News-Aufreger und Absurditäten des Tages

  • Der Professor der real estate society sagt doch aber nur, was Manager von real estate assets sowieso schon mit AltmieterInnen machen, die zu wenig Mietzins leisten.


    Aber weil das gerade Trend ist, kann man ja mal versuchen, die Effiziensteigerung bei der Betongoldverwertung als Dienst an den jüngeren Generationen zu verkaufen. Irgendein jungrüner Minister wird das vielleicht für eine gute Idee halten.


  • Was? Hatte Marx mit Kapitalakkumulation jetzt doch recht oder was? Ich find das völlig unerwartet, was die immer alles herausfinden. Wahnsinn, oder? Muss man mal drüber schreiben, ist ja wirklich die Höhe. Ich mein, eher reiche Leute kaufen sich Dinge, die sich nur eher reiche Leute leisten können? Und die werden dadurch noch reicher? Ne, also irgendwie überrascht mich das jetzt doch. Wie kann das denn sein? Da muss man aber mal was machen, also so im Sinne von Freier Markt und so. Weil so geht's ja nun nicht, oder? Ich mein, Enteignung dürfen wir ja nicht mal in den Mund nehmen, ist ja Quatsch. Aber das ist schon echt keine gute Entwicklung, die sich da ganz entfernt andeutet. Wow, much surprise.

  • Ich mein, eher reiche Leute kaufen sich Dinge, die sich nur eher reiche Leute leisten können? Und die werden dadurch noch reicher?

    Von reich kann doch bei 160k Eigenkapital und durchschnittlichen Immopreisen von 375k keine Rede sein. Reich ist eine ganz andere Hausnummer.

    Ein Akademikerpaar trägt im Median 6k Euro netto nach Hause und das nicht-Akademikerpaar 4,5k (Gehaltsreport2023).

    Wenn man anfänglich den Lebensstandard nicht mit jeder Gehaltserhöhung anpasst kommt man als Paar zügig auf 160k.


    Und ob man dadurch noch reicher wird sei mal dahingestellt. Die Raten (mittlerweile meist sehr weit über den Mietkosten), die Zinskosten und der Verlust durch Steuern und Gebühren sind auch nicht ohne, so dass ein Eigenheim auch schnell mal eine Luxus-Konsumausgabe anstatt eine Investition ist, vor allem im Vergleich zu Investitionen ähnlicher Summen in den Aktienmarkt.

  • Aber das schon ein paar Wärmepumpen den Laden an die Wand fahren erscheint in Anbetracht des neuen Gesetzes überraschend:


    Klar, die Springer Propaganda von BILD&Co ist ja auch bekanntlich seriöse Berichterstattung, die sind ja auch überhaupt nicht dafür bekannt gegen Klimaschutz und EE oder soziale Maßnahmen etc zu hetzen und irgendwelchen reißerischen Bullshit zu verbreiten.

  • Was ist denn das für ein Argument?

    Es handelt sich um eine dpa Meldung die es in vielen Medien gab.


    Wenn dir heise-online lieber ist:

    Zitat

    Wenn der Strom fehlt, bleibt es kalt. Genau mit dieser Situation kämpft Vonovia laut eines Berichts der Nachrichtenagentur dpa aktuell bei 70 installierten Wärmepumpen. Sie konnten wegen eines fehlenden Ausbaus des Stromnetzes bislang noch nicht angeschlossen werden.

    Und es passt ja zum Interview mit Klaus Müller, Chef der Bundesnetzagentur:

    Zitat

    „Wenn weiter sehr viele neue Wärmepumpen und Ladestationen installiert werden, dann sind Überlastungsprobleme und lokale Stromausfälle im Verteilnetz zu befürchten, falls wir nicht handeln.“

  • Von reich kann doch bei 160k Eigenkapital und durchschnittlichen Immopreisen von 375k keine Rede sein. Reich ist eine ganz andere Hausnummer.

    Ein Akademikerpaar trägt im Median 6k Euro netto nach Hause und das nicht-Akademikerpaar 4,5k (Gehaltsreport2023).

    Wenn man anfänglich den Lebensstandard nicht mit jeder Gehaltserhöhung anpasst kommt man als Paar zügig auf 160k.


    Und ob man dadurch noch reicher wird sei mal dahingestellt. Die Raten (mittlerweile meist sehr weit über den Mietkosten), die Zinskosten und der Verlust durch Steuern und Gebühren sind auch nicht ohne, so dass ein Eigenheim auch schnell mal eine Luxus-Konsumausgabe anstatt eine Investition ist, vor allem im Vergleich zu Investitionen ähnlicher Summen in den Aktienmarkt.

    Ja sichi. Der Deutsche Schnittbürger hat immerhin nur die Hälfte davon (etwa 87.500 Euro, also ein Paar kommt demnach wunderbar auf diese Zahl) auf der hohen Kante. Nur blöd, dass der Schnitt nicht einer Gaussverteilung folgt:



    Ab welchen Perzentil dann bei dir der Begriff "Reich" ansetzt, und ab wann "Superreich", das ist mir eigentlich egal. Auch eine schöne Darstellng:



    hihihi, da geht die Kurve doch glatt unter Null. Immer diese Dispodeutschen.

  • Was ist denn das für ein Argument?

    Es handelt sich um eine dpa Meldung die es in vielen Medien gab.


    Wenn dir heise-online lieber ist:

    Und es passt ja zum Interview mit Klaus Müller, Chef der Bundesnetzagentur:

    Die gehen halt alle davon aus die Leute würden den Bedarf nur über das Netz decken, aber ich kenne viele Leute die mit PV und Akku ihr System möglichst autark betreiben, in den nächsten Jahren wird das mMn auch stark zunehmen, bei den aktuellen Preisen wird die Einspeisung immer uninteressanter und der Eigenverbrauch rückt immer mehr in den Fokus, gerade auch in Kombination mit der Wärmepumpe. Hier werden zB bei 8kWh Deckungsgrade bis 65% genannt

    Wärmepumpe und Photovoltaik in Einfamilienhäusern

    ...

    Werden PV-Strom-Überschüsse zusätzlich durcheinen elektrischen Speicher nutzbar gemacht,ergeben sich schnell deutlich höhere Deckungsgrade.

    ...

    So ergeben sich bei moderaten Speichergrößen (4 kWh) Deckungsgrade von 30 ... 55 % und bei großen elektrischen Speichern (8 kWh) Deckungsgrade von 33 ... 65 %.

    Ich persönlich habe etwa 20kWh rumstehen und denke ebenfalls über eine Wärmepumpe nach, nach allem was ich gelesen habe sind 70-80% Deckungsgrad in dieser größenordnung möglich.


    Bezogen auf eine Kombination aus Wind und PV + Stromnetz und Speicher werden auch hier Deckungsgrade über 80% genannt.

    Da eine alleinige Versorgung der Wärmebedarfe mittels lokaler PV-Erträge kaum möglich ist, muss auch die Windkraft eine Rolle für die regenerative Elektrifizierung spielen...

    ...

    Untersuchungen zeigen, dass bei abgestimmten Ausbau von Wind und PV ohne elektrische
    Speicher ca. 65 % Deckungsgrad erreicht werden können. Wird zusätzlich ein elektrischer Speicher eingesetzt sind sogar über 80 % Deckungsgrad durch lokal erzeugte erneuerbare Energie möglich.

    Davon abgesehen haben wir in Deutschland noch immer genug Backup Generatorleistung aus Kohle und Gaskraftwerken, über 33GW Gas, fast 40GW Kohle und fast 5GW Ölkraftwerke...zusätzlich laufen auch noch ständig 2-2,5GW Wasserkraft und 4-5GW Biomasse in Grundlast und am Ende kommen auch noch 70GW PV und 67GW Wind dazu, ich sehe da noch lange keine Knappheit, ich sehe eher Panikmache von Leuten die Blackout Angst verbreiten möchten, meist vorallem von der politisch rechten Seite, daher verbreitet BILD&Co sowas auch gerne.

  • Klar, die Springer Propaganda von BILD&Co ist ja auch bekanntlich seriöse Berichterstattung, die sind ja auch überhaupt nicht dafür bekannt gegen Klimaschutz und EE oder soziale Maßnahmen etc zu hetzen und irgendwelchen reißerischen Bullshit zu verbreiten.

    Vor allem nehmen sie auch noch die PR des deutschen Qualitäts-Dax-Konzerns Vonovia SE zum Anlass für die Meldung.


    Andererseits ist das nicht ganz so verlogen, wie es auf den ersten Blick aussieht. Vor allem in städtischen Altbaugebieten sind die Elektroanschlüsse für die Häuser tatsächlich nicht für große Starkstromverbraucher angelegt, und die Netze zum Teil auch nicht so ausgelegt, dass man da einfach massenhaft zusätzliche Hausanschlüsse für höhere Lasten abzweigen kann.


    Das wäre sicher rein technisch lösbar, aber da müssten dann vor allem die ohnehin schon kaputtgesparten Kommunen mehr investieren, um die Stromnetze auszubauen. Von alleine werden die vielerorts privatwirtschaftlichen Netzbetrieber das sicher nicht machen, und gerade private Eigentümer großer Mietshausbestände wie Vonovia müssen dann Wege finden, die Kosten für die aufwändige energetische Sanierung auf die MieterInnen umzulegen, um ihre Anleger nicht zu verprellen.


    Das ist ja das Problem an dieser ganzen Diskussion um das "Wärmepumpen-Gesetz". Man spricht fast ausschliesslich über irgendwelche EigenheimbesitzerInnen, lässt aber außer acht, dass in den deutschen Ballungsgebieten immer noch die Mehrheit der Menschen in Mietwohnungen wohnt und dabei gar nichts mitzureden hat.

  • https://www.zdf.de/nachrichten…ise-aa-dokumente-100.html


    Zitat

    Geschlossene deutsche Botschaft:Hunderte Sudanesen ohne Pässe für Ausreise

    Die deutsche Botschaft in Khartum ist seit der Evakuierung geschlossen - das hat Folgen für Hunderte Sudanesen: Sie kommen nicht mehr an ihre Dokumente, um das Land zu verlassen.



    Selbes Problem bei allen anderen Ländern und deren Botschaften:

    https://www.deutschlandfunk.de…ten-dlf-e734c5c8-100.html

  • What the royal fuck?


    Ich dachte der Tattergreis wäre schon vor Monaten inthronisiert worden. Das ist doch eine Verschwörung des königlich-boulevardjournalistischen Komplexes, um noch mal zig Millionen von Deppen mit irgendwelchen Liveübertragungen von Protzparaden zu langweilen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!