So nebenbei: automatisches Fahren ist beschlossen; wie immer ohne Debatte

  • Die Bundesregierung hat am letzten Mittwoch, im Schlagschatten von "Corona", weitreichende Kompetenzen der Automobilindustrie zugesprochen.


    Der oft und gern gehörte RD Precht hatte vor einiger Zeit schon auf die eine Seite des Automatischen Fahrens hingewiesen. Das KFZ würde zum verletzlichsten Verkehrsteilnehmer. Weil es sich als Roboter niemals gegen den Menschen entscheiden darf, folglich von regelbrechenden Fußgängern risikolos zu stoppen wäre. Daraus würde, sagt er, ein (intensiverer?) Bedarf an der Überwachung des Verkehrsraums entstehen, wobei die Automaten ihre eigenen Instrumente, etwa Kameras mitbringen.


    So weit so richtig, aber auch trivial. Der berühmt/berüchtigte Stierlauf in Pamplona, Spanien würde eben mit Autos wieder stattfinden, die Jugend braucht Mutproben.


    Die eine komische Frage der Automobilindustrie bleibt aber offen: Großväterchen oder Kinderwagen?! Ein Dilemma, sagt man.


    Es ist ein Trilemma. Der Roboter könnte sich auch zur Selbstzerstörung entscheiden. Selbstverständlich inklusive der exklusiven Insassen. Darf der das? Würde der zukünftige Besitzer dann doch nochmal nach den Regeln fragen, unter denen diese Entscheidung stattfindet?


    Wieder ein Perspektivwechsel: am vergangenen Freitag zeigt sich ein gigantischer Autohersteller stolz als Vorreiter. Man sei stolz auf die strategische - ja, strategische Allianz mit einem gigantischen IT Hersteller. Wegen der Datenaufzeichnung - ja, Aufzeichnung, im gesamten öffentlichen Raum, weil ohne geht das Automatische Fahren nicht.


    Wo liegen die Probleme? In einer ungeeigneten Infrastruktur, und im Mischbetrieb mit human gesteuerten KFZ. Alle technischen Raffinessen, die jetzt entwickelt werden betreffen das, was dann, wenn Automatische Fahren Alltag sein würde, definitiv überflüssig geworden sein wird.


    Nun denn, alles das findet ohne jede gesellschaftliche Debatte statt - außer dem "Dilemma" Häppchen, das offenbar von der Industrie in die Presse gebracht wurde. "Interessantes Thema", und dann ist es nach ein paar Wochen durch, und "Automatisches Fahren kommt!".


    Was sagt der Philosoph zur fortschreitenden Infantilisierung des Menschen so? <X

  • s, https://www.bundesregierung.de…-autonomes-fahren-1852070

    "


    Autonomes Fahren soll für eine maximale Zahl von Einsatzszenarien ermöglicht und lediglich örtlich auf einen festgelegten Betriebsbereich begrenzt werden. Die unterschiedlichen Anwendungsfälle werden vorab nicht abschließend geregelt.

    Zu den Einsatzszenarien zählen etwa

    • Shuttle-Verkehre,
    • automatische Personentransportsysteme für kurze Strecken (People-Mover)
    • fahrerlose Verbindungen zwischen Logistikzentren (Hub2Hub-Verkehre)
    • nachfrageorientierte Verkehrsangebote in Randzeiten im ländlichen Raum,
    • Dual-Mode-Fahrzeuge wie zum Beispiel beim "Automated Valet Parking" (Hierbei kann der Fahrer direkt vor der Haustür aussteigen und das Fahrzeug anschließend per Befehl über das Smartphone selbstständig in die Parkgarage fahren lassen.)

    Was regelt das Gesetz genau?

    Mit dem Gesetz werden die Voraussetzungen für den Einsatz autonomer, also fahrerloser Kraftfahrzeuge im öffentlichen Straßenverkehr im Regelbetrieb sowie im gesamten nationalen Geltungsbereich geschaffen - allerdings in durch die zuständigen Landesbehörden vorher festgelegten Betriebsbereichen.

    Geregelt werden unter anderem Pflichten der Halter und Hersteller sowie der neu eingeführten sogenannten Technischen Aufsicht. Diese steuert und führt das Fahrzeug allerdings nicht von außen aus der Ferne - die Fahrzeugsteuerung erfolgt ausschließlich durch die autonome Fahrfunktion im Fahrzeug.

    Ebenso sieht das Gesetz die Ermöglichung sogenannter Dual-Mode-Fahrzeuge für zum Beispiel fahrerloses Parken vor. Für diese Fahrzeuge kann zunächst eine herkömmliche Typengenehmigung erlangt und diese Funktion später - bei Vorhandensein nationaler beziehungsweise internationaler Vorschriften - aktiviert werden. "



    https://www.welt.de/motor/news…sse-Autonomes-Fahren.html


    "


    Das neue Gesetz bezieht sich vor allem auf Autos, die ohne Fahrzeugführer autonom unterwegs sind, also ohne Sicherheitsfahrer an Bord auskommen. Bei diesen sogenannten Level-4-Fahrzeugen handelt es sich in erster Linie um Robotaxis, Shuttle-Busse oder automatisierte Lieferwagen. Für private Pkw dürfte Level-4-Technik zunächst keine große Rolle spielen. "

  • Das KFZ würde zum verletzlichsten Verkehrsteilnehmer. Weil es sich als Roboter niemals gegen den Menschen entscheiden darf, folglich von regelbrechenden Fußgängern risikolos zu stoppen wäre. Daraus würde, sagt er, ein (intensiverer?) Bedarf an der Überwachung des Verkehrsraums entstehen, wobei die Automaten ihre eigenen Instrumente, etwa Kameras mitbringen.


    So weit so richtig, aber auch trivial.

    Ich halte das für ausgemachten Quatsch. Fußgänger werden autonome Autos genauso wenig willkürlich behindern wie solche mit menschlichen Fahrern, das könnten sie nämlich nach dieser "Logik" auch unter Berufung auf § 1 StVO jetzt schon. Völlig leer an Personen wird der Verkehr auch nicht werden, und dann wird das grundlose Anhalten von Fahrzeugen eben von Insasse oder nachfolgenden sanktioniert.

    Großväterchen oder Kinderwagen?! Ein Dilemma, sagt man.

    Das wird kein Ingenieur einbauen. Da wird Kollision vermieden so gut es geht, wenn es nicht mehr geht wird gebremst bis es rummst.

    Wie sollte sonst da entschieden werden? In den asiatischen Gefilden immer das Kind umnieten und im Westen den Rentner?

  • Wie sollte sonst da entschieden werden? In den asiatischen Gefilden immer das Kind umnieten und im Westen den Rentner?


    Die Zeit bis zur Entscheidung sollte mit Hochgeschwindigkeitsinternet für Gesichtserkennung und social media-Auswertung zur Erstellung eines score für riskantes Verhalten ausreichen. Ist ja nur fair, die Person umzunieten, die sowieso eine hohe Chance hat demnächst zu sterben. Also Leute die Aufnahmen, wie sie über Dubai die Beine aus dem Fenster baumeln lassen, oder Fotos von ihrem fettem Essen über Instagram veröffentlichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!