Der Mülleimer-Thread (offtopic und Spam Beiträge)

  • Anglizismen sind Zukunft - deal with it.

    Privat kannst du machen, was du willst.

    Von einem gebührenfinanziertem DEUTSCHEN Sender erwarte ich die DEUTSCHE Sprache. (Ausnahme ist da sowas wie die Deutsche Welle, die aber dann komplett in Englisch ist und nicht in Denglish)

    Oder muss man, wenn es so weitergeht, in 10 Jahren perfektes Englisch beherrschen, um die Sender schauen oder eher gesagt, verstehen zu können?


    Übrigens sind die Anglizismen-Liebhaber meistens zwei Lagern zuzuordnen: Entweder sie wollen irgendwie besonders wirken, ein Möchtegern also, oder denen fehlt es an geistiger Kapazität.

    Das mit mangelnder geistiger Kapazität merkt man bei den Leuten dann, wenn sie nicht nur gerne die englischen Wörter benutzen, sondern sich auch nicht mehr oder kaum an die deutschen mit derselben Bedeutung erinnern können, da für beides dann der geistige Speicher doch zu klein ist.

    Außerdem ist Kreativität ein Zeichen von Intelligenz...und einfach Alles ständig ins möglichst Englische zu verwandeln, ist nicht gerade kreativ, sondern ausgelutscht.

    Meistens gibt es aber nicht mal mehr diese Rest-Kreativität des Verwandelns in eine andere Sprache, weil man einfach das Englische vorgesetzt bekommt und dann so tut, als wäre es das deutsche Wort, weil man keine Lust hat darüber nachzudenken, ob es ein deutsches Wort dafür geben könnte.

    Stattdessen die deutsche Sprache mit neuen deutschsprachigen Ideen zu erweitern, braucht schon etwas mehr Kreativität.


    Übrigens, ist das bei dem Werbespruch von Phoenix überhaupt noch ein Anglizismus oder ist man einfach schon dazu übergegangen, deutsche Wörter komplett durch deren englisches Äquivalent zu ersetzen?

    Weil wer braucht denn noch deutsche Wörter bei einem deutschen Sender, am I right hehe, ihr Anglizismus-Verseuchten ;)

  • Also wenn die Verwendung von Anglizismen bei der Selbstvermarktung für Dich das größte Aufregerthema und der dringendste Anlass für empörte Kritik am öffentlich-rechtlichen Sender Phoenix ist, dann scheinen die ja bei ihrer "Berichterstattung" alles richtig zu machen.


    Das Wort ist allerdings ganz offiziell schon lange Bestandteil der deutschen Sprache:

    Claim, der oder das

    🗣📑➕Wortart: Substantiv, maskulin, oder Substantiv, NeutrumHäufigkeit: ▒▒░░░
    Aussprache: Lautschrift🔉[klɛɪ̯m]

    Rechtschreibung

    Worttrennung: Claim

    Bedeutungen (3)

      1. (im internationalen Recht) Anrecht, Rechtsanspruch (besonders auf Grundbesitz) BEISPIEL
        • ein[en] Claim erwerben, übernehmen
      2. Grundbesitz, Grund und Boden, Bodenfläche, Territorium Gebrauchumgangssprachlich - BEISPIELE:
        • sein[en] Claim markieren
        • ab 5 Uhr dürfen die Händler auf dem Markt ihre Claims abstecken
    1. Werbeslogan, der eine Behauptung, einen Anspruch aufstellt. Gebrauch: Werbesprache

    Anteil an einem Goldgräberunternehmen. Gebrauch: früher


    (Quelle: Duden)



    Zu kritisieren wäre da wohl eher die Verwendung des Wortes in seiner werbesprachlichen Bedeutung, und die Verschwendung von Gebührengeld für irgendeine überbezahlte Werbeagentur, die dem staatstragenden Verlautbarungs- und Scheindiskussionsmedium dabei hilft, sein Programm als besonders zielgruppenorientiert und wettbewerbsfähig zu verkaufen.

  • Doppelwumms, der


    Ob der Duden das kennt? Weiß auch nur irgendjemand, was es bedeutet? Weiß Scholz es? Worüber soll man sich denn bei all der Aufregung noch aufregen... Anglizismen sind Zukunft - deal with it.

    Zitat von Duden

    Suchtreffer für Doppelwumms


    Leider gibt es für Ihre Suchanfrage im Wörterbuch keine Treffer. Vielleicht werden Sie in einem der anderen Seitenbereiche fündig:

    :(

  • Zitat von merlin

    "Ich bin schlau, ihr seid es nicht, höhöhö[...]"

    "Rest-Kreativität des Verwandelns in eine andere Sprache"

    Also wenn du schon die deutscheste aller Sprachtugenden besitzt und neue Komposita entwirfts, dann benutz bitte nicht das Deppenleerzeichen. Was soll eigentlich Restkreativität sein? Mir fällt dafür weder auf Englisch, noch auf Überheblisch ein Wort ein.

  • "Rest-Kreativität des Verwandelns in eine andere Sprache"

    Also wenn du schon die deutscheste aller Sprachtugenden besitzt und neue Komposita entwirfts, dann benutz bitte nicht das Deppenleerzeichen. Was soll eigentlich Restkreativität sein? Mir fällt dafür weder auf Englisch, noch auf Überheblisch ein Wort ein.

    Da haben wir wohl einen getriggerten Forumkollegen, um es in deiner Sprache zu sagen, hihi

    *ÜberheblicherTeaSippingSmiley*

    Selbst im Smiley baue ich für dich englische Wörter ein...alles, damit auch du mich verstehst :P

  • Wenn hier jemand getriggert ist bist du das merlin. Wir schreiben keine Rants in Capslock über ein paar englische Wörter.


    Nebenbei finde ich den Trend zu Anglizismen absolut gut. Viele englische Wörter sind einfach viel treffender, insbesondere bei Trends/Wortschöpfungen die die ganze globalisierte Welt betreffen und auch aus anderen Ländern geprägt werden. Da wirken komplizierte oft altbackene deutsche Begriffe einfach unnötig umständig dagegen.


    Wenn man viel auf Englisch liest ist es auch ganz normal das sich die Sprachen im Kopf vermischen. Aufregen tun sich darüber eigentlich nur deutschtümmelnde Internettrolle die den englischen Teil des Internet scheinbar nicht nutzen oder nicht nutzen wollen.

  • Das Worte schenken ist ja witziger Weise auch keine Einbahnstraße.

    Ich erlebe auch ganz allgemein eine gewisse Tendenz dazu, das Wort zu bevorzugen, welches schneller über die Lippen geht. An anderen Stellen sind gewisse Worte einfach inhaltlich nochmal treffender. Aber wer gerne Bandwurmwortneuschöpfungen bauen will soll das mirweng auch gern weiter machen.

  • Da kommen die ganzen Getriggerten aus ihren Löchern gekrochen. Amüsant.

    Es geht nicht darum, überhaupt keine Anglizismen mehr zu verwenden, sondern darum, dass es auch Bereiche geben muss, wo noch "richtiges" Deutsch gesprochen wird.

    Das entscheidet nämlich darüber, ob die Anglizismen für die deutsche Sprache eine Verdrängung darstellen oder eine Ergänzung. Ich denke, dass es also nicht zu viel verlangt ist, dass zumindest bei gebührenfinanzierten deutschen Sendern auch noch Deutsch und nicht Denglish gesprochen wird. Und dann auch noch so ein Sender wie Phoenix...Come on ihr Anglizismen-Verseuchten.

    Als Ergänzung in EINIGEN Bereichen sind Anglizismen in Ordnung, wenn auch nur in wirklich den seltensten Fällen nötig.

    Übrigens komme ich nicht aus der Ecke, dass ich alle Anglizismen und schon immer scheiße fand. Ich komme eher aus der Ecke, der ebenfalls schon zu oft Anglizismen benutzt hat. Aber diese Anglizismen-Scheiße wird schon zu lange und nun wirklich überall benutzt, dass es nicht mehr cool, fresh, intelligent oder kreativ ist, sondern ausgelutscht und nervig.

    Wenn ich also Anglizismen höre, dann kommt mir eher so ein Hipster-Idiot oder ein Ungebildeter in den Sinn und nicht eine normale, geschweige denn eloquente Person. Früher war das anders.

    Es war tatsächlich eine Erweiterung der deutschen Sprache, weil man Anglizismen zwar benutzt hat, aber nur dort, wo es wirklich Sinn macht. Es war auch etwas relativ Neues, weshalb es als frischer Wind in der Sprache gesehen wurde, aber eben vorallem wie erwähnt nur da benutzt wurde, wo es wirklich Sinn macht.


    Ich bin zwar sehr weit von einem hohen Alter entfernt und benutze ebenfalls Anglizismen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass die Anglizismen-Verteidiger in diesem Forum auch irgendwann zu dem Punkt kommen werden, wo das mit dem Englischen hier und da, für sie ausgelutscht sein wird.

    Wenn ihr dann das Verlangen auch mal nach normalem Deutsch haben werdet und dann aber nichts findet, weil ihr selbst zu dieser Anglizismen-Scheiße beigetragen habt....oh the irony it will be, um es mal mit ein wenig Englischem zu beenden.

  • was ist "richtiges" Deutsch?

    Wir können uns dem ja mit dem Ausschlussverfahren annähern.

    Anglizismen, die es nicht braucht, weil es dafür gleichwertige deutsche Wörter gibt, eigentlich allgemein Denglish oder auch wie beim Werbespruch vom Sender Phoenix, wo ein deutsches Wort einfach komplett durch ein rein englisches ersetzt wurde, bei dem man ohne FREMDsprachenkenntnisse niemals auf die Bedeutung kommen würde.

    Das alles gehört definitiv nicht zum "richtigen" Deutsch.

    Schön, dass ich dir diese Nachhilfestunde geben konnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!