Systemfrage am Beispiel der Steuerpolitik

  • Natürlich

    Steuern finanzieren Aufgaben, die für die Gesellschaft notwendig sind, aber die einzelne Person als egoistische Wesen nicht finanzieren wollen.


    Ich sehe halt momentan nicht die Gesellschaft so, dass sie ohne Zwang bereit ist solche Fonds im notwendigen Umfang zur Verfügung zu stellen.

    Das liegt zum einen am angesprochen Egoismus und aber auch daran dass nicht jeder die Notwendigkeit bestimmter Aufgaben, die momentan ein Staat erfüllt einsieht.


    Gut machen wir das mal am isolierten Beispiel einer Kleinstadt mit 10.000 Einwohnern fest:

    Die Stadt hat alle Dienste selbst zu stellen.


    Notwendig:

    - Feuerwehr

    - Schulen inkl. Lehrergehalt

    - öffentliche Sicherheit (Polizei oder ähnliches)

    - Müllabfuhr

    - Pflege der Wege und Straßen

    - Gesundheitsvorsorge


    Optional:

    - Kulturangebote

    - Sportstätten

    - Umweltschutz ( ich weiß wie wichtig es ist aber in einer Stadt wird das eher als nice to have angesehen)


    So jeder Einwohner hat ein unterschiedliches Vermögen und ist zu unterschiedlichen Maße bereit es überhaupt zum Wohle der Allgemeinheit abzugeben.

    Weiterhin bestehen unterschiedliche Präferenzen welche Aufgaben erfüllt werden sollen.


    Entschuldigung wenn das jetzt zu pessimistisch klingt, aber ich erwarte, dass sich ein nicht unerheblicher Teil überhaupt nicht beteiligt.

    Weiterhin das in der Summe die Höhe des Vermögen nicht ausreicht um alle Aufgaben zu erfüllen.


    Es gibt psychologische Experimente und Thesen der Spieltheorie die in so einer Konstellation das Verhalten einer jeden Person zu ihrem bestmöglichen eigenen Vorteil vorhersagen.


    Ich erwarte dass sich nach einigen Jahren es eingepegelt, hat dass die notwendigen Aufgaben auf gerade so annehmbaren Zustand erfüllt werden.

    Dabei wird aber die Last sehr unterschiedlich verteilt und dies nicht von oben nach unten sondern eher andersrum.

  • Das Problem ist dass die " Verwalter" des Steuergeldes sich immer mehr als Besitzer sehen.


    Entsprechend werden


    Parteien + parteinahe Stiftungen

    NGOs


    finanziert.


    Auch "witzig" finde dass du ala Abgeordneter keine persönliche Wahlgeschenke machen darf, aber Wahlversprechen, die die Öffentliche Hand finanzieren muss sind ok.


    --


    Wir sind bereits an den Punkt dass die notwendigen Aufgaben auf gerade so annehmbaren Zustand erfüllt werden.trotz Unfreiwilligkeit und Rekordeinnahmen weil die Gelder m.E. veruntreut werden um die eigene Macht ausbauen.

  • Bei Misswirtschaft oder Korruption kann ich dir nicht sagen. Sowas wird es immer geben und ich kann da keine Lösung anbieten.


    Ich habe mich mal für eine Stelle im Bundesministerium beworben und da gesehen dass die Verwaltung der Steuergesetze und Koordination die kleinste Abteilung stellt.

    Ein Großteil der Mitarbeiter ist für die Verwaltung des Bundesvermögen verantwortlich.

    Die Verschwendung von Steuern stört mich maximal und da hat ich auch schon interessante Gespräche mit Professoren im Studium

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!