Der Mülleimer-Thread (offtopic und Spam Beiträge)

  • Nee. Die machen jetzt erst mal Urlaub.

    Benutzen die niemals Dienstwagen oder anderweitiges Auto (mit Klimaanlage) auch in Urlaubszeiten?

    Je nachdem, wie oft die Zuhause sind, dann auch die Zuhause (bei den meisten bestimmt vorhanden).

    Und im Urlaub außerhalb der eigenen Wohnstätte gibt es bestimmt auch eine Klimaanlage, bei der man auf dem Zimmer selbst entscheiden kann, ob man die einschaltet oder nicht. Oder sogar für das ganze Ferienhaus eine Klimaanlage, wenn denen oder einem ihrer Freunde das Ferienhaus gehört.


    Glaube mir, egal wo die sind: Dort, wo es heiß ist, werden die meisten Politiker die Ersten sein, die die Klimaanlage anschalten.

    Dann ist denen "Energie sparen" doch nicht mehr so wichtig, wenns für einen persönlich unangenehm wird.

  • Dann ist denen "Energie sparen" doch nicht mehr so wichtig, wenns für einen persönlich unangenehm wird.

    Ja eben. Deshalb machen sie ja Urlaub. Damit ihnen alles nicht wichtig ist, was sie sonst so für wichtig erklären.


    Schön irgendwo am Strand liegen, oder Wandern gehen, während die Welt zusammenbricht.

  • Alter, noch funktionierender Geschirrspüler, wird durch neues effizientes Gerät ersetzt und man spart ca. 30-40 Euro Stromkosten pro Jahr.

    Einsparung in 10 Jahren, wenn der Geschirrspüler überhaupt so lange hält: 300-400 Euro, aber sagen wir mal 400 Euro. Bekomme ich ein solches Gerät mit solchen Einsparungen für ca. 400 Euro? Nicht wirklich. Meist kosten diese 600-1000 Euro.

    Aber nur, wenn man die Geräte selbst anschließt und die Lieferung nicht miteinrechnet. Ansonsten nocheinmal ca. 100 Euro oben drauf.

    Du vergisst den Preis eines billigen, nicht energiesparenden Geräts gegen zu rechnen. Also Energiespargerät minus Billiggerät minus Differenz beim Stromverbrauch.

    Wie sieht es mit dem Wasserverbrauch aus? bei Energiespargeräten ist der oft auch niedriger, weil Wasser erwärmen der energieintensivste Vorgäng in der Maschine ist.


    Beim Geschirrspüler spielt natürlich die individuelle Benutzungshäufigkeit eine Rolle. Für einen Spülgang pro Woche lohnt sich die Anschaffung finanziell wahrscheinlich nicht, sondern nur ideell.

    je häufiger die Maschine läuft, desto mehr Strom wird gespart. Natürlich nur, wenn man die Benutzungshäufigkeit mit dem neuen Gerät gleichlässt.


    Anders sieht es bei Kühlschränken aus. Die laufen immer 24/7 und die Stromersparnis lässt sich dadurch eindeutig feststellen.


    Ist jetzt nur anekdotisch, aber meine Geschirrspüler dürfte inzwischen fast 20 Jahre alt sein. Das verbessert Deine Rechnung deutlich.

  • Anders sieht es bei Kühlschränken aus. Die laufen immer 24/7 und die Stromersparnis lässt sich dadurch eindeutig feststellen.

    Kühlschrankkauf habe ich gerade hinter mir. Der teurere in Energieeffizienz C statt D rechnet sich erst nach 7 Jahren. Bin gepannt, ob der mit seinem ganzen Schnick Schnack überhaupt sieben Jahre hält.

  • Follow the Science, next stop Hybris.


  • Follow the Science, next stop Hybris.



    Das kann gar nicht schief gehen!


    ZeitZeichen - 14. April 1912: Der Untergang der Titanic - Zeitzeichen -  Sendungen - WDR 5 - Radio - WDR


    Das Hindenburg-Inferno | FOTO HITS Magazin

  • Gestern wollte ich mich mit Prognosen noch zurückhalten, aber das Ding wird es nicht geben. Und wenn doch, dann möchte ich die Luftfahrtbehörden sehen, die das Ding genehmigen.


    Plot Twist: Schon in zwei Jahren beliefern wir die Ukraine mit den Dingern.

  • Kühlschrankkauf habe ich gerade hinter mir. Der teurere in Energieeffizienz C statt D rechnet sich erst nach 7 Jahren. Bin gepannt, ob der mit seinem ganzen Schnick Schnack überhaupt sieben Jahre hält.

    Kannst du mal ausführlicher erklären, wie du darauf kommst, dass der sich nach 7 Jahren rechnet?


    Günstigster C-Energieeffizienz-Kühlschrank laut Geizhals: 890 Euro - 60kwh pro Jahr

    Günstige D-Energieeffizienz-Kühlschränke (Markenware) Geizhals: ca. 550 Euro - ca. 115kwh pro Jahr bei vergleichbarer Größe.


    Ca. 350 Euro Unterschied zwischen C und D Energieeffizienzklasse.

    Rechnerisch bei einem Preis von 45 Cent für die Kwh Strom, müsste es ca. einen Unterschied von 111 kwh zwischen C und D Klasse sein, damit sich das wie du gesagt hast, nach 7 Jahren lohnt.


    Sofern du nicht ein fast schon illegales Schnäppchen gemacht hast, bezweifel ich, dass du das richtig durchgerechnet hast.

    Der kwh-Unterschied pro Jahr zwischen den C- und D-Klasse bei vergleichbarer Größe sind ca. 60kwh pro Jahr. 60kwh x 0,45 Cent = 27 Euro Ersparnis pro Jahr.

    Da müsste daher schon lediglich ein 189 Euro Unterschied zwischen C und D Klasse sein, damit sich das nach ungefähr 7 Jahren lohnt. Preislich ist da aber ein Unterschied von ca. 350 Euro oder mehr, wenn man von D-Klasse auf C-Klasse springt.

    Ich würde eher schätzen, dass sich deine Investition bei legalen Preisen erst nach ca. 13 Jahren rechnet.


    PS: 13 Jahre hält der niemals durch.

  • Ist jetzt nur anekdotisch, aber meine Geschirrspüler dürfte inzwischen fast 20 Jahre alt sein. Das verbessert Deine Rechnung deutlich.

    Wenn du so rechnest, dass das neue Gerät auch ca. 20 Jahre durchhält, dann könnte man das Geld wieder reinholen. Aber die Wahrheit ist doch, dass man sich glücklich schätzen kann, wenn das Gerät nach einem Drittel dieser Zeit noch funktioniert.

    Insofern lohnen sich die energieeffizienten Geräte auch nicht.

  • Zumal neue Geräte viel mehr Pflege brauchen. Gerade Spülmaschinen leiden darunter, dass geringerer Wasserverbrauch zu einer höheren Laugenkonzentration führt, ergo einer höheren Materialbelastung. Damit einhergehend sind dünnere Heizelemente, welche schon bei sehr wenig Kalk hops gehen. Oh und Nickel verarbeitet man auch nur noch selten.


    Bei Waschmaschinen nicht unähnlich, da ist's meistens die Pumpe, die man für einen Totalschaden hält.


    Noch toller: Staubsauger. Die Dinger können eigentlich unendlich alt werden. Mein Miele Teil ist älter als ich und gehörte meiner Oma. Inzwischen verbaut Miele Motoren die einen so hohen Drehzahlbereich anfahren (zwecks Energieverbrauch), dass da schon bei kleineren Fehlern schnell mal der Motor hinüber ist.


    Fernbedingungs Einwand, dass Ding vermutlich eh nicht sooo alt wird, ist nicht völlig unwahrscheinlich.

  • Ich will mich hier auch kurz beteiligen, denn meine Spülmaschine hat seit gestern lustigerweise auch ein Problem. Die hat auf einmal ne Fehlermeldung ausgeworfen die man softwareseitig nicht resetten konnte...hab das dann online nachgeguckt, ausgelöst wurde das ganze durch einen Schwimmer am Pumpensumpf, den hab ich dann ausgebaut...und da war etwas Wasser drin (dient also als Überlaufschutz gegen Wasserschaden).

    Irgendwo wird da also eine Dichtung oder so undicht sein, ich konnte das jedoch so nicht erkennen, daher hab ich den Kackhaufen wieder zusammengebaut und vorhin mal laufen lassen, funktionierte wieder einwandfrei...aber vermutlich nur bis der Schwimmer im Pumpensumpf wieder auslöst weil da wieder ausreichend Wasser reingetröpfelt ist.


    Da ich gerne an defekten Sachen rumbastel und sie repariere werde ich irgendwann die nächsten Tage bei dem Ding die Verkleidung abbauen und mal reingucken während es läuft, irgendwo muss da ja was zu erkennen sein wenn da Wasser raus drückt.


    Meine Spülmaschine ist übrigens aus 2015, also etwa 7 Jahre alt. Und wenn man nicht so wie ich gerne rumbastelt, wär das Gerät jetzt quasi defekt und müsste von einem Techniker "repariert" oder gegen eine neue Maschine ausgetauscht werden.

  • "soooooo" sollte nicht 7 Jahre bedeuten, sondern 25 Jahre oder älter. So lange haben die Dinger früher nämlich immer gehalten.

    Ja von solchen Lebensdauern ging ich bisher eigentlich auch aus. Ich mein wenns dann "nur" 20 werden hat man halt Pech gehabt, länger war aber durchaus auch nicht ungewöhnlich. Und wenn man dann noch bissl Talent und Interesse für Technik hat kann man da ja nochmal gut was recht günstig rausholen.

    Daher ja meine Frage was da nun bei den ganz neuen Geräten das ganze auf 7 Jahre oder sogar weniger drückt?

  • Daher ja meine Frage was da nun bei den ganz neuen Geräten das ganze auf 7 Jahre oder sogar weniger drückt?

    Elektronik ist halt das, was am häufigsten ausfällt. Ich glaub ein Klassiker waren so die ersten elektrischen Fensterheber - war im Winter jedenfalls unangenehm, bei offenem Fenster hinten zu sitzen.


    Um Stückkosten zu sparen werden teilweise auf einstellige Centbeträge geguckt, um da noch was rauszuholen. Das sind dann häufig billigere Kondensatoren oder fehlende Wärmeisolation, die Geräte kaputtgehen lassen.


    Ob der Trend hier und da wieder ein wenig zurückgeht, das heißt aktiv auf Haltbarkeit der Geräte zu achten, das weiß ich nicht. Ich jedenfalls bin auch froh, dass ich noch ein altes Kochfeld besitze, bei welchem man nicht ein Touchpanel auf dem Kochfeld selbst hat, welches dann entweder schlecht reagiert, oder beim Wasserwegwischen, oder eben ein Problem hat und gar nicht mehr funktioniert.

  • Kühlschrankkauf habe ich gerade hinter mir. Der teurere in Energieeffizienz C statt D rechnet sich erst nach 7 Jahren. Bin gepannt, ob der mit seinem ganzen Schnick Schnack überhaupt sieben Jahre hält.

    Warum denn nicht? Ich habe mir für meine erste eigene Küche einen der damals verbrauchsgünstigsten Kühlschränke gekauft. Der läuft jetzt schon mehr als doppel so lange.

  • Wenn du so rechnest, dass das neue Gerät auch ca. 20 Jahre durchhält, dann könnte man das Geld wieder reinholen. Aber die Wahrheit ist doch, dass man sich glücklich schätzen kann, wenn das Gerät nach einem Drittel dieser Zeit noch funktioniert.

    Insofern lohnen sich die energieeffizienten Geräte auch nicht.

    Ich weiß nicht, was Du mit Deinen Haushaltsgeräten machst, aber bei mir halten die solange.


    Ich vermute auch, dass Du von falschen Voraussetzungen ausgehst. Geräte mit der neuen Energieeffizienzeinteilung kann man nicht so gut mit den alten Geräten vergleichen. Vielleicht entspricht D ja gar nicht den früheren B oder A Geräten, die zu Schnäppchenpreisen zu haben waren.


    Ich würde Dir empfehlen den Verbrauch Deiner aktuellen Geräte zu messen und mit modernen Energiespargeräten zu vergleichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!