War Wirecard eine Tarnfirma des BND?

  • Hallo liebes Jungundnaiv Team


    Ich habe gestern mit interesse die PK zur Wirecard gehört.


    Was mir dabei permanent aufgefallen ist, sind die parallelen zur Crypto AG:


    Die Crypto AG war ja eine kleine Firma in der Schweiz, die Verschlüsselungsgeräte für fast die ganze Welt herstellte. Sie war allerdings im Besitz von CIA und BND und baute in die Verschlüsselungsgeräte Algorithmen ein, die für CIA und BND sehr leicht zu knacken waren. Dies war den Schweizer Behörden Jahrzehntelang bekannt, dennoch wurde immer alles abgestritten und die Crypto AG wurde gelobt für Innovationen und Blablabla.


    Ich werde das Gefühl nicht los, dass auch die Wirecard eine Tarnfirma des BND und/oder der CIA war. Zweck wäre die zentrale Überwachung der internationalen Geldtransaktionen. Begonnen hat Wirecard ja gerade im Graubereich von Pornografie und Glücksspiel. Also genau da wo ich als Rechtschaffener Geheimdienst nach den grossen Schwarzgeldströmen suchen würde. Pech war dann halt einfach, dass der Geschäftsführer kriminell war.


    Das würde auch erklären, warum nicht eingeweihte subalterne Mitarbeiter des BAFIN und selbst Jounalisten, die ja nur wenige Informationen hatten, die Zustände bei Wirecard wiederholt aufdeckten. Während dann höhere Mitarbeiter des BAFIN bis zur Kanzlerin bis zuletzt Wirecard mit allen Mitteln schützten und die Innovationen und Blablabla von Wirecard lobten.


    Was denkt Ihr? Könntet Ihr dazu bei nächster Gelegenheit mal eine kurze Frage Stellen?

  • Viele frei zugänglichen Proxy-Server wurden damals mutmaßlich von den Diensten zur Verfügung gestellt, quasi als Verbindungsstelle für alles was durch geht ... aus Geheimdienstlogik wäre es plausibel.


    Heute backuppen sie täglich das ganze Internet - also eigentlich müssten die alles haben was sie brauchen : )

  • Heute backuppen sie täglich das ganze Internet - also eigentlich müssten die alles haben was sie brauchen : )

    Aber sie dürfen ja nix herzeigen, sonst wär ja offiziell was eh jeder weiß und deswegen ist das Backup so wertlos als wenn mans nicht hätte und deswegen macht mans doch aber sagt's keinem.


    oder so ähnlich


    Sollten sie doch mal was herzeigen wollen, drücken sie es irgendeinem Politiker in die Hand der dann aber nicht verraten darf wer, wann genau wie und warum die Informationen beschafft hat. Wird aber nur gemacht wenn man den Krieg jetzt grad ganz dringend vom Zaun brechen humanitär zurückangreiffen muss.

  • Arbeitete Marsalek für die Russen? Oder die Österreicher?

    Der Generalbundesanwalt ging laut der Unterlagen im Sommer 2020 dem Verdacht nach, dass Marsalek "eine mögliche nachrichtendienstliche Tätigkeit" für einen russischen Geheimdienst betrieben habe. Die Quelle für diesen Verdacht und für eine Reihe von Dateien aus offenbar russischen Behörden war ein "G." genannter Zeuge, der bereits in dem Verfahren zu dem sogenannten Tiergarten-Mord ausgesagt hatte. In ihm geht es um einen möglichen Auftragsmord des russischen Staats an einem Georgier im August 2019 im Kleinen Tiergarten in Berlin.

    :). Nach Angaben in diesem spannenden Artikel kommen noch 2 AnwärterDienste obendrauf und es kreuzt sich so einiges - aber bitte: Keine VTs.

  • Abgetaucht ist er jedenfalls erfolgreich und spektakulär. Das sollen ihm erstmal andere popelige beim Betrug ertappe Finanzhaie nachmachen. Sollte tatsächlich ein ausländischer Nachrichtendienst dahinter stecken, würde ich mir als deutscher Staat große Sorgen machen. Wen die alles im Sack gehabt haben müssen.

  • Die Theorie klingt estmal garnicht so abwegig.

    Allerdings hätte, so denke ich zumindest, ein Geheimdienst eher darauf geachtet, dass die Wirecard Fritzen nicht so "laut/schrill" in ihrem Auftreten sind. Auf mich machen die eher einen total prolligen, Koks an der Nasenspitze klebenden Eindruck.

  • Was auch immer tatsächlich der Fall war - ich gehe mal mit hoher Wahrechsinlichkeit davon aus, dass am Ende herausgeheimdienstet wird, dass der Russe dahinter steckt.


    Vielleicht hat Putin sich ja mit den WC-Millionen sein Klo im Palast am schwarzen Meer vergolden lassen oder irgendsowas.

  • Was auch immer tatsächlich der Fall war - ich gehe mal mit hoher Wahrechsinlichkeit davon aus, dass am Ende herausgeheimdienstet wird, dass der Russe dahinter steckt.

    Bzw die Russen haben mit Marsalek eine riesige 1a-Güllekanone in der Hand und wir werden bei der Fallhöhe und Bandbreite der Involvierten wohl gar nichts mehr Essentielles im Wertewesten hören.


    However: Auch die boulevardesken Details der Nummer... allein das Guttenberg und Diekmann ohne Not, breitbeinig und mit Anlauf in den stinkenden Sumpf des "Erwachsenenunterhaltungs- und Glücksspielzahlungsvermittlers"-WeirdCard gesprungen sind - 8) köstlich...wie die Sch...hausfliegen... und sogar Merkel mit reingezogen.

  • Neueste Info zu Wirecard und der Politik:

    Bericht über geheime E-Mails Bundesregierung wollte noch kurz vor Pleite Millionen in Wirecard pumpen


    Wirecard-Skandal: Finanzministerum wollte kurz vor Pleite frisches Geld besorgen - FOCUS Online


    Wirecard: Staatssekretär Jörg Kukies schlug noch kurz vor Insolvenz Kredit der KFW-Tochter Ipex vor - DER SPIEGEL


    Zitat:

    "Die Bundesregierung habe jedoch Sorge gehabt, dass ausländische Firmen die Insolvenz von Wirecard ausschlachten könnten. Deshalb sollte mit Hilfe von Krediten eine „deutsche Lösung“ gefunden werden. „Herr Kukies will mit uns wohl diskutieren, ob wir nicht nur stillhalten können, sondern ggf. unser Engagement noch aufstocken würden“, heißt es in einer internen Mail, aus der „Der Spiegel“ zitiert."


    Tja, was soll man dazu noch "meinen"?

    Die Politik leistet sich einen Fauxpas nach dem anderen!

    Das wird ja ein Super-Wahljahr???

    Mal sehen, ob die Bürger immer noch fleißig diese Politik so wählen...Frei nach dem Motto: "Weiter so..."

  • Der deutsche FallOut wird bestimmt ganz unterhaltsam. Scholz holte Kukies vor 2 Jahren von GoldmanSachs. Und das wurde übrigens von deMasi dazumal schon kritisiert.

    Harsche Kritik aus der Politik

    Der Wechsel von Kukies aus der Wirtschaft in die Politik wurde auch kritisiert. "Finanzminister und Vize-Kanzler Olaf Scholz imitiert Donald Trump und macht die Brandstifter zur Feuerwehr", sagte der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Linken, Fabio de Masi. Die Berufung des Co-Chefs von Goldman Sachs in Deutschland undÖsterreich zum beamteten Staatssekretär sei ein schwarzer Tag für die Regulierung von Banken und Finanzmärkten. Ähnlich äußerte sich Grünen-Finanzpolitiker Gerhard Schick: "Dass ein Sozialdemokrat die Verantwortung für die Bankenregulierung einem Investmentbanker anvertraut, zeigt die Probleme der SPD."

    Mal schauen, wann er geht und ob das reicht..

  • Mal schauen, wann er geht und ob das reicht.

    Aach, so ein kleiner Bankenskandal kann doch dem Scholzomaten nichts anhaben.


    Ist ja nicht so, als wüsste man nicht, wie leidenschaftlich er sich schon als Hamburger Regierungschef für ein, durch ein kleines cum-ex Problemchen mit dem Finanzamt in Konflikt gratenes Finanzunternehmen eingesetzt hat.


    Vor der Wahl - also in den drei Monaten, des politischen Geschehens die dafür ohnehin nur relevant für das Kurzzeitgedächtnis der öffentlichen Meinung sind - wird sowieso alles nur noch darum gehen, wer sein Austeritätskonzept gegen die fürchterliche Schuldenmacherei in der Coronakrise am besten als alternativlos verkaufen kann.

  • Aach, so ein kleiner Bankenskandal kann doch dem Scholzomaten nichts anhaben.

    Wohl nicht. Tendentiell fällt immer nur die 2te und 3te Reihe um, da Verantwortungsträger ja in solchen Momenten gern "hinter" ihren Leuten stehen und zwar möglichst weit dahinter.


    Ich phantasiere mal: Es ist Superwahljahr. Und jetzt wäre der Moment, in dem "Die Linke" gerade mit ihrem neuen Duo so richtig Profil gewinnen möchte & sollte. Und Scholz als potentieller Kanzlerkandidat steht gerade etwas freier als gewöhnlich, denn er ist ja noch in der Rückwärtsbewegung:

    Trump sei verantwortlich für das, was am Capitol Hill geschehen sei, sagte der SPD-Politiker. »Daran besteht kein Zweifel«, sagte Scholz im Interview. »Und er sollte die Verantwortung übernehmen. Darum sollte er gehen.«

    8) Ich erwarte hier mindestens Attacken ala "Scholz weiss, wann man gehen muss", "Verantwortung im eigenen Ressort statt Verantwortung in der Welt", "Verantwortung für Wirecard statt Verantwortung für Deutschland übernehmen" oder irgendwas mit Verletzung der Aufsichtspflicht, was weiss ich.

    Auf jeden Fall kann "Die Linke" sich jetzt herzhaft profilieren. So ein Geschenk im Superwahljahr.

  • Bzw die Russen haben mit Marsalek eine riesige 1a-Güllekanone in der Hand...

    Da ist sie:

  • @Bruto Geschenkt. Aber man beachte Zeitpunkt und Formulierung. Die Russen wissen ja, dass im Moment des Tweets von Sacharowa in DE der PUA zusammensitzt. Wenn exakt in so einem Moment aus recht heiterem Himmel das russische Seibert-Pendant unbefragt dazu twittert, dann will man maximale Kenntnisnahme. Und so wurde der Tweet auch folgerichtig im PUA selbst verlesen. Das ist schon was. Die Russen hätten das ja auch zu einem unverfänglicherem Zeitpunkt vom Stapel lassen können oder in einem entsprechenden Kontext. Haben sie aber nicht. Sondern "heiterer Himmel" mitten in den PUA rein. Sie haben mit dieser Warnung auch nicht geäussert, das alles wäre frei erfunden oder Zusammenhänge dementiert oder irgendetwas verurteilt. Eingeleitet mit erhobenem Zeigefinger-Emoji haben sie gesagt, sie seien davon verwirrt, dass über Beziehungen zu russischen Sonderdiensten spekuliert würde und rufen DE auf, davon abzulassen. Das klingt doch etwas viel anders als die klaren abweisenden Statements zu Navalny beispielsweise und durchaus ein bisschen nach Drohung.

    8) PopcornHour...

  • Ja. Die Tafel wird sehr gross und es werden reichlich Linien kreuz und quer alles Mögliche und Unmögliche miteinander verknüpfen. Allein, dass der Marsalek mit der Novichok-Bastelanleitung (seriös, seriöser, am seriösesten :)... der OPCW aus Österreich in der Gegend rumgewedelt hat. Ich wäre auch nicht verwundert, wenn das Strache-Ibiza-Kompromat reichlich Schnittmenge zur WeirdCard-Grube aufweist. Mal sehen, ob der Grubeninhalt nur gelegentlich an der Oberfläche blubbert oder doch noch die eine oder andere kräftige Blähung intensive Einblicke in die Art&Weise des deutschen Involvements offenbart.

    8) Noch jemand ohne Snack?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!