Folgen des Heilmittelerbringergesetzes

  • Hallo ich bin neu hier und möchte auf ein politisches Thema hinweisen, dass mich persönlich betrifft, da ich einen der betroffenen Berufe ausübe.

    Innerhalb der letzten Legislaturperiode wurde vom Gesetzgeber ein Gesetz zur Stärkung der Verhandlungsposition der Heilmittelerbringer auf den Weg gebracht.

    Die Physiotherapeute, medizinische Masseure, medizinische Bademeister, Ergotherapeuten, Logopäden u.a. sind von diesem Gesetz nun direkt betroffen.

    Damit wurde eine Schiedsschlichtung eingerichtet, welche nun die Verhandlungen zwischen dem GKV Spitzenverband und den entsprechenden Verbänden der Heilmittelerbringer vorantreiben sollte.


    Erklärtes Ziel des Gesetzes sollte es sein eine Leistungsgerechte Vergütung zu schaffen und damit eine Annäherung an den TVÖD zu ermöglichen, die Berufe attraktiver zu gestalten und den Therapeuten eine angemessene Rente zu ermöglichen, sowie natürlich die Versorgung der Patiebnten sicherzustellen.

    Die Therapeutenverbände starteten mit einer gut begründeten Position in die Verhandlungen und stellten dar was unser Beruf ist und was wir tun.

    Wir schneidern quasi Maßanzüge für die körperlichen Probleme unserer Patienten (In Form individuell abgestimmter therapeutischer Übungen und eingehen auf individuelle Probleme des Alltags).

    Dies ist eine hochspezialisierte Tätigkeit die eine aufwendige Ausbildung (die meist noch selbst bezahlt wird) vorraussetzt und seit Jahrzehnten viel zu niedrig entlohnt wird!

    Während die Therapieverbände Kosten angaben und ausleuchteten, was nötig wäre um Praxen wirtschaftlich sinnvoll betreiben zu können und bei Entgeltungserhöhungen von um die 50% landeten, bot das Schiedsverfahren im Endeffekt eine Senkung der Minutenvergütung um 14,6 % allem Anschein nach ohne überhaupt einen Gutachter einzubestellen.

    mehr Informationen: https://www.vpt.de/nc/aktuelles/vpt-meldungen/


    Dies lässt mich entsetzt zurück und ich muss mir nun überlegen ob ich in 10 Jahren diesen Beruf noch ausführen kann (wie auch viele Kollegen).

    Ich bitte um ihre politische Unterstützung der Therapeutenverbände gegen diese Schiedstelle,

    unter dessen Einfluss wir in absehbarer Zukunft nur noch mit Privatpatienten werden arbeiten können.


    Ich bin der Meinung, dass die Stärkung der Heilmittelerbringer letztlich für die Kassen in der Folge sogar Mehrkosten verhindern kann, denn wenn es eine Berufsgruppe gibt die unnötige Operationen verhindert, worüber die GKV regelmäßig klagt, dann sind das die Therapeuten.

    Vielen Dank fürs Lesen

    Ich wünsche einen schönen Abend

    Simon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!