#497 - Virologin Melanie Brinkmann #NoCovid

  • Die mRNA-Impfstoffe sind außergewöhnlich, weil normalerweise zu teuer und schwierig im Handling. Schau dir das Mailab-Video an, da wird dir geholfen.... und ich ich zweifle sehr, sehr stark an, dass deine Fachkunde den aktuellen Kenntnisstand bzgl. dieser Sache übersteigt, in diesem Bereich gibt es sicherlich eine Tonne an Publikationen.

    Eigentlich war das Mailab-Video heute morgen der Grund, warum ich die Frage hier nochmal gestellt hatte. Ich wollte auch nicht den Eindruck erwecken, meine Fachkunde hier irgendwie hochhalten zu wollen. Wenn das so rüberkam, tut es mir Leid.

  • ...

    Die initiale Verbreitungsrate von COVID19 lag bei ca. R=3, bevor rund um die Welt diverse Maßnahmen eingeführt wurden, um die Verbreitung zu hemmen. Seitdem dümpelt R mal knapp über 1, mal knapp unter 1.


    Das Gesamtpaket der Maßnahmen hat also die Verbreitungsmöglichkeit um ca. 2/3 reduziert.


    Natürlich nicht nur für COVID19, sondern auch für alle anderen Krankheiten, die ähnliche Verbreitungswege haben. Die Grippe ist derzeit inexistent, ebenso einige bereits früher beim Menschen verbreitete Coronaviren.

  • ...

    Das ist so dämlich, dass es schon wieder gut ist. Wir können also das Grippevirus nicht von einem Coronavirus unterscheiden. Die letzten 100 Jahre der Virologie müssen neu geschrieben werden. Is klar, Digga.


    Meanwhile on planet earth: https://www.who.int/influenza/…lance_update_386.pdf?ua=1


    P.S. Hier kann man sich die Daten auch über mehrere Jahre anzeigen lassen: https://apps.who.int/flumart/Default?ReportNo=7

  • Man könnte auch mal recherchieren warum 2018 soviele Leute wie in 30 Jahren nicht an der Influenza gestorben sind. Insbesondere sollte man hierbei darauf achten welche Linie der Influenza (Spoiler: Yamagata - Linie) in dieser Saison dominant war und wie effektiv der damals von der WHO empfolene trivalente Impfstoff gegen diese Linie schüzte (Spoiler: nicht besonders gut). Hinzu kommt dann noch wie viele Menschen sich überhaubt gegen die Grippe geimpft haben lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!