Nach den Rechten sehen (Sammelthread)

• https://link.springer.com/article/10.1007/s11186-025-09674-8

Der Artikel hat die Runde gemacht. Normalerweise nicht die Journals, die ich im Auge habe, aber in Zeiten, wo uns doe linksliberale Intelligenzia (My-Tea Nürn) die Aufklärung feiert und das peer-review-System das beste ist, wo gibt, freut man sich doch, wenn in einem renommierten Journal eine Hetzschrift publiziert wird.

Ich denke, das sollten wir aushalten können (Textauszug):

Oooooh booooy....

• Ja, da hat der Autor schon zum Teil recht.
    Er beweist sehr eindrucksvoll wie Hirnwürmer einem die Sicht auf die Realität verstellen können.

• Ich hab zwei Drittel davon gelesen. Jesus Christus!

Das mit den Bullshitjobs hatte ich anders in Erinnerung, aber gut...

• Zitat

Lieber Mark, Im Februar wurde ich als Jugendarbeiterin für meine Demokratie- und Bildungsarbeit von meinem Arbeitgeber, der Gemeinde Wandlitz (Amt für Bildung, Jugend und Sport) zunächst suspendiert und schließlich im März gekündigt. Öffentlich entzündet hat es sich an einem Theaterstück in der Kulturbühne "Goldener Löwe", welches ich nach Wandlitz geholt habe: "Annes Kampf". In dem Theaterstück liefern sich Anne Frank und Adolf Hitler ein eindrückliches Rededuell und anschließend fand eine Gesprächsrunde statt. Vormittags gab es eine Vorstellung für Schüler*innen und am Abend eine für Erwachsene. Das, was mir passiert, dürfte so einige Jugendarbeiter betreffen, die sich für Demokratie einsetzen. Es ist ziemlich heftig, was hier abgeht. Es ist eine Melange aus rechtsextremen Strukturen (Demokratie schwächen) und alten StaSi-Strukturen (die die Sowietunion zurück wollen). Ich habe durch meine Arbeit viel mitbekommen, die Geschehnisse rund um das Theaterstück waren nur der traurige Höhepunkt. Ich war die einzige, die demokratische Jugendarbeit in der Gemeinde gemacht hat. Insgesamt schätze ich, dass wir nicht darauf warten müssen, zu erfahren, was passiert, wenn die "falschen" regieren. Es passiert bereits jetzt. Und das perfide: Es geschieht in meinem Fall durch eine vermeintlich demokratische Institution: Es kam direkt aus der Verwaltung, von meinen Vorgesetzten. Sämtliche Anfragen von verschiedenen Gemeinde-Vertreter*innen zur Jugendarbeit an die Verwaltung blieben unbeantwortet. Herzliche Grüße, Sylvia«

• Rechtsruck ist, wenn sie Remigration etc schon nicht mehr befürchten.

Naj, wer braucht schon noch die AfD, wenn's Trumpismus auch frei Haus doch auch von Dobrindt, Prien, Spahn und Weimer gibt.

Und Angst vor antifaschistischer Wirtschaftspolitik haben Reiche, Merz und Klingbeil ja auch.

• Alternativer Plan für Sachsen-Anhalt

Es wird zwar auch gefordert:

Zitat

Dagegen hilft nur eine aktive Politik:

Die Parlamentsreform in Sachsen-Anhalt ist ein Anfang, um die Justiz und die Oppositionsrechte zu schützen.

Genauso unerlässlich ist, dass die Bundesregierung endlich die drängendsten Probleme löst: etwa die steigenden Spritpreise oder die schlechte wirtschaftliche Lage. Teures Tanken oder wegfallende Arbeitsplätze sind Wahlkampfhilfe für die AfD

Aber für diesjährige Wahlen sind die Schritte, die wirklich hälfen, schon zu spät weil die meiner Meinung nach zu lange zum Wirken bräuchten.

Man braucht eine "Wirtschaft / Politik des Kümmerns" ("Economy / Politics of care") wie sie Richard Murphy immer wieder nennt um die Rechten zur Bedeutungslosigkeit zu bringen.

• Ich mag mich irren, aber es erscheint mir so, als wäre es den Herren von Palantier absolut egal, ob man sie oder ihren Wertepartner Israel mag oder nicht, so lange man sie nur ausreichend fürchtet.

• Da hält wohl jemand sein Fähnchen in den Wind

Zitat von NTV

"Wenn es dem Land hilft"

Hans-Georg Maaßen könnte AfD-Innenminister in Sachsen-Anhalt werden

Mit seinen eigenen politischen Projekten ist Hans-Georg Maaßen bisher wenig erfolgreich.

Stattdessen könnte er nun bei der AfD in Sachsen-Anhalt aufspringen.
    Diese könnte dort die absolute Mehrheit holen und der Ex-Verfassungsschutzchef dann einen Kabinettsposten übernehmen.

Ja, wenn man mit seiner bisherigen Politik derart erfolgreich ist, ist die AfD genau die richtige Partei. Da ist das Standard und fällt somit viel weniger auf.

Zitat

[...]
    Der ehemalige Chef des Bundesamts für Verfassungsschutz sagte weiter, mit dem AfD-Spitzenkandidaten Ulrich Siegmund habe er "das eine oder andere Mal" gesprochen.

Siegmund wisse: "Wenn die AfD nicht liefert, ist das auch ein Schaden für die Bundespartei." Wer ein guter Wahlkämpfer sei, sagt Maaßen, sei nicht zwangsläufig ein guter Regierender.

"Deshalb braucht er gute Leute um sich herum, die ihn unterstützen und professionell sind, damit das nicht zu einem Schiffbruch wird." Ob er selbst bereits gefragt worden sei, das Amt des Innenministers zu übernehmen, will Maaßen nicht kommentieren.

[...]

Ob die AfD aber so wirklich liefern will?

Da steht überwiegen was von Symbolpolitik, die aber die Lage wohl einzig schlechter machen wird, denn sowas kostet zusätzlich Geld und bringt, im besten Fall, nichts.

Im schlimmsten Fall kostet es Zukunft.

Vorausschauend, klug & richtig finde ich vor allem den letzten Absatz:

Zitat

Aber sollte es doch zu einer Alleinregierung der AfD kommen, dann sage ich voraus:
    diese Regierung wird scheitern.

Das wäre vielleicht das einzig Günstige unter der jetzigen Perspektive – für das Land und die ganze Republik.

Aber auch für eine Koalitionsregierung mit einer Partei, die erklärtermaßen zu Kompromissen wenig bereit ist, ist vorauszusehen, dass sie misslingen wird

Ich hoffe nur, dass sich der Schaden bis dahin in Grenzen halten lässt.
    Denn Schaden wird zweifellos angerichtet werden.

Aber, um auf den Anfang zurückzukommen:
    Der Maaßen wird's schon anrichten.

• Die meisten Dinge dürfen die Landesregierungen in der Form gar nicht entscheiden. Liest sich trotzdem geil, dann schieben sie die übrigen 20 Ausländer aus Sachsen-Anhalt noch ab, danach wird alles gut.

• Stefan und Wolfgang haben Karps Buch ja auseinandergenommen....du polemisierst nicht, wenn du ihn einen Psychopathen nennst.

• Bild

Ich denke und spreche auch selbst und entscheide, dass Manuel Ostermann, der Bundesvorsitzende der deutschen Polizeigewerkschaft für die Abteilung geheime StaatsBundespolizei, nicht nur ein rechtsradikaler Rassist und Kommunistenfresser ist, sondern auch noch ein furchtbar wehleidiger Jammerlappen.

• Mein regimeführender Bürgermeister hat sich die Schutzweste angezogen, und ist mit seinen Freunden und Helfern von der bewaffneten Staatsgewalt in den Kampf gezogen, um mich vor gefährlichen AusländernClan-Kriminalität zu schützen.

In vier Monaten sind übrigens Wahlen in Berlin, da muss man sich als strammer Rechtspopulist Law & Order-Mann frühzeitig auf seine Kernkompetenz (Ressentiments gegen Ausländer schüren und sich dann als Retter vor der kulturellen Überfremdung inszenieren Öffentliche Sicherheit) konzentrieren, damit die blauen Faschisten nicht gewinnen.

Gut dass das Budget für die peinliche Selbstinszenierung beherzte Amtshilfe des Landesfürsten aus der prall gefüllten Staatskasse kommt, und dass das mit Steuergeld bezahlte Personal des Regierungsamtes dazu auch gleich die Öffentlichkeitsarbeit auf dem offiziellen Regierungskanal übernimmt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!