Der Mülleimer-Thread (offtopic und Spam Beiträge)

  • Habe ich schon Abmahnungen? Oder gibt's direkt einen Fangschuss? : )


    Wenn ich das Gefühl hätte es gebe eine ausgewogene Berichterstattung, dann hätte ich nicht so den Drang Dinge loswerden zu müssen ... falls nötig einfach in den Papierkorb verschieben.

  • Ich bin mir ziemlich sicher dass das nicht Faustkraft war. Der hatte zwar einen recht rauhen Ton drauf, aber seine Argumente kamen ziemlich konsequent aus der marxistischen/linken Ecke.


    Bei @Bruto war das viel erratischer. Aber ihn deshalb gleich rauszuschmeissen ist auch ein bisschen drüber.

  • Team Russia


  • Hey - die wenigen nicht argumentativen Worte von mir rausholen und alles andere ignorieren. Ich bin erneut begeistert. Reife Leistung und ich ziehe den Hut vor Deiner Fähigkeit zu projezieren.

    Du meinst, deine wenig argumentativen Worte auf mein von dir zuvor zerstückeltes Zitat? Ist das wieder so ein Kunststück aus deiner Psychoschule? 😅👏🏼


    Danke für die Aufheiterung. Ist in diesen Tagen ja auch mal wichtig.

  • Die Vorstellung dass Putin selbst in irgendwelchen deutschen Communitys mitliest und rumtrollt kam mir die Tage auch, wäre ja nicht unmöglich :D

    Als irrer Supervillain mit Superbrain, Atombomben, Angstkomplexen und unvorstellbar kleinstem Pimmel der Galaxie, hätte er sicher nichts besseres zu tun. 😉

  • Du meinst, deine wenig argumentativen Worte

    Wenig, viel - selbst den Bullshit schenke ich Dir.


    Tatsache ist - Du bist GAR nicht mehr drauf eingegangen. Auf gar nichts.


    1. Marschflugkörper sind heute so schnell wie 1970. Kommunikationstechnologie vollständig anders - die Digitaliserung macht Erkennung und Datenübermittlung um ein vielfaches Schneller.

    2. Russland ist so weit ausgedehnt... die haben Raketen auch Richtung Pazifik stationiert.

    3. Wie schon erwähnt, gibts auch Atom-Uboote.

    4. Und die B9-Staaten haben immer noch keine Nuklearwaffen stationiert und ich kann mir vorstellen, DAZU wäre die NATO in Verhandlungen durchaus bereit, dies für die Zukunft weiter zuzusichern (und welcher US-Präsident will schon Leuten, wie Orban Atomwaffen vor die Tür stellen).

    5. Dass es ab den 1960er Jahren für die UdSSR vor allem ein Machtausdruck war... kein Hinweis dazu von Dir.


    Sorry, dass ich Dich mit Inhalt quäle, weil Du halt Bullshit absonderst, um einfach nur davon abzulenken, dass hier offenbar ein (angebliches) GEFÜÜÜÜÜÜHL eine politische Diskussion dominiert. Das Gefühl Russlands, militärisch bedroht zu sein, wenn NATO-Staaten direkt angrenzen würden. Dieses Gefühl ist Quatsch. Es mag da sein, aber nichtmal das glaube ich wirklich. Ich halte es für vorgeschoben, weil es um Machtausdruck einer ehemaligen Supermacht geht. Aber das kann ich am Ende nicht wissen, und es ist Interpretation.


    Was ich wissen kann: Eine reale Bedrohung gibt es nur im Sinne eines totalen Nuklearkrieges.

  • 1. Marschflugkörper sind heute so schnell wie 1970. Kommunikationstechnologie vollständig anders - die Digitaliserung macht Erkennung und Datenübermittlung um ein vielfaches Schneller.

    Das stimmt so nicht, Hyperschallwaffen gab es 1970 noch nicht, da wurde noch dazu geforscht...die ersten Prototypen funktionieren erst seit ein paar Jahren und sowohl in den USA als auch Russland und China sollen die Dinger in den nächsten Jahren (z.B. ab 2023 bei den USA) offiziell zum Einsatz kommen...

    Eine Hyperschallwaffe ist ein über längere Zeit hyperschallschneller (also schneller als Mach 5), manövrierbarer Gefechtsflugkörper, der die Erdatmosphäre zum Auftrieb nutzt. Zwar erreichen auch etwa Interkontinentalraketen Geschwindigkeiten von über Mach 20, allerdings folgen diese (wie andere ballistische Raketen) nach der Antriebsphase einer gut vorhersagbaren Flugbahn überwiegend durch den Weltraum und besitzen beim Wiedereintritt in die Atmosphäre nur geringe Manövrierbarkeit, sie gelten deshalb nicht als Hyperschallwaffen.

    ...

    Durch den Rückzug der USA 2002 aus dem ABM-Vertrag, der die Verwendung von Raketenabwehrsystemen begrenzte, und dem damit ermöglichten Aufbau einer Raketenabwehr durch die USA im Zuge ihrer National Missile Defense wurden Hyperschallwaffen auch für Russland und China interessant. Diese sahen durch die erhöhte Abwehrmöglichkeiten der USA gegen ICBMs ihre Zweitschlag-Möglichkeiten gefährdet, Hyperschallwaffen lassen sich von den bisherigen Abwehrsystemen der USA nicht abwehren.

    Vereinigte Staaten

    Die USA betrieben in den 1950er/1960er-Jahren mit Dyna-Soar ein Projekt zur Entwicklung eines hyperschallschnellen Gleiters, verfolgten das Thema aber nicht intensiv. Erst in den 2000er-Jahren stieg das Interesse an Hyperschallwaffen wieder.

    Vermutlich 2023 werden die USA ihre ersten Hyperschall-Langstreckenwaffen in Betrieb nehmen. Im Gegensatz zu China und Russland haben die USA den Besitz nuklearfähiger Hyperschallwaffen öffentlich bis auf weiteres ausgeschlossen.

    Russland

    Russland forschte seit den 1980er-Jahren an Hyperschallwaffen, erhöhte seine Bemühungen seit 2001 deutlich als Reaktion auf die US-amerikanischen Abwehrmöglichkeiten. Russland verfügt über mehrere Hyperschallwaffen-Programme:

    Awangard: Nuklear bestückter Hyperschall-Gleiter, der per ICBM (Stand 2021 mit der SS-19 Stiletto, möglicherweise zukünftig mit der RS-28 „Sarmat“) gestartet werden soll, eine Einführung ist nach Verzögerungen für 2022 angesetzt.

    SS-N-33 Zirkon: Schiffsgestützte Marschflugkörper zur Bekämpfung von Land- und Seezielen, Geschwindigkeiten zwischen Mach 6 und Mach 8. Nach US-Geheimdienst-Berichten ist eine Einführung 2023 zu erwarten. Ch-47M2 Kinschal: Luftgestützte Rakete, Abwandlung der Iskander-Rakete, die Geschwindigkeiten bis zu Mach 10 erreichen soll. 2018 erfolgreich mit einer MiG-31 getestet und vermutlich einsatzbereit (Stand 2021).

    China

    Wie Russland reagiert China mit seinen Hyperschallwaffenprogrammen auf die Abwehrmöglichkeiten der USA.

    Seit 2014 testete China erfolgreich DF-ZF (früher als WU-14 bezeichnet), ein Hyperschall-Gleitflug-Gefechtskopf für ICBMs. Die Interkontinentalrakete DF-17 ist speziell für die Verwendung solcher Hyperschallwaffen ausgelegt. Nach Einschätzung von US-Geheimdiensten befindet sich diese Waffe seit 2020 im Einsatz.

    Mit Starry Sky-2 (auch Xing Kong-2) testete China im August 2018 ein anderes Konzept mit Antrieb. Die Einsatzfähigkeit ist nicht vor 2025 zu erwarten.

  • Danke für die Ergänzung. Hyperschallwaffen werden in der Tat in den nächsten Jahren verfügbar. Ändern aber an dem eigentlich Thema nichts.


    Zunächst mal - das Meta-Thema ist ja "Bedrohungs-GEFÜHL von Russland". Und gerade Russland ist bei Hyperschallwaffen ganz vorn. Hmmm... wir kommt da nun das Gefühl der erhöhten Bedrohung auf?


    Dann - was ändern die Hyperschallwaffen an der Möglichkeit eines Gegenschlages - was sagen all die Artikel, was damit viel schwieriger wird? Das ABFANGEN wird damit schwieriger - was bei einem Schlag von mehr als Tausend Sprengköpfen eh unrealistisch ist, nahezu alle abzufangen. Es wird durch Hyperschall also sogar ein Nuklearschlag noch unerbittlicher, da von den mehr als tausend Sprengköpfen kaum noch welche abgefangen würden.


    Der Gegenschlag wird weiterhin möglich sein, da zum einen niemals alle Abschußrampen getroffen werden (insb. mobile und Uboote nicht). Zum anderen braucht selbst mit Hyperschall eine Rakete einige Minuten bis zum Einschlag. Denn die Physik der Beschleunigung lässt sich nunmal nicht beseitigen. Die Rakete muss ja erstmal auf Hyperschall beschleunigt werden.

    Hinzu kommt die Tatsache, dass Russland riesig ist und die Länder des ehemaligen Warschauer Paktes überhaupt keine Atomwaffen stationiert haben. Da gibt es rein faktisch keine zusätzliche "Bedrohung" - gefühlt mag das anders sein.


    Wer von den drei Großmächen einen Nuklearangriff gegen eine der anderen beiden Großmächten startet, der wird auch selber vernichtet - auch in Zukunft. Klar mag es durchgeknallte Militärs geben, denen das am Ende egal ist. Lieber ein "unentschieden", als verlieren. Oder nach dem Motto... hey... man kanns ja mal probieren. Das ist dann aber Handlung nach Gefühlslage - nicht nach Faktenlage. Genau das, was viele Putin in dieser Diskussion offenbar vollständig erlauben, ohne auch nur mal das Mem der "Bedrohung" zu hinterfragen.


    Ich finde das halt sehr befremdlich, dass dieses "Gefühl" nichtmal hinterfragt wird, sondern Roy dies wie ein Naturgesetz raushaut. Er ist ja nur ein Beispiel von vielen, die das einfach angenommen haben, dass es ja schon stimmen muss. Es MUSS doch Gründe für das behauptete Gefühl der Bedrohung geben, so oft uns das in den letzten zwei Jahrzehnten erzählt wurde. Wie war das noch mit der Lüge, die nur oft genug behauptet werden muss?


    Was ich übrigens durchaus eingestehen würde: Ein quasi-Diktator fühlt sich vielleicht dadurch bedroht, wenn alle Länder um ihn herum demokratischer werden, freiheitlicher werden und dann auch noch prosperieren. Das könnte ja seine Bürger dazu bringen, sich noch stärker für gleiches einsetzen zu wollen. Aber das ist ja nicht, was am "Bedrohung" behauptet wird. Es geht um militärische "Bedrohung". Oder?

    Wenn man so ehrlich wäre... fänd ich das wieder OK. Klar. Da kann man drüber reden. Wollen wir Diktatoren erlauben, ihre Nachbarländer ebenfalls in Diktaturen zu zwingen, weil sie sich dann besser fühlen?

  • Dass Du Dich direkt angepisst fühlst, wenn man Dir sagt, dass einige Deiner Äusserungen unpassend sind... joa... passiert uns allen mal

    Yoah, angepisst? Keine Ahnung. Das musst du wieder in den Tiefen meiner Psyche gefunden haben. Wenn ich’s auch entdeckt habe, sag ich Bescheid.


    Zum Rest deiner Interpretation habe ich mich bereits geäußert und kann dem nichts hinzufügen. Ich verstehe aber deinen Einwand jetzt besser. Danke.

  • Yoah, angepisst? Keine Ahnung. Das musst du wieder in den Tiefen meiner Psyche gefunden haben. Wenn ich’s auch entdeckt habe, sag ich Bescheid.

    Ich würde in den Tiefen Deiner (oder irgendeiner) Psyche ganz sicher auch nicht reinschauen wollen, selbst wenn ich es könnte. Einen Therapeuten musste Dir schon selber suchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!