Was ist denn deine Definition von Macht? Meine ist: Einfluss ausüben.
Unsere Gesellschaft funktioniert weniger über direkte Macht, sondern über die strukturellen und verrechtlichen Positionen oder genauer Rollen, die Menschen im Produktionsprozess einehmen und über die Funktion, die sie dort im Gesamtsystem haben, weniger eine gestufte Verfügung über Kapital oder Geld, sondern mehr wie ein Organismus (wenn auch ein selbstdestruktiver). Die Gesamtheit dieser Rollen sind die Produktionsverhältnisse, die sich im Zuge der Entwicklung der Produktivkräfte spezifisch ergeben und jeweils ältere Formen der Produktionsverhältnisse auflösen können, auch über Kultur und Tradition hinweg oder eben über Machtverhältnisse hinweg.
Klar ist ein definierendes Merkmal der Lohnarbeit, immernoch der dominierende Produktionsmodus unserer Gesellschaft, die autoritäre Befehlsgewalt des Privateigentümers über die Produzenten, aber ich würde es nicht als Hierarchien oder Herrschaftsverhältnisse im Sinne einer gegliederten Gesellschaft von König, Aristokratie, Klerus und der Rest auffassen. Das sind heutzutage keine klassischen Hierarchien im üblichen Sinne einer Ständegesellschaft, deswegen sagt man ja auch Klassengesellschaft, Wettbewerb spielt auch eine herausragende Rolle. Naja bevor ich wieder abschweife etwas zu KI:
Viele nehmen an, dass eine allgemeine KI irgendwie ein Eigenleben entwickeln könnte und eine eigene Weltanschauung usw. hätte, die unabhängig vom Menschen wäre. Das glaube ich aber nicht. Eine KI ist erstmal nur ein Programm und jemand hat auch dieses Programm geschrieben. Die These wäre dann, dass jede mögliche starke KI ein subjektives Element enthält, also doch auch nur ein Produkt ihrer Erschaffer ist. Hier könnte man vielleicht an die Nature vs. Nurture Debatte anschließen: Ist eine allgemeine KI ein Produkt ihrer Umwelt oder ihres Erschaffers? Analog zu: Ist der Mensch ein Produkt seiner DNA oder seiner Umwelt? Die Wahrheit ist irgendwo dazwischen, d. h. es lassen sich nur begrenzt Aussagen über die Natur einer allgemeinen KI machen 🤷♂️ Alles, was unter einer allgemeinen KI liegt, dient derzeit nur Profit und nicht dem Menschen, aber das ist ja kein Geheimnis.