Privatstädte

  • Die Idee der Libertären ist ja, viele solche Charter-Cities wie Honduras zu schaffen und sie dann über Blockchain Technologie miteinander zu vernetzen und darüber miteinander Transaktionen zu machen, damit Staaten keine Steuern mehr erheben können und sie zusammenbrechen.

    Aber genauso könnten radikale Genossenschaften (Worker Co-operatives) auch Blockchain Technologie benutzen, um den Staat loszukriegen und um eine egalitäre Gesellschaft aufzubauen. Nur so ein Gedankenexperiment.

    Für die Realisierung von sowas sind die derzeitigen Kräfteverhältnisse leider ungeeignet und allgemein sind wir davon Lichtjahre entfernt. Aber wär trotzdem ne nette Idee. Wahrscheinlich würde es vorher ne Art Bürgerkrieg geben gegen eine Nestle und McDonalds Privatarmee oder so.

  • Das libertäre Experiment von Mittelsachsen

    In der Kleinstadt Döbeln in Mittelsachsen will eine Gruppe nach NDR-Recherchen Parallelstrukturen zum Staat schaffen - unterstützt von der libertären Privatstadt-Bewegung. Der Landkreis ist alarmiert.

    Im mittelsächsischen Döbeln versucht eine Gruppe Bürger offenbar, sich mithilfe genossenschaftlicher Strukturen von staatlichen Institutionen zu entkoppeln. Das zeigen interne Dokumente der Genossenschaft mit der Überschrift "Protokolle", die der Sendung Reschke Fernsehen vorliegen.

    "Das folgt einem sehr klaren Ziel, nämlich Strukturen zu zersetzen", sagt der Landrat im Landkreis Mittelsachsen, Dirk Neubauer, "und das hat schon Brisanz." Das Projekt, das vor rund einem Jahr als "Bürgergenossenschaft Mittelsachsen" gegründet wurde, biete laut Selbstauskunft eine "Parallelstruktur für das Zusammenleben als Alternative zu vorhandenen Institutionen".

    ...

    Die Gruppe hat den Recherchen zufolge enge Verbindungen zu einer Stiftung mit Sitz in Liechtenstein, die Teil eines weltweiten Netzwerks ist: die "Free Cities Foundation" mit ihrem Präsidenten Titus Gebel, Vordenker der libertären Privatstadt-Bewegung. Sein Ziel ist es, Parallelstrukturen zu schaffen, in denen Unternehmen an die Stelle von Staaten treten. Sein "Produkt", wie er es nennt, ist ein Minimalstaat, ein Unternehmen als Dienstleister mit staatlichen Funktionen, das statt Steuern einen Jahresbeitrag erhebt.

    Gebel, promovierter Jurist und Gründer der Deutschen Rohstoff AG, hat bereits in Honduras maßgeblich daran mitgewirkt, eine staatsfreie Zone zu schaffen. Er war einer der Autoren des Rechtsrahmens für das Unternehmen Próspera - eine Privatstadt auf einer vorgelagerten Insel, die erst durch eine Verfassungsänderung in Honduras möglich wurde. Nach einem Regierungswechsel erklärt die derzeitige Regierung Próspera für illegal. Zu den Investoren gehört auch der umstrittene Paypal-Mitgründer und Milliardär Peter Thiel.

    Nach den NDR-Recherchen hat bislang die rechtslibertäre Atlas Initiative um den AfD-nahen Autor Markus Krall in vierstelliger Höhe investiert...

    Neben der Vernetzung ins libertäre Netzwerk hat die Bürgergenossenschaft offenbar auch im Lokalen fragwürdige Verbindungen. Nach NDR-Recherchen hatte ein Gründungsmitglied Kontakt zur Reichsbürgerszene, die im selben Landkreis aktiv ist. Von der Bürgergenossenschaft heißt es dazu, man habe keine Kenntnisse davon, dass "irgendein anderer Projektbeteiligter irgendetwas mit der Reichsbürgerszene zu tun habe."

    In den Dokumenten der Genossenschaft tauchen auch immer wieder Bezüge zu den "Freien Sachsen" auf, eine Partei, die vom Verfassungsschutz in Sachsen als rechtsextremistische Bestrebung eingestuft wird.

    ...

  • Das kommt halt dabei raus wenn man sich als Regierung vom Wähler abkoppelt. Die Ergebnisse der letzten Wählerumfragen sind bekannt und es ist auch bekannt dass ein gewisser Frust bestimmte Themen betreffend entstanden ist. Das wird auch schon seit längerem an die Bundesregierung herangetragen und man hat den Eindruck das nichts davon für voll genommen wird.

    Thema Migration und Thema Energiewende sind wohl die größten davon.


    das wäre jetzt nur mein Erklärungsansatz. Bisher habe ich noch nicht angefangen eigene Dokumente zu basteln, aber ich kann mir gut vorstellen das andere dahin abdriften wenn sie das Gefühl haben die Regierung vertrete die Interessen des Volkes der Menschen die in diesem Land leben nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!