Populismus - Freund oder Feind der Linken?

  • Oopsie...!



    Wobei es auch schon wieder einigermaßen lächerlich ist, Wagenknecht zu unterstellen, sie bräuchte Hilfe von der Russischen Propagandabteilung, um festzustellen, dass ihr Parteigenosse Ramelow auf twitter moralbellizistischen Quark erzählt.

  • Die Arbeiterklasse rüstet sich zur Diktatur des Proletariats:


  • Die LINKE diskutiert mit sich selbst:



    Später im Thread kommen auch noch ein paar bessere Argumente, aber Priorität hat natürlich die empörte Abgrenzung gegen rechte Demagogen und Querköpfe.


    Und wenn man dabei aus diesen persönlichen Gehaltsangaben von Promi-PolitikerInnen - die sich gleichermaßen als oberste Hüter der #Freiheit und der liberalen Demokratie, wie als oberste SparkommissarInnen der Nation betätigen und dem Pöbel Tips dazu geben, wie er sich am besten selbst kasteien sollte, um Buße für seine schändlich Abhängigkeit von Putin zu leisten - "Wanted"-Plakate machen muss, damit das Hufeisen auch richtig schwer von innen gegen die Hirnrinde scheppert, dann muss das natürlich aus Gründen der (Rest-)Parteiräson so sein.

  • Aufgabe für die Wagenknecht-Fans: Wie viele "biodeutsche" ArbeiterInnen, die hier für ihre Rechte streiken, sind in diesem Video zu sehen?


  • neben dem beschriebenen gehts auch noch um Moral, Autobahnkleber, Hufeisendemos, Musik auf linker Demo


    Zitat

    Es geht um guten und schlechten Protest, Olaf Scholz und die Nackten, Shitstorm und Protest-Resilienz, Avocado-Tsunami im Falaffel-Land, Rudi Duztrschke und Greta Thunberg, Protest und Protein, Kerl Popper und Heinz von Foerster, Caipirinha-Protest und Toleranzparadox, Bettlaken und Baumhäuser.

    https://open.spotify.com/episode/0l1dth4QxEaboECP0k2Xfj

  • Springer macht jetzt Propaganda für die nicht existente Wagenknecht-Partei:

    Experte sagt Polit-Beben voraus - „Wagenknecht-Partei würde AfD halbieren“

    "Die Linke komplett wegputzen!" ist natürlich der Sinn der Sache.


  • also es ist halt schon wirklich saublöd wenn man die grünen als die gefährlichste partei im deutschen bundestag bezeichnet, wenn man eigentlich in einer antifaschistischen partei ist und die afd ebenfalls im bundestag sitzt. vor allem hört einem dann auch keiner mehr dabei zu, was es an den grünen tatsächlich zu kritisieren gibt


  • also es ist halt schon wirklich saublöd wenn man die grünen als die gefährlichste partei im deutschen bundestag bezeichnet, wenn man eigentlich in einer antifaschistischen partei ist und die afd ebenfalls im bundestag sitzt. vor allem hört einem dann auch keiner mehr dabei zu, was es an den grünen tatsächlich zu kritisieren gibt

    Ja, kann ich verstehen. Auf der anderen Seite schreibt sie ja „derzeit". Die afd hat derzeit nix zu melden und ist Wolf im Wolfspelz. Die Grünen sind bzw waren Falken im Taubengefieder und - wenn auch sicher nicht alleine verantwortlich - vermarkten gerade sie die Zeitenwende, wie sonst niemand. Die Becks, die Baerbocks, der Trauerklos, der Wiesn-Panzer-Heini .. ach, mir wird ganz schlecht.


    Und ja, es ist auch das alte Lied der Selbstzerfleichung. Obwohl doch auch immer und wieder klar wird, dass es mehr Zerfleichung und weniger Selbst ist.

  • ja klar, kann man auch alles kritisieren, aber halt nicht so. dann schreib halt die gefährlichste regierungspartei oder die partei, die ihre ideale am stärksten verrät wenn sie in der regierung sitzt oder irgendwas in die richtung. und bei wagenknecht glaub ich auch nicht daran, dass das zufall oder ein unfall gewesen ist, das ist volle absicht. zum einen weils die von ihr verhassten "lifestylelinken" triggert und zum anderen weil sie nunmal viele fans im afd-lager hat. dann soll sie doch endlich ihre eigene partei aufmachen, wenn sie auf diesen kurs bleiben will.

  • mhm, ja vielleicht. Ich bin da nicht mehr emotional investiert. Die Grünen sind scheisse, falsch und haben sich und ihre Basis big time verraten. Man kann sie eigentlich aktuell nicht genug kritisieren und beleidigen. Die Linke ist zahnlos, verwahrlost und orientierungslos. Die afd ist die afd und geht mir eh am Arsch vorbei. Same for den anderen Block.

  • Die Linke ist zahnlos,

    Es sei denn, es gilt, sich innerhalb der eigenen Partei zu zerfleischen, Da wird dann kräftig zugebissen.


  • Es sei denn, es gilt, sich innerhalb der eigenen Partei zu zerfleischen, Da wird dann kräftig zugebissen.


    hö? inspectorgadget, bist Du Jan?

  • Was Korte und die ganzen anderen GenossInnen von der Anti-Wagenknecht Front natürlich nicht kapieren ist, dass die Grünen nicht deshalb so gefährlich sind, weil sie selbst Faschist*innen wären, sondern weil sie wie keine andere Partei die derzeit in Deutschland irgendwo oberhalb der Kommunalebene Regierungsmacht ausüben kann, für einen Zeitgeist steht, der die Ideologie ganz offen zum Primat der Politik erhebt.

    Echte Faschisten sind Idealisten, für die gelten auch ihre #Werte mehr als pragmatische Interessenpolitik. Und wenn das Volk sich von alleine nicht dem höheren Zweck verschreiben will, dann muss es eben dazu gezwungen werden.


    Mit dem derzeitigen Kurs bereiten die Grünen - aber natürich auch alle anderen Parteien. inklusive des Oppositionsführers, die sich auch alle dem vom Imperium verkündeten Kriegsziel auf Teufel komm raus verschrieben haben - den Weg für faschistische Ideologien, ob sie das wollen oder nicht.


    Die Rechnung ist schon gemacht. Die AfD muss dann nur noch das Vorzeichen ändern.


  • also es ist halt schon wirklich saublöd wenn man die grünen als die gefährlichste partei im deutschen bundestag bezeichnet, wenn man eigentlich in einer antifaschistischen partei ist und die afd ebenfalls im bundestag sitzt. vor allem hört einem dann auch keiner mehr dabei zu, was es an den grünen tatsächlich zu kritisieren gibt

    Direkt bei 0:07 sagt sie "gemessen an dem Schaden den sie verursachen derzeit auch die gefährlichste Partei, die wir aktuell im Bundestag haben"

  • Nun, wenn Wagenknecht nun alle Nase lang bei Bild-TV sitzt und sich teilweise echt absichtlich uneindeutig geriert, wenn sie da ihren (ich meine das zunächst einmal wertungsfrei) Populismus betreibt, das öffnet dann einem Theo Waigel die Tür eine Sahra Wagenknecht bei Lanz als den Linken Rand und Björn Bernd Höcke als Rechten Rand zu bezeichnen. Und nicht nur erhält so ein Waigel keinen Widerspruch vom Host, wenn er diese beiden Figuren als potentiell gefährliche verbündete sieht, sondern Markus L. ergänzt lediglich "Das ist die Hufeisentheorie, genau", als sei diese nicht absolut dämlich, sondern totally legit.


    Wagenknecht soll machen, was sie will, dann nimmt sie immerhin der AfD auch noch Stimmen weg und dann hat sich das neoliberale Spektrum absolut konsolidiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!