News-Aufreger und Absurditäten des Tages

  • Das Resultat vom Anstieg der Energiepreise.

    RWE verdoppelt Konzernüberschuss dank hoher Strompreise

    ...

    Der bereinigte Konzerngewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda genannt) verdoppelte sich vorläufigen Zahlen zufolge auf nahezu 2,8 Milliarden Euro. Das bereinigte Nettoergebnis stieg sogar noch stärker und lag bei 1,671 Milliarden Euro. An der Börse kamen diese Nachrichten gut an: Der Kurs von RWE Aktien stieg zwischenzeitlich 3,2 Prozent.

    ...

    Leider so wie in vielen anderen Bereichen, während viele Menschen ihre Rechnungen nicht mehr bezahlen können, verdient sich eine kleine Arschloch Minderheit daran eine goldene Nase.

  • Ob Wegner seine Mehrheit hat, wird sich in anderen Abstimmungen zeigen.

    Natürlich hat er die. Das war ein Schuss vor den Bug von der sPD-Fraktion. Ab jetzt wird schön geschlossen Politik für die Autofahrer und das Betongoldkapital gemacht.


    Natürlich waren sie so dumm, nicht zu kapieren, dass sie der AfD damit die Gelegenheit geboten haben, sich ganz besonders staatstragend zu präsentieren. Oder vielleicht war's ihnen auch wurscht. Ich traue dieser Parteiführung aus autoritären Opportunisten eigentlich jeden Verrat an ihren geheuchelten sozialdemokratischen Werten zu.


  • interessanterweise wohl nicht nur aus der spd.

  • Bei folgender absurder Nachricht könnte ich mich tatsächlich einfach nur noch aufregen, seht euch an was unser Unsozialstaat macht, blinde Menschen sollen sanktioniert werden weil sie die Briefe nicht lesen können...

    Jobcenter droht Sehbehinderten mit Sanktionen

    Hartz IV geht, Bürgergeld kommt, Sanktionen bleiben – und das im absurdesten Ausmaß: Das Jobcenter droht Sehbehinderten mit Leistungskürzungen, weil sie dessen Briefe nicht lesen können. Die Schikanierung Arbeitsloser und die Diskriminierung von Behinderten sind kein Neuland für den deutschen Staat.

    ...Sanktionsfrei e.V., ein spendenfinanzierter Solidartopf mit dem Ziel, Arbeitslosen auferlegte Sanktionen finanziell auszugleichen, machte den Fall des blinden Tims bekannt: Das für ihn zuständige Jobcenter stellt ihm Terminvorschläge schriftlich per Post zu. Und dies nicht barrierefrei. Mehrfach wurde ihm mit Sanktionen aufgrund des Nicht-Wahrnehmens von Terminen gedroht – von denen er nichts wusste, denn er konnte die Briefe nicht lesen.

    ...

    Wer jetzt glaubt dies ist ein Einzelfall...

    ...
    Im Zuge der Veröffentlichung des Falls meldeten sich weitere Betroffene, die ähnliche Erfahrungen mit Jobcentern machten.

    ...

    ...liegt offensichtlich falsch, von H4 zum Bürgergeld hat sich tatsächlich nur der Name geändert, viel zu vielen Menschen wird noch immer systematisch ihr Leben zerstört...und eine viele zu große Mehrheit unserer Gesellschaft - wo ein immer größerer Anteil selber immer weiter Richtung Armutsgrenze rutscht - guckt weiterhin einfach weg und ignoriert diese Probleme dummerweise auch noch (ist anscheinend egal ob man davon selbst irgendwann mal betroffen sein könnte).

    ...

    Dieses Beispiel beweist einmal mehr, dass der Wechsel von Hartz IV zum Bürgergeld kaum mehr als eine Image-Politur ohne wirkliche Verbesserungen für Arbeitslose darstellt. Sanktionen werden weiterhin angewandt und bestrafen damit bereits von Armut Betroffene, indem ihnen ihre sowieso kaum ausreichende Existenzgrundlage genommen wird. Deshalb ist es wichtig, dass wir nicht nur in Fällen wie dem von Tim, bei dem das Scheitern des Jobcenters mehr als offensichtlich ist, Solidarität zeigen, sondern mit allen Arbeitslosen. Selbst wenn diese tatsächlich gegen Auflagen des Jobcenters verstoßen, ist ein Angreifen ihrer Existenzgrundlage niemals zu rechtfertigen. Sanktionen sind prinzipiell ein Straf- und Kontrollmittel des deutschen Staats für alle, die keine Arbeitsstelle haben. Denn im Kapitalismus wird der Wert eines Menschen an seinem Nutzen für den Arbeitsmarkt gemessen.

    ...
  • Ende vorweg genommen, der Mann ist mutmaßlich erkennungsdienstlich behandelt worden und ist in der Psychiatrie:


    https://t.me/Kandelteam2020/14989


    Schön ist ja das Zuschauer mutmaßlich (in AI-Zeiten ohne Augenzeuge zu sein alles unter Vorbehalt) 10 mal sagen "Knall den ab, knall die schwarze Ratte ab, wieso knallt den niemand ab usw.usw." und endet mit "Aber Du darfst ja nix mehr sagen" (da habe ich fast den Monitor vollgeprustet mit einem Energydrink).

  • Ist das eine Russlanddeutsche?


    Man weiß es nicht, klingt nach süddeutschem Dialekt mit südeuropäischer Tonmelodie.


    Ein zeithistorisches Dokument in vielerlei Hinsicht, Polizei versucht den Gefahrenraum zu räumen und ein Typ läuft mit einem Handy rund um den bewaffneten Mann mit psychiatrischem Syndrom. Die meisten Kommentare fanden das polizeiliche Vorgehen zu soft, man muss sagen in den USA verletzt man keinen Polizisten und flippt aus ohne das er in den lauf einer Schusswaffe guckt, oder schlimmeres - wenn die Polizei Taser gehabt hätte wären sie vielleicht besser mit der Festnahme klargekommen (das sie auf einen offensichtlich psychisch Kranken nicht schießen will ich mal entgegen der meisten Kommentare als positiv bewerten).


    Aber gefühlt 10 mal zu sagen "Knall ihn ab!" und nach einigen rassistischen Ausreißern zu sagen "Man darf hier ja nix mehr sagen" - da habe ich echt fast mein Energydrink auf dem Monitor gespuckt.

  • https://blog.fefe.de/?ts=9ab3b697


  • Oh tatsächlich, da war was. Hätte man sich anhand des Gesprächs natürlich denken können. Nicht weil der Podcast per se wichtig ist, sondern weil er ein Bedürfnis erfüllt hat. Ich glaube, Baerbock wird von niemandem wirklich für ihre Arbeit respektiert, sondern nur für den Purismus ihres Wertgeltungsanspruchs gefürchtet. Insofern werden sich da viele ins Fäustchen gelacht haben. Aber es gibt natürlich auch Leute, die sie als Symbol verteidigen.

  • Die haben momentan auch keine gute PR:



    Wäre die Welt nicht auf den Trend aufgesprungen hätten wir Unmengen an Ressourcen nicht verschwendet bzw. weniger die Umwelt versaut (direkt oder später bei der Entsorgung).


    Eine schöne gepflegte E-Bikeflotte wäre zumindest für ältere interessanter gewesen, und liebe Entwickler und Startupler, es gibt mindestens soviele Smartphonnutzer wie ältere Nicht-Smartphonenutzer, bezahlen sollte die schon jeder können : )

  • Bei der ARD und ihrer Berlin-Brandenburgischen Landesanstalt ist man anlässlich des Nazi-FeiertagesTages der nationalen Arbeit mal wieder schwer besorgt um das wohl deutscher PolizistInnen.



    Wie man auf dem im tweet gezeigten Foto zum Artikel sehen kann, sehen sich die BeamtInnen dem wütenden Mob quasi schutzlos und vereinzelt ausgeliefert.


    Wichtig zu wissen findet die Redaktion, dass bereits am Mittag des Vorabends zum Krawallauftakt im Bezirk Wedding die putinistisch-stalinistische Querfront aufmarschiert ist:

    [...] Zuvor waren am Nachmittag etwa 650 Menschen zu einer antikapitalistischen Demonstration in Wedding versammelt. Sie zogen vom U-Bahnhof Seestraße bis zur Badstraße. Der Protest stand unter dem Motto "Frieden statt Kapitalismus - Wettrüsten stoppen und Armut beenden".

    Auf Transparenten stand: "Revolution - Sozialismus erkämpfen", "Stopp Nato" und "Stoppt den Krieg gegen Russland. Keine Waffen für die Ukraine. Für die Niederlage der Nato."

    Im Vorjahr hatten etwa 1.000 Personen an der Demonstration teilgenommen. Die Polizei hatte im Vorfeld mit einer ähnlichen Teilnehmerzahl gerechnet, wie eine Sprecherin sagte.

    Nach Angaben der Polizei verlief die Demonstration ruhig. Auf Twitter meldete sie sich am Nachmittag mit der Botschaft: "Der Himmel blau, die Sonne lacht, und es ist #Walpurgisnacht." [...]

    Dort blieb die bewaffnete und gepanzerte Staatsgewalt aber gottseidank von extremistischen Angriffen verschont.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!