Populismus - Freund oder Feind der Linken?

  • ich verstehs noch immer nich.

    Also wird das öffentlich machen kritisiert? Unabhängig von der Followerzahl, aber irgendwie dann doch nich ganz.

    Warum wird im Gegenzug nich gefordert, dass die welche die Sache von Innen zerfressen ihr Ego im Dienst der Sache zurückstellen? (natürlich jetzt mal angenommen das nich alles ne große Lüge, dann bleibt die Frage warum das nich einfach direkt aufgeklärt wird)

    Wenn sein Text vielleicht mal eine inhaltliche Ausseinandersetzung wäre und kein rant. Ich bin zu 100% sicher, wenn man nachfragt und Details wissen will, kommt nur Bullshit dabei raus.

  • Haha, danke. Das ist wieder so entlarvend und zeigt, welche Seite hier das Idpol Narrativ als Diskreditierungsversuch pushed.

  • Nunja, das sind die Partein, aber doch nicht die Bürger/Wählerschaft.

    Jo klar, und man müsste noch mehr solche "Studien" machen, um ein größeres und genaueres Bild zu bekommen, auch weil z. B. Unternehmen positive Idpol betreiben können ohne Probleme, aber doch wird schon etwas suggeriert, das IMO noch viel weiter geht. Weil meine Vermutung ist, dass auch die rechten ThinkTanks und PR-Agenturen für bestimmte Politiker dieses Narrativ der Vereinnehmung linke Politik von Idpol verbreiten.

  • Jo klar, und man müsste noch mehr solche "Studien" machen, um ein größeres und genaueres Bild zu bekommen, auch weil z. B. Unternehmen positive Idpol betreiben können ohne Probleme, aber doch wird schon etwas suggeriert, das IMO noch viel weiter geht. Weil meine Vermutung ist, dass auch die rechten ThinkTanks und PR-Agenturen für bestimmte Politiker dieses Narrativ der Vereinnehmung linke Politik von Idpol verbreiten.

    Mir ist das Gendern auch eher Wumpe, ABER:

    Ich habe so leicht den Eindruck, als würden einige meinen, Gendern führe automatisch zu mehr Parität, Gerechtigkeit. Dabei ist es bloß eine Image Politur für die Wirtschaft oder Politik.

    Es geht also garnicht ums Gendern selbst, sondern dass was damit erreicht werden soll.

    Und das sollte man schon hinterfragen.

  • Mir ist das Gendern auch eher Wumpe, ABER:

    Ich habe so leicht den Eindruck, als würden einige meinen, Gendern führe automatisch zu mehr Parität, Gerechtigkeit. Dabei ist es bloß eine Image Politur für die Wirtschaft oder Politik.

    Es geht also garnicht ums Gendern selbst, sondern dass was damit erreicht werden soll.

    Und das sollte man schon hinterfragen.

    Ja klar. Für Politiker und vor allem für Unternehmen ist das eine Möglichkeit, sich als sozialverantwortlich oder gerecht darzustellen, ohne von Klassenkonflikten zu sprechen.

  • also hast jetzt auf einmal doch nähere Infos und Einblick?!?

    Ich habe insofern näheren Einblick, als ich Leute gut kenne, die Teil der Initiative sind und hier auf der Straße beim Unterschriften Sammeln mehrere Gespräche mit deren SammlerInnen geführt habe. Da hat keiner versucht, mir irgendwelchen Identitäts-Quark aufzubinden. Es geht um Menschen, die Angst davor haben, beim nächsten Hausverkauf oder bei der nächsten "Modernisierung" ihre Miete nicht mehr bezahlen zu können.


    Und das betrifft hier breite Teile der Bevölkerung.


    Ansonsten ist es schon lustig, dass Du mir vorwirfst, ich würde Teile aus anderen Beiträgen zitieren, während Du selbst...

    Du hast Leute "nur" als Spalter "verurteilt" und mindestens mal die Glaubwürdigkeit von Aussagen in Zweifel gestellt, ohne selbst nach eigenem Bekunden mehr Infos als alle anderen zu haben.

    ...einfach irgendwas behauptest, was gar nicht geschrieben wurde.


    Keiner von uns weiß, was Herrn Staiger dazu veranlasst hat, seinen Ausstieg aus der Bewegung in dieser Form öffentlich zu machen. Er selbst hat ja keinen konkreten Anlass für seinen Austritt genannt, sondern eine eher allgemeine Entwicklung beklagt, die er bei diversen Treffen und Diskussionen bemerkt habe.

    Dabei will ich überhaupt nicht behaupten, dass er nicht die Wahrheit schreibt, oder das die Kritik an dem Phänomen als solches nicht angebracht wäre.

    Es ist aber auch vollkommen egal, was Marcus Staiger sich dabei dachte, als er nicht einfach mal so im Zorn einen spontanen Rant irgendwo verfasste, sondern einen sorgfältig formulierten Facebook Post schrieb und den dann auch noch reichweitenstark auf twitter verteilte.


    Mein Problem ist gar nicht dieser Post, sondern die Art und Weise wie Du und einige andere hier wie bestellt auf diesen Trigger anspringen wie die pawlowschen Hunde, um sich mal wieder über diese fiesen Linken und ihr Gender-Gaga aufzuregen, und dahinter die gemeinsame Arbeit von knapp 2.000 Menschen in den Schatten zu stellen, die in den letzten Monaten bei Wind und Wetter auf der Straße standen und an unzähligen Haustüren geklingelt haben, um die Unterschriften für den Volksentscheid zusammen zu bekommen - Und das unter konstantem Feuer durch die übermächtige Immobilienlobby, die bürgerliche Presse, und den Großteil der Parteien die in Berlin etwas zu melden haben.


    Wenn das alles weniger wichtig ist, als die persönliche Befindlichkeit irgendeines semi-prominenten Hip Hop-Produzenten, dann ist es natürlich kein Wunder, dass diese Bewegung bisher so einmalig geblieben ist.

  • Ansonsten ist es schon lustig, dass Du mir vorwirfst, ich würde Teile aus anderen Beiträgen zitieren, während Du selbst...

    ...einfach irgendwas behauptest, was gar nicht geschrieben wurde.

    in Zweifel ziehen != behaupten die Unwahrheit wird gesagt


    echt dass wir andauernd über so Spitzfindigkeiten hier rumreiten müssen und dann auch noch jedesmal direkt Vorwürfe daraus gemacht werden...

  • Mein Problem ist gar nicht dieser Post, sondern die Art und Weise wie Du und einige andere hier wie bestellt auf diesen Trigger anspringen wie die pawlowschen Hunde, um sich mal wieder über diese fiesen Linken und ihr Gender-Gaga aufzuregen, und dahinter die gemeinsame Arbeit von knapp 2.000 Menschen in den Schatten zu stellen, die in den letzten Monaten bei Wind und Wetter auf der Straße standen und an unzähligen Haustüren geklingelt haben, um die Unterschriften für den Volksentscheid zusammen zu bekommen - Und das unter konstantem Feuer durch die übermächtige Immobilienlobby, die bürgerliche Presse, und den Großteil der Parteien die in Berlin etwas zu melden haben.

    ich hab mich eigentlich erst nur über die Art und Weise von Jonny geäußert und darauf kamen dann von euch getroffenen Hunden die Erwiderungen, welche das ganze erst so richtig in Fahrt brachten. Also kannst mal wieder schön in den Spiegel schaun und feststellen, dass du deinen Vorwurf direkt selbst auf dich anwenden kannst.

  • Also wenn wir schon beim Spitzen finden sind...

    ich hab mich eigentlich erst nur über die Art und Weise von Jonny geäußert und darauf kamen dann von euch getroffenen Hunden die Erwiderungen, welche das ganze erst so richtig in Fahrt brachten. Also kannst mal wieder schön in den Spiegel schaun und feststellen, dass du deinen Vorwurf direkt selbst auf dich anwenden kannst.

    Nee, Du Schlaumeier. Angefangen hatte das eigentlich damit, dass Du mir sehr spitzfindig irgendwelche Unterstreichungen in einem Zitierten Artikel vorgehalten hast,...

    Vorweg, ich bezog mich rein auf deine Zitate und meine Fragen ergaben sich dann verstärkt durch deine Unterstreichungen

    ...den Du erstens gar nicht in Gänze gelesen, und zweitens offenbar nicht verstanden hast, was ich da unterstrichen habe:

    Zitat von Utan der Einen Telepolis Artikel zitiert

    [...] So richtig ihre Kritik in dieser Frage ist, so schwach sind die Antworten. Ohne wirkliche Antworten wird das Gerede von der Linken, die die Interessen der kleinen Leute vergisst, nur allzu leicht zur selbst erfüllenden Prophezeiung. Im Gegensatz zu SPD und Grünen hat Die Linke noch einen relevanten Anteil von Arbeitern, Erwerbslosen und Angestellten in der Partei. Das darf sie nicht verspielen.

    Das ist aber nur die eine Seite, die andere ist die scharfe Reaktion auf ihre Thesen, die sogar in absehbar erfolglosen Ausschlussanträgen gegen Wagenknecht gipfelten. Am Ende schießt sich die Partei damit wechselseitig die Wählerinnen und Wähler weg - ein Kampf, der nur Verlierer kennt. Aus Bewegungen wie Deutsche Wohnen & Co. enteignen muss die Linkspartei Kraft tanken ohne Arbeiter und Akademiker gegeneinander auszuspielen.[...]

    Wenn Du das nämlich in Ruhe durchdacht hättest, anstatt darin mal wieder irgendeine Hinterhältigkeit oder "Empathielosigkeit" meinerseits zu vermuten, und Dir dann aus dieser Vermutung heraus Argumente dagegen zu überlegen, dann hätte Dir auffallen müssen, dass ich genau die zwei Passagen unterstrichen habe, in denen beiden Seiten des Wagenknecht-Dilemmas eine Verantwortung für den herben Verlust der Linkspartei zugesprochen und konstatiert wird, dass dieser Kampf nur Verlierer haben könne.


    Anschliessend hast Du dann - weil Du gerade so schön in der Stimmung warst, irgendwas zu kommentieren das Du zwar nicht in Gänze gelesen hattest, das aber ohnehin ganz gut auf Deine vorgefasste Meinung passte - auf den von Jonny zitierten Staiger-Text reagiert...



    Ka was er schreibt, Facebook is gezielt blockiert.

    Aber nach dem Kommentar von Marner zu urteilen gehts mal wieder um die Verschiebung des inhaltlichen Diskurses.

    indem Du erst freimütig zugabst, den betreffenden Text gar nicht zu kennen, Dir aber sogleich, anhand der Kommentare eines anderen tapferen Kämpfers wider den Gender-Todesstern die freiheit nahmst, den Inhalt trotzdem entlang jener vorgefassten Meinung über den gefühlten linken Gesinnungsterror einfach mal ins Blaue hinein zu interpretieren:


    Wenn man sich unter einem Thema gemeinsam vereint, dann möchte man halt auch genau das Thema und dann nicht über Bande doch noch irgendwelche anderen. Wenn das dann jedesmal doch passiert, dann führt das halt genau deswegen auch dazu, dass dieses dann als der eigentliche Inhalt und die eigentliche Position bei der Mehrheit gesehen wird.

    Womit wir wieder bei meinem tatsächlichen Vorwurf wären:


    Mein Problem ist gar nicht dieser Post, sondern die Art und Weise wie Du und einige andere hier wie bestellt auf diesen Trigger anspringen wie die pawlowschen Hunde, um sich mal wieder über diese fiesen Linken und ihr Gender-Gaga aufzuregen


    Und Feierabend. Prost allerseits.

  • Nee, Du Schlaumeier. Angefangen hatte das eigentlich damit, dass Du mir sehr spitzfindig irgendwelche Unterstreichungen in einem Zitierten Artikel vorgehalten hast, denn Du erstens nicht gelesen und zweitens offenbar nicht verstanden hast, was ich da unterstrichen habe:

    sorry, also nach hier hab ich deine ergüsse nicht weiter gelesen.

    du ziehst jetzt zwei themen, welche nix miteinander zu tun haben, außer im selben Thread zu stehen zusammen um deine emotionale entrüstung noch etwas zu verstärken und dich noch ne ecke mehr aufregen zu können.

    Das kannst schön allein machen

  • Die Selbstzerstörung des Forums geht weiter.

    Jetzt, wo man sich mit den selben wenigen Leuten hier umgibt, greift man sich aus Langeweile bereits wegen Kleinigkeiten gegenseitig an.

    Ich hab mir für diese spannende Serie das ganze Popkorn in meiner Gegend aufgekauft ^^


    Dieser Streit ist nichts neues.


    Er wird nur immer wieder hochgekocht, weil so mancher hier einfach nicht versteht, dass eine politische Diskussion keinen Sinn hat, wenn man sich beim kleinsten Anzeichen von vehementem Widerspruch darauf versteift, es ginge um "die Art und Weise" wie diskutiert wird und nicht um den Inhalt.


    Befindlichkeitspingpong.


    Lustigerweise ist genau diese Art des Herumkritisierens an Diskussionsstilen dann aber wieder ein riesiges Problem, welches zu geradezu explosionsartigen emotionalen Entladungen führen und linke Bewegungen spalten müsse, wenn es von einer Fraktion kommt, die man sowieso nicht leiden kann.


    Aber warum nur, ChristianS , tust Du Dir das überhaupt an? Du stehst doch schliesslich vollkommen ideologiefrei und abgeklärt über den Dingen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!