DER ENTSCHEIDENDE PUNKT IV mit Ulrike Herrmann (taz)

  • das war hart anzugucken und vor allem zu hören.

    auch krass wie tilo versucht keine horserace Sendung zu machen dabei aber allein in der runde ist. tilo da musst du dir dringend etwas einfallen lassen ... ansonsten haben sich albrecht und ulrike 1 a für kommende Sendungen im Öffentlich Rtlichen Rundfunk beworben. " die dann wie alle anderen über die Kandidaten reden und nicht über das was sie politisch erreichen wollen. tilo bleib tapfer und lass dir was einfallen das dies nicht mehr so einfach in einer deiner Sendungen gemacht werden kann.



    Was mir total fehlte ist doch der größte unterschied zwischen laschet und söder. ihre corona politik.

    der eine will alles öffnen und der andere will alles schließen. naja mal so überspitzt gesagt.

    ich kann mir vorstellen das dies am ende auch die kanzler frage entscheiden wird.

    ich würde auf söder wetten

    wenn b117 endgültig angekommen ist dann wird keiner mehr fragen was söder geritten hat als er die FFP2 masken zur pflicht im nahverkehr u.s.w beschlossen hat.

    wenn es darauf hinausläuft das uns die b117 weille nicht so schlimm trifft und Nrw am ende nicht schlimer dasteht als bayern ... wird es wohl laschet

    die wetten beide auf dinge die sie null in der hand haben und auch nicht wissen ob sie richtig liegen.

    nicht umsonst setzen die sich März April zusammen. dann beginnt der Frühling und die Ansteckungsgefahr nimmt ein wenig ab

    dann wenn die sehen welcher weg der bessere war (oder besser bei dem wählern ankommt), deshalb entscheiden sie erst in ein paar Monaten wer kanzlerkandidat wird. . alter ne stunde die frage ob Söder kanzler werden will. JEDE WETTE will er das!


    was auch vollkommen unter gegangen ist das die CDU deutschlandweit gut darsteht in den umfragen... außer.. genau in NRW. Ich bahaupte sogar das es in NRW nichtmal sicher ist das Laschts CDU wiedergewählt wird. auch davon kein wort in der Talkrunde stattdessen irgendwas von frans joseph straus adenauer kam auch mal vor ...


    hans war heute viel zu ruhig. sagte wenig wenn dann aber erhellend. habe es nicht bis zum ende geschaut. vielleicht kam das ein oder andere ja noch zum ende hin.


    ich komme aus NRW. und deshalb lieber tilo lieber hans... den laschet könnt ihr ruhig haben in berlin.

    Laumann rules! Spass.

    da ihr schon so ein bisschen die Berliner blase dargestellt habt... hätte mich echt interessiert was ihr dazu zum "Thema Merz in die FDP " ich glaube da zwar auch nicht dran aber ich glaube das wäre ein wenig lustig geworden.

    die frage welchen unterschied es in der Politik mit Söder oder laschet als Kanzler geben würde... hätte ich spannend gefunden aber dann wäre es ja wieder bei Inhalten der Kandidaten und die politik die sie gemacht haben und machen. aber das wäre ja kein horse race und darauf hatten scheinbar mindestens 2 viel mehr Bock. und das weil sie keine Ahnung haben was laschet für ne niete ist.



    auch das söder bei seiner parteitagsschalte kaum von der veranstaltung spricht sondern über corona zeigt doch das er sein Thema hat. er ist der führogliche fürs volk. der mann dem der bürger nicht egal ist ... lol

    da die CDU den " vorsichtigen Söder Weg geht" und den "die Medizin darf nicht schlimmer sein als die Krankheit ( den spruch hat laschet von us republikanern geklaut) laschet gehen ... wird einer am ende der gefeierte Krisenmanager sein . gar nicht so blöde von der cdu csu ....


    Verbesserungsvorschlag.


    wenn es um politische köpfe geht dann auch leute einladen die sich auskennen. im fall laschet einen der sich mit ihm seit jahren befasst. das selbe gilt für Söder.

    albrecht und ulrike gerne wieder, wenn es um die parteien oder politik an sich geht aber nicht wenn es um köpfe geht. obwohl ... wie es nach merkel politisch in der union weiter geht wollen sie ja auch nicht sagen zu viel inhalt..

  • Ich fande das Gespräch super, Ulrike und Albrecht konnten sich gut miteinander reiben. Das hat auch nichts mit Horserace zu tun. Sondern eine kühle Analyse des Gegenstandes und daraus abgeleitete Hypothese, die im "Normalfall" immer Albrecht aufstellt. Schön, dass es auch anderes sein kann, Ulrike macht da einen super Job.


    Natürlich kann man auch über Utopien und irgendwelche Versprechen von Politikern sprechen und ob diese mit den normativen Vorstellungen von Tilo übereinstimmen*, nur um dann festzustellen, dass die CDU (Egal wie geführt) nicht erfüllen kann. Dies wäre dann allerdings langweilig und allzu klar.


    Es wurde gut über die Machtfrage diskutiert und dies sehr breit. Einzelne Policys kann man dann ja mit Fachwissenschaftlern oder Fachpolitikern besprechen. Wie die Sendung letztens mit Luisa Neubauer und Volker Quaschning.



    *Edit: Oder anders formuliert. Frage: "Will die CDU die Systemfrage stellen?" Antwort: "Nein". Diskussion vorbei.

  • Natürlich kann man auch über Utopien und irgendwelche Versprechen von Politikern sprechen und ob diese mit den normativen Vorstellungen von Tilo übereinstimmen, nur um dann festzustellen, dass die CDU (Egal wie geführt) nicht erfüllen kann. Dies wäre dann allerdings langweilig und allzu klar.

    Stimmt ... tilo muss sich im klaren sein das auch er in der Mitte angekommen ist ... alles andre ist naiv . er ist aber auch noch jung.. bitte nicht tilo! übrigens ist die mitte auch nur so ne erfindung der konservativen damit sich die Arbeiterschicht ein wenig besser fühlen kann ... dazugehörig!


    Frage mich echt was an der Diskussion spannender war als eine ÖR talk show. Für mich wäre es spannender gewesen wenn man das handeln der letzten Jahre von laschet und Söder ins auge gefasst hätte auch wie das abwich von dem was sie in ihren Wählern im Wahlkämpfen versprochen haben.


    scheinbar gab es das horserace nicht nur bei den zu besprechenden Politikern sondern auch bei den Gästen.

    naja aufkläung ist für mich die Hauptaufgabe des Journalismus und nicht deren Meinung.

    Vielleicht liege ich auch falsch und talkshows sind komentar shows bei dem es weniger um inhalte und Hintergründe geht.

  • Du framst das ganze natürlich als "ÖR-Funk", was auch immer das heißen soll. Manche Diskussionen sind auch im ÖR gut.


    Es ging in dieser Talkrunde, wieso sich bestimmte Positionen und Personen durchsetzen und nur teilweise, was jetzt sinnvoll wäre zu tun (Siehe Finanzierung*). Genau das ist Aufklärung, Aufklärung ist nicht, deine eigene Meinung mit CDU Politikern abzugleichen, das ist banal. Sondern zu klären, warum (und warum nicht) und wie etwas passiert.


    Es ist nicht gleich "Horserace" nur weil man andere Thesen vertritt und dafür unterschiedliche Argumentationsstränge verbindet.



    "Für mich wäre es spannender gewesen wenn man das handeln der letzten Jahre von laschet und Söder ins auge gefasst"

    War halt nicht Thema des Podcasts. Und am Ende steht dann 50% hat söder gehalten und 45% Laschet? Was soll so ein Thema überhaupt in einer Diskussionsrunde bzw. Debattenrunde.




    *Bester Satz in der Diskussion "Wir retten den Kapitalismus jetzt, um ihn dann würdig bestatten zu können." natürlich von Hans, der in kürze die Meinung von Tilo zuspitzt.


    EDIT: Ich habe die Vermutung, dass du einen Produkttest hören willst.

  • Ich höre mir den Talk gerade ein zweites mal an, weil er einfach so gut ist. Vielleicht etwas mehr von Hans, der mit seinen Sprüchen eine gewisse Komik mit hinein bringt und nicht nur die Dinge gut zusammenfassen kann, sondern auch jedes mal für ein Schmunzeln bei mir auf den Lippen sorgt.


    Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn Ulrike öfters dabei ist.

  • pitzt.

    Du framst das ganze natürlich als "ÖR-Funk", was auch immer das heißen soll. Manche Diskussionen sind auch im ÖR gut.

    mach ich das. war eben desintressiert und werde es wohl wieder wenn die oberflächlichen horserace formate von guten leuten übernommen werden.



    Es ging in dieser Talkrunde, wieso sich bestimmte Positionen und Personen durchsetzen und nur teilweise, was jetzt sinnvoll wäre zu tun (Siehe Finanzierung*). Genau das ist Aufklärung, Aufklärung ist nicht, deine eigene Meinung mit CDU Politikern abzugleichen, das ist banal. Sondern zu klären, warum (und warum nicht) und wie etwas passiert.

    ist mir nicht so richtig aufgefallen. wenn du magst kannste ja mal kurz zusammen fassen wie albrecht, ulrike, hans und tilo das sehen. ich habe weiterhin keine Ahnung wie das passieren konnte. vor allem ist es mir auch vollkommen egal da eh nur cdu delegierte das entschieden haben. mit denen habe ich eh nichts zu tun. mich als Bürger interessiert was dies für mich bedeutet und was von den Kandidaten zu erwarten ist wenn sie Kanzler werden sollten. die Unterschiede der Kandidaten und die Auswirkung für alle.

    Es ist nicht gleich "Horserace" nur weil man andere Thesen vertritt und dafür unterschiedliche Argumentationsstränge verbindet.

    es ist horserace wenn der Kandidat in der talkrunde über seiner politischen agenda steht. und die frage stellte nur tilo. welche Agenda die verfolgen und was für unterscheide das für die Menschen in Deutschland bedeutet.

    War halt nicht Thema des Podcasts. Und am Ende steht dann 50% hat söder gehalten und 45% Laschet? Was soll so ein Thema überhaupt in einer Diskussionsrunde bzw. Debattenrunde.

    was war den das thema? erkenne jetzt nicht das in der beschreibung der talkrunde dies ausgeschlossen wurde. es wurde halt von den gästen ausgeschlossen und das kritisiere ich.

    auch das du der meinung bist das ich am ende erwartet hätte das sich ein kandidat hervorhebt ist nicht richtig. am besten wäre es wertefrei und nüchtern darlegen was der unterschied zwischen den kandidieren ist und ob und wie sich die cdu ändern würde mit dem einen oder anderen. aber es wird direkt in das nächste horserace übergegangen... söder vs laschet ... zur Krönung auch ein wenig Baerbock vs Habeck





    auch erstaunlich ist wie hart ablrecht in den yourube komentaren gefeiert wird ... da list man in jeden zweiten post "tilo nervt " .

    Wahnsinn.


    Ich glaube das zuhören war auch für tilo schwierig. jeder der ihn verfolgt weiss das er ein echtes Problem mit horse ace hat.

    das ist dann wohl wie schon in fridays for future streams zu sehen war die digitale antwort der jungen union und "liberale" einfach mal die komentare übernehmen und so ein meinungsbild zu schaffen das es so garnicht gibt.

  • auch erstaunlich ist wie hart ablrecht in den yourube komentaren gefeiert wird ... da list man in jeden zweiten post "tilo nervt " .

    Da sind wir uns einig, da sollte sich Tilo nicht unterbuttern lassen. Es ist praktisch seine Aufgabe Albrecht mit in Schach zu halten (Direkt am Anfang war es vielleicht etwas störend, aber ansonsten super Job von Tilo und gar keine Kritik). Vielleicht etwas mehr mit spitzfindigen Bemerkungen, da hat einfach Hans mehr Erfahrung, die aber Tilo auch immer mehr hinzugewinnen wird. Das ist ja auch am Ende einfach eine Erfahrungssache, da sollte niemand Tilo etwas vorwerfen sollen, gerade weil Tilo überhaupt solche tollen Talkrunden ermöglicht. Neben Politikanalyse mittlerweile mein Lieblingsformat.

  • Da sind wir uns einig, da sollte sich Tilo nicht unterbuttern lassen.

    macht er eh nicht.

    Es ist praktisch seine Aufgabe Albrecht mit in Schach zu halten

    ist sie das? warum gibt es den da zwei Moderatoren. ich finde weder hans noch tilo sollte da irgendwas moderieren. wenn es aus dem Ruder läuft ( was es wahrscheinlich nie wird. könnte man ja mal darüber nachdenken ob tyler aus der regie dann interveniert. tilo und hans sollten immer teil des talks sein und nie nur die Gastgeber rolle. man kann auch mal etwas anderes machen als das übliche.

  • tilo

    Tilo läd ein und ist damit Gastgeber. Ich schreibe ja nicht, dass er nur Gastgeber sein soll, weil er einfach die junge Prospektive mit einbringt. Nur natürlich ist es seine Aufgabe, wenn eine Diskussion aus dem Ruder läuft, diese einzufangen, oder bei Bedarf Albrecht in Schach zu halten. Das ist doch auch die klare Rollenaufteilung zwischen Hans und Tilo. Hans übernimmt den Abschluss etc. und die Tilo übernimmt die allgemeine Moderation, wenn diese von Tilo für nötig hält.

    Du forderst dann ja im Prinzip ebenfalls, das Tilo sich zurückhalten soll, wenn er nicht eingreifen soll. Ich sehe es genau andersherum, dass es Tilos Aufgabe ist und diese wunderbar erfüllt, außer vielleicht mit etwas mehr Witz.



    Was man sich eventuell wünschen könnte, ist dass die Blätter nicht nur immer Albrecht schicken, sondern vielleicht jemand anderen aus dem Team. Anne Britt Arps zum Beispiel, die glaube ich den dortigen Podcast leitet. (Bin mir gerade aber nicht sicher)

  • Hallo zusammen,


    ich mag ja das Format von Tilo vor allem deswegen, weil üblicher Weise jeder einfach ausreden darf. Das war hier hier die totale Katastrophe. Fürchterlich! Da fühlt man sich ja in Talkshows der untersten Stufe versetzt. Zum Anhören im Podcast einfach nur schmerzhaft. Ich habe deswegen die Sendung auch nach einer Stunde ausgeschalten. Schade. Denn sonnst bin ich immer begeistert gewesen, von den Gästen, den Themen und der Disziplin, die von allen bisher beteiligten an den Tag gelegt wurde. Aber falls sich so etwas wiederholen sollte bin ich raus.

  • T

    Du forderst dann ja im Prinzip ebenfalls, das Tilo sich zurückhalten soll, wenn er nicht eingreifen soll. Ich sehe es genau andersherum, dass es Tilos Aufgabe ist und diese wunderbar erfüllt, außer vielleicht mit etwas mehr Witz.

    ich fordere garnichts. wer bin ich den? und gewünscht habe ich mir übrigens das genaue Gegenteil von dem was du da erkennen wolltest. tilo soll sich nicht zurückhalen sondern sich nicht als Moderator sehen. ich glaube das ist genau das Gegenteil von Zurückhaltung. ansonsten bin ich bei dir.

    warum Nichtmal ein PoC der sich auskennt . gibt mit Sicherheit viele die neben dem Thema Rassismus Experten sind auch wenn man sie kaum zu sehen und zu hören bekommt.

  • Du wünscht dir, entschuldige.


    Natürlich soll er sich nicht nur als Moderator sehen, aber er ist dafür trotzdem verantwortlich und diesen Eindruck habe ich auch nicht. Also dass er nur Moderatio macht. Das Problem bei Argumentation, dass der der dritt Erfahrenste (Albrecht) in dieser Runde, immer noch 20 Jahre mehr Erfahrung mitbringt, als wie Tilo. In 20-30 Jahren wird Tilo die Jungen etwas unterbuttern, das sollte diese natürlich nicht davon abhalten, weiterhin mitzudiskutieren und das macht Tilo hier ganz wunderbar.

    Es ist halt einfach so, dass die langen Berufsleben und damit auch Wissensschätze von Hans, Ulrike und Albrecht wesentlich ausgebauter sind, als wie die von Tilo.


    (Man muss sich aber trotzdem überlegen, Tilo ist jetzt 35 Jahre alt, ich kenne niemanden, der eine so enorme Erfahrung in diesen Bereich (politischen Journalismus) hat, wie er und im Grunde seine Erfahrung Schatz nur noch am Wachsen ist und das noch Jahrzehnte lang. Ich bin mal gespannt, wie Tilo redet, wenn er in 20-30 Jahren in solchen Talkrunden redet, da können wir auf einiges gespannt sein.)


    Vielleicht kann man ja, wenn die Bundestag tatsächlich vor der Tür ist, Talkrunden zu den einzelnen Politikfeldern veranstalten und dementsprechend einladen und dann die verschiedenen Positionen der Parteien und Kandidaten abklopfen. Da wird Ulrike und Albrecht wenig hilfreich sein, sondern eher Wissenschaftler in den jeweiligen Bereichen. (Wobei Albrecht mit seiner Art natürlich auch dazu gehören sollte)

  • Ich höre mir das Ganze jetzt auch an und nach nichteinmal fünf Minuten bin ich fast vom Glauben abgefallen, als Frau Herrmann Laschet zuspricht, in einer geradezu genialen Rede nicht eine einzige Phrase gedroschen zu haben, sondern #Vertrauen, #Teambildung, #Mitte... [Paraphrasiert]


    uff...

  • Ich höre mir das Ganze jetzt auch an und nach nichteinmal fünf Minuten bin ich fast vom Glauben abgefallen, als Frau Herrmann Laschet zuspricht, in einer geradezu genialen Rede nicht eine einzige Phrase gedroschen zu haben, sondern #Vertrauen, #Teambildung, #Mitte... [Paraphrasiert]


    uff...

    vorllem reden sie nur davon das er seine rede schreiben ließ. aber nicht das die ganze nummer inszeniert war. ging los als er neben das rednerpult tritt und sich cool das mik vor den mund biegt. am ende die Pistolen Geste setzte dem ganzen die krone auf.

  • Fand die Diskussion super! Dass mir bei einem solch langen Format wirklich nie langweilig wurde sondern es, im Gegenteil, sogar bedauert habe, als es vorbei war, fand ich beeindruckend! Macht bitte so weiter. Ich habe viel gelernt.

  • Herrlich.
    Schöne Folge.


    Immer wieder faszinierend, wie AvL Schachtelsätze von unerhörter Länge öffnet und diese dann ohne Unfall zuende bringt.

    ....er baut sich immer so Brücken:

    "...das Spannende ist ja...und das finde ich ganz beeindruckend, auch das was Tilo gerade gesagt hat, das will ich jetzt nochmal fest halten, weil es, wie ich finde der entscheidende Punkt ist und das ist ja auch das Ironische an der Sache..." - Atempause -

    da sortiert sich dann immer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!