China [Sammelthread]

• Mit einem könnte er recht haben, man denkt gerade über Geolocation nach, bei TikTok und eventuell RedNote, dann würden Chinesen nur mit Chinesen und US-Amerikaner nur mit ihresgleichen kommunizieren können - auf derselben App : )

Das was da aktuell passiert gefällt vielen gerade im Westen nicht, China kann da so oder so entspannt bleiben.

• Warum verbietet das Chinesen-Regime das eigentlich nicht?

Mir haben sie jedenfalls seit Jahren in deutschen und englischsprachigen Qualitätsmedien erklärt, dass die chinesische Führung ihr Volk unter strenger Gedankenkontrolle hält und das Internet vom freien Westen abgeschirmt hat.

Wenn jetzt plötzlich so viele Kinder des Klassenfeindes auf eine chinesische social media app strömen, und sich mit irgendwelchen KI-Tools alles übersetzen lassen, dann lernen Kaiser Xis 1,2 Milliarden geknechtete Untertanen doch, was #Freiheit wirklich bedeutet und starten eine neue Demokratiebewegung und plötzlich steht Michael Roth mit seinem Anzug und den weißen Sneakern auf dem Platz des Himmlische Friedens und hält eine Rede, und das kann doch kein gottloser Kommunist wirklich wollen!

• [...] und plötzlich steht Michael Roth mit seinem Anzug und den weißen Sneakern auf dem Platz des Himmlische Friedens und hält eine Rede [...]

Ist wohl ein Honeypot für Taiwan. XI ist sicher aufgefallen, dass man in der Konfrontation mit wildWildWest genau nichts tun muss - Köder auslegen und geduldig abwarten bis Michi in Taipeh steht um dann mit der bis dahin stärksten Kraft "Taiwanesischer Traum" die Reintegration der Insel friedlich und nun völlig freiwillig vollenden zu können.

Denke, der grössten Industriemacht wäre sowas im Ernstfall auch 1-2 gesprengte Pipelines wert.

• Auf dem Höhepunkt der dogmatischen Studentenbewegung hüpften sie mit Mao-Bibeln durchs Land, heute sind sie hüpfende Transatlantiker - von denen will ich mir weder was verbieten noch einreden lassen : )

• Warum verbietet das Chinesen-Regime das eigentlich nicht?

Vielleicht hat er hier ja recht (keine Ahnung wer das ist):

[...]

Also ich vermute auch so ganz frei laufen lassen werden sie das nicht. Zumal den offenherzigen Tiktok-Flüchtlingen bald Usis mit einem gefestigtem antichinesischen Weltbild folgen könnten, die das rotchinesische Erweckungserlebnis zunichte machen wollen.

• Also ich vermute auch so ganz frei laufen lassen werden sie das nicht.

Das Rote Buch hat angeblich schon regulär um die 300 Millionen chinesische NutzerInnen. Ich vermute die Algorithmen, die die staattliche Zensur besorgen, haben kein großes Problem damit, wenn da noch ein paar Millionen Amerikanische NutzerInnen dazu kommen.

Die lassen das jetzt vielleicht trotzdem erstmal ein bisschen frei laufen, weil es so schön peinlich für die US-Regierung ist, und einfach einen Haufen völlig kostenlose und trotzdem perfekt auf ein junges westliches Publkum abgestimmte pro-chinesische Propaganda generiert.

• The kids are learning Mandarin. (Siehe Video.)

https://www.tiktok.com/@meggym…video/7460991115915971886

Zitat

SCOTUS you done fucked up this is an entire generation of American children who have been - it's not even radicalized - it's just like, they wanna be Chinese now - the end

"the end" ^^

Wir wissen natürlich nicht, wie es ausgeht, vielleicht pressen sie Bytedance am Ende die Plattform ab. Aber bis hierhin wirkt das alles wie ein überaus amüsantes Eigentor.

• Die Kinder in den Elite-Kindergärten haben schon vor lange Zeit angefangen mit Mandarin, sind wir mal ehrlich, es zeigt ja auch kluge Leute denken wohin sich die Zukunft entwickelt und welche Sprache da ein wichtiger Faktor werden könnte.

; )

• Während der Zorn grönländischer Tiergeister das Land trifft, ist der Lack gefühlt schon ab. Sprich mein oberflächlicher Eindruck ist, dass jenseits der ganz hart Überzeugten niemand wirklich glaubt, dass der Hype vom Goldenen Zeitalter auch nur annährend die Realität widerspiegeln wird. Mag aber daran liegen, dass ich noch keinen guten Einblick habe, wie die ersten Maßnahmen aufgenommen werden.

Immerhin an der Heimatfront hört man vermutlich dank Trump neue Töne:

https://www.barrons.com/news/e…na-von-der-leyen-16f1b1c1

Zitat

EU Must Be 'Pragmatic' With US, 'Engage' With China: Von Der Leyen

EU chief Ursula von der Leyen called Tuesday for the bloc to "deepen" ties with China and boost relations with India, while taking a "pragmatic" approach with Donald Trump's combative new US administration.

Zitat

"2025 marks 50 years of our Union's diplomatic relations with China. I see it as an opportunity to engage and deepen our relationship with China, and where possible, even to expand our trade and investment ties," she said.

Vielleicht war die anti-chinesische Linie doch mehr Gefälligkeit für die alte US-Regierung und nicht allein ein Ausdruck davon, dass man sich in einem Anfall von westlicher Suprematie mit der ganzen Welt anlegen will.

• DeepSeek: How China’s AI Innovators Are Challenging The Status Quo

U.S. export controls on advanced semiconductors were intended to slow China's AI progress, but they may have inadvertently spurred innovation. Unable to rely solely on the latest hardware, companies like Hangzhou-based DeepSeek have been forced to find creative solutions to do more with less.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!