China [Sammelthread]

  • Hm, die Verbündeten der USA in Taiwan, die DFP, haben in Kommunalwahlen deutlich gegen die Kuomintang verloren, wobei sie diese selbst zu einem Referendum gegen die chinesischen Drohungen erklärt hatten.

    Interessanterweise sieht das deutsche StaatsQualitätsfernsehen das ganz anders als das britische:

    Die KMT gilt als china-freundlich und hat bei den Kommunalwahlen ihre Macht behauptet und sogar ausbauen können. Die demokratische Fortschrittspartei, DPP, von Präsidentin Tsai Ing-wen musste herbe Verluste einstecken.[...]

    Das Verhältnis zu China spielte bei den Kommunalwahlen keine Rolle, stattdessen ging es um lokale Themen wie die Wirtschaft, die stark unter der Pandemie gelitten hat.

    Dass sie sich im Artikel eigentlich selbst widersprechen und ansonsten wie üblich Staatstragend die Verlautbarung der Taiwanesichen Regierung abschreiben, fällt beim ersten deutschen Leitmedium offenbar niemand mehr auf.

  • https://twitter.com/whyyoutouzhele


    https://twitter.com/yangxifan/status/1596588641778040832


    https://twitter.com/EmilyZFeng/status/1596791515996913666



    Anscheinend hat es die Tage einen Brand in Urumqi gegeben, bei dem 10 Leute gestorben sind.


    Dann haben gestern Abend, also hier schon 36h her, in Shanghei Menschen friedlich demonstriert.

    Gegen die Zero Covid Politik und Lockdowns die für die Toten mitverantwortlich gemacht werden. Es war nur wenig Polizei anwesend und die standen anscheinend auch hauptsächlich nur daneben. Auf Twitter wird Vermutet, die hatten bis dahin von oben keine Anweisung wie sie sich verhalten sollen.


    Heute gab es dann anscheinend im ganzen Land Proteste, auch weil gestern in Shanghai anscheinend doch Leute verhaftet wurden. Teilweise werden die Lockdown Sperren gewaltsam entfernt. Polizei ist jetzt viel anwesend und verhaften Leute aus der Menge heraus.

    Ich mache mir die im Forum zu diesem Thema mehrheitlich geäußerte Meinung nicht zu eigen und wiederspreche ihr hiermit ausdrücklich!

    Einmal editiert, zuletzt von Adelheid ()

  • Keine neue Variante, immer noch irgendwas mit Omikron. Der Chinesische Impfstoff soll nicht sehr effektiv sein, nicht mal gegen schwere Erkrankung und wegen der Zero Covid Politik, ist die Immunitätsrate in der Bevölkerung immer noch sehr niedrig.


    Ohne Zero Covid, dürfte es da ganz schnell sehr viele Fälle geben, mit einem vergleichsweise hohen Anteil an Schwerkranken. Man hätte sicherlich auch ohne effektiven Impfstoff in den jetzt fast drei Jahren durchinfizieren können. Haben sie aber nicht gemacht.


    Bundesolaf hätte den Chinesen bei seiner Reise mal Biontech anbieten sollen (Ich schenks euch, aber wir können es ruhig so verkaufen, als hättet ihr gezahlt). Dann wären erstens die normalen Chinesen besser gegen schwere Erkrankung geschützt, zweitens könnte die KP aufhören die Bevölkerung einzusperren (beides gut für die normalen Chinesen) und wir würden vielleicht profitieren, wenn sich dadurch die Lieferketten anfangen langsam zu erholen.

    Ich mache mir die im Forum zu diesem Thema mehrheitlich geäußerte Meinung nicht zu eigen und wiederspreche ihr hiermit ausdrücklich!

  • Demos sind ja wohl nicht so ungewöhnlich, aber das ist schon mutig. Realistisch gesehen ist das ein Promilleanteil, die meisten Chinesen geben sich ja mit der Illusion des KP-Kapitalismus zufrieden.


    Da wird unsere Werte-Berichterstattung aber ganz genau hingucken ... so intensiv wie sie sonst anderswo nur weggucken.

  • Mal gucken.

    Dauernde Lockdowns werden auch an der Chinesischen Wirtschaft nicht spurlos vorübergehen.

    Das Angebot an Produkten wird kleiner, gleichzeitig können die Leute teilweise nicht arbeiten und haben weniger Geld. Auch im Staatskapitalismus kommen Autos nicht einfach aus dem Geschäft, Strom nicht aus der Steckdose und Essen nicht einfach aus dem Supermarkt.


    Bei Foxconn war es ja offensichtlich, es soll aber auch bei anderen Volllockdowns von Wohnvirteln oder Städten zu Problemen mit den Nahrungsmittelversorgung gekommen sein. Also verhungert ist keiner, aber die Lieferungen kamen anscheinend nicht immer pünktlich oder jeden Tag.

    Ich kann mir Vorstellen dass das nur an der Organisation lag, nicht an einer echten Nahrungsmittelknappheit, allerdings, mit einer Runtergefahrenen Wirtschaft wird das auch nicht leichter.


    Angeblich wurden jetzt aber die vollständigen Ausgangssperren für ganze Wohnblocks aufgehoben, wenn es da einen Coronafall gibt. Kann allerdings auch wieder daran liegen, dass die mit der Nachverfolgung nicht hinterherkommen und die Lockdowns deswegen teilsweise erst Tage nachdem ein positiver Fall festgestellt worden ist beginnen. Bisher kam dann immer ein größerer Lockdown. Mal schauen.

    Ich mache mir die im Forum zu diesem Thema mehrheitlich geäußerte Meinung nicht zu eigen und wiederspreche ihr hiermit ausdrücklich!

  • Bundesolaf hätte den Chinesen bei seiner Reise mal Biontech anbieten sollen...

    Sowas wird anscheinend auch gemacht:

    Berlin will China unterstützen - mit Biontech / 28.11.2022 14:18 Uhr

    ...

    Die Bundesregierung steht mit China in Kontakt zur Frage des Einsatzes von Biontech-Impfstoff gegen das Coronavirus in dem Land. Das bestätigten sowohl Regierungssprecher Steffen Hebestreit als auch ein Sprecher des Gesundheitsministeriums in Berlin. Beim Besuch von Kanzler Olaf Scholz in Peking war vereinbart worden, dass der Biontech-Impfstoff in China zumindest für die dort lebenden Ausländer eingesetzt werden kann. Zudem gebe es Pläne zu einem Gemeinschaftsunternehmen von Biontech mit einem chinesischen Partner. Von Biontech war zunächst keine Stellungnahme zu erhalten.

    ...

  • https://twitter.com/nexta_tv/status/1597574855075205123


    https://twitter.com/uygur_haber/status/1594800790232862720


    Ist der Clan jetzt in China angekommen?

    Ich mache mir die im Forum zu diesem Thema mehrheitlich geäußerte Meinung nicht zu eigen und wiederspreche ihr hiermit ausdrücklich!

  • https://www.wsj.com/articles/u…aine-conflict-11669559116



    Bekannt dürfte einem auch die "Stachelschwein-Strategie" vorkommen:


    Zitat

    The weaponry is part of Washington’s “porcupine” strategy to arm Taiwan in a way that raises the cost to China should it decide to invade. U.S. military officials said two years ago that Beijing could be poised to reunify with Taiwan forcibly as early as 2026.


    Also etwa:


    Die andere Seite der Medaille. Das Problem in einem Satz bei 1m52s:


    https://www.nbcnews.com/video/…ainst-russia-133951045563

    Zitat

    If the Ukrainians Taiwanese have the willingness to fight [...] we need to make sure they're fully armed and able to use every available weapon and that we'll help inflict maximum damage on the russian Chinese forces.

  • Interessanterweise sieht das deutsche StaatsQualitätsfernsehen das ganz anders als das britische:

    Dass sie sich im Artikel eigentlich selbst widersprechen und ansonsten wie üblich Staatstragend die Verlautbarung der Taiwanesichen Regierung abschreiben, fällt beim ersten deutschen Leitmedium offenbar niemand mehr auf.

    Interessant auch hier die Parallelen zur Ukraine, die ebenfalls mehrheitlich für eine friedliche Nachbarschaft mit dem großen Bruder votiert hatte. ... Interessant und besorgniserregend.

  • Die einen sagen so, die anderen sagen so


  • In China hat der Virus wohl neue Höchststände, wenn der Trend so weiter geht dann spüren wir das noch in vielerlei Hinsicht (u.a. Umleitung unserer Pharmaimporte die dann in China bleiben oder ausfallen).


    Wir brauchen doch keine Lager, Lager kosten Geld haben sie gesagt, das können wir einsparen und beim Profit draufschlagen ...

  • Ist ja mal wieder typisch, alles kopiert:


    https://www.politico.com/news/…d-russia-hot-air-00043860


  • Um eine Antwort auf die eigentliche Frage gedrückt, aber interessante Relativierung, wenn die Behauptung so stimmt:


    http://milano.china-consulate.…02/t20230213_11024546.htm


    Zitat

    AFP: I have another question regarding China’s balloon shot down by the US ten days ago. The foreign ministry said it was for civilian use. Can you tell us which entity it belongs to?


    Wang Wenbin: We’ve stated repeatedly our position on the unmanned airship’s unintended entry into US airspace. But let me share with you some facts. Over the years, the US has been engaged in massive, non-discriminate wiretapping and secret theft operations globally, including against its allies, by abusing its tech advantage. These operations violate the sovereignty and interests of countries around the world, the international law and basic norms governing international relations, which makes the US the absolute No.1 country in terms of spying and surveillance.


    The US military vessels and aircraft conduct frequent close-in reconnaissance on China, including 657 sorties last year and 64 sorties in January this year in the South China Sea alone, which seriously undermines China’s national security and regional peace and stability. US balloons have often entered other countries’ airspace illegally. Since last year, US high-altitude balloons have flown over Chinese airspace over ten times without authorization from China. The US needs to reflect on its own behavior and change course rather than attacking others and stoking confrontation.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!