Populismus - Freund oder Feind der Linken?

  • Dass es eine relativ kleine aber sehr laute Minderheit damit komplett übertreibt und aus Identitätspolitik Identitäre Politik von Links macht, ist zwar leider nicht zu bestreiten, aber eben auch nicht der ursprüngliche Gedanke dahinter. Genauso wie die rechtskonservative Zuschreibung "Kulturmarxismus" so ziemlich gar nichts mit dem eigentlichen Marxismus zu tun hat.

    Es spielt keinerlei was eine Mehrheit will ( sofern sie überhaupt ein Wille hat) sondern wer die Macht hat.


    Wenn du als Empörungsmob mitlerweile die Macht ganze Unternehmen und gar Staaten zu Handlungen zu zwingen, willst du natürlich auch davon auch Gebrauch machen.



    Das den Gott " Woke " mittlerweile Freundschaften, Familiebindungen und sogar die Meinungsfreiheit geopfert werden halte für dedenklich


    Man ist nicht vielfältig nur jemand mit RGB0-Hintergrund dieselbe Meinung hat, wie du selber, sondern zur Vielfalt gehört es unterschiedliche Meinung zu akzeptieren oder zumindest zu tolieren

  • Wenn du als Empörungsmob mitlerweile die Macht ganze Unternehmen und gar Staaten zu Handlungen zu zwingen, willst du natürlich auch davon auch Gebrauch machen.

    Ist halt die Frage, zu welchen echten Handlungen sich Konzerne oder Staatsregierungen da tatsächlich "zwingen", bzw. ihre Marketing- und Werbekampagnen davon beeinflussen lassen, und ob die Zielgruppe, die sich davon dann angesprochen fühlt, bzw. sich überhaupt für "woke" Themen interssiert, in der Mehrzahl tatsächlich "links", oder ob das nicht eher eine kaufkräftige obere Mittelschicht ist, die sich mit liberaler Attitüde ein moralisch und politisch korrektes Mäntelchen überstreift, aber darunter eigentlich kein echtes Interesse an irgendeiner Veränderung hat, die ihre eigenen Privilegien tatsächlich in Frage stellen könnten.


    Wenn man seine politische Meinung allerdings hauptsächlich an den Empörungen und Opfermythen ausrichtet, welche die Gegenseite in der Springer-Welt gerne mal ausbreiten lässt, dann sind die Merkel-Union und die neoliberalisierte sPD natürlich kurz davor, im Einklang mit linksgrünversifften Meinungsdiktatoren den Gendersoziaiismus in Deutschland einzuführen.

    Daran ist die identitäre Linke sicher nicht unschuldig, aber es gibt ja auch gut organsierte konservative bis rechte twitter-mobs, die dieses Spielchen gerne mitspielen, um sich dabei als Letzte Bastion der Meinungsfreiheit zu inszenieren.


    Das wäre meiner Ansicht nach alles maximal halb so viel Empörung wert, wenn sich die von der veröffentlichten Meinung als besonders klickwirksam erachteten Äußerungen der öffentlichen Meinung nicht auf ein paar privat betriebenen "sozialen" Medienplattfomern abspielte, deren Algorithmen darauf trainiert sind, den emotionalen Pegel der Kundschaft immer schön auf fünf vor zwölf zu halten, und auf denen nicht nur PolitikerInnen, Lobbyverbände und kommerzielle Werbetreibende Aufmerksamkeit generieren wollen, sondern wo auch die Redaktionen der großen Medien und die Medienschaffenden selbst ordentlich am jeweiligen Aufreger des Tages mit eskalieren.

  • Naja immerhin wurde mehrere Karrieren beendet und millionenschweren Werbespots gecancelt, um dem Gott Woke gnädig zu stimmen.


    Nicht zu vergessen dass die Bundesregierung die Co² steuer eingeführt, die wieder nachts verhandelt wurden ist; weil wir ja wissen übermüdet trifft man die besten Entscheidungen und kann am besten abwägen

  • Naja immerhin wurde mehrere Karrieren beendet und millionenschweren Werbespots gecancelt, um dem Gott Woke gnädig zu stimmen.


    Nicht zu vergessen dass die Bundesregierung die Co² steuer eingeführt, die wieder nachts verhandelt wurden ist; weil wir ja wissen übermüdet trifft man die besten Entscheidungen und kann am besten abwägen

    Wenn Du jetzt noch kurz erläutern könntest, wessen Karriere in Deutschland da von wem warum beendet wurde, und warum es mich interessieren sollte, wenn irgendeine Werbung die mich nicht interessiert "gecancelt" wird?


    Und was hat die CO2-Steuer mit wokeness zu tun?

    Ist Klimapolitik in Deiner WELT jetzt auch schon cancel-culture?

  • hast du den ganzen Artikel gelesen oder nur den Ausschnitt, den ich zitiert habe? So als kurze Antwort erstmal, nein den Eindruck hab ich nicht, das heißt aber deswegen nicht unbedingt, dass die Identitätspolitik schlecht oder falsch ist, sondern vor allem erstmal, dass sie falsch angewendet/zweckentfremdet wird.


    das kann einem dann natürlich auch schon ausreichen, um das Konzept komplett in die Tonne zu kloppen, ich würde mich diesem Pragmatismus auch nicht vollständig verweigern.

    Würde ich auch zustimmen, dass das Konzept zweckentfremdet wird. Man darf nicht vergessen, dass Unternehmen selbst gezielt Identitätspolitik betreiben, nicht nur linke Parteien oder linke Bewegungen. Eine gezielte Idpolitik, wie z. B. auf eine ethnisch/kulturell diverse Arbeiterschaft zu achten, hat für Unternehmen zwei Vorteile:

    1. Darstellung nach außen als "sozial verantwortliches" Unternehmen.

    2. Eine diverse Arbeiterschaft kann aufgrund der Spannungen zwischen den Gruppen zu weniger Solidarität unter der Arbeiterschaft führen und verringert damit die Chance der Gewerkschaftsbildung.

    Zwei Fliegen mit einer Klappe und beides im Interesse der Unternehmen.

    Auf der anderen Seite gibt es aber auch objektive (materielle) identitätspolitische Konflikte. Z. B. verdienen Schwarze weniger und haben geringere Aufstiegschancen. Als linke sollte man IMO mehr Schwerpunkt auf diese objektiven Konflikte lege. Und in dieser Art sollte idpol auch Programm einer linken Bewegung sein.

  • Auf Twitter läuft gerade ein Shitstorm gegen Wagenknecht 😅 Falls jemand Unterhaltung braucht. Scheint als würde sie in ihrem neuen Buch einiges austeilen. Bin mal gespannt.


  • joa auch von mir viel spaß im wahlkampf

  • Wo will denn eine Partei hin, die eine Wagenknecht zu marginalisieren versucht und eine Hennig-Wellsow zur Covorsitzenden macht?

    Ich vermute, dass sie auf jeden Fall unter 5% kommen wollen, weil die sich wohl denken, sie wären dann "im Untergrund". Das klingt so schön nach "Antifaschismus" ..

  • Das muss an diesem Generationenwechsel liegen, von dem man dieser Tag immer wieder liest und den sich die alte Parteiführung für sich als Erfolg beansprucht.


    (Der Thread geht noch weiter)

  • Ja, wenn ich jetzt nicht mehr zu den Linken gehöre, wo ist denn dann meine "politische Heimat". Bin ich jetzt konservativ, weil ich vermeintlich veraltete Linke Ansichten vertrete. Och menno....

    Na ist doch klar. Wenn du Wagenknecht gut findest, musst Du schon so ehrlich sein und in Zukunft mindestens die AfD wählen..

  • Na ist doch klar. Wenn du Wagenknecht gut findest, musst Du schon so ehrlich sein und in Zukunft mindestens die AfD wählen..

    Aber die haben sich auch noch für keinen Spitzenkandidaten entschieden. Ich will schon wissen, ob ich nun einen waschechten Neonazis wähle, der oder nur einen Holocaustverharmloser.

  • Ja, wenn ich jetzt nicht mehr zu den Linken gehöre, wo ist denn dann meine "politische Heimat". Bin ich jetzt konservativ, weil ich vermeintlich veraltete Linke Ansichten vertrete. Och menno....

    Linkskonservativ, sowas wird noch gebraucht. Alles was die Linke mit newagewokeness vergrault oder alles was die wirtschaftsliberalen aus der FDP geekelt haben könnte man da mit einsammeln...

  • Wie kriegt ihr eigenlich den Antikapitalismus, den ihr hier im Forum zelebriert, mit Sahras wirtschaftspolitischer 70iger Jahre Nostalgie zusammen?

  • Ähnlich wie bei Danton nehme ich auch Sahra an die Hand und denk mir "besser erst mal so". Ich hänge nicht an den Stilettos der Frau, auch wenn man hier schon mal schnell als Fanboy abgestempelt werden könnte. Und von dem, was ich von ihr so gelesen hab, ist die Nostalgie die du beschreibst doch nicht Deckungsgleich mit einer Wirtschafts- und Fiskalpolitik die jemals existiert hat. Viel mehr noch weißt du sicherlich selbst, dass sie den Niedergang des Kapitalismus nicht öffentlich beschreien möchte - ihr Endgame geht allerdings bestimmt in eine derartige Richtung.... oder halt in den Stalinismus.


    Ist das hier noch der Klimathread?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!