffen. Soweit es dazu erforderlich erscheint, vertritt der Verein auch die Interessen seiner Mitglieder. Er verfolgt jedoch keine eigenwirtschaftlichen Interessen.


    Ich betone mal das Wort "ÖFFENTLICHKEIT"!


    Und du kannst dir mal Gedanken machen, warum diese Bundespressekonferenzen im TV im (zum Teil) ZDF, ntv, Welt und insbesondere phoenix gesendet werden!

    Wenn du das verstanden hast, dann weißt du was "Öffentlichkeit" heißt. ;)


    Und wenn die TV-Sender ausgerechnet bei den besonders interessanten Themen und bei den unbequemen Fragen der Journalisten einfach "urplötzlich" die Übertragungen abbrechen, dann ist das dann über die Jahre schon auffällig!!!

    Musste mal im TV beobachten! ;)

  • Bundespressekonferenz: Satzung

    § 3 Zweck des Vereins ist es, Pressekonferenzen zu veranstalten und seinen Mitgliedern Möglichkeiten einer umfassenden Unterrichtung der Öffentlichkeit zu verschaffen. Soweit es dazu erforderlich erscheint, vertritt der Verein auch die Interessen seiner Mitglieder. Er verfolgt jedoch keine eigenwirtschaftlichen Interessen


    Da steht mit Absicht mehr als nur das Wort "Öffentlichkeit". Nämlich, dass den Mitgliedern der BPK (also Hauptstadtjournalisten) das Informieren der Öffentlichkeit ermöglicht wird. Dass die BPK als Primärquelle öffentlich nicht direkt zugänglich ist, hat sich wohl so ergeben, dürfte den meisten aber gelegen kommen.

  • Bist du zufällig Reitschuster-Fan?

    Nö, wie kommste da drauf?

    Wenn man allerdings andere Personen "beurteilt", dann sollte das schon auf "gewissen Tatsachen" beruhen! ;)

    Tilo, du sitzt doch in diesen Bundespressekonferenzen!

    Du bist doch nicht der TV-Zuschauer...Ich schon!

    Du siehst ja nicht unmittelbar, dass diese Sendungen "urplötzlich" abgebrochen werden, weil du in diesen Sitzungen ja selbst live dabei bist!...Ich sehe das ja am TV! Und mich interessiert, was da alles besprochen wird!

    Du bekommst alles mit, was hinter den Kulissen abläuft! ... Ich als "normaler" TV-Zuschauer nicht!

    Und wenn es Millionen von Bürger gibt, die nur über TV sich informieren insbesondere die Rentner und ältere Generationen (die informieren sich so gut wie nie im Internet), dann wird den "normalen Durchschnitts-Beobachter" wichtige Informationen in den öffentlich rechtlichen Medien verwehrt!

    Das ist Fakt.


    Frage: Warum werden denn diese Bundespressekonferenzen oder auch andere wichtige Debatten nicht vollständig dem "normalen Bürger" im TV bereit gestellt?


  • Da steht mit Absicht mehr als nur das Wort "Öffentlichkeit". Nämlich, dass den Mitgliedern der BPK (also Hauptstadtjournalisten) das Informieren der Öffentlichkeit ermöglicht wird. Dass die BPK als Primärquelle öffentlich nicht direkt zugänglich ist, hat sich wohl so ergeben, dürfte den meisten aber gelegen kommen.

    Mag ja alles so "richtig" sein.

    Fakt ist doch, dass nun schon seit zig Jahren diese Bundespressekonferenzen im öffentlichen TV übertragen werden!

    Warum macht man das?

    Warum macht man das, wenn man dann aber nur das dem TV-Zuschauer zeigt, was "man" will?

    Warum zeigt man dann nicht ganz neutral die kompletten Bundespressekonferenzen?

    Warum zeigt man der "Öffentlichkeit" nicht die kompletten Bundestagsdebatten?


    Dann würde es doch gar keine "Spekulationen" in irgendeiner Hinsicht geben!

    Die "Öffentlichkeit" wäre informiert und fertig! So wie es ist.


    Wenn man aber grundsätzlich bei den wichtigen und interessanten Thema die Übertragungen abbricht...Tja...Was soll man denn dann als "stiller Beobachter" denken?


    Das ist ja wie als würde die Live-Sportübertragung einfach abbrechen und "man" kann sich dann die Zusammenfassungen oder das "Original" später noch einmal im Internet anschauen...Was wäre das denn für ein Nonsens?


    PS: Und noch was: Die "Öffentlichkeit" will informiert werden! Einfach informiert, so wie es den Tatsachen entspricht! Und die "Öffentlichkeit" will diese Infos nicht erst "irgendwo" suchen müssen und im Internet ausfindig machen müssen, sondern Live und aktuell im TV ...Dafür haben wir doch zig Sender! Selbst in den regionalen Sendern werden politische Dinge debattiert und berichtet!...Dann muss es doch in der heutigen digitalen Welt möglich sein, dass man diese wichtigen Politikdebatten, was ja jeden Bürger unmittelbar betrifft, auch im öffentlich rechtlichen TV sehen kann!

  • Und weiter?

    Wenn du dich nicht selber informierst (z.B. ein paar Sekunden die Einleitung von Wikipedia zur BPK lesen) weil du keine Lust hast dir Informationen selber zu suchen dann ist das keine "Desinformation" der Politik/Regierung...du desinformierst dich mit so einem Verhalten ganz alleine, die Verantwortung dafür brauchst du nicht bei anderen suchen.


    Die von dir gewünschte BPK....

    ...Bundespressekonferenz von 13 Uhr war und ist definitiv nirgendwo zu sehen:

    Ein Jahr Corona - Bilanz und Perspektiven für den Arbeitsmarkt

    ...kann man übrigens auch bei Phoenix finden (wurde/wird soweit mir bekannt auch live übertragen):

    Warum zeigt man dann nicht ganz neutral die kompletten Bundespressekonferenzen?

    Warum zeigt man der "Öffentlichkeit" nicht die kompletten Bundestagsdebatten?

    ...

    Wenn man aber grundsätzlich bei den wichtigen und interessanten Thema die Übertragungen abbricht...Tja...Was soll man denn dann als "stiller Beobachter" denken?

    Auch darauf kann man (einfach logisch denkend) eine Antwort finden, zum Beispiel die hier:

    Der Ausdruck Unter drei bezeichnet im journalistischen Jargon im deutschsprachigen Raum, dass eine Aussage gegenüber einem Journalisten von diesem nur als Hintergrundinformation verwendet werden darf. Das Geäußerte ist vertraulich. Der Journalist darf die Information daher weder zitieren noch deren Urheber preisgeben. Häufig wird eine solche Aussage auch als off the record bezeichnet.

    ...

    • Unter eins – die Information darf bei direkter Nennung des Urhebers wörtlich wiedergegeben werden: „Bundeskanzlerin Merkel sagte: ‚Angesichts der aktuellen Finanzkrise hat die Bundesregierung …‘“
    • Unter zwei – die Information und das Umfeld der Quelle dürfen zwar wiedergegeben, aber nicht direkt zitiert werden: „Wie aus Kreisen der CDU zu erfahren war, hat die Bundesregierung angesichts der aktuellen Finanzkrise …“
    • Unter drei – die Information darf nicht öffentlich verwertet werden. Der Journalist hat sie ausschließlich für seinen eigenen Hintergrund erhalten. Das Gesagte kann aber Anlass für weitere Recherchen sein oder in Artikel und Kommentare des Journalisten indirekt einfließen.
  • "Die von dir gewünschte BPK....

    ...kann man übrigens auch bei Phoenix finden (wurde/wird soweit mir bekannt auch live übertragen):"


    LDR: Und wieder daneben!

    Wenn du mal genauer meine Texte lesen würdest, dann könntest du auch mal eine andere Sichtweise (eine neutrale!) einnehmen! ;)

    Ich schreibe von den kompletten Bundespressekonferenzen!

    Dein Link zeigt ja wieder nur einen Ausschnitt dieser Bundespressekonferenz!

    Das Gelaber zum Anfang ist ja oft nicht so interessant!

    Interessant wird es ja erst so richtig, wenn die unbequemen Fragen der Journalisten kommen und dann die Antworten der Politik! Das ist interessant!!! Das sind die tatsächlichen Hintergründe für die einzelnen Themen!!!;)


    Und genau da wird ja genau auch diese Bundespressekonferenz abgebrochen!!!

    Die anschließenden Befragungen der Journalisten fehlen da!!! Wo sind die?

    Danke für den Link!

    Du bestätigst ja genau das, was ich die ganze Zeit hier bemängle!:thumbup:;)


    Mal ne persönliche Frage: Auf welcher "Seite" bist du denn?

    Auf der "Seite" mit der Sichtweise des neutralen Beobachters oder auf der "Seite" der Politiker?:/ Man könnte meinen, du willst mich auch nicht verstehen...

  • Die sind doch im Netz?

    Ich hab mir schon echt oft welche angeschaut.

    Und da hab ich noch nie einne Abbruch der Sendung gehabt.

    Die Bundestagsdebatten ja...Aber eben auch "nur" im Netz komplett (und immer nur mit einer stabilen Internetverbindung mit ausreichend Datenvolumen!)!

    Es gibt genügend Personen, die haben kein "Netz"!...Und dann?

    Versuche mal die Sichtweise, von einer Person einzunehmen, die kein "Netz" hat oder nur die Möglichkeit hat, über das öffentliche TV solche politischen Infos zu bekommen, die jeden Bürger betreffen!;)

    Und Hauptthema sind ja hier die "Bundespressekonferenzen"!;)

    Warum nicht öffentlich im TV für jede Person sichtbar???

  • Die BpK ist ein Verein von Journalisten-die laden die zB Regierenden ein.

    Und dann schreiben sie- berichten sie über das, was sie gehört haben.

    Wenn das mein Verein wäre, würde ich einen Teufel tun, mein Wissen, das meinen Broterwerb sichert, einfach so umsonst mit jedem zu teilen.

  • Die BpK ist ein Verein von Journalisten-die laden die zB Regierenden ein.

    Und dann schreiben sie- berichten sie über das, was sie gehört haben.

    Wenn das mein Verein wäre, würde ich einen Teufel tun, mein Wissen, das meinen Broterwerb sichert, einfach so umsonst mit jedem zu teilen.

    Na Danke Anja, da hast du mich also richtig verstanden...Und du sagst ja somit folgendes aus:

    1. Die Bundespressekonferenz (Verein) ist gar nicht gewillt den Bürgern diese Infos (Politik, Wirtschaft, Soziales etc.) komplett mitzuteilen.

    2. Wenn es zu unbequem wird, dann werden diese Live-TV-Übertragungen abgebrochen. Man könnte diese Pressekonferenzen ja auch im Internet Live anbieten oder zumindest die kompletten Aufzeichnungen!?

    3. Es werden oft nur die uninteressanten Reden der Politik vom Anfang der Bundespressekonferenz gesendet. Die anschließenden Befragungen durch die anwesenden Journalisten werden zum Großteil ausgeblendet bzw. die TV-Live-Übertragung "urplötzlich" abgebrochen.


    Fakt ist ja nun mal:

    Es werden auch komplette Bundespressekonferenzen im TV öffentlich für jede Person zugänglich gemacht!


    "Wenn das mein Verein wäre, würde ich einen Teufel tun, mein Wissen, das meinen Broterwerb sichert, einfach so umsonst mit jedem zu teilen."

    Na ja Anja, was soll es allerdings "bringen", wenn man diese allgemeinen Infos "zurück hält", die auch noch alle Personen des Landes betreffen?

    Ist doch unlogisch!...Um so mehr Personen sich für das "Produkt" interessieren, um so mehr ist doch meine "Firma" gefragt!

    Demzufolge könnte die Firma ja eher davon profitieren, wenn die Leute noch mehr das "Gewisse" "konsumieren"...In dem Fall die "Politik"!;)


    Und Politik ist ja nun mal ein "Allgemeingut"! Das betrifft ja jede Person!

    UND...Die Politik und alles was damit zu tun hat, wird auch noch aus der allgemeinen Staatskasse finanziert! Das ist das Geld der Steuerzahler!!!;)

    Und der Steuerzahler hat wohl ein Anrecht, was mit seinem Geld so alles gemacht wird!:thumbup:

  • Interessant wird es ja erst so richtig, wenn die unbequemen Fragen der Journalisten kommen und dann die Antworten der Politik! Das ist interessant!!! Das sind die tatsächlichen Hintergründe für die einzelnen Themen!!!;)

    ...

    Und genau da wird ja genau auch diese Bundespressekonferenz abgebrochen!!!

    Bei wem und wann wurde denn etwas abgebrochen?

    Kannst du mal Beispiele bringen und nicht einfach immer nur Behauptungen aufstellen?


    Genau wie AnjaU habe ich mir die BPK in den letzten Jahren schon öfter angeschaut und habe noch nicht erlebt das es abgebrochen wurde, außer halt wenn es "unter 3" ist, scheint dir ja genau wie die Strukturen der BPK selber auch unbekannt zu sein, daher habe ich es ja in meinem letzten Beitrag zitiert was das bedeutet...

    Der Ausdruck Unter drei bezeichnet im journalistischen Jargon im deutschsprachigen Raum, dass eine Aussage gegenüber einem Journalisten von diesem nur als Hintergrundinformation verwendet werden darf. Das Geäußerte ist vertraulich. Der Journalist darf die Information daher weder zitieren noch deren Urheber preisgeben. Häufig wird eine solche Aussage auch als off the record bezeichnet.

    ...

    • Unter eins – die Information darf bei direkter Nennung des Urhebers wörtlich wiedergegeben werden: „Bundeskanzlerin Merkel sagte: ‚Angesichts der aktuellen Finanzkrise hat die Bundesregierung …‘“
    • Unter zwei – die Information und das Umfeld der Quelle dürfen zwar wiedergegeben, aber nicht direkt zitiert werden: „Wie aus Kreisen der CDU zu erfahren war, hat die Bundesregierung angesichts der aktuellen Finanzkrise …“
    • Unter drei – die Information darf nicht öffentlich verwertet werden. Der Journalist hat sie ausschließlich für seinen eigenen Hintergrund erhalten. Das Gesagte kann aber Anlass für weitere Recherchen sein oder in Artikel und Kommentare des Journalisten indirekt einfließen.

    Mal ne persönliche Frage: Auf welcher "Seite" bist du denn?

    ...

    Man könnte meinen, du willst mich auch nicht verstehen...

    Es geht nicht darum welche Seite man wählt, so funktioniert das mit der Wahrheit nicht, die Wahrheit - welche du dir nicht eingestehen willst - ist einfach das du offensichtlich bisher nicht richtig verstanden hast was die BPK ist und wie sie so grob funktioniert, du hattest bisher eine falsche Vorstellung davon und willst dir das nicht eingestehen...und die Schuld dafür warum das so ist schiebst du lieber auf "Desinformation der Politik/Regierung".


    Das ist halt eher das Gegenteil von "einfach logisch denken"...

  • ne,Nee

    Verdreh mal nicht.

    Ich sagte "wenn es mein Verein wäre"

    Was es aber nicht ist.

    Und da-wie du ja richtig sagst viele BPKs gesendet werden - ist der Verein nicht so geizig, wie ich es wäre.

    2.

    Hat da keiner eine Glaskugel.

    Keiner kann wissen,wann es für dich persönlich spannend werden wird, um dann 5min vorher die Leitung zu kappen.


    3.Klar ist Politik was was alle angeht.

    Aber nicht jedes Gespräch mit politischen Entscheidern muss immer jedem zugänglich sein.

    LDR LDR HAT ja dazu ausführlich geschrieben.



    Edit

    finanziert! Das ist das Geld der Steuerzahler!!!;)

    Und der Steuerzahler hat wohl ein Anrecht, was mit seinem Geld so alles gemacht wird


    Nope.

    Das ist das Geld der BPK.

    Die stellen die Infrastruktur.

    Die Fragen kommen von Journslisten- die auch nicht vom Steuerzahler finanziert werden, sondern von ihren jeweiligen Medienhäusern.

    Von diesen kannst du die Information auch erwerben.

    Von manchen wie von j&n oder taz mit freiwilligen Zahlungen-

    Von anderen mit Vorkasse.

    Aber nicht die ganze Republik ist verpflichtet,dass alles worauf dich gelüstet dir frei Haus geliefert wird- nur weil du Bürger dieses Landes bist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!