China [Sammelthread]

  • M.E. hat vor ein paar Wochen /Monaten hier jemand mal eine Art Essay/ Statement/ Strategiepaper einer hochrangigen US Politikerin gepostet, die vor der Wahl als Kanditatin für den Posten der Aussen- oder Verteidigungsmimisterin unter Biden gehandelt wurde.


    Bist Du sicher dass das hier im Forum war?


    Würde ich auch gerne mal lesen.

  • Eher ein klarer Fall von Versagen des Google-Translators.


    Tatsächlich unterschlägt die Übersetzung einen Teil, aber in der ersten Hälfte des Satzes. Er sagt eher "man muss darauf setzen". Das hatte ich mir vorher anguckt. Hm, aber jetzt wo ich nochmal auf den Satz schaue wahrscheinlich wäre er besser übersetzt mit "Es ist wesentlich und notwendig auf China zu setzen, um die Welt zu regieren." Ich hatte auf diese Seite geschaut, während ich den Originalartikel gesucht habe, und hatte wohl schon akzeptiert, dass er das vielleicht auf eine merkwürdige Weise ausgedrückt hat, auch wenn aus dem Kontext klar ist, was gemeint war:


    https://savebritain.org/eu-amb…l-support-in-unification/


    Zitat

    EU Ambassador SHOUTS China MUST ‘Rule The World’, Commits EU’s Full Support in ‘Unification’

  • Zitat

    EU Ambassador SHOUTS China MUST ‘Rule The World’, Commits EU’s Full Support in ‘Unification’

    okay Wemir , So ist es zwar noch lustiger, aber das hast du Dir haben die Qualitästjournallios von Save Britain sich doch jetzt einfach ausgedacht.

  • Nah, ich habe erst den Verweis auf die Aussage des designierten Botschafters zu Sanktionen gesehen. Danach habe ich gesucht, dabei fiel mir das mit "we need china to rule the world" auf, was mit der richtigen Betonung zwar korrekt die Bedeutung wiedergibt, aber ich habe es auch anders verstanden. Deswegen habe ich nach der eigentlichen Quelle gesucht, nebenbei den savebritain.org-Artikel gesehen, und als ich die Quelle hatte extra nochmal auf die einzelnen Worte geschaut, ob die Übersetzung richtig ist. Aber bei der Übertragung ins Deutsche wird auch "China para gobernar el mundo" zu "China soll die Welt beherrschen", also hätte mir über die Stellung von 'para' vielleicht auffallen können, aber da schien mir bereits plausibel, dass er den Teil mit China soll die Welt regieren wohl wirklich so gesagt hat.

  • https://www.auswaertiges-amt.d…de/chinasicherheit/200466


    Zitat

    Überfälle auf Ausländer werden selten bekannt, sind aber auch an gut bewachten Plätzen nicht auszuschließen. Insbesondere in Shanghai und Peking wird Touristen immer wieder von meist jüngeren Chinesen/Chinesinnen, die in der Regel sehr gut Englisch sprechen, ein gemeinsamer Besuch von Teehäusern, Karaokebars, Massagesalons oder Ähnlichem angeboten. Die zu begleichende Rechnung stellt sich im Anschluss als unverhältnismäßig hoch heraus.

  • Die USA haben übrigens einen größeren Schritt in ihrem Handelskrieg mit China gemacht und Sanktionen verhängt, die die Entwicklung der chinesischen Halbleiterindustrie sabotieren sollen:


    https://www.nytimes.com/2022/1…ology-semiconductors.html


    Zitat

    The package of restrictions allows the administration to cut off China from certain advanced chips made by American and foreign companies that use U.S. technology.


    U.S. officials described the decision to push ahead with export controls as a show of leadership. They said some allies wanted to impose similar measures but feared retaliation from China, so the rules from Washington that encompass foreign companies did the hard work for them.


    Other rules bar American companies from selling Chinese firms equipment or components needed to manufacture advanced chips, and prohibit Americans and U.S. companies from giving software updates and other services to China’s cutting-edge chip factories.


    Ich habe verschiedenste Einschätzung dazu gesehen. Einige meinen Biden hätte die chinesische Industrie "geköpft" ("decapitated"), andere glauben das würde schnell in eine komplette Autarkie chinesischer technischer Lösungen münden. Irgendjemand meinte Biden hätte den Chinesen damit einen exzellenten Anreiz gegeben, diesen potentiellen Rückschlag über die Integration von Taiwan zu kompensieren.


    In jedem Fall scheint das ein ziemlich aggressiver Schritt zu sein und es würde mich nicht wundern, wenn die Brücken mit China nun entgültig abbrechen.

  • Brücken abbrechen - da machen die Grünen doch glatt mit : )


  • Die USA haben übrigens einen größeren Schritt in ihrem Handelskrieg mit China gemacht und Sanktionen verhängt, die die Entwicklung der chinesischen Halbleiterindustrie sabotieren sollen:


    https://www.nytimes.com/2022/1…ology-semiconductors.html

    "They said some allies wanted to impose similar measures but feared retaliation from China, so the rules from Washington that encompass foreign companies did the hard work for them."


    Die haben doch nicht mehr alle Latten am Zaun!


    Aber bestimmt erklären uns liberale Freunde der #Freiheit gleich, warum das kein imperialistischer Handelskrieg gegen die ganze industrialisierte Welt ist.

  • https://www.dw.com/en/german-l…ional-tensions/a-63310721


    Zitat

    Till Steffen, a delegation member from the co-ruling Green Party, told DW ahead of the visit that the trip aimed "to show our friendship to Taiwan."

    "Taiwan is a democracy and it's important for us to be in contact, to have cooperation with other democracies," he said, adding that it would be a "negative signal" to Taiwan not to conduct such a visit at a time when China is increasing its threats of taking the island.

    He said that the visit respected Germany's acceptance of the "One China" policy and China's sensitivities in that it involved members of parliament but none from the government itself.

    "I think China should not interfere in this cooperation because we strengthen democracies in Germany and Taiwan with it," he said.

    Criticism of the visit was, however, forthcoming from the Chinese side, with a government spokesman calling, in comments to the dpa news agency, for the German delegation to adhere to the "One China principle" and "immediately cease" any interactions with pro-independence elements in Taiwan.

  • Das ist ja die Hauptstoryline an der sie ihren einzigen Vorteil sehen, denn "Moral" zieht nicht mehr, das weiß die ganze verfluchte und unverfluchte Welt.


    Geht so, wir "Demokratien" (Elfen) der Welt kämpfen gegen barbarische Autokraten (Orks) - "Endgame". Völkerrechtlich hat eine Demokratie so leider garkeinen Bonus, nicht besser oder schlechter wie eine kommunistische Parteienregierung, einer gelenkten Autokratie, einem Königshaus oder einem Gottesstaat ... alles schnurzegal.

  • Das ist ja die Hauptstoryline an der sie ihren einzigen Vorteil sehen, denn "Moral" zieht nicht mehr, das weiß die ganze verfluchte und unverfluchte Welt.

    Na wenn Du meinst. bei denen zöge Moral nicht mehr, dann guck Dir mal Annalena Charlotte Almas Rede von gestern Auf dem grünen Reichsparteitag an.


    Aber mach' lieber zwischendrin mal Pause, damit Du nicht in Deinen eigenen Tränen ertrinkst.


  • ...oder hier ganz kurz und knackig hysterisch - Reichsparteiführer Omid will auch den totalen Krieg. Für die Frauen!


  • Na wenn Du meinst. bei denen zöge Moral nicht mehr, dann guck Dir mal Annalena Charlotte Almas Rede von gestern Auf dem grünen Reichsparteitag an.


    Ich habe einen 2 Minuten-Zusammenschnitt gesehen und hatte das "emotionale Feeling" vom ganzen Parteitag. Weitere Einschätzungen kann ich nicht geben, wäre strafrechtlich relevant : )

  • Hier ist noch eine Einschätzung zu Sanktionen gegen die chinesische Halbleiterindustrie. (Die ersten beiden Absätze zitieren eine Reaktion von jemandem, der die Auswirkungen denke ich deutlich überdramatisiert) :


    https://www.eurasiareview.com/…ch-war-goes-nuclear-oped/


    Dennoch man sieht an dem Vergleich, den auch dieser Artikel zieht, dass der Schritt als enormer Angriff gesehen wird:


    Zitat

    The Biden administration intensified its war on China last week when it detonated a thermonuclear bomb at the heart of Beijing’s booming technology industry

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!