Bidens Handlungen/Resultate als POTUS

  • Jetzt wo der gute alte Mann POTUS ist passt der Thread "US-Election Nachlese" vielleicht nicht mehr ganz so gut für die Analyse seiner ersten Schritte im Amt. Und davon hat er ja viele angekündigt.


    Daher bin ich mal so frei diesen Thread als running commentary einzurichten, damit wir (hoffentlich) anerkennend die Augenbrauen leicht hochziehen können oder uns darüber auslassen wieviel besser es Sanders gemacht hätte.


    Aufschlag:



    Biden fordert den Rücktritt eines union busters.


    Krasse These 1: Biden ist ein trojanisches Pferd für echte soziale Politik.


    Krasse These 2: Fiese cancel culture, diese Linksfaschisten machen das Land kaputt!


    Ring frei!

  • Und zack der nächste...



    Nicht das uns das in Sachen Klimakatastrophe weiterbringt, aber die Symbolik gegenüber den climatechangedenying alt-right cavemen ist nicht zu unterschätzen.


    Weiterhin: die Mauer wird nicht weitergebaut (hoffe Mexiko bekommt das Geld zurück), ein paar Änderungen in Sachen Migration und travel ban, Keystone pipeline kommt in die Tonne, bisschen domestic environmental policy und ein bisschen Corona/Wirtschaftspolitik.




  • Monroe doctrine ☑️

  • Also ich bin da etwas pessimistischer. Denke er sammelt unverfängliches, was er dann als blendgranaten verwendet, wenn er nächsten Monat anfängt mit den reps zu kuscheln.


    Will aber gerne zugeben: keystone hat mich erstmal positiv überrascht. Mal gucken, was der politische Preis dafür war/ist.

  • ich bin guter dinge was biden betrifft. auch gut ist das im senat ein 50/50 patt steht das zwar durch harris zugunsten der demokraten ausschlagen wird... nur kommt er bei so engen Mehrheitsverhältnissen nicht so einfach an bernie vorbei. ich glaube auch nicht das er noch groß parteisoldat spielt dafür ist er zu alt. ich denke er wird versuchen als ein revformer in die geschichte einzugehen.

    was er heute auf den weg gebacht hat ist schon mal ne gute sache auch für zukünftige mehrheitsberhältnisse.z .b. wurden unter trump einwandere ohne pass nicht bei der volkszählung berücksichtigt. das hat er geändert.wieviel sitze ein bundesstaat im Kongress bekommt hängt von der Einwohnerzahl ab. eine miese Nummer der Republikaner weniger.das wird nicht die letzte Wahlreform sein die er einbringen wird.

    er tritt wieder dem klima abkommen bei und so wie es scheint wird die keystone pipline nicht weiter gebaut.

    die corna hilfe für die ärmsten der armen von denen es mittlerweile 25 mio gibt.. wird auch schnell auf den weg gebracht . glaube das war sogar die erste Amtshandlung.

    klingt für mich gut.

    wenn die usa beim kampf gegen die Klima katastophe ernst machen ... dann wird deutschland in guter alter lemming tradition auch mehr fürs klima tun. nur dumm für die cdu.. jetzt können sie nichtmahr stumpf nachplappern was die republikaner von sich geben .


    zu den resulttaten kann man ja noch nichts sagen .wenn er nicht innerhalb von 2 jahren spürbare verbesserungen bringt... sind die kammern auch schnll wieder weg. da eh alle um ihn herum ehemalige obame leute sind... denke die haben gelernt und werden gas geben.

  • Bin fast ein bisschen beeindruckt.


    Werden wir noch anfangen Biden zu mögen oder macht er nur einen parforce-Ritt durch die ersten Tage, weil die news cycles gerade noch andere Inhalte im Schleudergang haben und er hofft das bekommt keiner mit?

    na ja das gute an biden ist, dass sich niemand sonderlich viel von ihm erwartet im gegensatz zu obama, die linke wird dementsprechend dauernd aufs gaspedal drücken und nicht zum schlafen gehen wie damals.


    außerdem lese ich häufiger sowas hier von leuten auf deren meinung ich was gebe bei dem thema


    der schlüssel wird einfach sein biden ständig vor sich herzutreiben und im hintergrund weiter zu organisieren, die senatsiege in georgia während ohne langfristige organisation nicht möglich gewesen.


    ich frag mich bei solchen dingen gerne auch mal wie sich das auf deutschland übertragen lässt, ich meine klar ist die kultur anders, das politische system auch, aber trotzdem würd ich auch sagen, dass man hier viel bewirken kann auch abseits der wahlen, warscheinlich sogar mehr. gewerkschaften stärken, die ganzen verräter an der spitze manch einer gewerkschaft ersetzen, initiativen, bürgerentscheide, demos etc.


    mir fehlt da ehrlich gesagt auch der überblick, ich habe aber das gefühl, dass da in den usa grad mehr passiert als bei uns, wobei die natürlich von einem niedrigerem grundniveau ausgehen. aber vielleicht kriegen wir einfach unseren arsch hoch bevors bei uns auch so kacke wird wie da drüben. power needs to be taken, ist zwar unbequem, aber nützt halt nichts

  • die senatsiege in georgia während wären ohne langfristige organisation nicht möglich gewesen.

    Naja, vergessen wir nicht die eigentlich entscheidenen, recht kurzfristigen und ungeplanten Faktoren vor Georgia:


    Trumps Shitshow um die angebliche Wahlmanipulation, die als sehr demobilisierend für reps galt und gleichzeitig die dems anfeuerte.


    Und vor allem Bidens Versprechen 2 Tage vor der Wahl 2000$ Checks zu verschicken, sollten sie gewinnen. Sein erstes Versprechen übrigens, was er schon für seine republikanischen Freunde brach und nur 1.400$ verteilte.

  • Biden fordert den Rücktritt eines union busters.


    Krasse These 1: Biden ist ein trojanisches Pferd für echte soziale Politik.


    Krasse These 2: Fiese cancel culture, diese Linksfaschisten machen das Land kaputt!

    Krasse These 3: Biden ist ein Politiker, der es vorzieht als Gewerkschaftsfreundlich zu erscheinen, während er weiter Politik für die Großspender seiner Partei macht.

  • Naja es ist tatsächlich so, dass der Caring for Americans with Supplemental Help Act (CASH Act - ja ich weiß), also das Gesetz, das das Repräsentatenhaus beschlossen hat, nachdem Trump mehr Geld gefordert hatte, kein plus von 2000 USD bedeutet hätte, sondern die 600 USD aus dem Hilfspaket vom Dezember auf 2000 USD erhöht hätte. Den ursprünglichen Betrag werden berechtigte Bürger schon bekommen haben (oder noch bekommen). Aber hätten die Republikaner den CASH Act im Senat nicht blockiert und er wäre durchgekommen und von Trump unterschrieben worden, würden diese Bürger auch nur 1400 USD zusätzlich bekommen, also 2000 USD insgesamt, und nicht wie jetzt die Linke fordert (und man eigentlich auch das Wahlversprechen lesen muss) 2000 USD auf die 600 USD oben drauf. Bidens Vorschlag ist deshalb 1400 USD, weil er den vom Haus beschlossenen Aufschlag kopiert hat.

  • Naja es ist tatsächlich so, dass der Caring for Americans with Supplemental Help Act (CASH Act - ja ich weiß), also das Gesetz, das das Repräsentatenhaus beschlossen hat, nachdem Trump mehr Geld gefordert hatte, kein plus von 2000 USD bedeutet hätte, sondern die 600 USD aus dem Hilfspaket vom Dezember auf 2000 USD erhöht hätte. Den ursprünglichen Betrag werden berechtigte Bürger schon bekommen haben (oder noch bekommen). Aber hätten die Republikaner den CASH Act im Senat nicht blockiert und er wäre durchgekommen und von Trump unterschrieben worden, würden diese Bürger auch nur 1400 USD zusätzlich bekommen, also 2000 USD insgesamt, und nicht wie jetzt die Linke fordert (und man eigentlich auch das Wahlversprechen lesen muss) 2000 USD auf die 600 USD oben drauf. Bidens Vorschlag ist deshalb 1400 USD, weil er den vom Haus beschlossenen Aufschlag kopiert hat.

    bin mit ziemlich sicher, dass Biden das so nicht als Versprechen vor der Wahl rausgegeben hat.😅 er war da rhetorisch sehr eindeutig: wählt uns und wir schicken euc 2000$ Schecks.

  • Also als Wahlversprechen wurde es auf jeden Fall medial auf "2000-Dollar-Checks" verkürzt und der eigentliche Kontext vergessen. Da hätte man eigentlich immer von einer Anhebung auf 2000 USD oder so sprechen müssen. Weiß nicht, ob sich die Demokraten entsprechend vorsichtig ausgedrückt oder immer auf dieses Gesetz aus dem Haus verwiesen haben. Bidens ursprüngliche Unterstützung bezog sich aber auf die Anhebung:


    https://www.newsweek.com/what-…s-check-americans-1558107


    Zitat

    The president-elect said he supported $2,000 instead of $600 payments following a speech he gave Monday about the national security and foreign policy challenges his administration will face. As he walked off the stage, Biden was asked by a reporter if he supported the larger check amount and replied "yes."


    Kann also schon sein, dass sich Biden strikt im Wortlaut nichts vorzuwerfen hat, aber ein bitterer Nachgeschmack bleibt, wenn es am Ende nur 1400 USD sind. So funktioniert nunmal solche Kommunikation.


    Von der Ehrlichkeit der Botschaft her hätte man ja auch von einer Verdreifachung der Direktzahlungen sprechen können, triple payments. "2000 Dollar" klingt vermutlich trotzdem besser.

  • Interessante linke Verschwörungstheorie:


    Einfach jeden künftigen staatlichen Eingriff in das marode Krankenversicherungssystem so schlecht und letztendlich zu einem weiteren Subventionsprogramm für die private Versicherungswirtschaft auf Kosten der Versicherten machen, dass die Bevölkerung irgendwann einfach aufgibt, irgendwelche weiteren staatlichen Eingriffe zu fordern und froh ist, wenn es nicht noch schlechter gemacht wird.



    (Brianna Joy Gray bei Ball&Enjeti zu Bidens kommender Politik - youtube)

  • Die Volkswagen-Pressesprecher waren nicht weniger einfältig, die Betrügereien ihres Konzerns zu rechtfertigen. Die wurden allerdings dafür bezahlt.

  • Medial verkürzt? Er sagte (nachdem die 600$ ja bereits durch waren) 2000$ Schecks gehen raus, sobald dems georgia gewinnen. Dass er davor auch mal den ursprünglichen 2. stimulus auf 2000$ sehen wollte, ist da erstmal irrelevant. Das ist natürlich immer noch zu wenig aber das jetzt ist nur ein Rhetorikstunt, um den reps ein Willkommensgeschenk zu machen. Da weiß man, was die nächsten vier Jahre blüht. .... erinnert mich auch ein bisschen an unsere Debatte über Beteiligte am Jemen Krieg. 😅

  • tl;dr


    BILD Zeitung bringt's auf'n Punkt


  • Manche würden sagen das ist 8 jähriger Stillstand, weil der nach Biden auch alles in 5 Minuten rückabwickelt ... während sich die restliche Welt vorwärts bewegt stecken die USA in einer Rückwärtsschleife fest...


    Ich weiß nicht was Springer daran feiert, China haut sich vor lachen auf die Schenkel, angesichts der strategischen Defizite und all der psychologischen Dramen in der US-Regierung.



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!