News-Aufreger und Absurditäten des Tages

  • Die Amadeu Antonio Stiftung hat gerade erst einen Bericht über Gedenkmärsche rechter Gruppierungen in Europa verfasst:


    https://www.amadeu-antonio-sti…uessel-vorgestellt-96919/

    https://www.amadeu-antonio-sti…ionen/on-europes-streets/

    https://www.amadeu-antonio-sti…ingnazism-komprimiert.pdf


    S. 27 / 29 beschreibt den Leģionāru piemiņas diena, den Gedenktag für die lettischen Freiwilligen der Waffen-SS. Der war heute.


    https://eng.lsm.lv/article/cul…es-place-in-riga.a500826/


  • In Athen war heute auch einiges los:


    https://twitter.com/partizanGr…tatus/1636342165298200577



    https://twitter.com/partizanGr…tatus/1636382623680598026


  • Herrlich eigentlich, wie sich der Begriff "Verschwörungstheorie" mittlerweile verselbstständigt hat bzw als bürgerliche Plattmacherkeule für alles genutzt wird, was nicht ins gewünschte, liberale Narrativ passt.


    Sobald einmal angewendet, steht die Person/das Thema automatisch irgendwie in einer Ecke mit Corona-Leugnern, Reichsbürgern etc pp. Denn es ist ja eine Verschwörungstheorie. Da weiss man ja, dass das irgendwie und überhaupt man kennt das ja.


    Dem gegenübet steht gespiegelt der Faktencheck. Das hehre Schwert des aufgeklärten Bürgertums, dass klarstellt, was Consent zu sein hat und was nicht. Teams von Faktencheckern sind jung, engagiert und wollen sehr sehr couragiert aufklären. Denen kommt man lieber nicht doof.


    Perfide?

    Sowas von.

  • Smart, einer der begeistert ist von mehr Frauen im Büro : )


    War das die US-Vize? Wenn ja sollte der Secret Service da besser aufpassen...


  • https://twitter.com/daniello_c…tatus/1636660922210025472



    :whistling:

  • https://twitter.com/daniello_c…tatus/1636660922210025472



    :whistling:

    hahaaa wie geil 😅

  • Deutsche Qualitätsmedien halten sich bislang noch zurück und warten vermutlich erst mal die Ermittlungen des Auswärtigen Amtes ab, bevor sie sich zur eklatanten Missachtung des Parlaments durch die Regierung unseres größten Nachbarlandes äußern.


    So lange muss man leider ohne qualifizierte Journalistische Einordnung in deutscher Sprache auskommen. Aber es besteht ohnehin kein Grund zur Kritik, denn wir haben ja gerade erst aus berufenem Munde gehört, dass gewählte Regierungen ihre Entscheidungen immer im Sinne des Volkswohles treffen, und dass man lieber nichts anderes behaupten sollte, wenn man nicht gefahr laufen wolle, den inneren wie äußeren Feinden der Demokratie in die Hände zu spielen und ihre Propagandanarrative zu verbreiten.
    Am Ende steht dann womoöglich noch die Querfront auf den Straßen und Plätzen der Hauptstadt und prügelt sich mit den Hütern des Gesetzes:

    Bitter pension battle turns to democratic crisis as Macron bypasses French parliament

    Widespread rejection of French President Emmanuel Macron’s planned pension overhaul was a key factor in his failure to win a parliamentary majority following his re-election last year. His decision to ram through his deeply unpopular reform, without a vote, turns an already festering dispute into a political and institutional crisis.


    Aber so isser halt, der Franzos'. Ihm fehlt einfach das bürgerliche Grundvertrauen in seine demokratischen Institutionen, und so müssen Les Enfants de la Patrie eben Immer erst auf die Barrikaden gehen und sich ein bisschen austoben, bevor man akzeptiert, dass der Staat auch mal unbequeme Maßnahmen ergreifen muss, um le Peuple die Staatsträson beizubringen.

  • QUERFRONTHUFEISEN!!!!!!


    https://blog.fefe.de/?ts=9aea539a


    Zitat

    Im Bundestag ging es heute recht heiter zu:

    Wenn die Linke demonstrativ, lange und anhaltend für die CSU klatscht, dann muss wirklich was passiert sein.

    Es geht natürlich um das neue Wahlrecht, mit dem die SPD sich gleichzeitig sowohl der CSU als auch der Linkspartei entledigen will, und die Grünen machen mit, weil scheiß drauf, betrifft uns ja nicht, und Demokratie und Gerechtigkeit waren eh noch nie unser Ding.

    Lustigerweise kamen dann die inhaltlichen Argumente … von der FDP.

    Auf die CSU schossen sich auch die Redner der FDP ein. Noch jeder Versuch einer Wahlrechtsreform sei am Ende an der CSU gescheitert, betonte der stellvertretende Fraktionschef der Liberalen, Konstantin Kuhle. "Die CSU hat Norbert Lammert und Wolfgang Schäuble das Wahlrecht versaut. Sie wird nicht die Wahlrechtsreform der Ampel versauen", sagte er unter Anspielung auf die Bemühungen der damaligen Bundestagspräsidenten, die beide CDU-Mitglieder sind.

    Dass wir alle mit der CSU kein Mitleid haben, sollte aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass sich hier die SPD mit unlauteren Mitteln der Linkspartei entledigen möchte, weil es praktisch immer die sind, die die SPD auf ihre Wahlversprechen in Sachen soziale Gerechtigkeit und co ansprechen, wenn der Dolch der SPD noch im warmen Rücken der Wähler steckt.

    Aber keine Sorge. Das war ein Ausrutscher bei der FDP. Ansonsten sind die noch genauso unseriös und verlogen wie immer.

  • Deutsche Qualitätsmedien halten sich bislang noch zurück und warten vermutlich erst mal die Ermittlungen des Auswärtigen Amtes ab

    Da muss ich muss mich korrigieren. Das Erste deutsche Qualitätsfernsehen präsentiert zwar keine Stellungnahme deutscher QualitätspolitikerInnen aber dafür eigene vorläufige Ermittlunsergebnisse die man offenbar nach eingehendem Studium französischer Qualitätsmedien hier zusammegefasst hat:

    Wie geht es nun weiter in Frankreich?

    Am Abend gab es in mehreren Städten erneut gewaltsame Demonstrationen gegen die Rentenreform in Frankreich. Auch in den kommenden Tagen sind Proteste angekündigt. Wie geht es nun weiter in dem Land?


    Natürlich fokussiert man sich ganz wertneutral und mit professioneller journalistischer Distanz auf die offiziellen Verlautbarungen und belästigt das deutsche Publikum nicht mit irgendwelchen Details oder gar politischen Forderugen der Opposition oder der streikenden BürgerInnen. Die gute Nachricht ist, dass das zu befürchtende Misstrauensvotum nur wenig Aussicht auf Erfolg hat, und die französische Demokratie also auch diese Krise vermutlich unbeschadet überstehen wird.

  • https://edition.cnn.com/2023/0…rrest-protests/index.html


    Zitat

    Former President Donald Trump said Saturday he expects to be arrested in connection with the investigation by the Manhattan District Attorney next week and called for protests as New York law enforcement prepares for a possible indictment.


    In a social media post, Trump, referring to himself, said the “leading Republican candidate and former president of the United States will be arrested on Tuesday of next week.”


    “Protest, take our nation back,” he wrote.

  • Kein Ost-West, eher Nord-Süd.


    Iran, Mexico, Russland, China und noch Nordkorea - nicht das unser Oberbefehlshaber einen Burnout bekommt.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!