Wandel der Gesellschaft bzw. des politischen Systems

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir diese BPK:

    In Ausschnitten angesehen.


    Zwei Aussagen von Wolfgang Schäuble fand ich dabei bemerkenswert:

    "unsere Freiheitliche Demokratie stabilisieren zu können"

    "...so funktioniert freheitliche demokratie nicht" (in Bezug auf was die Piraten.


    Wenn ihr über das politische System als Gestaltungsraum nachdenkt, was bewirken bei euch diese Aussagen bzw. die Konferenz als solche? Wie Kann man auf so etwas reagieren? Gibt es einen Gestaltungsfreiraum oder sind die Machtmonopole so festgefahren das Veränderung nicht möglich ist.

    Richard David Precht hat in seiner Sendung mit Harald Welzer die Problemsituation für Deutschland(?) als eine Art Mikadogeflecht beschrieben welche Veränderung kaum zulässt.


    Ich habe dann einmal geschaut ob Tilo schon mit der Piratenpartei gesprochen hat und bin u.a. auf folgendes Video gestoßen:


    Wie kann man sich mit Politik beschäftigen ohne Zynismus oder anderen negative Effekte zu verfallen?


    Welche Politiker würden jemals Veränderungen im politischen System mehr Transparaenz ggf. liquid democracy zustimmen? Ist es möglich für Teilnehmer des Systems die Absurdität des Systems zu realisieren?


    Haben die Bürgerräte in Frankreich mehr Kompetenzen bzw. Gestaltungsspielraum?


    Ich bin Gespannt auf eure Fragen, Meinungen und Antworten.


    Gruss Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!