Technik & Ges(t)ellschaft

  • Ich frage mich manchmal ob Tilo Manufacturing Consent gelesen/gesehen hat. Ich finde es zumindest schade die Zeit und Möglichkeit der Aufmerksamkeit auf Großkonzerne (Telekom) zu lenken.


    Ich finde Bottom Up Initiativen wesentlich spannenden weil sich dort , im Gegengensatz zu Großkonzernen und Parteienpolitik wirklich interessante Veränderungen ergeben.


    Ich denke es geht um das Gestaltungspotential oder die Gestaltungssouveränität. Können wir uns vorstellen Institutionen wie Politik und Wirtschaft(Großkonzerne) neu zu denken oder führen wir Interviews mit den Inhabern der alten Machtmonopole?

  • :S

    Hab dich geaddet, falls dir mein marxistisches Rambling ab und zu nicht zu doof ist 😅

  • Cyber-Mobbing oder Cyber-Bullying

    "Mit den aus dem Englischen kommenden Begriffen Cyber-Mobbing, auch Internet-Mobbing, Cyber-Bullying sowie Cyber-Stalking werden verschiedene Formen der Verleumdung, Belästigung, Bedrängung und Nötigung anderer Menschen oder Unternehmen mit Hilfe elektronischer Kommunikationsmittel über das Internet, in Chatrooms, beim Instant Messaging und/oder auch mittels Mobiltelefonen bezeichnet. Dazu gehört auch der Diebstahl von (virtuellen) Identitäten, um in fremden Namen Beleidigungen auszustoßen oder Geschäfte zu tätigen usw. Cybermobbing gehört zu einer der zentralen Gefahren im Umgang mit Internet und neuen Medien.


    Cyber-Mobbing kann in verschiedensten Formen auftreten:

    - Flaming (Beschimpfungen/ Beleidigungen): Verletzende Nachrichten, Kommentare und eventuell Drohungen, die im Zuge einer Online-Auseinandersetzung gesendet werden und öffentlich sichtbar sind. Typischerweise ist Flaming kurzlebig, dauert der Streit jedoch länger an, wird er als „flame war“ bezeichnet.

    - Harassment (Belästigung): Wiederholte, auf ein Opfer gerichtete, ausfällige Nachrichten in sozialen Netzwerken.

    - Denigration (Gerüchte verbreiten): Verletzendes Gerede, das oft nicht wahr ist. Dieses wird online gepostet oder an andere versendet. Besonders ist hier, dass es vor allem von anderen gesehen werden soll und nicht hauptsächlich vom Opfer.

    - Impersonation (Betrügerisches Auftreten unter anderer Identität/ Diebstahl virtueller Identitäten): Der Täter gibt sich zum Beispiel durch Stehlen des Passworts als eine andere Person aus, mit dem Ziel, in dessen Namen anderen unangebrachte Nachrichten zu schicken und diese zu verletzen.

    - Outing and Trickery (Bloßstellen und Betrügerei): Veröffentlichung/ Verbreitung von intimen Informationen über eine meist nahestehende Person, die im vermeintlich persönlichen Austausch mit dem Täter preisgegeben werden, welche ohne das Einverständnis des Opfers geschieht.

    - Exclusion (Ausgrenzung): Das Opfer wird aus Gruppen in sozialen Netzwerken ausgeschlossen. Dabei geht es insbesondere um die In-Group der/des Täter/s und denen gegenüberstehende Außenseiter.

    - Cyberstalking (Kontinuierliche Belästigung und Verfolgung): Wiederholte Bedrohung des Opfers durch elektronische Nachrichtenübermittlung. Es wird vermutet, dass die Grenze zum Harassment bei der eigenen Sicherheit liegt, die das Opfer beim Cyberstalking fürchtet.

    - Sexting: Die sexuelle Belästigung des Opfers durch anzügliche Bilder und Nachrichten.


    „Täter sind zum einen natürlich Menschen, die auch selber schon erlebt haben, selbst zum Opfer geworden zu sein, wo man Rache nehmen möchte. Kein neues Phänomen. Es gibt ein Stück Täter, die das im Sinne, wir nennen es narzisstischer Überhöhung tun, sie stellen sich gerne dar als die Mobber und als die Mächtigen, die dann leider manchmal auch in Klassen, durchaus auch in sozialen Gemeinschaften, geschätzt werden.“ – wie vor: Joachim Walter"

  • "Opfer werden durch Bloßstellung im Internet, permanente Belästigung, durch entwürdigende Bilder oder durch Verbreitung falscher Behauptungen gemobbt. Die Täter werden in diesem Zusammenhang auch als Bullies bezeichnet.


    Die Motive sind sehr vielschichtig: Außenseiter werden beispielsweise in Chatrooms schikaniert; man versucht, Konkurrenz klein zu halten oder Freunden zu imponieren;

    [...]

    Die Grenzen sind fließend: Die Hemmschwelle, im Internet andere auszulachen oder zu verhöhnen, ist gering. In der Anonymität des World Wide Web muss ein Täter seinem Opfer nicht in die Augen blicken, eine unmittelbare Rückmeldung für das eigene Verhalten bleibt (zunächst) aus und in der Folge auch das Bewusstsein und Empfinden für das mögliche Ausmaß und die Qualität der Verletzung der Betroffenen. Es ist einfach, Unwahrheiten zu äußern oder herumzuschimpfen. Dieser Effekt wird auch als Online Disinhibition Effect (dt. Online-Enthemmungseffekt) bezeichnet;

    [...]

    Des Weiteren treten sowohl Cyberbullying als auch traditionelles Mobbing zwischen Personen auf, bei denen ein Machtungleichgewicht besteht und das Mobbing findet nicht nur einmalig statt, sondern wird vom Täter wiederholend ausgeführt

    [...]

    Wer Opfer von Cyberbullying wird, kann zunächst meist nur hilflos reagieren. Mittels Argumenten hat man gegen eine anonyme Gruppe keine Chancen. Mangelndes Selbstbewusstsein verschärft dabei die Situation unter Umständen. Als Außenseiter kann man wie im wirklichen Leben auch hier von der Internetcommunity nur schwerlich bzw. keinen Beistand erwarten"

  • @Technaeis Reg dich doch nicht so auf. Ist doch nur ein Internetforum. Was Luhmann angeht: Jede Theorie ist das, was man draus macht. Jede Theorie hat ihre Stärken und Schwächen (was du auch sagen wolltest, denke ich). Am besten man nimmt sich das, was man braucht von vielen verschiedenen und macht sein eigenes Ding. Originelles Denken ist in jedem Fall besser, egal ob das, was hinterher dabei herauskommt nicht perfekt ist. Wichtig ist, dass man sein Hirn einschaltet.

  • Danke für den Artikel. Kybernetik ist faszinierend, gerade wegen der starken Interdisziplinarität. Und Ashby hat eine sehr gute und einfach Einführung zu dem Thema geschrieben, genial.

  • @Technaeis definitv ist so ein Kompass schon mal ein schritt nach vorne. In meiner Begriffswelt würde ich den Kompoass sowie Methoden zum Besseren Verständnis unter dem Begriff "Sensemaking" zusammenfassen.


    Die Frage wäre nun wie können wir gesamtgesellschaftlich zu einem besseren Sensemaking kommen?

  • wie man sieht geht es dann leider sehr schnell um die form der realisation, anstatt erstmal über inhalte möglicher erkenntnis zu diskutieren.

    Beides geht Hand in Hand. Mann kann nicht beliebig tief über Inhalte diskutieren ohne eine entsprechend gute Form zu haben.


    Das Forum ist schon mal besser als Social media Kanäle aber immer noch stark eingeschränkt.


    Von meinen Beobachtungen ist mir folgendes aufgefallen. Bestimmte Youtube Kanäle bilden bestimmte Gemeinschaften. Was unterscheidet diese Gemeinschaften von anderen? Ein entschlossener Wille zur tatkräftigen Umsetzung.


    Youtube ebenso wie die anderen Social Media Plattformen bietet meiner Meinung nach mit Absicht ungenügende Werkzeuge (Kommentare...) zur Kollaboration an und forciert eher Konsumer-Producer Verhältnisse anstatt diversen Austausch mit entsprechender Souveränität.


    In besagten Gemeinschaften wird also ein Weg gefunden sich über die Social Media Plattform hinaus auszutauschen. Eine interessante Variante die ich jetzt schon bei mehreren Gemeinschaften sehen konnte ist z.b. die Discord Plattform.


    Ich glaube es gibt verschiedene Gründe warum Discord in diesem Umfeld so erfolgreich ist:

    Verfügbarkeit(Kostenfrei, web und Apps, bot/spam schutz). Für die Gemeinschaften ist aber besonders der Gestaltungsspielraum interessant: Über eigene Kanäle kann eine erste Struktur der Gemeinschaft wahrgenommen werden.


    Nehmen wir also an die Kanäle sind eine Art Tag-Mechanismus welcher anzeigt welche Themen für den primären Verteiler ausgestrahlt werden.


    Bis hierhin ist Discord nicht so viel anders wie das Forum hier. Aber Discord bietet mittlerweile auch Audio und Video Calls an. Und in den oben erwähnten Gemeinschaften gibt es in verschiedenen Abständen dann offene Disskusionen zwischen dem Content Creator und der Gemeinschaft - Community Q&As.


    Auf eine gewisse Art und weise sind die Anrufe bei der Hans Jessen - Show schon so etwas ähnliches.


    Ich glaube ich würde gerne die Möglichkeit haben relativ spontan mich mit anderen aus der Gemeinschaft hier auszutauschen über andere Gemeinschaften und welche Wege diese gefunden haben für besseres "Sensemaking".

  • Es gibt übrigens auch einen Discord Channel von dem Forum hier. Ist zwar noch Aufwachendings, aber kann man ja ändern.

  • Wo finde ich den? hast du einen Link?

    https://discord.gg/BC3pE3aj


    Da geht aber nicht viel. Nur ich und Brakteatenzeit hängen da ab und zu rum. Ich hab die Software noch wegen anderen (auch privaten) Kanälen auf dem Smartphone. Früher war noch ein anderer immer da (eher livestyle ancom, aber korrekter typ), der ist verschwunden mittlerweile. (der kanal hat komischerweise 120 member)

  • https://discord.gg/BC3pE3aj


    Da geht aber nicht viel. Nur ich und Brakteatenzeit hängen da ab und zu rum. Ich hab die Software noch wegen anderen (auch privaten) Kanälen auf dem Smartphone. Früher war noch ein anderer immer da (eher livestyle ancom, aber korrekter typ), der ist verschwunden mittlerweile. (der kanal hat komischerweise 120 member)

    Prima! Danke bin jetzt dort.


    Jetzt müssen wir nur noch einen Termin finden wo wir uns dann dort im Audio Chat treffen können.


    Wie planen wir das am besten? Doodle? Calendly?

  • dann richte ich mir da auch mal nen account ein, hatte bisher discord nur beim zocken verwendet. kann mir gut vorstellen, dass auch @lymi interesse hat. ich telefoniere ab und zu mit ihr und gebe das mal weiter - sie hat dieses forum ja auch aus gründen verlassen (wie viele andere)

    Bist du schon auf dem aufwachen Discord? wie heist dein Nick dort?

  • https://www.youtube.com/watch?v=er-TinIKvCw

    Zitat von The speech: Operation of the Machine by Mario Savio.

    There’s a time when the operation of the machine becomes so odious, makes you so sick at heart, that you can’t take part; you can’t even passively take part, and you’ve got to put your bodies upon the gears and upon the wheels, upon the levers, upon all the apparatus, and you’ve got to make it stop.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!