Der Mülleimer-Thread (offtopic und Spam Beiträge)

  • Wenn man denkt was die Demokraten Trump so alles vorhergesagt haben, schon zweimal, da war der Weltuntergang immer dabei. Heute will der gute alte Präsident auf dem Weg zum Friedhof die Welt mitnehmen, Wir sind ein Schritt weiter wie Kubakrise und Able Archer.

    Ist die Frage, ob er das selbst entscheidet. Die Demokraten hatten ja zuletzt schon vorsorglich die Finanzierung für Jahre beschlossen, bevor Trump die Finanzierung gänzlich nach Israel abziehen kann.


    Es gibt ja auch nicht erst seit dem letzen Treffen mit Trump Spekulationen, dass Biden ganz froh mit dem Whlausgang wäre, nachdem er zum Rückzug gedrängt wurde.

  • Scholz wird den Sieg nicht gemeinsam feiern, ergibt aber nicht wirklich Sinn.

    Nichts was diese Leute und ihre verblödeten Fans auf social media zu diesem Thema sagen oder tun ergibt wirklich Sinn. Dass sie trotzdem als prominente ExpertInnen dafür gehandelt werden, immer wieder Artikel schreiben, im Fernehen auftreten, auf Podien sitzen, und damit das Publikum noch weiter verblöden können, ist ja das Widerliche daran.

  • ... Plusquamperfekts ...


    Holy Grammatik!


    Das Plusquamperfekt (Abkürzung: PQP), auch vollendete Vergangenheit, Vorvergangenheit, dritte Vergangenheit oder Präteritumperfekt genannt, ist in der Grammatik eine Tempus-Form des Verbs, die einen zeitlich vor einem Referenzpunkt in der Vergangenheit liegenden Vorgang oder Zustand bezeichnet.


    Ich habe bei zwei Sachen in der Schulzeit komplett zu 100% abgschaltet, Mathe/Algebra und Grammatik, in der Zeit habe ich mir ununterbrochen die Tshirt von Mädchen geguckt, oder mehr :)

  • Holy Grammatik!


    Das Plusquamperfekt (Abkürzung: PQP), auch vollendete Vergangenheit, Vorvergangenheit, dritte Vergangenheit oder Präteritumperfekt genannt, ist in der Grammatik eine Tempus-Form des Verbs, die einen zeitlich vor einem Referenzpunkt in der Vergangenheit liegenden Vorgang oder Zustand bezeichnet.


    Ich habe bei zwei Sachen in der Schulzeit komplett zu 100% abgschaltet, Mathe/Algebra und Grammatik, in der Zeit habe ich mir ununterbrochen die Tshirt von Mädchen geguckt, oder mehr :)

    Du bist mir aber auch nicht negativ aufgefallen, was sowas angeht, also kanns nicht so schlimm sein und dein Job ist auch nicht das geschriebene oder gesprochene Wort. Aber bei dem Thema bin ich derzeit etwas dünnhäutig, weil ich immer öfter die Sätze in Gedanken korrigieren muss, um nicht selbst dieser Marotte zu verfallen, die Zeitform zu missbrauchen und damit ihrem Sinn zu berauben. Sowas schleicht sich schnell ein, wenn man das als Stilmittel ständig hört und liest.

  • Ich mein, dass der journalismus grundsätzlich den Konjunktiv I einpflegt (so wie im Galatext) das ist ja Usus und der Standarddisclaimer von wegen "Ich bin nur der Nachrichtenüberbringer" . Aber tatsächlich gibt die Zeitform des PQP dem Ganze nochmal ein bisschen mehr fishy Beigeschmack - Br igitt e

  • Ich habe ja Streeck nie wirklich verfolgt, aber der im Drosten-Interview hochgehaltene Roman hat mich dann doch veranlasst mal nachzuschauen:


    https://www.piper.de/buecher/d…ft-isbn-978-3-492-06559-7


    csm_das-institut-im-schatten-der-wissenschaft-isbn-978-3-492-06559-7_866a41c7b6.jpg


    Bei dem Versuch herauszufinden, was ihn zu einem Spiegel-Bestsellerautor gemacht hat, bin ich dann über diesen Artikel gestolpert:


    https://www.spiegel.de/politik…96-42be-a6e7-46ece4f1c0a3


    Zitat

    [02.11.2024]


    Rückblick auf die Pandemie

    Virologe Streeck vergleicht Corona-Ungeimpfte mit Juden


    Immerhin es ist ein bildungsbürglicher Vergleich:


    Zitat

    [...] der Bonner Virologe in einem Interview mit dem »Focus«. [...]


    https://www.focus.de/gesundhei…assiert_id_260418400.html


    Zitat

    [...] Es wurden Schuldige gesucht, wie es bei der Pest mit den Juden gemacht wurde und bei HIV mit den Homosexuellen. Wir haben aus unserer Geschichte nicht gelernt. Der wahre Feind ist doch das Virus, nicht der Mensch


    Nicht so ein Nullachtfünfzehn-Nazivergleich.


    Ach ja, die Bestseller waren "Hotspot" und "Unser Immunsystem":


    https://www.piper.de/buecher/h…n-978-3-492-97592-6-ebook

    https://www.piper.de/buecher/u…em-isbn-978-3-492-31897-6

  • Es wurde am 10.01/11.01.2025 bundesweit durch die deutschsprachige Mainstream-Presse behauptet:


    «Die globale Durchschnittstemperatur lag 2024 laut Copernicus bei 15,10 Grad...»


    Was die bundesweite Presse dabei aber verschweigt:

    Die absolute globale Basistemperatur für die «vorindustrielle Zeit», die der EU-Klimawandeldienst COPERNICUS verwendet, liegt bei 13,5 °C.

    Und nun lesen Sie mal, was der bekannte Klimaforscher

    Mojib Latif im Jahr 2003(!) in seinem Buch «Hitzerekorde und Jahrhundertflut» auf Seite 12 geschrieben hatte:


    Zitat

    Die Erde hat Fieber

    Immer neue Hitzerekorde zeigen, dass die Erde Fieber hat, das heißt ihre normale Temperatur von ungefähr 15 Grad vor Beginn der Industrialisierung ist auf heute etwa 15,6 Grad angestiegen...


    Sie können erkennen, dass die Klimawissenschaft, die globale Basistemperatur für «vorindustriell» einfach um 1,5 °C von 15,0 °C auf 13,5 °C heruntergesetzt hat, damit sie eine vermeintlich gefährliche Erderwärmung ausweisen kann.

    Und es steht auf dieser Seite 12 bei Mojib Latif noch mehr diskussionswürdiges, was aus heutige Sicht mit Mojib Latif zu klären wäre.


    Aber auch durch Recherchen u.a. im Archiv von DER SPIEGEL und durch das Archiv des DEUTSCHEN BUNDESTAGES und auch im WBGU-Sondergutachten 1995 lässt sich die jahrelange Diskrepanz zwischen den damaligen Behauptungen der Klimaforscher und den heutigen Behauptungen in aller Deutlichkeit nachweisen.

    Deshalb sollte Tilo Jung für das Gespräch mit Latif mindestens das Buch «Hitzerekorde und Jahrhundertflut» aus 2003 vorliegen haben und Mojib Latif mindestens mit den Behauptungen auf der Seite 12 konfrontieren.

    Aber es gäbe noch reichlich MEHR Fragen, die ich Mojib Latif wegen seiner zahlreich-fabrizierten Widersprüche stellen würde....

  • Weitere Frage:
    zur Grafik auf Seite 16 in «Hitzerekorde und Jahrhundertflut»


    Die gleiche Grafik wurde von Stefan Rahmstorf im Jahr 2022 als Grundlage verwendet, um medienwirksam penetrant zu behaupten, dass EXXON bereits 1977(!) die Gefährlichkeit der Erderwärmung gewusst haben soll.

    Rahmstorf verwendet die Grafik allerdings mit der Diskrepanz, dass er seine Leser nicht darüber aufklärt, dass er bei seiner publizierten Version der Grafik die «Fahrenheit» auf «Celsius» Umrechnung «vergessen» hat und dadurch nicht erwähnt, dass auch bei seiner Grafik auf Seite 16 die globalen Absoluttemperaturen bei weitem höher gewesen sind, als heute für 2024 proklamiert werden.

    Auch bei Latif stellt sich wegen der Grafik auf Seite 16 von «Hitzerekorde und Jahrhundertflut» die Frage, dass die globalen Absoluttemperaturen die Latif 2003 und auch EXXON, 1977 behauptet hatte, bis heute bei weitem nicht eingetreten sind.

    Soll ich noch mehr Fragen an Latif stellen?

  • Habt ihr denn das Buch «Hitzerekorde und Jahrhundertflut» aus 2003 spätestens zur LIVE-Sendung vorliegen?

    Es gibt das textlich-identische Buch von Mojib Latif auch unter dem Titel «Herausforderung Klimawandel», als Latif das gleiche Buch aus 2003 im Jahr 2007 textgleich erneut aufgelegt hatte, allerdings mit dem leicht alarmistisch-entschärften Titel-Text und Cover Bild. Aber der Text beider Auflagen ist identisch.

    Es gibt sich dann folgende Frage:

    Der bekannte Kieler Klimaforscher Mojib Latif hat in seinen Büchern von 2003 bis 2007 eine angeblich aktuelle absolute Globaltemperatur von 15,6°C ausgewiesen und später ab 2012

    wird in seinen Büchern und auch in Online-Vorträgen (z.B. NDR, 20.03.2012) - urplötzlich - nur noch ein globaler Absolutglobaltemperaturwert von 14,5 °C ausgewiesen, ohne bis heute [2024] seinen Lesern und der breiten Öffentlichkeit diese von ihm selbst-dokumentierte «globale Abkühlung» zu erklären?!

    Trotzdem redet Mojib Latif weiterhin eindringlich von der Gefährlichkeit der Erderwärmung, obwohl seine Bücher diese «Erderwärmung» in der Veröffentlichungs-Chronologie gar nicht ausweisen!


    Weitere Frage an Mojib Latif:

    Mojib Latif hat in einem Treibhauseffekt-Erklärvideo im Jahr 2016 einen vermeintlich willkürlichen Epsilon-Wert von 0,62 verwendet, damit seine an eine Schultafel gemalte mathematische Strahlungsbilanzformel bei den wohl im Ergebnis gewünschten «15 °C» aus dem «natürlichen Treibhauseffekt» gelandet sind.


    Auf welcher wissenschaftlichen Grundlage als vermeintlicher Wert zur Erklärung der Atmosphäre basieren die «0,62», die Mojib Latif in dieser Formel verwendet hat?


    Weitere Frage an Mojib Latif:


    Wenn im Jahr 2024 mit einer offiziellen Globaltemperatur von 15,1 °C erstmalig die «15 °C» aus dem natürlichen Treibhauseffekt überschritten wurden, worin bestand dann in den letzten gut 170 Jahren vorher die vermeintliche «Gefährlichkeit» der Erderwärmung?


    Weitere Frage an Mojib Latif:

    Was sagt Mojib Latif zu der historisch-belegten faktischen Tatsache, dass in den sechs wissenschaftlichen Drucksachen der Enquete-Kommission des Deutschen Bundestages in den Jahren 1988 bis 1994, insbesondere in DRS 11/3246, DRS 11/8030, DRS 12/2400,

    ein Übersteigen des Absoluttemperaturwertes aus dem natürlichen Treibhauseffektes [= 15 °C],

    um sogar 0,5 °C, mit einem globalen Absoluttemperaturwert von 15,5 °C und damit auch die Gefährlichkeit der Erderwärmung damals begründet worden ist, obwohl die Globaltemperatur aktuell für 2024 nur bei 15,1°C - also 0,4 °C niedriger - ausgewiesen wird?


    Weitere Frage an Mojib Latif


    Kennt Mojib Latif das offiziell erste «2-Grad-Ziel» und den darin ausgewiesenen globalen Absoluttemperaturbereich, was der «WBGU» im Rahmen eines Sondergutachtens im Jahr 1995 im Rahmen der 1. Klimakonferenz in Berlin (COP1) erstellt hatte?



    Gemäß diesem ursprünglichen «2-Grad-Ziel» von 1995 würde bei einem aktuellen globalen Absoluttemperaturwert von 15,1 °C für 2024 die aktuelle und vermeintlich gefährliche Globaltemperaturerhöhung nur 0,6 °C betragen.


    Weitere Frage an Mojib Latif:

    Kennt Mojib Latif den globalen Absoluttemperaturwert, den der Klimafolgenforscher-Kollege und damalige Berater von Angela Merkel - Hans Joachim Schellnhuber - sowohl im WBGU-Sondergutachten 1995, als auch auf der Bundespressekonferenz am 22.11.2009 vor laufender Kamera nach konkreter Frage eines Journalisten genannt hatte?
    (Quelle: TV-Bericht tags darauf am 23.11.2009 auf PHOENIX)

    Hinweis: Es ist in beiden Fällen der gleiche globale Absoluttemperaturwert und er ist ebenfalls höher, als der globale Absoluttemperaturwert, der für 2024 von «Copernicus» ermittelt wurde.




    Weitere Frage an Mojib Latif:

    Kennt Mojib Latif den globalen Absoluttemperaturwert, den der NASA-Klimaforscher-Kollege James Hansen am 24.06.1988(!) in der NEW YORK TIMES auf der 1. Seite in einer Grafik hat publizieren lassen, nachdem er tags zuvor vom US-SENAT angehört worden ist und die Gefahr einer gefährlichen Erderwärmung durch einen vermeintlich übersteigenden und menschenverstärkten Treibhauseffekt referiert hatte?


    Hinweis: Der Temperatur-Wert ist ebenfalls höher als der globale Absoluttemperaturwert, den «COPERNICUS» für das 2024 ermittelt hatte.


  • Eine Frage noch:



    TL;DR:

    Es gibt keine „Absenkung um 1,5 °C“, sondern präzisere Datensätze und unterschiedliche Referenzzeiträume. Wer die Originalquellen liest, sieht schnell, dass das kein „Trick“, sondern schlicht technischer Fortschritt in der Klimaforschung ist.

  • Dazu kommt noch das sämtliche längeren wissenschaftlichen und populärwissenschaftlichen Publikationen Fehler enthalten. Genauso wie alle Software Bugs enthält. Funktionieren tut es trotzdem. Wenn man "vergisst" eine Achse korrekt zu skalieren in dem man eine falsche Einheit daneben schreibt ändert das nichts an der Aussage, wenn man damit einen Trend aufzeigen will.

    10-- 1-01 10=- 1-00 1--2 10=0 1-2= 1-01 10=0 1-01 1-20 10=1 10=2 10=1 1-10 10=0 10=1 1-00 1-21 1-21 1-02

  • NEIN, weil man das vorsätzliche Weglassen(!) vormals vorhandener und relevanter Informationen eben nicht als «technischen Fortschritt» in der Wissenschaft bezeichnen kann. Durch «Weglassen» wird die Klimawissenschaft eben nicht genauer, wenn die globale Basistemperatur in Celsius nun «plötzlich» nicht mehr vorhanden ist, sondern nur noch ein zweifelhafter «51-Jahre-Zeitraum» mit der Bezeichnung «vorindustriell» und diesem bis heute KEIN offizieller und wissenschaftlich begründeter Celsius-Temperaturwert zugeteilt wird. Wohl deshalb, weil DANN das willkürliche Heruntersetzen der Globaltemperaturen und die In-Konsistenz bemerkt werden würde...

    Denn zu deinem «Weglassen» vormals vorhandener/relevanter Informationen, gehört, dass du nicht erwähnt hast, dass als Basis für die Gefährlichkeit der Erderwärmung im Jahr 1988 die «15°C» aus dem natürlichen Treibhauseffekt als «normal» definiert worden sind (siehe auch noch: Latifs Treibhauseffekt-Erklärvideo, 2016, also auch noch 28 Jahre später gilt der Wert immer noch).

    Dieser Treibhauseffekt-Normwert von 15 °C aus den elementaren Anfängen der Klimawissenschaft existiert bis heute als relevanter «Normwert», nur wird er bei den ständigen Zahlenspielen und Tricksereien rund um das «2-Grad-Ziel»/«1,5 Grad-Ziel» immer häufiger (und politisch motiviert) «vergessen» und übersehen.


    Auf der ganzen Seite 12 von Latif's «Hitzerekorde und Jahrhundertflut» im Jahr 2003 war diese ursprüngliche Treibhauseffekt-Argumentation auf diesem Zahlengerüst prinzipiell noch in sich schlüssig und konsistent.

    Der wissenschaftliche «Genickbruch» der Klimawissenschaft passierte, als der jährliche absolute Globaltemperaturwert heruntergesetzt worden ist. Wichtiges Datum: 18.01.1998, als NASA-Forscher James Hansen den Globaltemperaturwert für 1997 um 1 °C von 15,4 °C auf 14,4 °C heruntergesetzt hatte.

    Auch mal Mojib Latif im Live-Interview am 16.01.2025 fragen, ob Latif den Sachverhalt kennt, der in dem Buch «vital signs», Ausgabe 1998, dokumentiert ist. Dann wird sich zeigen, ob Tilo Jung «Eier in der Hose» hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!