China [Sammelthread]

  • Die Reaktion umfasst bisher, dass China jetzt Schiffe in der Straße von Taiwan inspizieren will, auch wenn sie zu Taiwan gehören:


    https://www.reuters.com/world/…ont-cooperate-2023-04-06/


  • So gesehen vielleicht nicht der günstigste Besuchstermin, den sich Macron, Von der Leyen und die anderen China-Bedroher/-Flüsterer ausgesucht haben.


    Frage mich, ob das bewusst mit dem Treffen von Tsai und McCarthy zusammen fallen sollte. Vielleicht in der Hoffnung, dass das eine resultierende Reaktion dämpfen würde. Angesagt hatte Macron die Reise Ende Februar: https://www.lemonde.fr/en/inte…arly-april_6017244_4.html

  • Will uns die Distanz eine Botschaft senden? : )



  • Will uns die Distanz eine Botschaft senden? : )



    Namibia gefällt das.


    Wir Europäer brauchen wohl noch ein paar Jahre, um unseren kolonialen Duktus abzulegen. Irgendwann werden wir dann merken, dass es besser gewesen wäre, sich rechtzeitig auf die neue Weltordnung einzulassen.

  • Also wenn ich mir die deutsche Berichterstattung ansehe, stellt sich meinem Eindruck nach der Medienmainstream ziemlich deutlich auf die US-Seite. Hier wird zum Beispiel Blinken ohne jede Einordnung zitiert:


    https://www.tagesschau.de/ausl…an-china-blinken-101.html



    Bisschen Neusprech.


    Etwas darunter wird zwar die chinesische Begründung im Zusammenhang mit Sanktionen gegen die Auftrittsorte von Tsai genannt, aber auch nicht gegenübergestellt. Der entscheidende Satz der durchgängig fehlt: Der Großteil der Welt, inklusive des Westens, inklusive von Deutschland, sieht offiziell Taiwan als Teil von China an und billigt der Volksrepublik in internationalen Angelegenheiten den Alleinvertretungsanspruch zu. Ersetzt wird diese Erläuterung mit sowas:


    Zitat

    Die kommunistische Führung in Peking betrachtet die demokratische Inselrepublik als Teil der 1949 gegründeten Volksrepublik, obwohl Taiwan nie dazu gehört hat. Das 23 Millionen Einwohner zählende Taiwan sieht sich längst als unabhängig an.


    So wird verschleiert, dass die USA das Ein-China-Prinzip in Frage stellen, freilich ohne die Konsequenz zu ziehen, sich davon zu verabschieden.


    Mit anderen Worten, es ist zu befürchten, dass der Medienteil unserer Elite wie beim Ukraine-Krieg das Land auf die Unterstützung der US-Linie drängen wird. Freilich glaube ich wir sind hier längst am Limit, insofern würde jede signifikante materielle Unterstützung unser eigenes Regime auch das mediale zum Kollabieren bringen. (Also einschneidende wirtschaftliche Sanktionen meine ich, nicht wir geben die letzten Panzer auch noch weg und dann steht dem Mob nichts mehr im Weg, wenn er kommt, um sich die Regierung zu holen.)

  • Die Ankündigung von Inspektionen wirkt zwar weniger spektakulär als die Übungen, aber hat denke ich das größere Konfliktpotential, wenn die Volksrepublik das tatsächlich gegen taiwanische Schiffe anwendet, muss die sich überlegen, ob sie versuchen das physisch - also letztlich mit Sicherheits- oder militärischen Kräften - zu unterbinden.

  • Offenbar läuft der auf Yuan umgestellte Ankauf von Flüssigerdgas aus den Vereinigten Arabischen Emiraten durch China über Total Energies:


    https://www.rfi.fr/en/business…ells-lng-to-china-in-yuan


    Zitat

    Chinese and French energy companies this week finalised the first-ever deal on liquified natural gas (LNG) in China settled in the renminbi yuan currency. The trade, involving 65,000 tons of LNG imported from the United Arab Emirates, marks a major step in Beijing's attempts to undermine the US dollar as universal "petrodollar" for gas and oil trade.


    Auch ein interessantes timing mit dem Besuch von Macron.

  • Jetzt gibt es auch wieder mehrtägige Militärübungen in der Umgebung von Taiwan:


    https://www.reuters.com/world/…eaker-meeting-2023-04-08/


    Zitat

    FUZHOU, China/TAIPEI, April 8 (Reuters) - Seventy-one Chinese military aircraft crossed the sensitive median line of the Taiwan Strait on Saturday as China began drills around Taiwan in anger at President Tsai Ing-wen's meeting with the speaker of the U.S. House of Representatives.


    The three-day drills, announced the day after Tsai returned from the United States, had been widely expected after Beijing condemned her Wednesday meeting with Speaker Kevin McCarthy in Los Angeles.


    Die moderierende Einfluss ist Reuters wohl zu begrenzt:


    Zitat

    Beijing's announcement also came just hours after China hosted a visit by senior European leaders.

  • Ich will eure Häme ja nicht stören, aber hat der Präsident der Europäischen Kommission bisher irgendwo schon mal einen offiziellen Staatsempfang mit militärischen Ehren bekommen? Ist das überhaupt Protokoll? Ist der Präsident der Europäischen Kommission überhaupt das Staatsoberhaupt eines souveränen Staates?


    Und ich würde mich stark wundern, wenn sie trotz "kalter Schulter" nicht den Ausgang für normale diplomatische Passagiere genommen haben würde.

    Man mag ja von ihr und auch der ganzen Institution halten was man will, aber egal wie sie es machen, draufgehauen wird bei uns sowieso.

    https://www.sueddeutsche.de/po…20090101-230407-99-243920

    Zitat

    Landet seine Maschine [Frankreichs Präsident] mit viel Pomp auf dem Pekinger Flughafen, fliegt von der Leyen lieber Linie.

    Als sie nich Linie geflogen sind wars dann auch falsch, und das nich erst bei den Leyen.


    Ach und btw

    https://op.europa.eu/en/public…98-11e8-9253-01aa75ed71a1

  • hat der Präsident der Europäischen Kommission bisher irgendwo schon mal einen offiziellen Staatsempfang mit militärischen Ehren bekommen? Ist das überhaupt Protokoll? Ist der Präsident der Europäischen Kommission überhaupt das Staatsoberhaupt eines souveränen Staates?

    Das haben sich die Chinesen vermutlich auch gefragt und sich dann gewundert, warum diese komische Frau mit der Betonfrisur sich trotzdem so aufführt als wäre sie die Präsidentin der Vereinigten Staaten von Europa.

  • Das haben sich die Chinesen vermutlich auch gefragt und sich dann gewundert, warum diese komische Frau mit der Betonfrisur sich trotzdem so aufführt als wäre sie die Präsidentin der Vereinigten Staaten von Europa.

    Ja das kann schon sein und ich hab auch absolut keine Ambitionen mich da auf ihre Seite zu stellen, aber daraus wie sie aus nem Flieger ein- und aussteigt und welchen Ein- und Ausgang sie dabei benutzt kann man da halt trotzdem nix ableiten.

  • https://www.tagesschau.de/ausl…-manoever-taiwan-103.html


    Zitat

    Zugleich betonte der Ministeriumssprecher, dass die USA "über ausreichende Ressourcen und Fähigkeiten in der Region verfügen, um Frieden und Stabilität zu gewährleisten und unsere nationalen Sicherheitsverpflichtungen zu erfüllen"


    Wie hört sich das im Original an?


    https://www.bbc.com/news/world-65223970


    Zitat

    A state department spokesperson said the US was "monitoring Beijing's actions closely" and insisted the US had "sufficient resources and capabilities in the region to ensure peace and stability and to meet our national security commitments".


    ^^


    Entfernung von Taipeh nach Honolulu?


    https://www.distancecalculator.net/from-taipei-to-honolulu


    8122 km


    :D

  • Er sprach allerdings auch nicht von Sicherheitsinteressen der USA, sondern von Sicherheitsverpflichtungen.


    ...und meinte damit natürlich die Verpflichtung - die sich die amerikanische Staatsführung selbst erklärt hat - die nationale Integrität des souveränen Staates Taiwan notfalls auch mit allen capabilities gegen einen chinesischen Angriff zu verteidigen.


    Schliesslich hat man sich ja auch selbst dazu verpflichtet, eine "Ein-China-Politik" zu betreiben, und da kann man doch nicht zulassen, dass die chinesische Einigkeit durch einen Bürgerkrieg gespalten wird.


    Wenn das jetzt irgendwem widersprüchlich vorkommt, dann hat er wohl nicht verstanden, wie wertebasierte Außenpolitik funktioniert.

  • ...und meinte damit natürlich die Verpflichtung - die sich die amerikanische Staatsführung selbst erklärt hat - die nationale Integrität des souveränen Staates Taiwan notfalls auch mit allen capabilities gegen einen chinesischen Angriff zu verteidigen.


    Bevor Biden die talking points nicht mehr auf die Kette bekommen hat, haben sie sich eigentlich nicht dazu verpflichtet, sondern "strategische Ambiguität" praktiziert und das Putzteam, das hinter Biden aufräumen musste, hat eigentlich auch immer behauptet, dass das noch gilt.


    Freilich merkt man, dass es aus der Führungsklasse förmlich herausplatzt, insofern hast du vermutlich recht:


    https://twitter.com/clashreport/status/1644666541915484163


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!