Regierungspressekonferenz

  • Hey Tilo , leider wieder nix zum NS Anschlag heute.


    Seit der letzten Thematisierung in der RegPK gab es einiges neues von Hersh, Stark und den offiziell artikulierten Wunsch, vielleicht lieber keine Fahndungserfolge zu haben, weil die wahrscheinlich in Richtung Alliierte oder Ukrainer gehen. Ausserdem hat ein ex-US-Präsident auf eine US Urheberschaft hingedeutet und ganz aktuell gibt es anscheinend eine Zensur von Hershs Artikeln auf Social Media (Facebook).


    Gibt einen Grund, warum das kein nachfragewürdiges Thema mehr ist?

  • Hey Tilo , leider wieder nix zum NS Anschlag heute.


    Seit der letzten Thematisierung in der RegPK gab es einiges neues von Hersh, Stark und den offiziell artikulierten Wunsch, vielleicht lieber keine Fahndungserfolge zu haben, weil die wahrscheinlich in Richtung Alliierte oder Ukrainer gehen. Ausserdem hat ein ex-US-Präsident auf eine US Urheberschaft hingedeutet und ganz aktuell gibt es anscheinend eine Zensur von Hershs Artikeln auf Social Media (Facebook).


    Gibt einen Grund, warum das kein nachfragewürdiges Thema mehr ist?

    Das Kanzleramt hat mich gebeten nicht weiter nachzufragen.


    Realität: Ich hab bisher nichts neues mitbekommen, worauf die Regierung reagieren sollte/müsste. Rest wird eh an Generalbundesanwaltschaft verwiesen

  • Das Kanzleramt hat mich gebeten nicht weiter nachzufragen.

    8)


    Realität: Ich hab bisher nichts neues mitbekommen, worauf die Regierung reagieren sollte/müsste. Rest wird eh an Generalbundesanwaltschaft verwiesen

    mhm, verstehe. Mit dem Verweisen hast du vermutlich recht. Wäre halt mMn wichtig, dass das Thema bei uns nicht in Vergessenheit gerät. Zumal es ja anderenorts durchaus noch für Schlagzeilen sorgt (USA, Norwegen zB). …


    Lernfrage: woher käme denn die Info, wenn die Generalstaatsanwaltschaft was neues zu melden hat?


    Danke jedenfalls für dein Feedback.

  • Realität: Ich hab bisher nichts neues mitbekommen, worauf die Regierung reagieren sollte/müsste. Rest wird eh an Generalbundesanwaltschaft verwiesen

    Naja - um die Auflistung von Roy zu ergänzen - die Frage, ob der BReg bekannt ist - respektive sie Infos darüber hat, dass die nicht explodierten Minen flugs von uncleSam eingesammelt wurden, wird nat. nicht beantortet werden ist dann aber zitierfähig gestellt.


    Im Gegensatz zu H. Stark und für so Uninformierte wie ... der Souverän, das Parlament ... die ggf alle keine Kenntnis von diesem Detail haben ist das doch ein hübsches Infopiece... .

  • Holger Stark (Zeit) via Sey Hersh

    Zitat

    We did discuss a fact that he brought up: that officials in Germany, Sweden, and Denmark had decided shortly after the pipeline bombings to send teams to the site to recover the one mine that has not gone off. He said they were too late; an American ship had sped to the site within a day or two and recovered the mine and other materials. I asked him why he thought the Americans had been so quick to get to the site and he answered, with a wave of his hand, “You know what Americans are like. Always wanting to be first.”

  • H. Stark~ 1Woche später

    Aber da steht doch gar nicht, dass Stark das mit der Mine wirklich so recherchiert habe. Das hat Seymor Hersh bisher leider nur behauptet.


    Und genau das würden doch auch die Regierungssprecher - zu recht - einwenden, wenn Tilo sie danach fragen würde.

  • Also keine.

    Kommt drauf an, was du als Quelle haben willst, um deine Arbeit als Journalist damit zu wagen.


    Whistleblower als Voraussetzung höchst selbst bloßzustellen ist freilich keine ethische journalistische Arbeitsweise, bisher war das zumindest so. Bel Hersh reicht mir bereits der Track Record oder auf deutsch gesagt die über Jahrzehnte aufgebaute Reputation, die leitmedial deshalb auch erstmal mühsam in Zweifel gezogen werden musste.

    Wie das inzwischen nicht nur für die Leaks (Snowden) ausschaut, wenn die hier erwartete volle Transparenz herrscht, sondern auch für Journalisten, kann man sich mit einem Blick nach Belmarsh noch mal vor Augen führen.


    Aber hey, Pipelines Ermittlungen sabotieren unter Freunden, das geht gar nicht. Von daher vertrauen wir lieber blind unseren Freunden, als denen, die sowas behaupten.

  • Kommt drauf an, was du als Quelle haben willst, um deine Arbeit als Journalist damit zu wagen.

    Meinem Verständnis nach ist das grad "Einquellenjournalismus" ohne begleitende Dokumente.


    Aber hey, Pipelines Ermittlungen sabotieren unter Freunden, das geht gar nicht. Von daher vertrauen wir lieber blind unseren Freunden, als denen, die sowas behaupten.

    Nope, trau ich auch nicht.


    Ich hab zu der ganzen "Pipelines zerstört" Angelegenheit keine Meinung zum Wer und Warum.


    Ich halte die Komplexität des Unternehmens, welche immer unterstellt wird, aber für übertrieben. Am Ende ist nur ein Taucher abgerutscht als er versucht hat nen Klimakleber von der Röhre zu kratzen, dreimal und beim Vierten hatte er den Bogen raus...

  • Aber da steht doch gar nicht, dass Stark das mit der Mine wirklich so recherchiert habe. Das hat Seymor Hersh bisher leider nur behauptet.

    Nein, steht da nicht. Was da steht ist, Stark behauptet, dass die BReg nach "unseren" (Zeit) Quellen suchen würde. Und wahrscheinlich und im Zweifel meint er lediglich die Quellen der Andromeda Story von anderthalb Monaten zuvor.


    Würde ich mich als Tilo auf die Frage nach der nicht explodierten Mine(n) in der BPK vorbereiten wollen, würde ich trotzdem wissen wollen, dass Stark diese Äusserung eine Woche nach dem Hersh-Gespräch gemacht hätte.


    Es geht doch lediglich darum, ob die BReg wisse, was mit der nicht explodierten Mine(n) geschehen sei. Ist die gestellt, kann man das zitieren und die, die sich angesprochen fühlen, können damit arbeiten. Ob sich das Ganze lohnt, muss Tilo entscheiden.


    Was weiss ich. Es ist kompliziert, einfache Fragen zu stellen iweiss.


    Bce.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!