Technik & Ges(t)ellschaft

  • Das referiert allerdings auf die Ideengeschichte von Max Webers Studie.

    https://de.wikipedia.org/wiki/…er_Geist_des_Kapitalismus und

    https://de.wikipedia.org/wiki/…ue_Geist_des_Kapitalismus


    Das ist nicht esoterisch, sondern handfeste Gesellschaftstheorie und Wissenschaft

    stimmt schon, wenn es einen wissenschaftlichen anspruch hat, sollte man dann zumindest in den gesellschaftswissenschaften nicht mehr von esoterisch sprechen, darauf können wir uns gerne einigen.


    "Die Resonanztheorie steht damit in der Tradition der Kritischen Theorie von Marx über Adorno und Horkheimer über Habermas bis zu Honneth. Sie teilt den zentralen Befund von Entfremdung als Hindernis gelingenden Lebens, versucht dieser Beschreibung ex negativo jedoch mit dem Resonanzbegriff einen positiven Gegenbegriff gegenüberzustellen. Dieser Versuch wurde beispielsweise auch bereits von Honneth mit dem Begriff der Anerkennung unternommen. Bei aller konzedierten Unschärfe und Vielgestaltigkeit des Begriffs der Resonanz sieht Rosa hierin jedoch ein universales Konzept, das Begriffe wie Anerkennung, Gerechtigkeit oder Selbstwirksamkeit mit umfasst." (wikihausen)

  • stimmt schon, wenn es einen wissenschaftlichen anspruch hat, sollte man dann zumindest in den gesellschaftswissenschaften nicht mehr von esoterisch sprechen, darauf können wir uns gerne einigen.

    Ich hab nicht gesagt, dass es Esoterik ist, sondern dass es esoterisch angehaucht ist. Wenn Gegenstände anfangen mit dir zu sprechen oder man in dem Muster von "alles ist miteinander verbunden" denken muss, dann wird das eher Geschmackssache. Es ist eine sehr weiche Theorie und sein Buch ist auch deswegen so lang, weil er seine Belege so lange erläutern muss. Resonanzen fühlt man und er beschreibt Gefühle, Situationen, Stress, Emotionen. Gurus zielen auf etwas ähnliches ab und die können dann auch sehr gut mit dieser Resonanztheorie erfasst werden, während tiefliegende Gründe für Stress vlt. eher umgangen werden.


    Ich hatte auch mal die Idee, dass es eine gesellschaftliche Ungleichheit in der Verteilung von Stress gibt. Die einen haben zu viel und die anderen haben zu wenig.


    Ganz konkret: wie willst du seine Resonanztheorie benutzen?


    Zum Abrunden: https://soziopod.de/2020/04/so…55-hartmut-rosa-resonanz/

  • Ich hab nicht gesagt, dass es Esoterik ist, sondern dass es esoterisch angehaucht ist. Wenn Gegenstände anfangen mit dir zu sprechen oder man in dem Muster von "alles ist miteinander verbunden" denken muss, dann wird das eher Geschmackssache.

    ich antworte auf diese aussage wenn du dich entschieden hast ob esoterisch der formulierung des wiki-autors gilt, oder der therorie von rosa. ich habe übrigens nirgendwo geschrieben, dass du gesagt hast das es esoterik ist. und alleine das ich sowas wieder schreiben muss ist nervig.

    Es ist eine sehr weiche Theorie und sein Buch ist auch deswegen so lang, weil er seine Belege so lange erläutern muss.

    dafür sind bücher über theorien da, glaube ich :/

    Resonanzen fühlt man und er beschreibt Gefühle, Situationen, Stress, Emotionen. Gurus zielen auf etwas ähnliches ab und die können dann auch sehr gut mit dieser Resonanztheorie erfasst werden, während tiefliegende Gründe für Stress vlt. eher umgangen werden.


    Ich hatte auch mal die Idee, dass es eine gesellschaftliche Ungleichheit in der Verteilung von Stress gibt. Die einen haben zu viel und die anderen haben zu wenig.

    kein ahnung, ich habe nie behauptet sein buch gelesen zu haben. ich fand ledeglich seinen ansatz der resonanztheorie befruchtend. wenn du dich da schon durchgelesen hast, da habe ich ja glück direkt auf jmd zu treffen der sich auskennt.


    wie beschreibt rosa denn technik, oder definiert er technik ggf. sogar als eine wechselbeziehung?

  • ich antworte auf diese aussage wenn du dich entschieden hast ob esoterisch der formulierung des wiki-autors gilt, oder der therorie von rosa. ich habe übrigens nirgendwo geschrieben, dass du gesagt hast das es esoterik ist. und alleine das ich sowas wieder schreiben muss ist nervig.

    Warum hängst du dich so sehr an dem Begriff esoterisch auf? Ich würd auch behaupten, dass Christian Felber Ansatz oder Analyse der Gemeinwohlökonomie esoterisch ist: wenn gesagt wurde, dass Peter Altmaier zu wenig tanzt oder ein ungesundes Verhältnis zu seinem Körper hat(Verhältnis im Sinne von Beziehung, als wenn er mit seinem Körper redet wie mit einem anderen Menschen) , dann sind ist das für mich nicht sooo handfest wie eine Ideologiekritik.


    Achso: wenn es dir nervig ist, dann reagier einfach nicht darauf. Aber vlt. resoniert das einfach zu stark mit dir.

    dafür sind bücher über theorien da, glaube ich :/

    Das meinte ich nicht. Ich hab mich auf die Länge von "Resonanz" mit 800 Seiten bezogen. Im Vergleich: Erich Fromms Gesellschaftskritisches Werk "Haben oder Sein" hat 270 Seiten. Rosa benutzt sehr viele Beispiele und versucht so viele Gesellschaftsbereiche wie möglich aufzugreifen und zu erläutern.


    kein ahnung, ich habe nie behauptet sein buch gelesen zu haben. ich fand ledeglich seinen ansatz der resonanztheorie befruchtend. wenn du dich da schon durchgelesen hast, da habe ich ja glück direkt auf jmd zu treffen der sich auskennt.


    wie beschreibt rosa denn technik, oder definiert er technik ggf. sogar als eine wechselbeziehung?

    Uff... geh und lies sein Buch, wir diskutieren dann später darüber.


    (Ja klar als Wechselbeziehung: Technik kann eine Eigendynamik entwickeln, sodass der Mensch mehr auf die Technik reagieren muss als eigentlich umgekehrt gedacht.)

  • Warum hängst du dich so sehr an dem Begriff esoterisch auf? Ich würd auch behaupten, dass Christian Felber Ansatz oder Analyse der Gemeinwohlökonomie esoterisch ist: wenn gesagt wurde, dass Peter Altmaier zu wenig tanzt oder ein ungesundes Verhältnis zu seinem Körper hat(Verhältnis im Sinne von Beziehung, als wenn er mit seinem Körper redet wie mit einem anderen Menschen) , dann sind ist das für mich nicht sooo handfest wie eine Ideologiekritik.

    Ich hänge mich eher daran auf, in welchem kontext er zu verstehen ist. peter altmaier hat übrigens ein ungesundes verhätnis von köpergewicht und körpergröße, er ist einfach zu klein ;)
    ich schrieb:

    nachtwey spricht vom "geist des digitalen kapitalismus", ich denke auch seine "esoterik" ist nicht schlimm.

    und wie du an max weber gezeigt hast muss geist nicht "esoterik" bedeuten, aber bleibt halt kapitalismus-kritik und ich suche eher nach einer möglichkeit die technik zu greifen. (digitalität kann weder weber und vermutlich auch nicht nachtweyer erklären/definieren )

    Das meinte ich nicht. Ich hab mich auf die Länge von "Resonanz" mit 800 Seiten bezogen. Im Vergleich: Erich Fromms Gesellschaftskritisches Werk "Haben oder Sein" hat 270 Seiten. Rosa benutzt sehr viele Beispiele und versucht so viele Gesellschaftsbereiche wie möglich aufzugreifen und zu erläutern.

    keine ahnung, ich denke wir sollten ggf. seitenzahlen als güte-kriterium ausschließen.

    Uff... geh und lies sein Buch, wir diskutieren dann später darüber.

    ok mach ich.

    (Ja klar als Wechselbeziehung: Technik kann eine Eigendynamik entwickeln, sodass der Mensch mehr auf die Technik reagieren muss als eigentlich umgekehrt gedacht.)

    ja, könnte sein. und dafür halt ne theorie, welche dieses umschlagen von agieren auf reagieren deutend verstehen und ursächlich erklären kann, wäre top.

    Einmal editiert, zuletzt von SeBu () aus folgendem Grund: platon zitat entfernt- passt nicht

  • wenn man es philosophisch betrachtet, ist geist ggf. auch das richtige wort:

    "Platon (427–347 v. Chr.) war der Erste, der die Unsterblichkeit der Seele argumentativ zu beweisen versuchte (in seinem Dialog Phaidon). Dabei identifizierte er die Seele mit der Vernunft, die er als prinzipiell vom Körper unabhängig betrachtete. Ihre eigentliche Heimat sei das Reich der unvergänglichen Ideen und der reinen Geister, welcher sie entstamme und in welche sie nach dem Tod zurückkehre. Wie schon bei den Pythagoreern erscheint auch hier der Körper als Gefängnis, dem die Seele in der Reihe der Wiedergeburten durch eine reine Lebensführung entrinnen und in ein rein geistiges Dasein übergehen kann. Unverkörpert kann sie demnach die ewigen Wesenheiten, denen sie selbst angehört, unmittelbar schauen, während dieses Wissen im Körper verdunkelt ist und gewöhnlich nur im Zuge der in sich selbst begründeten Tätigkeit der Vernunft wie eine Erinnerung auftaucht. Neben den Lebewesen schrieb Platon auch den Gestirnen sowie dem Kosmos als ganzem eigene Seelen und damit Leben zu."

    genau wie bei max weber, aber bleibt halt kapitalismus-kritik und ich suche eher nach einer möglichkeit die technik zu greifen. (digitalität kann weder weber und vermutlich auch nicht nachtweyer erklären/definieren )

    Max Weber macht ja auch eine Wesensbestimmung des Kapitalismus und geht von der Idee in der historischen Wirklichkeit aus. Also historische Wirklichkeit kann sein die Produktionsverhältnisse. Der Geist des Kapitalismus spiegelt sich in den Maschinen, Verträgen, Gütern, Handel und Geschäften wieder.


    Der Geist des Technik spiegelt sich in Digitalität wieder? 1 und 0? Mathematik, Physik, Elektrotechnik, Informatik? Strom und Bewegung? Information und Algorithmen?


    Kapitalismus und Technik scheinen mir aber fest verbunden zu sein und wenn man eine Theorie haben will, dann muss man sich zu Kapitalismus irgendwie verhalten und positionieren, denk ich.


    Ist Technik amoralisch?

  • Max Weber macht ja auch eine Wesensbestimmung des Kapitalismus und geht von der Idee in der historischen Wirklichkeit aus. Also historische Wirklichkeit kann sein die Produktionsverhältnisse. Der Geist des Kapitalismus spiegelt sich in den Maschinen, Verträgen, Gütern, Handel und Geschäften wieder.

    ja schon, aber andere verhätnisse würden die technik anders ausprägen. d.h. technik müsste sich auch idealltypisch beschreiben lassen.

    Der Geist des Technik spiegelt sich in Digitalität wieder? 1 und 0? Mathematik, Physik, Elektrotechnik, Informatik? Strom und Bewegung? Information und Algorithmen?

    ja, gute fragen :-)

    Kapitalismus und Technik scheinen mir aber fest verbunden zu sein und wenn man eine Theorie haben will, dann muss man sich zu Kapitalismus irgendwie verhalten und positionieren, denk ich.

    kapitalismus soll ja eine wirtschaft und gesellschaftsordnung sein. natürlich sollten dessen ausprägungen messbare spuren in der technik(genese) hinterlassen. aber es könnte ja auch anders sein und dann wäre es mmn nicht fruchtbar wenn man dann technik nicht mehr messen kann, nur weil es den kapitalismus nicht mehr gibt und man technik über diesen definiert hat.

    aber keine ahnung.

  • Ist Technik amoralisch?

    darüber grüble ich die ganze zeit, ist natürlich kompliziert:

    erstmal die frage nach moral, also da scheiden sich ja ggf. schon die geister. aber mal angenommen ethik ist sone art verwissenchaftlichung (ggf. auch mit einem esoterischen hauch) von moral. und moral ist etwas subjektives, da sie sich durch die individuelle wechselwirkung entfaltet, dann könnte man natürlich schnell sagen technik ist amoralisch weil versachlicht oder artifiziell. da könnte man dann ggf. wieder anbringen, wenn wir vom sozio-technisches system sprechen gehen damit ethische und moralische fragen bei kreation, konstruktion, herstellung und gebrauch einher. ist vielleicht ein guter zeitpkunkt da den ropohl wieder rauszukramen, ist bei ihm eine dimension "der technik":

    günter ropohl - allegemeine technologie


    die eine sache ist es dieses thoretisch festzustellen, eine andere wie es dann in der verwirklichten praxis aussieht. da finde ich ja gerade die beobachtungen welche man bezüglich klimakatastrophe so machen kann interessant:

    unsere regierung macht den einsatz von fossiler verbrennungstechnologie ja größtenteils zu einer moralischen frage der regulierung durch marktteilnehmer. da wünsche ich mir ja des öfteren eine politisch institutionalisierte demokratische partizipationsmöglichkeit, um auch oder vielleicht gerad damit ethische entscheidungen legitimiert werden können.

  • Spezial #5: Wearables und soziale Kontrolle - Anna-Verena Nosthoff und Felix Maschewski im Gespräch

    "Eine Krise ist immer auch ein Beschleuniger für gewisse Entwicklungen: Aktuell erleben wir den rasanten Aufstieg der Wearables – ob als #Smartwatch, als #Ouraring oder #Fitness-Armband. 2019 publizierten Anna-Verena Nosthoff und Felix Maschewski das Buch „Die Gesellschaft der Wearables“, schon damals trug ein Viertel der Bevölkerung in Deutschand ein solches (Selbst-)Überwachungsgerät, um ständig Gesundheitsdaten zu ermitteln und auszuwerten. Der Boom hat aber gerade erst begonnen – und die großen Tech-Konzerne befinden sich derzeit im einem erbitterten Wettbewerb um die Vorherrschaft bei diesem „next big thing“. Im neuen „Wohlstand für Alle“-Spezial spricht Wolfgang M. Schmitt mit Nosthoff und Maschewski über diesen neuen Markt im Überwachungskapitalismus."

  • Geklärtes Abwasser könnte auch in Deutschland bald auf trockenen Äckern eingesetzt werden.

    Umweltministerin kündigt eine Wasserstrategie an.

    Lokal könnte etwa das Ausbleiben des Zuflusses aus Kläranlagen für Flüsse problematisch werden, die sowieso von Niedrigwasser betroffen sind.

    Knackpunkt einer Wiedernutzung sei aber, wie sauber das Wasser nach der Reinigung in der Klär- und Wiederaufbereitungsanlage sei. „Häufig sind Rückstände aus Arnzeimitteln, perfluorierten Chemikalien (PFCs) oder anderen Industriechemikalien im Abwasser enthalten“, sagt Helmecke. Die Mengen seien gering, sodass sie in der Vermischung mit dem Flusswasser im Durchschnitt eine untergeordnete Rolle spielten. „Bei der Bewässerung in der Landwirtschaft sieht das aber schon anders aus.“ Hier müsse genau untersucht werden, ob sich die Stoffe in den Pflanzen, in Böden oder im Grundwasser anreichern.

    https://taz.de/Wasser-in-Zeite…der-Trockenheit/!5702588/

  • Jesses....:(


    Umweltdesaster in USA:Fracking-Land ist abgebrannt

    In den USA bahnt sich ein Umweltdesaster an. Durch die Pleitewelle der Frackingfirmen werden unzählige Bohrlöcher verwaist zurückgelassen, durch die große Mengen des besonders gefährlichen Klimakillers Methan ausströmen – also rohes Erdgas.



    Die US-Regierung schätzt laut New York Times, dass inzwischen mehr als 3 Millionen Bohrstellen aufgegeben worden sind. Davon sollen 2 Millionen nicht sicher verschlossen sein und Methan in einem Ausmaß emittieren, das den Auspuffgasen von 1,5 Millionen Autos entspricht. Die texanische Ölfirma MDC Energy ist vor acht Monaten in die Pleite gerutscht und benötigt laut New York Times 40 Millionen Dollar, um ihre Bohrstellen abzusichern. Doch dieselbe Firma sitze bereits auf 180 Millionen Dollar Schulden.


    Der Londoner Thinktank Carbon Tracker schätzt die Kosten für die ordnungsgemäße Schließung eines Bohrlochs auf 300.000 Dollar.


    Noch vor der Bankrotterklärung hatte MDC Energy nach Angaben der Zeitung 8,5 Mil­lio­nen Dollar an die Geschäftsführung ausbezahlt. Whiting Petroleum, ein weiterer großer Fracker in North Dakota, war im April in Konkurs gegangen, nachdem die Firma den Vorständen 25 Millionen Dollar an Boni überwiesen habe. Das Unternehmen Diamond Offshore Drilling soll sogar Coronahilfen in Anspruch genommen haben, bevor es den Bankrott erklärte. Auch in diesem Fall hätten die Vorstände Millionenzahlungen erhalten.


    https://taz.de/Umweltdesaster-in-USA/!5702587/

  • Kann man nicht wenigstens ein paar Freiwillige nebenan stellen und das gute Zeug wenigstens verbrennen.... still better than CH4

  • ist ggf. ein spannendes thema mal technik zu beobachten, die sich unter den ändernden umweltbedingungen (temperatur, trockenheit, etc.) #klimakatastrophe von einer lösung zum problem entwickelt. mir fallen da spontan noch akws ein die wegen mangelndem kühlwasser aus flüssen vom netz gehen mussten. oder der schiffstransport z.b. auf dem rhein der eine zeit lang nicht mehr möglich war. könnte man ggf. sogar mit heidegger deuten: überall da wo wir die natur/umwelt in unsere technischen system mit reinkonstruiert haben wären zu prüfen. solche phänomene können wir ja ggf. im hinterkopf halten und hier sammeln?!

    Jesses.... :(

    ja, jesses.
    technik gehört halt vergesellschaftet ;)

  • https://en.wikipedia.org/wiki/…the_history_of_technology

    (https://www.ssrc.org/publicati…echnology-and-alienation/)


    https://marx-forum.de/Forum/in…hnologie-im-kapitalismus/


    „Die sozialen Verhältnisse sind eng verknüpft mit den Produktivkräften. Mit der Erwerbung neuer Produktivkräfte [(also Technologie bspw. in Form neuer Maschinen und Arbeiter in Form anderer (Aus-)Bildung)] verändern die Menschen ihre Produktionsweise, und mit der Veränderung der Produktionsweise, der Art, ihren Lebensunterhalt zu gewinnen, verändern sie alle ihre gesellschaftlichen Verhältnisse.


    Die Handmühle ergibt eine Gesellschaft mit Feudalherren, die Dampfmühle eine Gesellschaft mit industriellen Kapitalisten.“

    von: https://marx-forum.de/marx-lex…xikon_k/klassenkampf.html

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!