Da hören noch mehr Leute den Podcast für nutzloses Wissen. Das bleibt aber auch immer gut hängen...

Der Mülleimer-Thread (offtopic und Spam Beiträge)
-
-
Genau das reicht nach dem was in der aktuellen Minkorrektfolge erzählt wurde auch nicht mehr für alles aus. Da brauchts dann kollidierende Neutronensterne.
Was heißt denn "alles" und "nicht mehr"? Ich hör den Podcast nicht, bin ich nie warm mit geworden.
-
Was heißt denn "alles" und "nicht mehr"? Ich hör den Podcast nicht, bin ich nie warm mit geworden.
"alles" wurde da als Ordnungszahl Gold oder größer abgeschätzt, um da Atomkerne noch dazu zu bringen Neutronen einzufangen und dann vom schwereren Isotop via Beta-Minuszerfall des Neutrons in Proton ,Elektron und irgendwas neutriomäßiges(?da is meine Physik/Chemie-Grenze erreicht) zum nächsten Element zu werden braucht's Umgebungsverhältnisse die irre sind, "nicht mehr" bezieht sich da auf die Supernova, die ist nicht irre dicht genug dazu mussen zwei Neutronensterne zusammenrasseln. Davon gab's wohl in unserer Galaxie nicht genug und deswegen hat sich unsere da unterwegs die Reste einiger Zwergegalaxien einverleibt.
Fazit war: schon irre was wir da für Eheringe spazieren tragen die aus der Kollisione von....
...Physikerromantik...
So hab ich es verstanden, wer Fehler findet darf sie behalten oder uns aufschlauen.
-
und Diamanten, und Gold (viel Druck as in not in this galaxy, näheres in der letzten Minkorrektfolge)
Naturalistischer Fehlschluss (wenn du es auf syd beziehst)
-
Naturalistischer Fehlschluss (wenn du es auf syd beziehst)
Jetzt hättest du mal mit Quantenmechanik glänzen können, aber nein Rückfall auf die Soziologie. Schad
-
"alles" wurde da als Ordnungszahl Gold oder größer abgeschätzt, um da Atomkerne noch dazu zu bringen Neutronen einzufangen und dann vom schwereren Isotop via Beta-Minuszerfall des Neutrons in Proton ,Elektron und irgendwas neutriomäßiges(?da is meine Physik/Chemie-Grenze erreicht) zum nächsten Element zu werden braucht's Umgebungsverhältnisse die irre sind, "nicht mehr" bezieht sich da auf die Supernova, die ist nicht irre dicht genug dazu mussen zwei Neutronensterne zusammenrasseln. Davon gab's wohl in unserer Galaxie nicht genug und deswegen hat sich unsere da unterwegs die Reste einiger Zwergegalaxien einverleibt.
Fazit war: schon irre was wir da für Eheringe spazieren tragen die aus der Kollisione von....
...Physikerromantik...
So hab ich es verstanden, wer Fehler findet darf sie behalten oder uns aufschlauen.
Aah, ok, d.h. aber die Regel, die ich bezüglich Fe erwähnt hatte, die hat immer noch bestand, hört aber halt nur bei Gold auf. Mit Gold hat man ja schon ohnehin fast das Ende der Fahnenstange im Periodensystem erreicht, was stabile Kerne anbetrifft.
Aber cool, wird direkt auch in mein Portfolio des Unnützen Wissens aufgenommen. Neutronensterne sind eh die geilsten - ich muss immer direkt an Lesch, die Eiskunstläuferin und den Drehimpulserhaltungssatz denken. Die Viecher drehen ordentlich am Rad (bei der Größe wohlgemerkt). Wenn zwei von diesen Schätzen zusammendödeln, joa:
Ich hatte ja immer mal vorgeschlagen, hier so ein bisschen Naturwissenschaft in einem seperaten Thread einzustreuen, aber die Resonanz (hah!) war da nicht so Bombe (huh...).
-
Die Viecher drehen ordentlich am Rad (bei der Größe wohlgemerkt).
Das wurde auch angesprochen. Es ist hängen geblieben, dass es so am Rad drehen ist, dass es in Lichtgeschwindigkeit angegeben wurde.
-
Das wurde auch angesprochen. Es ist hängen geblieben, dass es so am Rad drehen ist, dass es in Lichtgeschwindigkeit angegeben wurde.
Solange der Faktor bei <1 liegt ist meine Welt in Ordnung.
-
0.9̅
-
0.9̅
Entspricht strenggenommen 1 und erfüllt damit nicht meine Bedingung :-o
-
Sowas.
-
Da wurde der Radius auf ca 15 km geschätzt bei 700 U/s
15000*2*pi*700 m/s ≈ 65.973.446 m/s
gutes Fünftel c etwa
-
Ja, aber nur wenn du auf der Oberfläche stehst. Viel Glück beim Stehen.
-
Ja, aber nur wenn du auf der Oberfläche stehst. Viel Glück beim Stehen.
Wer will denn stehen?
Wenn die Enkel frech werden und wir auch sonst die Schnauze voll haben, gehen wir einen heben bis wir so richtig dicht sind, dann hüpfen wir auf einen Neutronenstern und werden zu Gold.
Plan?
-
Enkel?
Beim Heben bin ich dabei, aber Karussell hab ich hier schon genug, die Rotation vom Neutronenstern ist nix dagegen.
Alles Goldmember hier:
-
Ich hatte ja immer mal vorgeschlagen, hier so ein bisschen Naturwissenschaft in einem seperaten Thread einzustreuen, aber die Resonanz (hah!) war da nicht so Bombe (huh...).
Mach doch mal einen Thread dazu auf, wenn ich das hier so sehe ist es ja nicht so als ob es garkeine Rückmeldung gibt. Für den Mülleimer ist es ja eigentlich zu schade.
-
Das WE noch gleich mit abschaffen ...
-
des kaiser kleider sind nicht nur nackt, [...]
Nackte Kleider? Sind das Kleider ohne Mensch drin?
-
Die Rätselaufgaben fand ich cool 👍
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!