Bidens Handlungen/Resultate als POTUS

• Denke ein government shutdown in den USA steht bevor:

https://thehill.com/homenews/h…-government-funding-bill/

Zitat

The hard-line conservative House Freedom Caucus said it plans to oppose any stopgap government funding bill that doesn’t include policy measures relating to the border, the Department of Justice and “woke” policies at the Pentagon, according to a draft press release obtained by The Hill.

The official position against a “clean” continuing resolution comes after Speaker Kevin McCarthy (R-Calif.) told House GOP members last week that he expects to move a short-term measure to fund the government past the end of the fiscal year on Sept. 30 and avert a government shutdown.

Ich weiß zwar nicht genau was McCarthy in den republikanischen Entwurf nehmen wird/muss, das für die Demokraten nicht akzeptabel sein wird, aber irgendwas hiervon wird es sein:

Zitat

The group said its members will oppose any spending measure that does not address three policy areas: the border, the “weaponization” of the Department of Justice and FBI, and “woke” policies in the military.

Verbunden ist das mit der Drohung einer Amtsenthebung sollte McCarthy auf Stimmen der Demokraten setzen, um einen Kompromiss durchzubringen:

https://thehill.com/homenews/h…eet-conservative-demands/

Ich wäre sowohl überrascht, wenn ein republikanischer Entwurf, der den Forderungen des Freedom Caucus entspricht, von den Demokraten im Senat abgesegnet würde, als auch wenn McCarthy, angenommen das passiert nicht, rechtzeitig auf Zusammenarbeit mit den Demokraten setzt, um einen shutdown abzuwenden.

(Einzig könnte ich mir vorstellen, dass Manchin und Sinema sich auf die Seite der Republikaner schlagen und die Demokraten zu schwach sind, um auf einem filibuster zu bestehen.)

• Na so ein Glück:

https://www.wionews.com/busine…overnment-shutdown-627837

Zitat

Goldman Sachs predicts US GDP and markets to withstand expected government shutdown

[...]

Goldman's team of economic experts forecasts that a comprehensive government shutdown could lead to a weekly reduction of 0.2 percentage points in U.S. GDP growth, along with supplementary ramifications for the private sector. Goldman predicts that the losses incurred during the shutdown will be recuperated in the subsequent quarter.

• Mit dem Hurrikan, der sich gerade über Florida hermacht, könnte die Bewilligung von Geldern für FEMA vorgezogen werden:

https://www.bloomberg.com/news…-aid-as-idalia-approaches

Zitat

Florida Senator Rick Scott says he will seek a vote on replenishing the depleted federal disaster relief fund next week as his state’s Gulf Coast is on track to get pummeled by Hurricane Idalia.

“I’m going to fight like hell to get it done,” Scott, a Republican, said on Bloomberg Television’s “Balance of Power” on Tuesday evening. “Congress has to do its part.”

Dieses potentielle Druckmittel würde in diesem Fall für den eigentlichen Haushaltsstreit im September wegfallen.

• Wohl nicht?

https://www.rickscott.senate.g…B1-481E-A330-48E36926A221

Zitat

[September 5, 2023]

Unfortunately, it is my understanding that at least one member of the Senate Democratic Caucus plans to block the immediate passage of this legislation to provide Americans with urgently needed relief unless it is accompanied by foreign aid for Ukraine. Such action by a member of the Senate, especially one whose state has an active major disaster declaration, is senseless and incredibly harmful to our fellow Americans fighting to recover from devastating disasters. We cannot allow this to happen.

• Auf jeden Fall sollte es nächste Woche losgehen:

https://www.theguardian.com/us…own-far-right-republicans

Zitat

Kevin McCarthy will return from his August recess on Tuesday facing the latest in a long series of conundrums for the Republican House leader: should he force a government shutdown, leaving hundreds of thousands of government workers without a paycheck, or burn more bridges with the hard-right flank of his conference, risking his speakership in the process?

With just 12 legislative days left before the end of the fiscal year, the Republican-controlled House must quickly pass some kind of spending package to keep the federal government open after 30 September. If the chamber does not approve a spending bill, the government will shut down for the first time in nearly five years, furloughing federal employees and stalling many crucial programs.

• [...] Vietnam-Besuch von Biden. [...]

Die Pressekonferenz dazu war wohl ein bisschen ein Desaster.

Einstieg mit einem Good Morning Vietnam-Witz?

https://www.whitehouse.gov/bri…-in-a-press-conference-2/

Zitat

THE PRESIDENT: Good evening, everyone. It is evening, isn’t it? (Laughter.) This around the world in five days is interesting, isn’t it?

Well, you know, there is that — one of my staff members said, “Remember the famous song, you know, ‘Good Morning, Vietnam’?” Well, good evening, Vietnam. And good morning back in America.

Zwischendrin sagt er:

Zitat

For — and let’s see. I’m just following my orders here.

Eine Antwort beendet Biden mit:

Zitat

But I tell you what, I don’t know about you, but I’m going to go to bed.

Die Global Times kann sich bestätigt fühlen:

[...] Sie konzentrieren sich darauf darzulegen, dass die USA - von der westlichen Presse entsprechend präsentiert - dieses Treffen und angestrebte Kooperationen als Schritt gegen China sehen und darin kein Interesse an Vietnam zum Ausdruck kommt:

https://www.globaltimes.cn/page/202309/1297950.shtml

Die Fragen der westlichen Journalisten bei dieser Pressekonferenz in Vietnam waren alle nach China, bisschen Russland, bis auf die letzte, die auf dem Weg nach draußen beantwortet wurde:

Zitat

Q Mr. President, are you putting U.S. strategic interests above human rights here in Vietnam?

Q You have time for one more. We came all this way. We came all this way.

Q Are you putting U.S. strategic interests above human rights here in Vietnam?

Eine Frage ist allen Erstens:

Zitat

Q What did you talk about with Mr. Li? You said you spoke to the number two from China, who wa- — in India today?

Gab wohl keine Fragerunde nach dem G20-Gipfel?

Jedenfalls die Antwort ist mein Favorit:

Southern Hemisphere. ^^ (War das zweite Mal, dass er "Third World" korrigieren musste, aber das Mal davor hat er "Global South" noch rausbekommen.)

Danach wurde die Pressekonferenz von Jean-Pierre abgebrochen/beendet.

• Ich finde es ein bisschen merkwürdig, dass hier impliziert wird McCarthy hätte grundsätzlich ein Problem mit einem Impeachment-Verfahren gegen Biden und würde das nur auf Druck des "rechten" Flügels der Republikaner anstrengen:

https://edition.cnn.com/2023/0…ment-house-gop/index.html

Zitat

House Speaker Kevin McCarthy announced Tuesday he is calling on his committees to open a formal impeachment inquiry into President Joe Biden, even as they have yet to prove allegations he directly profited off his son’s foreign business deals.

The move comes amid increasing pressure from his right flank to move ahead with the inquiry, including some on his far right who have threatened to oust McCarthy from his speakership if he does not move swiftly enough on an impeachment inquiry. McCarthy is also trying to secure votes as part of negotiations to keep the government funded beyond the September 30 deadline to avert a shutdown.

“These are allegations of abuse of power, obstruction and corruption,” the California Republican said in remarks outside his office on Capitol Hill. “They warrant further investigation by the House of Representatives. That’s why today I am directing our House committee to open a formal impeachment inquiry into President Joe Biden.”

Insofern kann ich mir auch nicht so ganz vorstellen, dass ihm das viel dabei hilft einen neuen Haushalt vor Ablauf des Fiskaljahres durchzubringen.

• Naja, meinem Verständnis nach haben die Republikaner bisher nichts wirklich Substanzielles gegen Biden in der Hand. Die Aktionen von seinem Sohn sind zwar zweifelsohne korrupt, aber es ist legal den Schein von Nähe zu einem Senator, Vizepräsidenten oder Präsidenten zu verkaufen. Seine sonstigen Verfehlungen Steuerhinterziehung, Waffenrechtsverstoß und so betreffen nur ihn. Die Republikaner müssten zeigen, dass Biden sich durch seinen Sohn im Sinne von dessen Klienten beeinflussen ließ. Und da gibt es bisher viele grandiose Ankündigungen, aber wohl keine wirklichen Belege. Bleibt der ukrainische Staatsanwalt, mit dessen Entfernung sich Biden gebrüstet hat, allerdings kam die Kritik an ihm bis hin zu Rücktrittsforderungen auch von Maidan-Aktivisten, Nichtregierungsorganisationen, Politikern oder Bürokraten in der EU, wodurch ein bestehendes Eigeninteresse von Biden vermutlich nicht als ausschlaggebend gezeigt werden kann. Vielleicht halten die Republiker noch etwas Überzeugendes zurück - erfahrungsgemäß eher nicht - vielleicht führen weitere Ermittlungen zu diesbezüglichen Erkenntnissen. Wenn nicht, werden sich die Republikaner denke ich nicht die Blöße geben von einem Impeachment abzusehen, nur weil überzeugende Beweise fehlen, und dann wird Biden beim Prozess im Senat freigesprochen und man kann behaupten, er wurde nur von der Parteilichkeit der Demokraten gerettet.

Bleibt dass die Demokraten einen Austausch von Biden als Notwendigkeit ansehen, was ich auch vermute. Wie werden sie ihn also los? Ich denke sie wollen ihn rausdrängen, sobald das Zeitfenster jenseits der Außenseiter für Kandidaten, die nicht antreten, solange Biden selbst die Kandidatur anstrebt, geschlossen ist und das Partei-Establishment dann seinen Kandidaten durchsetzen kann. Rausdrängen ist glaube ich tatsächlich nicht besonders schwierig. Die Gründe liefern seine Ausfallerscheinungen, er wird bloß aktuell vom Mainstream beschützt. Sobald Schlüsselfiguren diesen Konsens brechen, kann man den Nominierungsparteitag sicherlich zur "richtigen" Entscheidung veranlassen. Wobei ich nicht denke, dass das dann auf jeden Fall Harris ist. Harris zu nehmen, die selbst so schwach ist, wäre für mich ein Zeichen, dass stärkere Kandidaten aus irgendwelchen strategischen Gründen auf 2028 schielen und sie die Wahl 2024 verloren geben wollen.

• Ob die was substanzielles gegen Biden in der Hand haben oder nicht ist doch völlig egal. Da geht's doch beiden Seiten nur darum, möglichst öffentlichkeitswirksam mit möglichst viel Dreck zu werfen und zu hoffen, dass irgendwas davon schon bis zur Wahl hängen bleiben wird.

• Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass die Demokraten Biden im Senat verurteilen, wenn die Republikaner nichts in der Hand haben, selbst wenn sie ihn damit los wären. Während ich mir gerade noch so vorstellen kann, dass sie es vielleicht tun würden, wenn es einen klaren Beweis dafür gäbe, dass Gefälligkeiten von ihm über seinen Sohn gekauft wurden oder er zu dessen Gunsten gegen einen ausländischen Staatsanwalt vorgegangen ist.

• Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass die Demokraten Biden im Senat verurteilen, wenn die Republikaner nichts in der Hand haben, selbst wenn sie ihn damit los wären.

Warum sollten die Demokraten den grenzdementen Imperator denn los werden wollen?

So wie das aussieht liest der doch sowieso die meiste Zeit nur noch vor, was ihm andere Leute aufgeschrieben haben.

"Bidenomics" - also Make America Great Again, nur in "woke" - ist doch weder irgendwas total neues, noch hat er das selbst erfunden.

• Nun sie wollen die Präsidentschaft wieder gewinnen nehme ich an - wie gesagt die Interessen einzelner Kandidaten können da abweichen - und ich denke, es gibt die berechtigte Sorge, dass Biden weiter abbauen wird, insbesondere im Kampagnenmodus, der sich diesmal nicht wegen CoViD-19 weitgehend auf Onlineveranstaltungen beschränkt.

• Nun sie wollen die Präsidentschaft wieder gewinnen nehme ich an - wie gesagt die Interessen einzelner Kandidaten können da abweichen - und ich denke, es gibt die berechtigte Sorge, dass Biden weiter abbauen wird, insbesondere im Kampagnenmodus, der sich diesmal nicht wegen CoViD-19 weitgehend auf Onlineveranstaltungen beschränkt.

Ja aber die besten Ärzte der Welt müssen den ja nur so lange aufrecht halten, bis die Wahl vorbei ist. Danach übernimmt dann halt irgendein neoliberaler Bürokrat, den sie ihm als Vize unterjubeln.

Kann natürlich sein, dass er den wahlkampf nicht durchhält, aber die haben sich und ihr klientel jetzt so hart auf ihn eingeschworen, dass sie gar nicht anders können, als ihn da irgendwie durch zu spritzen.

• Eeerrr, mmmh ...

"I`m Joe Biden and I aprroved what the Off-Voice said".

• [...] Wenn nicht, werden sich die Republikaner denke ich nicht die Blöße geben von einem Impeachment abzusehen, nur weil überzeugende Beweise fehlen, und dann wird Biden beim Prozess im Senat freigesprochen und man kann behaupten, er wurde nur von der Parteilichkeit der Demokraten gerettet.

Hm, möglicherweise haben sie schon Schwierigkeiten das überhaupt in die Gänge zu bekommen. Weniger relevant, aber man kann mal darauf hinweisen, viele Republikaner im Senat halten nicht viel davon:

https://thehill.com/homenews/s…cans-impeachment-inquiry/

Zitat

One of the biggest obstacles the House chairmen face is the public and private skepticism of their Republican colleagues in the Senate, who have privately dismissed the inquiry as “a waste of time” and publicly questioned whether there is enough evidence to pursue an impeachment inquiry at all.

Was ich bei meiner simplen Prämisse - dafür wird es schon einen Mehrheit geben - nicht bedacht habe, die Republikaner verfügen ja nur über eine sehr kleine Mehrheit im Repräsentantenhaus. Ein bisschen Dissens könnte also genügen, um den Beginn der Untersuchung gegen Biden zu sabotieren, und offenbar gibt es prominiente Gegner:

Zitat

Conservative Rep. Ken Buck is just one of several House Republicans standing in the way of the right’s push to impeach President Joe Biden.

But his high-profile seat on the key House Judiciary Committee, recent outspoken interviews railing against the House GOP’s investigative efforts, and long track record of bucking his own party have put a target on his back in conservative circles.

Der Typ ist auch einer von diesen House Freedom-Radikalen aber in der Frage scheint er aus Prinzip dagegen zu sein:

Zitat

Yet one of Buck’s biggest offenses on the right has been his vocal opposition to launching an impeachment inquiry. Buck, who is a member of the ultra conservative House Freedom Caucus, has said he doesn’t believe the House has produced any evidence that Biden profited off his son’s foreign business deals and cast doubt on whether the evidence even exists – particularly significant since he a senior member on the committee that would help oversee an official impeachment inquiry. The Judiciary Committee has also been one of the key panels involved in investigations into the Biden family.

Mir ist nicht ganz klar, ob das eine wirkliche Hürde für den Beginn der Untersuchung ist, also nicht mal das Impeachment-Verfahren als solches:

Zitat

Buck may be the most public about his skepticism to his party’s impeachment efforts against the president – as well as Homeland Security Secretary Alejandro Mayorkas, another top target on the right – but he certainly is not the only one.

Even some of his Republican colleagues on the House Judiciary Committee have previously raised concerns about moving forward with an impeachment effort at various points in the process as their panel’s investigation has played out. But they have been less publicly vocal in their resistance compared to Buck.

“I’m sure he’ll face some backlash from the far right in his district. But … I don’t think he’s on an island on his own,” Democratic Rep. Diana DeGette, a fellow member of the Colorado delegation and an impeachment manager during Trump’s second trial, told CNN. “I think a lot of the Republicans feel this way. He’s coming out and saying publicly what a lot of Republicans are saying privately.”

Vielleicht folgt der Rest der vorgebenen Linie, egal was sie sonst so privat vor sich hinmurmeln. Die Washington Post hat eine Liste von sieben Leuten:

https://www.washingtonpost.com…s-watch-impeaching-biden/

Zitat

7 skeptical Republicans to watch on impeaching Biden

Sieben wäre zu viel.

• https://twitter.com/paulkrugman/status/1702658724832145412

Ist das Satire?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!