#500 - Susanne Hennig-Wellsow (Vorsitzende der Linken)

  • Im Voraus, in fand das Interview hervorragend.

    Was ich sagen wollte ist folgendes: Fr. Wellsow hat den Lebenslauf ihrer Eltern erzählt, und sie nannte sie "DDR-Profiteure". Sie kamen aus kleinen Verhältnissen und haben sich hochgearbeitet. Das ihnen das ermöglicht wurde, könnten sie der DDR danken. Fr. Wellsow war 12 als die Wende kam. Ich find es sehr interessant wie langfristig und tief das Elternhaus prägt. Sie trat viel Später in die PDS ein und vertritt bis heute Ansichten, die offensichtlich von Ihren Eltern stammen und sehr links sind. Produktionsmittel enteignen und verstaatlichen, Arbeitszeit drastisch kürzen, Mietendeckel, Wohnungsenteignungen etc. Und Sie scheint zu glauben, dass das auch langfristig funktionieren würde. Ich wollte das immer nicht verstehen, wie gebildete, normal denkende, pragmatische Menschen, wie Wellsow oder auch Wagenknecht, solche Ansichten vertreten können. Es gibt doch im Leben so viele Beispiele, die zeigen, dass das nicht funktioniert (und praktisch keine wo das langfristig gut ging).

    Dagegen z.B. meine Frau. Sie wuchs auch in der DDR auf, sie ist etwas älter als Fr. Wellsow, und ihre Eltern haben nicht nur nicht aus der DDR profitiert, sie wurden teilweise unterdrückt, die Kinder dürften nicht studieren, etc. Sie hat über die selben Fakten eine um 180 Grad konträre Meinung. Inzwischen hat sie auch studiert, sie ist auch gebildet und vernünftig, ihre früh eingeprägte Meinung ändert sich aber nicht.

    Ich wollte damit nur darauf hinweisen wie stark und nachhaltig die im Kindesalter erfahrene Prägung wirkt. Offensichtlich ist das stärker als konkrete Erfahrungen im Erwachsenenalter. Wenn die Wiese im Kindesalter grün war, dann bleibt sie für immer grün, egal wie sie inzwischen ausgedürrt ist.

  • Diese SED Partei hatte sogar noch Nazis in ihren Reihen, wagt es aber einen politischen Mitbewerber als NAzipartei zu diskreditieren.

    Ich finde, die sog. Hufeisentheorie hat ein gewisses Wahrheitsgehalt. Sie sagt, dass die sehr weit linken und die sehr weit rechten in der Tat ziemlich nahe zueinander sind. Es gibt übrigens genug Literatur über die Anzahl der ex-NSDAP-Mitglieder in der früheren SED (Anfangs 55 %). Die Sache ist also weitgehend bekannt.

  • drastisch kürzen, Mietendeckel, Wohnungsenteignungen etc. Und Sie scheint zu glauben, dass das auch langfristig funktionieren würde......


    ... Es gibt doch im Leben so viele Beispiele, die zeigen, dass das nicht funktioniert

    So?

    Ist das so?

    Wir sehen grade enorm große Beispiele, dass der Wohnungsmarkt OHNE Eingriffe nicht funktioniert, würde ich sagen.


    2.Gibt es genauso Leute,die sich aus konservativen Elternhäusern kommend mindestens genauso politisch nach links entwickelt haben -wie deine Frau umgekehrt-

    Oder SHW eben "geradeaus".


    Und drittens hat die HT eben keinen Wahrheitsgehalt,

    weil es links immer um mehr Gleichheit geht und rechts um mehr Ungleichheit.

    Dass kaum ein sich selbst "links" nennendes Staatsgebilde je wirklich links war- geschenkt.

  • es gibt gerade in letzter zeit sogar relativ viele beispiele dass sozialismus funktioniert. also ich würd jetzt zb grundsätzlich mal kuba nennen, gemessen daran dass die sich seit jahrzehnten mit sanktionen rumschlagen läufts da doch grundsätzlich nicht so verkehrt? also natürlich ist das kein reiches land, aber die menschen sind gesund, einigermaßen gebildet, die schicken ärzteteams wenns irgendwo medizinische krisen gibt...


    lula hat in brasilien 30 millionen menschen aus der armut befreit bevor er wegen fingierter korruptionsvorwürfe ins gefängnis gesteckt wurde. morales hat mit sozialistischer politik die indigene bevölkerung in bolivien aus der armut befreit bevor die usa ihn weggeputscht haben.


    also die these, dass diese dinge nicht funktionieren kann man auch nur aufrecht halten wenn man nicht genau hinschaut, bzw nur unsere westlich-kapitalistischen propagandamedien verfolgt, in denen man sowas halt auch nur liest wenns gar nicht anders geht. das ach so neutrale reuters setzt einen von der cia durchgeführten "coup" immer noch in anführungszeichen wenn sie darüber berichten, die usa halten den südamerikanischen buttigeg-klon guaido immer noch für den rechtmäßigen präsidenten des landes.


    es gibt gerade in südamerika so viele beispiele wo sozialismus funktioniert hat, bis die usa kamen und rechtmäßige regierungen aus dem amt geputscht haben aus einer mischung aus profitinteressen amerikanischer unternehmen, einem völlig verfehlten drogenkrieg und angst vor einem möglichen einfluss russlands in unmittelbarer nähe der usa

  • wo fliehen sie denn, wer floh? ich meine wenn ein vorher die diktatur unterstützender großgrundbesitzer vor einer linken revolution flieht spricht das nicht gegen sozialismus. wenn die usa ein land mit sanktionen in den ruin treiben spricht das auch nicht gegen den sozialismus. und nicht, dass es nicht auch genügend beispiele für gescheiterten sozialismus gibt, venezuala zb macht auch abseits von us-sankionen sleber viel falsch. worum es mir aber geht ist das dieses pauschalurteil sozialismus = stalin, ddr und co einfach faul und unterkomplex ist.

  • Es grenzt oft an Fremdschämen. Die Meinungen zu klaren linken Themen sind beliebig, wie beim Metzger: darf es noch etwas mehr Freizeit, Feiertage sein? Der Höhepunkt ist die peinliche Frage nach den Kampfeinsätzen.

    Da scheint auch die Abstimmung mit dem Programm und der Partei garnicht erfolgt sein.

    Thilo fragt wieder hervorragend nach!

  • Mich kann die Dame nicht überzeugen und ich glaube auch das sie nicht lange den Vorsitzt haben wird, betrachtet man die Umfragen so wirkt sie ehr auf mich wie ein Platzhalter der abgelöst wird wenn die Linke wieder sich mit Führungsstreitigkeiten zerreibt statt Oppositionspolitik zu betreiben.


    Ich sehe es aber auch so das unser System was Grundbesitz Steuern & Erbschaften sehr sagen wir mal Lückenhaft ein.


    Wie kann es sein das z.b die Deutsche Wohnen fast kein Cent Grunderwerbssteuer zahlen muss ich aber für mein kleines schwer erarbeitetes Häuschen 6,5% zahlen muss. Wie kann es sein das ich mit Steuerklasse 1 Fast 10% mehr steuern Zahle als ein Großaktiär der nur 25% zahlt .


    Zum Thema Sozialismus würde ich sagen kommt auf die Definition an nach nach Karl Marx die dem Kommunismus vorausgehende Entwicklungsstufe, die auf gesellschaftlichen oder staatlichen Besitz der Produktionsmittel und eine gerechte Verteilung der Güter an alle Mitglieder der Gemeinschaft hinzielt.


    Und hier würde ich bei Grundgüter wie z.B. Gesundheitsversorgung, Energie-Telekomunikation-Wasser- und Infrastruktur. Wie man an den vielen Beispielen Telekom Deutsch Bahn Krankenhäuser Wohnungsbau ist Privatisierung nicht immer der richtige Weg.

    Ich glaube man sollte hier eine Mittelweg finden.

  • naja sie wurde kaltgestellt

    Aber nur wenn man den Umstand dass sie gar nicht Spitzenkandidatin werden wollte und selbst schon vor zwei Wochen Wissler und Bartsch vorgeschlagen hat mit Gewalt als "kaltgestellt" uminterpretieren will...


    [...] Dass es auf diese beiden hinauslaufen würde, war allgemein vermutet worden. "Das sind schon zwei, die zusammenpassen und die Linke nach vorne bringen", hatte die andere Parteivorsitzende, Susanne Hennig-Wellsow, bereits kurz vor Beginn der Sitzung für das Team geworben. Doch natürlich gebot es der Respekt vor der Partei, den Vorschlag erst dem Vorstand und dann den Medien zu unterbreiten. Dieser wählte die Spitzenkandidaten dann mit 86 Prozent Zustimmung.

    Nachdem Hennig-Wellsow selbst bereits vor zwei Wochen klargemacht hatte, dass sie nicht Spitzenkandidatin werden wolle, war dieses Duo naheliegend.[...]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!