Technik & Ges(t)ellschaft

  • Wieso hat sich sebu schon wieder gelöscht? Was soll das immer Tilos Forum mit toten Accounts vollzuspammen, jedes mal, nur weil man schlechte Laune hat?

  • Connecting the drones.

    Die Always Home Cam soll selbstständig durch die Räume fliegen und teures Überwachungsequipment ersetzen.


    Die Überwachungsdrohne "Always Home Cam" der Amazon-Tochter Ring soll Innenräume selbstständig überwachen und Videos der eingebauten Kamera an Smartphones senden.

    Das britische Militär hat nun eine mit zwei Schrotflinten ausgestattete "Killerdrohne", die im Stadtkampf eingesetzt werden soll. Genauer: Es handelt sich um einen Prototypen, so dass man die Eigenschaften erst einmal eher als Propaganda sehen muss. Die Drohne soll dazu dienen, Gegner im Inneren von Gebäuden mit Künstlicher Intelligenz auszukundschaften und zu identifizieren - und sie bei Bedarf auch zu töten.

  • Das dystopische Potenzial von Drohnen ist unglaublich. Dass man die Objektsicherer wegrationalisiert, mag ja noch irgendwie Sinn ergeben. Aber diese anonymisiert Totalüberwachung und die Möglichkeiten für Law & Order Apologeten machen mir schon ein bisschen Angst. Als Black Mirror noch gut war, hatten die sich auch solchen Dingen gewidmet.

  • :S

    Einmal editiert, zuletzt von gedankenkanal ()

  • JckProtoRogge1.1 das scobel-video ist doch eine ganz gute zusammenfassung der bisherigen thread themen. und dann noch mit der hofstetter die ich cool finde <3 inhaltlich konnte man mmn ganz gut die bereiche erkennen wo man sich gegenseitig befruchten kann. z.b. die frage nach der ethik als wissenschaft (das hatten wir hier ja auch mal angeschnitten). yvonne scheint aus der praxis zu kommen und steuert damit einen imo befruchtenden standpunkt bei, auch wenn der theoretiker es dann anders sieht. ggf. hätte man sich beim compliance begriff treffen können, aber keine ahnung:

    "Designing an effective compliance and ethics program requires implementing a detailed plan that will make sure the business achieves their ethics objectives. The organization must have ways of managing, evaluating, and controlling business ethics and compliance programs. There are five items which can affect the success of the compliance and ethics program: (1) the content of the company's code of ethics, (2) the frequency of communication regarding the ethical code and program, (3) the quality of communication, (4) senior management's ability to successfully incorporate ethics into the organization, (5) and local management's ability to do the same."
    (wikihausen)


    jedenfalls hoffe ich, dass scobel da weiter am ball bleibt. das video schien mir auch arg beschnitten, das schreit nach verlängerung :S

  • Sorry hab verpennt, dass es der Klimastrang war.

    da bin ich größtenteils bei dir, jedoch:

    keine ahnung wer das behauptet oder gefordert hat? aber mit dem was du vorangehend beschrieben hast:

    könnte man ja auch behaupten, das dies der status quo ist: die entwickelte technik folgt einem auf basis mikro-ökonomischer interessen gesetzten rahmen, während wir in einem makro-ökologischen system leben welcher von der wissenschaft erforscht wird.


    was ich halt noch nicht so recht verstehe und was man mir ggf. mal erklären kann: warum wird hier immer davon ausgegangen, das wenn man eine sache kritisiert, man diese dann auch komplett abschaffen möchte. woher kommt dieses binäre 0 oder 1 denken?

    Das siehst du falsch, zumindest was mich angeht. Ich versuche nur die Gedanken aufzunehmen. Die Ausgangsthese war glaube ich die hier.

    Wie schön die Welt ohne Mathe hätte sein können.

    Kein Drohnenkrieg, keine Finanzkrise, ...

    Das und dein Kernthema sind halt ziemlich tiefgründig und mit Binärität hat das nichts zu tun, sondern irgendwie mit allem. Ganz schön gerissen, so eine These ins Forum zu schmeißen.

  • The Countries With The Highest Density Of Robot Workers (statista.com)

    by Niall McCarthy, Sep 24, 2020

    "The rise of the machines has well and truly started. Data from the International Federation of Robotics reveals that the pace of industrial automation is accelerating across much of the developed world with 74 installed industrial robots per 10,000 employees globally in 2016. By 2020, that increased to 113 across the manufacturing sector. Asia now has a robot density of 118 units per 10,000 workers and that figure is 114 and 103 in Europe and the Americas, respectively . China is one of the countries recording the highest growth levels in industrial automation but nowhere has a robot density like South Korea.


    In 2019, South Korea had 855 installed industrial robots per 10,000 employees. That is mainly due to the contiued installation of high volume robots in the electronics and electric sectors. Germany and Japan are renowned for their automotive industries and they have density levels of just around 350 per 10,000 workers. Interestingly, Japan is one of the main players in industrial robotics, accounting for over half of the global supply.


    In the United States, the pace of automation is slower with a density rate of 228. China is eager to expand its level of automation in the coming years and it has been targeting a place in the world's top-10 nations for robot density by 2020. It had a density rate of 25 units in 2013 and that grew to 97 by 2017. In 2019, that figure had grown quite considerably once again to 187."

    kam bei mir als pushnachricht hoch - the algo machine is talking to me :S


    kann man das auch als "who can make a lockdown and still produce da shit" lesen? :/

  • Mit der Automatisierung durch z. B. Roboter fällt die Profitrate der Unternehmen. Müsste man sich mal anschauen und die Profitrate für Süd-Korea berechnen. Aber dem Fall der Profitrate kann durch viele Mittel entgegen gewirkt werden (Kredit, Markerschließung im Inland/Ausland ect.)🤔 Weiß nicht, ob es zu Süd-Korea solche Studien gibt. Für Europa mittlerweile schon (allerdings weniger im Zusammenhang mit der Automatisierung).

  • „Auch Maschinen haben Hunger“ – Die Biosphäre als Modell für die Technosphäre im Anthropozän (spektrum.de) von Reinhold Leinfelder 21. Okt 2020

    "Die technischen, aus der Natur gewonnenen Bausteine müssten dazu dauerhaft im System verbleiben, also zerlegt und wieder zu neuen Produkten zusammengefügt werden. Die notwendigen Energieformen hierfür wären wie bei der Biosphäre die erneuerbaren Energien. Müll fiele in einem solchen System nicht an. Biosphäre und Technosphäre wären vereinbar und die Menschheit wäre, mit neuem Bewusstsein, neuen Werten und neuer Verantwortung, einen wesentlichen Schritt weiter, hin zur Etablierung eines uns dauerhaft mittragenden und mitversorgenden funktionsfähigen Erdsystems" (ist vom prinzip das was braungart macht)

    coole idee mit der technosphäre und der biosphäre ...und es heisst natürlich technozän (da sind wir ja zum glück weiter) :S

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!